Nations League Halbfinale: Deutschland - Portugal

Wer kommt ins Finale?

• Umfrageteilnehmer
    13
  • Umfrage geschlossen .

JL13

King Kong
Die Kroaten sehen das so, aber die meisten hier, die ich kenne, geben einen feuchten Furz auf den besseren Audicup.

Wie gesagt, es gibt aich kleinerere Fussballnationen als Deutschland. Die haben tatsächlich auch das Recht auf eine Meinung. Bin mir aber sicher, dass es auch anders klingen würde, wenn Deutschland mal gewinnt. Confed-Cup war 2017 auch bisschen wichtiger als vorher

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Hätte Deutschland heute gewonnen wäre der Cup super wichtig gewesen. Vor dem Spiel gab es ja schon entsprechende Stimmen, dass die NL gar nicht mal so unwichtig ist. Jetzt isses der Kirmescup. It is just so funny.

Genau das habe ich vor Jahren vorausgesagt, als Deutschland bei der Nations League noch in der Gruppe von Niederlage zu Niederlage stolperte. Sobald Deutschland oder deutsche Vereine bei einem neuen Wettbewerb weit kommen, heißt es: "Oh, Standortbestimmung, wichtige Erfahrung, wichtigster Titel ever!"

Scheidet man (früh) aus, dann gibt es "da ist jedes Freundschaftsspiel wichtiger, braucht kein Mensch, nur Geldmache, schaue ich mir gar nicht an, den Käse"-Kommentare.

skyw@lker

Bankspieler
@JL13

Das finde ich schon ziemlich verklärend.
Löw hat einfach alle Experimente nach dem Algerienspiel sein lassen und komplett auf die drei von mir beschriebenen Stärken umgestellt. Höwedes (guter Spieler, aber halt IV und Rechtsfuß) konnte mit links nichtmal über die Mittellinie dribbeln. Der war nur da um Standards zu verteidigen bzw selbst zu nutzen. Mit Mustafi war es zuvor ähnlich. Mittelstädt wäre auf der Position bei einem modernen Anforderungsprofil der bessere LV.
Im ZM war Kroos der überragende Spieler, ist aber auch kein 10er (seine Standards waren der Gamechanger). Schweini war nicht fit und hat die 6 gehalten. Khedira war in der NM immer ein Kamikaze 8er. Taktisch und in puncto Ballsicherheit können wir da heute nicht mithalten, grundsätzlich hat Deutschland aber Spieler die die Khedira Rolle spielen können (Goretzka) und mit Nmecha und Stiller auch spielstärkere Spieler als Schweini. Der konnte halt Holding 6. Im KO Modus eine wichtige Qualität.
Klose 2014 war auf keinen Fall besser als Woltemade. Das ist einfach falsch. Er kam rein, weil Löws Schönspieltaktik mit Götze null geklappt hat. Klose hat ein wichtiges Tor gg Ghana gemacht und gg Brasilien früh getroffen. Beide Tore waren wichtig aber reine Abstauber. Körperlich hatte er aber nichts mehr beizusteuern. Gg Frankreich und im Finale war das einfach gar nichts.

Löw hat seine Brainfarts alle schnell (genug) korrigiert und am Ende ein Team mit drei klaren Stärken aufs Feld gebracht. Größtes Asset war sicher die hohe Ballsicherheit, darin war das Team definitiv weltspitze. Deshalb auch kaum Ballverluste und entsprechend wenig gegnerische Umschaltaktionen (ausser gg Algerien). Aber vom individuellen Talentlevel auch keine Übertruppe. Die Spiele gg Ghana, Algerien und Argentinien waren wirklich nicht gut. USA auch nicht aber durch die Bedingungen in Recife und Konstellation als letztes Gruppenspiel sicher nicht repräsentativ.

Zuletzt bearbeitet:

Cudi

A, B, C und die 6
das spiel hat auf jedenfall meine meinung unterstrichen dass wir den Geiern keinen einzigen cent für tah geben sollten, da spiel ich lieber mit stanisic und goretzka da muss ich mich weniger rum ärgern
Ihr Bazis seid doch die Geier. Geld ohne Ende aber trotzdem die anderen Bundesligaclubs über den Tisch ziehen wollen.

Micha38

Nachwuchsspieler
Sane wieder mal abgetaucht in einem wichtigen Spiel. Anton, Gnabry, Gosens.........das reicht dann halt auch nicht.

Der größte Fehler von Nagelsmann war, dass er jetzt erstmals nicht nach Form nominiert und aufgestellt hat.

Ter Stegen am Ende mal eine Doppelparade, aber ziemlich unsicher. Hätte nach der Verletzung heute einfach nicht spielen dürfen.
Spielpraxis muss er sich halt im Verein holen und nicht in KO-Spielen der NM. Gleiches gilt für Pavlovic.

