Nationalität unserer Boxer


Plastikbecher

Nachwuchsspieler
Beiträge
656
Punkte
0
Der alte Mann schrieb:
Worin unterscheidet sich denn ein dummer Deutscher von einem dummen Deutschen, der früher mal Chinese war? :confused:
Da diese beiden fiktiven Persönlichkeiten keiner hier persönlich kennt, ist diese Frage nicht erschöpfend zu beantworten, die Liste der Unterschiede ist wahrscheinlich sehr lang.

Das "Problem", auf das du anspielst, ist, dass der Begriff "Deutscher" im offiziellen Sprachgebrach ambivalent gehalten wird. "Deutscher" bezeichnet so unter anderem die Angehörigen der deutschen Ethnie, aber natürlich auch die Inhaber der deutschen Staatsangehörigkeit. Die beide Mengen schneiden sich, sind aber nicht identisch.
 

Cord

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.771
Punkte
0
Gerade den Boxsport würde ich nie mit einem Nationalgefühl verbinden, dafür ist er viel zu sehr Individualsport. Da kann ich mich meinen Vorredner nur anschließen. Lieber gucke ich mir einen Abraham an, als einen Maske.
 

Neckarburg

Nachwuchsspieler
Beiträge
814
Punkte
16
Ort
Arae Flaviae
Penos schrieb:
Wo liegt denn Dein Problem?
Beim Fussball bekommen Brasilianer aufgrund eines deutschen/italienischen/spanischen/portugiesischen Großvaters oder Schäferhundes in der Familie einen EU-Pass um keinen nicht-EU-Ausländer-Platz wegzunehmen.
Beim Boxen erhalten Deutsche mit Migrationshintergrund (Catic) einen fetzigen, deutschklingenden Namen und Einwanderer der ersten oder zweiten Generation erhalten ENDLICH die deutsche Staatsbürgerschaft, auf die sie (aufgrund inhumaner Gesetzgebung) als "Normalbürger" ansonsten lange hätten warten warten müssen.

Ich dachte immer, ich bin einigermaßen politisch bewandert, aber ich lasse mich ja gerne belehren, trotzdem:

Was zum Teufel ist ein EU-Pass?
Doch nicht mehr als die standartisierte Form des eigentlichen Nationalpasses, den es ab Januar 2007 in nunmehr 27 verschiedenen Ausführungen gibt (vergleichbar mit dem EU-Führerschein)?
Aber nicht doch eine "EU-Staatsbürgerschaft"?

Nochmal: Ich wollte mit dem Thread keine "rassenideologischen Diskussionen" eröffnen. Sowas liegt mir fern.
Zumal ich dank dem Link von markus1234 nun weiß wohin so was führen kann!
 

Cord

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.771
Punkte
0
The Real Deal schrieb:
@Penos
Schön&gut und durchaus nachvollziehbar unter dem Aspekt, dass es bei deiner Betrachtungsweise in erster Linie um "guten Sport" geht.
In der Hinsicht, da schließe ich mich gerne dir an, ist es wirklich egal wo der Boxer herkommt,Religion,usw.
Bedenklich finde ich eher die z.T. "unbekümmerte" Vermarktung der jeweiligen Boxern durch Einbürgerung (auf die der "normale" Ausländer mind. 8 ahre warten muss) und das Verpassen irgendwelcher Fantasienamen um den Zuschauern "deutsche" Boxer zeigen zu können.

Wenn ein mit ausländisch klingendem Namen ausgestatterter Boxer sich hier in Deutschland einen "Künstlernamen" und einen deutschen Pass zulegt, sagt dass mehr über uns Deutsche aus, als über diesen Boxer oder sein Managment.....
 

Penos

Nachwuchsspieler
Beiträge
58
Punkte
0
Plastikbecher schrieb:
. "Deutscher" bezeichnet so unter anderem die Angehörigen der deutschen Ethnie, aber natürlich auch die Inhaber der deutschen Staatsangehörigkeit. Die beide Mengen schneiden sich, sind aber nicht identisch.

Erklär mir bitte mal den Unterschied, ohne auf rassistische Terminologie zurückzugreifen.
 

Cord

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.771
Punkte
0
Plastikbecher schrieb:
Da diese beiden fiktiven Persönlichkeiten keiner hier persönlich kennt, ist diese Frage nicht erschöpfend zu beantworten, die Liste der Unterschiede ist wahrscheinlich sehr lang.

Das "Problem", auf das du anspielst, ist, dass der Begriff "Deutscher" im offiziellen Sprachgebrach ambivalent gehalten wird. "Deutscher" bezeichnet so unter anderem die Angehörigen der deutschen Ethnie, aber natürlich auch die Inhaber der deutschen Staatsangehörigkeit. Die beide Mengen schneiden sich, sind aber nicht identisch.

