Nationalität unserer Boxer


Neckarburg

Nachwuchsspieler
Beiträge
814
Punkte
16
Ort
Arae Flaviae
Ohne gleich wieder in eine nationalistische Ecke gedrängt zu werden, würde mich interessieren wie im Forum darüber gedacht wird:

Oleksig Mazikin alias Alex Mazikin

Adnan Catic alias Felix Sturm

Muamar Hukic alias Marco Huck

Alesia-Tamara Klimovic alias Alesia Graf

Hülya Sahin alias Julia Sahin

Syuzanna Kentikyan alias Susianna Kentikian

Avetik Abrahamyan alias Arthur Abraham

Machmoud Omeirat Charr alias Manuel Charr

Könnt Ihr euch mit (als deutsche Boxfans) mit den o.a. Boxer/innen identifizieren?

Oder ist es euch egal unter welcher Nationalität / unter welchem "Künstler"-Namen sie boxen?

Oder wäre es besser, sie würden unter ihrem eigenen Namen für ihr jeweiliges Heimatland boxen? ( Finanziell natürlich dementsprechend schlechter )

Oder sollte mehr Wert auf die Förderung des eigenen Boxernachwuchses gelegt werden?

Oder sollte zumindest, wie beim Fußball üblich, der eigentliche Name beibehalten werden?

Ich glaube niemand käme auf die Idee Patrick Owomoyela, aufgrund seiner Berufung zum Nationalteam nun Peter Osram zu nennen oder Halil Altıntop nur weil er in der Bundesliga kickt Heinz Adler zu nennen?
Oder wie wärs statt Levan Kobiashvili nun mit Lutz Köhler???:crazy:
 

Penos

Nachwuchsspieler
Beiträge
58
Punkte
0
The Real Deal schrieb:
Ohne gleich wieder in eine nationalistische Ecke gedrängt zu werden, würde mich interessieren wie im Forum darüber gedacht wird:

Oleksig Mazikin alias Alex Mazikin

Adnan Catic alias Felix Sturm

Muamar Hukic alias Marco Huck

Alesia-Tamara Klimovic alias Alesia Graf

Hülya Sahin alias Julia Sahin

Syuzanna Kentikyan alias Susianna Kentikian

Avetik Abrahamyan alias Arthur Abraham

Machmoud Omeirat Charr alias Manuel Charr

Könnt Ihr euch mit (als deutsche Boxfans) mit den o.a. Boxer/innen identifizieren?

Oder ist es euch egal unter welcher Nationalität / unter welchem "Künstler"-Namen sie boxen?

Oder wäre es besser, sie würden unter ihrem eigenen Namen für ihr jeweiliges Heimatland boxen? ( Finanziell natürlich dementsprechend schlechter )

Oder sollte mehr Wert auf die Förderung des eigenen Boxernachwuchses gelegt werden?

Oder sollte zumindest, wie beim Fußball üblich, der eigentliche Name beibehalten werden?

Ich glaube niemand käme auf die Idee Patrick Owomoyela, aufgrund seiner Berufung zum Nationalteam nun Peter Osram zu nennen oder Halil Altıntop nur weil er in der Bundesliga kickt Heinz Adler zu nennen?
Oder wie wärs statt Levan Kobiashvili nun mit Lutz Köhler???:crazy:

Was heißt schon identifizieren?
Ich will guten Sport sehen, die Nationalität, Abstammung und Religion ist doch uninterresant.
Was interresiert es mich, ob der Boxer aus East L.A. oder Leverkusen kommt. Entscheidend ist der Unterhaltungswert. Wen siehst Du lieber lieber kicken?
Ronaldinho, oder den Oberligakicker aus Deinem Heimatdorf?
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.428
Punkte
113
Sehe ich wie Penos. Kommt immer auf den Boxer an und nicht auf die Nationalität. Marco Huck ist mir bspw als Muarmer Hukic genauso unsympathisch wie als Marco Huck. Namen sind nur schall und Rauch.

Wichtiger als die Nationalität finde ich das ein Boxer ein paar Worte nach dem Kampf auf deutsch sprechen kann. Das macht es imo für die Zuschauer die Identifikation leichte.

Aber das Thema hatten wir glaub ich schon hundert mal in entsprechenden Threads.
 

