Nadals beste Strategie für nächsten Jahre?


Was wär für Nadal am besten?


  • Umfrageteilnehmer
    0

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.417
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Da die Knieverletzung wohl nicht mehr 100% verschwinden wird, sollte Rafa nach meiner Meinung seine Turnierplanung anders gestalten.

Was meint Ihr wär am besten?

Ich sage die FO und Wimbledon sollten die höchste Priorität haben. Er sollte sich im Frühjahr und Herbst nicht 100% auf den Hartplätzen aufreiben.
 

Nachbars_Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.997
Punkte
0
Priorität voll auf die FO. Das ist seine größte Chance noch den 7. Grand Slam-Titel zu gewinnen bevor der Körper irgendwann nichtmal dafür mehr mitmacht. Die Weltrangliste kann ihm jetzt eh egal sein. Außerdem muss er weniger Sand-Masters spielen.
3 innerhalb von nur paar Wochen wie letztes Jahr, ist einfach zu viel, selbst für ihn. Ich hoffe er macht jetzt 3 bis 4 Wochen Pause und wählt dann den richtigen Weg.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Entweder er setzt mal fuer laengere Zeit aus und damit meine ich mind. 6 Monate oder er konzentriert sich nur noch auf die grossen Turniere und laesst die kleinen Turniere aussen vor, aehnlich wie es die Williams Sister machen. Ihm muss klar sein dass die Nr. 1 erstmal Geschichte ist.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.932
Punkte
113
würde sogar noch länger sagen! mindestens 1 jahr komplett ohne tennis und dann wieder langsam anfangen...ohne Tony und nur die GS + vorbereitung und vielleicht ein zwei masters spielen
 

Matt

Bankspieler
Beiträge
3.838
Punkte
113
Aus medizinischer Sicht wäre vielleicht auch eine OP sinnvoll, ohne da die Problematik bei Nadal genau zu kennen. Auf jeden Fall sollte er nur noch die 1000er spielen und die GS und hier das Augenmerk auf Wimbledon und FO legen.
 

Tommy

Moderator
Beiträge
7.802
Punkte
48
Ort
San Diego
Aus medizinischer Sicht wäre vielleicht auch eine OP sinnvoll, ohne da die Problematik bei Nadal genau zu kennen. Auf jeden Fall sollte er nur noch die 1000er spielen und die GS und hier das Augenmerk auf Wimbledon und FO legen.

Und Davis Cup is imo auch sinnlos!
 

twinpeaks

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.872
Punkte
0
Ort
New York Café
Was genau hat Nadal denn (habe das nicht so mitbekommen)? Sicher würde ihm eine längere Pause nicht schaden, aber es ist doch gar nicht gesagt, dass das seine Probleme längerfristig lösen würde.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.490
Punkte
113
Was genau hat Nadal denn (habe das nicht so mitbekommen)? Sicher würde ihm eine längere Pause nicht schaden, aber es ist doch gar nicht gesagt, dass das seine Probleme längerfristig lösen würde.


Sehe ich auch so. Erstmal abwarten, was genau los ist. Nadal hat ja gesagt, dass Ende des zweiten Satzes Schmerzen im Knie aufgetreten sind. Es war aber anscheinend nicht so, dass er nicht hätte weiterspielen können. Sondern er hat aufgegeben, weil das Match aussichtlos war und er kein Risiko eingehen wollte sich ernsthafte Schäden am Knie zuzuziehen.
Irgendwas muss Nadal natürlich ändern...wenn man hört, dass er geplant hatte im Falle eines Ausscheidens sofort nach hause zu fliegen um weitertrainieren zu können, dann ist so ein Verhalten langfristig vielleicht zu viel des Guten. Wenn es ernster ist, muss man überlegen das ganze Konzept zu ändern. Turnierplan natürlich, aber vor allem auch Trainingsmenge und Intensität, Regenerationszeiten, Spielweise usw..
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.229
Punkte
113
Ort
Austria
is halt auch ein teufelskreis für ihn, mit mehr gewicht und mukis hat er zwar seine intensität in den schlägen wieder, das ganze geht aber zu lasten seiner ziemlich ledierten knie. wenn man die diversen meldungen bei seiner pause letzten sommer gelesen hat, dann meinen ja die meisten ärzte seine knie seien bereits jetzt so beansprucht wie die eines 50jährigen, und da würde wohl auch eine OP oder ähnliches kaum linderung bringen. das ist einfach die quittung von über 10 jahren extrem harten traingings und aufwendigen spielstils, denn rafa trainiert ja so nicht erst seit er auf der atp tour is, das fängt ja schon mit 12, 13 richtig an.

wenn er weniger gewicht hätte dann fehlt ihm einfach die power in den schlägen, und er wird vermutlich kanonenfutter (für seine verhältnisse) wie letztens beim masters in london.
 