$ilverBullet

Berkshire Hathaway
Genau das habe ich vor Jahren vorausgesagt, als Deutschland bei der Nations League noch in der Gruppe von Niederlage zu Niederlage stolperte. Sobald Deutschland oder deutsche Vereine bei einem neuen Wettbewerb weit kommen, heißt es: "Oh, Standortbestimmung, wichtige Erfahrung, wichtigster Titel ever!"

Scheidet man (früh) aus, dann gibt es "da ist jedes Freundschaftsspiel wichtiger, braucht kein Mensch, nur Geldmache, schaue ich mir gar nicht an, den Käse"-Kommentare.
liegt doch auch in der natur von fußballfans dass neue sachen erstmal gehated werden, unabhängig davon was es ist

Micha38

Nachwuchsspieler
Ich habe es vor einiger Zeit mal geschrieben und bleibe dabei. Es wird erst besser, wenn die Jahrgänge 95/96, bis auf ein oder zwei Ausnahmen, nicht mehr dabei sind.

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
liegt doch auch in der natur von fußballfans dass neue sachen erstmal gehated werden, unabhängig davon was es ist

Weiß nicht. Ich höre von vielen Hardcorefans und Stadiongängern z.B. viel positives über die Conference League. Dagegen haben die Sesselfurzer vor dem TV häufig die Einstellung "alles unter CL ist unter meiner Würde" und werten diesen Wettbewerb ab.

Zuletzt bearbeitet:

THEKAISER99

Social Media Team
Weiß nicht. Ich höre von vielen Hardcorefans und Stadiongängern z.B. viel positives über die Conference League. Dagegen haben die Sesselfurzer vor dem TV häufig die Einstellung "alles unter CL ist unserer Würde" und werten diesen Wettbewerb ab.
Conference League hat doch ehrlich gesagt auch keinen so großen Mehrwert. OK, kleinere Teams können sich beweisen, aber am Ende kommt dann trotzdem sowas wie Chelsea, dominiert alles und holt den Pott.
Ich persönlich würde es besser finden wenn man den Pokal der Pokalsieger wieder einführen würde.

JL13

King Kong
@JL13

Das finde ich schon ziemlich verklärend.
Löw hat einfach alle Experimente nach dem Algerienspiel sein lassen und komplett auf die drei von mir beschriebenen Stärken umgestellt. Höwedes (guter Spieler, aber halt IV und Rechtsfuß) konnte mit links nichtmal über die Mittellinie dribbeln. Der war nur da um Standards zu verteidigen bzw selbst zu nutzen. Mit Mustafi war es zuvor ähnlich. Mittelstädt wäre auf der Position bei einem modernen Anforderungsprofil der bessere LV.
Im ZM war Kroos der überragende Spieler, ist aber auch kein 10er (seine Standards waren der Gamechanger). Schweini war nicht fit und hat die 6 gehalten. Khedira war in der NM immer ein Kamikaze 8er. Taktisch und in puncto Ballsicherheit können wir da heute nicht mithalten, grundsätzlich hat Deutschland aber Spieler die die Khedira Rolle spielen können (Goretzka) und mit Nmecha und Stiller auch spielstärkere Spieler als Schweini. Der konnte halt Holding 6. Im KO Modus eine wichtige Qualität.
Klose 2014 war auf keinen Fall besser als Woltemade. Das ist einfach falsch. Er kam rein, weil Löws Schönspieltaktik mit Götze null geklappt hat. Klose hat ein wichtiges Tor gg Ghana gemacht und gg Brasilien früh getroffen. Beide Tore waren wichtig aber reine Abstauber. Körperlich hatte er aber nichts mehr beizusteuern. Gg Frankreich und im Finale war das einfach gar nichts.

Löw hat seine Brainfarts alle schnell (genug) korrigiert und am Ende ein Team mit drei klaren Stärken aufs Feld gebracht. Größtes Asset war sicher die hohe Ballsicherheit, darin war das Team definitiv weltspitze. Deshalb auch kaum Ballverluste und entsprechend wenig gegnerische Umschaltaktionen (ausser gg Algerien). Aber vom individuellen Talentlevel auch keine Übertruppe. Die Spiele gg Ghana, Algerien und Argentinien waren wirklich nicht gut. USA auch nicht aber durch die Bedingungen in Recife und Konstellation als letztes Gruppenspiel sicher nicht repräsentativ.