Attilio

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.257
Punkte
0
Ort
Deutschland
Penos schrieb:
Was heißt schon identifizieren?
Ich will guten Sport sehen, die Nationalität, Abstammung und Religion ist doch uninterresant.
Was interresiert es mich, ob der Boxer aus East L.A. oder Leverkusen kommt. Entscheidend ist der Unterhaltungswert. Wen siehst Du lieber lieber kicken?
Ronaldinho, oder den Oberligakicker aus Deinem Heimatdorf?
Patrick Owomoyela ist deutscher Nationalspieler, weil er ein guter, deutscher Fußballer ist.
Wenn jemand seinen Enthusiasmus, was die Deutsche Fußball Nationalmanschaft betrifft, nach dem Pigmentgehalt der Spieler orientiert, dann beginnt von dem "Sommermärchen" etwas zu verderben.
 

Der alte Mann

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.622
Punkte
0
Ort
Rostock
Niemand würde auf die Idee kommen Joseph Barrow nicht als Ami anzusehen, bloß weil er seinen Namen geändert hat. Also was soll es? Namen sind Schall und Rauch.
Boxer leben nunmal auch von Werbeeffekt. Und bei Avetik Abrahamyan fällt dem gemeinen Deutschen nunmal der Kiefer auseinander. Dann schon lieber Abraham.
Und solange sich Leute wie Abraham auch als Deutsche fühlen, sollen sie auch unter Deutscher Flagge boxen. Ist mir lieber als die Heuchler, die wegen drei Euro mehr einmal das und einmal jenes sein wollen.
 

Penos

Nachwuchsspieler
Beiträge
58
Punkte
0
Attilio schrieb:
Patrick Owomoyela ist deutscher Nationalspieler, weil er ein guter, deutscher Fußballer ist.
Wenn jemand seinen Enthusiasmus, was die Deutsche Fußball Nationalmanschaft betrifft, nach dem Pigmentgehalt der Spieler orientiert, dann beginnt von dem "Sommermärchen" etwas zu verderben.

@Attilio,

an das "Sommermärchen" glaubst Du ja wohl nicht ernsthaft, oder?
Fremde sind in Deutschland so lange willkommen, wie sie versprechen, bald wieder zu verschwinden. Traurig, aber wahr.
Im übrigen hast Du Dich wohl, beim Versuch meinen Vorredner zu Zitieren, verdrückt.
 

Der alte Mann

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.622
Punkte
0
Ort
Rostock
Attilio schrieb:
Patrick Owomoyela ist deutscher Nationalspieler, weil er ein guter, deutscher Fußballer ist.
Wenn jemand seinen Enthusiasmus, was die Deutsche Fußball Nationalmanschaft betrifft, nach dem Pigmentgehalt der Spieler orientiert, dann beginnt von dem "Sommermärchen" etwas zu verderben.
Owomoyela wurde wohl als Beispiel genannt, weil sein Name nicht unbedingt unter den 50 häufigsten Nachnamen in Deutschland zu finden ist und nicht weil er weniger sonnenbrandgefährdet als Lehmann ist.
 

jisi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.505
Punkte
48
Der alte Mann schrieb:
Niemand würde auf die Idee kommen Joseph Barrow nicht als Ami anzusehen, bloß weil er seinen Namen geändert hat. Also was soll es? Namen sind Schall und Rauch.
Boxer leben nunmal auch von Werbeeffekt. Und bei Avetik Abrahamyan fällt dem gemeinen Deutschen nunmal der Kiefer auseinander. Dann schon lieber Abraham.
Und solange sich Leute wie Abraham auch als Deutsche fühlen, sollen sie auch unter Deutscher Flagge boxen. Ist mir lieber als die Heuchler, die wegen drei Euro mehr einmal das und einmal jenes sein wollen.

Die Nationalität spielt nie eine Rolle, es zählt der Mensch.

Wenn jemand einen anderen Pass, sprich eine andere Nationalität wählt, dann hoffe ich, dass dies freiwillig geschieht.

Jeder sollte das für sich selbst entscheiden können.

Einen "Künstlernamen" kann man auch wählen, ohne die Nationaltität zu ändern.
 

Neckarburg

Nachwuchsspieler
Beiträge
814
Punkte
16
Ort
Arae Flaviae
Penos schrieb:
Was heißt schon identifizieren?
Ich will guten Sport sehen, die Nationalität, Abstammung und Religion ist doch uninterresant.
Was interresiert es mich, ob der Boxer aus East L.A. oder Leverkusen kommt. Entscheidend ist der Unterhaltungswert. Wen siehst Du lieber lieber kicken?
Ronaldinho, oder den Oberligakicker aus Deinem Heimatdorf?