Haha, ich lach` mich scheckig. Erklär` das mal den ganzen zutiefst Deutschen, deren Name auf -ski endet....
 

Neckarburg

Nachwuchsspieler
Beiträge
814
Punkte
16
Ort
Arae Flaviae
Plastikbecher schrieb:
Ich verweise auf Artikel 116 Grundgesetz. Google hilft.

Auch wenn wir jetzt komplett vom Thema abweichen....Plastikbecher hat natürlich Recht!

Art. 116 GG beschreibt den Begriff "Deutscher" eingehend und differenziert deutsche Staatsangehörigkeit von deutscher Volkszugehörigkeit!
 

Plastikbecher

Nachwuchsspieler
Beiträge
656
Punkte
0
Penos schrieb:
Die Frage war, was Du unter "deutscher Ethnie" verstehst.
Genausogut könntest du mich fragen, was ich unter einem Tisch verstehe. Was soll die Frage? Wie wäre es damit, wenn wir zum Thema der Diskussion zurückkehren, ansonsten ist der Thread ganz schnell im Trash Talk gelandet.
 

Penos

Nachwuchsspieler
Beiträge
58
Punkte
0
Staatsbürgerschaft ist leider eines der Themen in denen das Grundgesetz der zivilisierten Welt (in diesem Fall z.B USA, Frankreich, GB) hinterherhinkt, und in der eine Blut-und-Boden-Doktrin überlebt hat.
 

Penos

Nachwuchsspieler
Beiträge
58
Punkte
0
Plastikbecher schrieb:
Genausogut könntest du mich fragen, was ich unter einem Tisch verstehe. Was soll die Frage? Wie wäre es damit, wenn wir zum Thema der Diskussion zurückkehren, ansonsten ist der Thread ganz schnell im Trash Talk gelandet.

Wenn Du den Begriff benutzt, dann darf ich Dich auch fragen, was Du damit meinst. Der Begriff "Etnie" ist äusserst schwammig und bedarf einer Erklärung.
 

CocaCoala

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.198
Punkte
38
Plastikbecher schrieb:
Genausogut könntest du mich fragen, was ich unter einem Tisch verstehe. Was soll die Frage? Wie wäre es damit, wenn wir zum Thema der Diskussion zurückkehren, ansonsten ist der Thread ganz schnell im Trash Talk gelandet.

Mach dir mal keine falsche Hoffnungen, der Thread wird, bei dem Thema, so oder so früher oder später im Trash landen...:belehr: Also nur raus mit der Definition...

CC
 

Plastikbecher

Nachwuchsspieler
Beiträge
656
Punkte
0
Penos schrieb:
Wenn Du den Begriff benutzt, dann darf ich Dich auch fragen, was Du damit meinst. Der Begriff "Etnie" ist äusserst schwammig und bedarf einer Erklärung.
Ich kann mit keiner persönlichen Definiton dienen, wozu auch? Schlag den Begriff bei Wikipedia oder einem beliebigen anderen Lexikon nach, wenn Wissenslücken bestehen. Sind wir hier im Kindergarten, oder was?
 

Penos

Nachwuchsspieler
Beiträge
58
Punkte
0
Plastikbecher schrieb:
Ich kann mit keiner persönlichen Definiton dienen, wozu auch?

Weil Du behauptest, dass es einen Unterschied gibt, zwischen Menschen "deutscher Ethnie", und solchen, die bloß die deutsche Staatsbürgerschaft haben.
 

Neckarburg

Nachwuchsspieler
Beiträge
814
Punkte
16
Ort
Arae Flaviae
Eine Ethnie beschreibt die Zugehörigkeit einer bestimmten Gruppe, geprägt durch Gemeinsamkeiten, z.B. gemeinsame Sprache, Kultur, Abstammung von gemeinsamen Vorfahren, im weiteren Sinne auch gemeinsame Religion, Weltanschauung, Ideologien,usw...
 

Penos

Nachwuchsspieler
Beiträge
58
Punkte
0
The Real Deal schrieb:
Eine Ethnie beschreibt die Zugehörigkeit einer bestimmten Gruppe, geprägt durch Gemeinsamkeiten, z.B. gemeinsame Sprache, Kultur, Abstammung von gemeinsamen Vorfahren, im weiteren Sinne auch gemeinsame Religion, Weltanschauung, Ideologien,usw...

Du kommst aus Rottweil, ich aus Ddorf. Ich wette, dass wir weder die gleiche Abstammung, Religion, Weltanschauung noch Ideologie haben.
Das bedeutet wohl, dass wir aus unterschiedlichen Ethnien stammen.
 
Oben