Tommy

Moderator
Beiträge
7.802
Punkte
48
Ort
San Diego
is halt auch ein teufelskreis für ihn, mit mehr gewicht und mukis hat er zwar seine intensität in den schlägen wieder, das ganze geht aber zu lasten seiner ziemlich ledierten knie. wenn man die diversen meldungen bei seiner pause letzten sommer gelesen hat, dann meinen ja die meisten ärzte seine knie seien bereits jetzt so beansprucht wie die eines 50jährigen, und da würde wohl auch eine OP oder ähnliches kaum linderung bringen. das ist einfach die quittung von über 10 jahren extrem harten traingings und aufwendigen spielstils, denn rafa trainiert ja so nicht erst seit er auf der atp tour is, das fängt ja schon mit 12, 13 richtig an.

wenn er weniger gewicht hätte dann fehlt ihm einfach die power in den schlägen, und er wird vermutlich kanonenfutter (für seine verhältnisse) wie letztens beim masters in london.


Traurig aber war, ich hoffe dennoch das er noch ein paar Jahre auf der Tour ist, wäre doch wirklich ein rießen verlust wenn Rafa nicht mehr Tennis spielen sollte, für den gesamten Tennissport, aber vielleicht tut ihm wirklich mal eine lange Pause ganz gut, von der Medizin sind die doch schon so weit, das man da auf lange behandlungsbasis das wieder ziemlich gut heilen kann!

Rafa ist halt gezwungen seinen Tennis Stil zu verändern, und den Tourplan ein zu wenig verkürzen, nur diese argumente machen wirklich sinn!
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.314
Punkte
113
"Alles so lassen wie bisher"

1 Jahr Pause wäre totaler Unsinn, das würde ihn zerstören den anderen nur im Fernsehen zu sehen obwohl er eigentlich auch spielen könnte...

Ich glaube er muss alle Masters spielen (wenn er fitt ist) und sich auf alle GS konzentrieren! Also 13 Turnier und der Rest kann er vergessen, ist eh nicht so wichtig...

Viel wichtiger als sein Kalender ist sein Style glaube ich, er muss es ein bisschen verändern, er hat es ja schon ein bisschen getan, damit sein Körper weniger belastert wird, zB. ein bisschen mehr Serve&Volley.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.621
Punkte
113
Seine Knieprobleme (Patellasehne glaube ich) ist ja Chronisch, da bleibt nur OP, damit würde er zwar lange zeit ausfallen aber dafür wer er eventuell wieder fit und hätte keine probleme mehr.

Sollte er einfach so weiter machen wie bisher, dann wird er immer wieder spiele aufgeben müssen und so kann er einfach nicht weiter machen, zudem würde er eh nach einer bestimmten zeit nicht mehr spielen können, dass sollte jedem klar sein.

Ich würde aber trotzdem mehr zu der jetztigen situation wissen, könnte da jemand mal schildern was genau jetzt ist? die gleiche verletzung? vll. ja was anderes ich habe es nicht genau mitbekommen. Zudem was hat Nadal oder Onkel Tony geäussert ?
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.932
Punkte
113
@tommy
ich frage mich immer welchen einfluss tony auf ihn hat...ist er psychologisch immer noch so wichtig? welchen einfluss hat er auf seine jahresplanung...hat tony vielleicht sogar eine mitschuld daran dass nadal sich ein wenig verheizt hat?

man kann hier nur mutmaßen aber...

gibt es mit sicherheit trainer die fachlich besser sind als er und außerdem kann ein trainerwechsel nadal spielerisch nur weiter bringen...das was er bisher gelernt hat wird er nicht vergessen aber eventuell könnte ihn jemand anderes überzeugen die schwerpunkte in seinem spiel zu variieren oder je nach gegner bzw belag besser anzupassen.