@Penos
Schön&gut und durchaus nachvollziehbar unter dem Aspekt, dass es bei deiner Betrachtungsweise in erster Linie um "guten Sport" geht.
In der Hinsicht, da schließe ich mich gerne dir an, ist es wirklich egal wo der Boxer herkommt,Religion,usw.
Bedenklich finde ich eher die z.T. "unbekümmerte" Vermarktung der jeweiligen Boxern durch Einbürgerung (auf die der "normale" Ausländer mind. 8 ahre warten muss) und das Verpassen irgendwelcher Fantasienamen um den Zuschauern "deutsche" Boxer zeigen zu können.
 

Attilio

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.257
Punkte
0
Ort
Deutschland
Penos schrieb:
@Attilio,an das "Sommermärchen" glaubst Du ja wohl nicht ernsthaft, oder?Fremde sind in Deutschland so lange willkommen, wie sie versprechen, bald wieder zu verschwinden. Traurig, aber wahr. Im übrigen hast Du Dich wohl, beim Versuch meinen Vorredner zu Zitieren, verdrückt.
Hallo Penos,

deinen letzten Satz habe ich nicht verstanden.

Gruß.

Attilio
 

Patrick

Nachwuchsspieler
Beiträge
15.290
Punkte
0
Ort
Bahnhof Hannover
The Real Deal schrieb:
Ohne gleich wieder in eine nationalistische Ecke gedrängt zu werden, würde mich interessieren wie im Forum darüber gedacht wird:

Oleksig Mazikin alias Alex Mazikin

Adnan Catic alias Felix Sturm

Muamar Hukic alias Marco Huck

Alesia-Tamara Klimovic alias Alesia Graf

Hülya Sahin alias Julia Sahin

Syuzanna Kentikyan alias Susianna Kentikian

Avetik Abrahamyan alias Arthur Abraham

Machmoud Omeirat Charr alias Manuel Charr

Könnt Ihr euch mit (als deutsche Boxfans) mit den o.a. Boxer/innen identifizieren?

Oder ist es euch egal unter welcher Nationalität / unter welchem "Künstler"-Namen sie boxen?

Oder wäre es besser, sie würden unter ihrem eigenen Namen für ihr jeweiliges Heimatland boxen? ( Finanziell natürlich dementsprechend schlechter )

Oder sollte mehr Wert auf die Förderung des eigenen Boxernachwuchses gelegt werden?

Oder sollte zumindest, wie beim Fußball üblich, der eigentliche Name beibehalten werden?

Ich glaube niemand käme auf die Idee Patrick Owomoyela, aufgrund seiner Berufung zum Nationalteam nun Peter Osram zu nennen oder Halil Altıntop nur weil er in der Bundesliga kickt Heinz Adler zu nennen?
Oder wie wärs statt Levan Kobiashvili nun mit Lutz Köhler???:crazy:

Mir isses wurscht. Entweder kannste boxen oder eben nicht. "Julia" Sahin liesse sich unter ihrem richtigen Namen vielleicht sogar besser vermarkten. Na mal schauen wie Öner Derya Torun vermarkten kann. :)
 

Attilio

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.257
Punkte
0
Ort
Deutschland
Der alte Mann schrieb:
Owomoyela wurde wohl als Beispiel genannt, weil sein Name nicht unbedingt unter den 50 häufigsten Nachnamen in Deutschland zu finden ist und nicht weil er weniger sonnenbrandgefährdet als Lehmann ist.
Glaube ich nicht.
 

Plastikbecher

Nachwuchsspieler
Beiträge
656
Punkte
0
Es ist schon teilweise sehr lächerlich, was es in diesem Bereich für Auswüchse geht, aber das ist anscheinend der aktuelle Zeitgeist. Der erfolgreiche deutsche Boxer ist ein bedrohte Spezies, also werden ganz einfach mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln welche konstruiert und man hofft, dass der Zuschauer oberflächlich genug ist, das ganze dann begeistert anzunehmen. Wie den meisten hier im Forum, ist auch mir generell die Leistung und der Unterhaltungswert des Boxers wichtiger, als sein Name oder Pass.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.664
Punkte
113
Mir sind die Namen und Nationalitäten egal. Profiboxen ist ne Individualsportart und kein Mannschaftssport ... von daher kommt es mir auch nicht in den Gedanken, dass ein Profiboxer für dieses oder jenes Land boxen würde. Das macht er vielleicht als Amateurboxer, aber nicht als Profiboxer ... da boxt er für sich und sein Gym (o.Ä.).


Allerdings will ich mich selbst nicht als Maßstab nehmen. Sicher, wenn es heißt da boxt ein deutscher Weltmeister mit aussprechbarem Namen, dann lockt das mehr Otto-Normalzuschauer in die Halle und vor den Bildschirm, als wenn von Mevludin Cokovic oder Wolodymyr Wolodymyrowytsch Klytschko die Rede ist.

Zumal ja auch hier bei manch User zu erkennen ist, dass Patriotismus eine vordergründige Rolle beim Interesse an einen Boxer spielen kann (Lion-Boxing).
Der alte Mann schrieb:
Und solange sich Leute wie Abraham auch als Deutsche fühlen, sollen sie auch unter Deutscher Flagge boxen. Ist mir lieber als die Heuchler, die wegen drei Euro mehr einmal das und einmal jenes sein wollen.
Bezieht sich das auf Maskaev, bei dem gern drauf hin gewiesen wurde, dass der Kasache auch die amerikanische Staatsbürgerschaft hat (während der "America's last line of defense" durchbrach und welcher dann später gegen Okhello in Moskau mehr oder weniger plötzlich mit russischer Staatsbürgerschaft ankam?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kali

Bankspieler
Beiträge
4.600
Punkte
113
Ort
Frankfurt/M
Namen sind wie Schall und Rauch; Staatsangehörigkeiten aber auch. Beides kann man ändern und vom Letzteren kann man oft sogar zwei auf einmal haben, was bleibt ist der Mensch: seine Ethnie, seine Sozialisation, seine Entwicklung...
 

Neckarburg

Nachwuchsspieler
Beiträge
814
Punkte
16
Ort
Arae Flaviae
jisi schrieb:
Die Nationalität spielt nie eine Rolle, es zählt der Mensch.

Wenn jemand einen anderen Pass, sprich eine andere Nationalität wählt, dann hoffe ich, dass dies freiwillig geschieht.

Jeder sollte das für sich selbst entscheiden können.

Einen "Künstlernamen" kann man auch wählen, ohne die Nationaltität zu ändern.

@jisi

Bei soviel blauäugigem Humanismus glaube ich fast, ich bin im Philosphie-Forum gelandet...:cool3:

Ich hoffe, du glaubst nicht dass der Wechsel zu einer anderen Nationaltät, den du nebenbei auf den Wechsel eines Passes reduzierst, ganz auf freiwilliger Basis geschieht?!
Ein profitorientiertes Management wird einem Boxer dies mit Sicherheit mit Nachdruck nahelegen.
Aus rein ideologischen Gründen, wird dies in der Mehrzahl der Fällen nicht passieren.
 

Penos

Nachwuchsspieler
Beiträge
58
Punkte
0
The Real Deal schrieb:
@jisi

Bei soviel blauäugigem Humanismus glaube ich fast, ich bin im Philosphie-Forum gelandet...:cool3:

Ich hoffe, du glaubst nicht dass der Wechsel zu einer anderen Nationaltät, den du nebenbei auf den Wechsel eines Passes reduzierst, ganz auf freiwilliger Basis geschieht?!
Ein profitorientiertes Management wird einem Boxer dies mit Sicherheit mit Nachdruck nahelegen.
Aus rein ideologischen Gründen, wird dies in der Mehrzahl der Fällen nicht passieren.

Wo liegt denn Dein Problem?
Beim Fussball bekommen Brasilianer aufgrund eines deutschen/italienischen/spanischen/portugiesischen Großvaters oder Schäferhundes in der Familie einen EU-Pass um keinen nicht-EU-Ausländer-Platz wegzunehmen.
Beim Boxen erhalten Deutsche mit Migrationshintergrund (Catic) einen fetzigen, deutschklingenden Namen und Einwanderer der ersten oder zweiten Generation erhalten ENDLICH die deutsche Staatsbürgerschaft, auf die sie (aufgrund inhumaner Gesetzgebung) als "Normalbürger" ansonsten lange hätten warten warten müssen.
 

CocaCoala

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.198
Punkte
38
markus1234 schrieb:

Ein Thread der mal wieder zeigt, dass schon selbst zu Anfangszeiten des Forums, die Niveaukritisierer, Moralapostel, geistigen Glatzen, Insider, gut Informierte und was weiß ich noch alles zugange waren...im Prinzip wie heute auch, heute allerdings zahlreicher. Mal kommt n guter User, mal geht einer, mal kommt n schlechter User, mal geht einer...

CC
 
Oben