es ist natürlich sehr schwer hier irgendwie eine aussage zu treffen weil man die hintergründe und die "zusammenarbeit" der beiden genau nicht kennt...ich habe jedoch meine zweifel ob es das beste für nadal ist sein leben lang nur mit einem trainer zu arbeiten zudem dieser auch noch zur familie gehört und eine professionelle sachliche zusammenarbeit wahrscheinlich nicht immer einfach ist!
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.229
Punkte
113
Ort
Austria
man kann einem spieler der seit jahren mit einem gewissen spielstystem große erfolge gefeiert hat, nur schwer eine neue technik oder spielart beibringen. rafa hat sich da schon ein stück weit bewegt, aber viel mehr wird da nicht gehn denn er war einfach immer ein wahnsinns athlet der alles zurückbekommen hat und mit großem spin gespielt hat, das kannst du ihm jetzt nicht mehr umlernen und ihn zu einem hardhitter machen. glaube zwar auch dass ihm vl nochmal ein anderer trainer helfen würde, von ihm selbst hört man ja fast nur dass er ohne onkel toni nicht spielen kann...
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.932
Punkte
113
ja da magst du scho recht haben! das fundament legt man in jungend jahren und dannach baut man halt darauf auf...baut man zu hoch kann man sich schnell verlaufen^^

wie ich schon sagte ist alles sehr schwer zu beurteilen...ich hoffe einfach mal er tut das was er für ihn das beste ist und powert sich nicht kaputt um wieder möglichst bald den maximalen erfolg zu haben!
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.315
Punkte
113
Ist Nadal "done"?

Was denkt ihr? Hat Nadal seinem Körper zuviel zugemutet und wird nie wieder in eine top form kommen? Oder hat er noch ein paar körrner in seinem körper?

Ich befürchte fast das es das war mit nadal. Nat. kann auch ein 60% nadal noch einige zeit in den top 10 mitspielen und vllt gewinnt er auch noch mal nen titel wenn roger mal nicht so gut drauf ist, aber ich glaube die zeit in der nadal wirklich top(einen 100% federer schlagen kann) ist ist vorbei.

Das ist nat. schade fürs tennis, der dem tennis jetzt der 2. top mann fehlt(del potro, murray, davidenko, und nole sind zwar gut, aber noch ne klasse unter den beiden in top form), aber nadal ist das auch irgendwie selber schuld.
Er hat ein sehr kraftraubendes spiel und hat trotzdem unmengen an turnieren gespielt, die sand saison letztes jahr war einfach selbstmord. Er hat im laufe der zeit nichts gemacht um sein spiel entweder ökonomischer zu machen oder wenn er das nicht kann wenigstens die zahl der turniere zu reduzieren. IMO hat er in der jagd nach der nummer 1 seine eigenen grenzen ignoriert und bezahlt nun den preis dafür.

Nat. trägt die lange saison und der dichte terminplan seinen teil dazu bei, aber trotzdem hätte er auch die signale seines körpers hören sollen.
Jetzt reiht sich eine verletzung an die andere, er hat beide knie kaputt und hatte auch schon Probleme mit der schulter und der bauchmuskulatur.

Keine guten aussichten für die zukunft...

Ich würde es mir wünschen, das er noch mal zurück kommt, da er der einzige ist der das tennis spannend hält und den GOAT in normalform gefährden kann. Aber ich bin da skeptisch. Ist der körper erst mal ruiniert kann man meistens nicht viel machen.
Außerdem befürchte ich, das nadal nicht lernfähig ist und auch dieses jahr wieder nen wahnsinnsschedule spielen wird und sich so von verletzung zu verletzung schleppt.
 

Tommy

Moderator
Beiträge
7.802
Punkte
48
Ort
San Diego
Schwer zu sagen, er hat viel aufwand betrieben in der letzten Zeit, er muss einfach sein SpielStil umändern, aber hier zu sprechen das er done ist möchte ich nicht behaupten!

Terminplan wohl wirklich stark reduzieren und Davis Cup sollte er auch vergessen!

Ich hoffe das er der Szene noch lange erhalten bleibt, wird er aber die dinge nicht ändern können, wird es eng!
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.490
Punkte
113
Nadals Saison beginnt doch sowieso erst jetzt richtig mit FO und Wimbledon..FO ist er sicher der Favorit, aber einfach wird es nicht..denke es gibt mittlerweile auch ohne Federer ein paar Spieler auf der Tour die ihn ärgern können. Auf Hard und Rasen können Leute wie DelPo & Murray ihn sicher schlagen, auf Sand muss man abwarten...Nadal hatte da jahrelang keinen Konkurrenten außer Roger, dessen Spiel ihm da aber sehr gut liegt.. die stärkere Konkurrenz macht einem Nadal insgesamt sicherlich mehr zu schaffen als Federer.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.315
Punkte
113
Vor allem macht ihm zu schaffen das sein körper ausseinander fällt...
 
Oben