Mit der Analyse kann ich mitgehen, aber die hat relativ wenig mit dem von mir angesprochenen zu tun. Löws „Pep-für-Arme“-Experimente mit Lahm im Mittelfeld und Götze als 9er waren Quatsch mit Sosse. Ich find sogar die gleichen vier Spiele wie du ziemlich schwach. Mir ging es aber nicht darum, sondern dass das Team schlicht personell deutlich besser war. Wer damals Weltklasse war, nur internationale Klasse und wer noch bisschen schlechter kann hier im Forum totdiskutiert werden. Das wird jeder anders sehen, es wird auch mit Sympathien/Antipathien für den Spieler garniert sein und einige von ihnen haben eben auch nicht auf ihrer besten Position gespielt, waren Past Prime etc. Insgesamt war aber der Kader mit Neuer, Hummels, Boateng, Mertesacker, Lahm, Kroos, Khedira, Schweinsteiger, Özil, Götze, Müller, Gomez, Podolski, Klose einfach sehr stark und erfahren. Da kann man es sich eben auch leisten, dass ein Höwedes LV spielt und auch Leute wie Mustafi, Durm, Grosskreutz etc. im Kader rumturnen.

Ist ja wchön, wenn ein Mittelstädt insgesamt der bessere LV ist als Höwedes, wenn der Rest der Abwehr als grösste Qualität „netter Kerl“ hat. Schön für Stiller und Nmecha, wenn sie bisschen spielstärker als Schweini sind. Schweinsteiger war ein Spieler, der jahrelang mit Bayern auf Weltklasselevel unterwegs war, der mit Deutschland zuvor an vier Turnieren in Serie mindestens im Halbfinale stand, mit den Bayern im CL-Finale war, nach dem verlorenen Finale Dahoam den Run zum Titel im nächsten Jahr hingelegt hat etc. Mit seiner Erfahrung, seinen kommunikativen Qualitäten (für mich war er immer mehr Leadertyp als Lahm) und seinem Standing im Weltfussball war er für ein deutsches Team zu dem Zeitpunkt von viel grösserem Wert, als es ein Nmecha oder Stiller je seind werden (okay, bei Stiller könnte mir das noch um die Ohren fliegen ;), bei Nmecha wird es das definitiv nicht). Ich zweifle auch, dass Woltemade an dem Turnier überhaupt ein Tor erzielt hätte. Im besten Fall wäre er im Aufgebot gestanden. Neben den Optionen von damals hätte er aber 0 Minuten gesehen. Dann doch lieber das Experiment mit dem damaligen Götze auf der 9.

Das Team war in seiner Gesamtheit schon enorm stark, auch wenns da paar Durchschnittskicker an Bord gab. Ich seh eigentlich die einzige Verklärung bei dir. Das momentane deutsche Team ist mindestens drei Klassen schlechter als die 2014er. Und das ist noch wohlwollend ausgedrückt, weil Wirtz und Musiala. Ich weiss nicht, ob das irgendein „Prophet im eigenen Land“-Ding ist, oder ein Schönreden der aktuellen Truppe.

JL13

King Kong
Deutschland hat aktuell auch generell eine Schwäche. Ca. seit dem Sommermärchen hat es zwischen den Generationen sehr geschmeidige Übergänge gegeben. Als die einen Leistungsträger und Gesichter der NM aufgehört haben, waren ihre Nachfolger schon längst Teil des Teams. Nach Ballack, Frings und Co. waren halt Hummels, Lahm, Schweini und Co. die neuen Bosse.

Nach der Weltmeistergeneration ist der Übergang so nicht mehr gelungen. Wäre er das, würden heute die NM irgendwie so aussehen: Draxler, Götze, Baku, Mustafi, Werner, Volland, Süle, Gosens, Kimmich, Sané, Goretzka, Gnabry, Can, Brandt

LukaD77

Täter-User
Wie gesagt, es gibt aich kleinerere Fussballnationen als Deutschland. Die haben tatsächlich auch das Recht auf eine Meinung. Bin mir aber sicher, dass es auch anders klingen würde, wenn Deutschland mal gewinnt. Confed-Cup war 2017 auch bisschen wichtiger als vorher
Ich will das den kleineren Nationen doch nicht schlecht reden.
Aber ich hab da ja auch ein Recht auf meine Meinung. ;)

Dieses "wenn "ihr" gewonnen hättet, wäre es wichtig" ist mit das dümmste was man vorbringen kann. Klar in den Medien würde sowas gefeiert werden, aber die normalen Fußballfans, die ich kenne, juckt das nicht. Und wenige schauen es. War mein erstes oder zweites volles NL Spiel, dass ich geguckt habe. Ever. Nicht dieses Saison.
Confed Cup 2017, da wurde halt das junge "Team", und "wir sind auf Jahre unschlagbar", hochgejubelt. Wäre man ausgeschieden hätte es keinen interessiert. Ist auch der viel bessere Indikatore ob der Wichtigkeit. Wenn die Niederlagen niemand jucken und Nation nicht in Tränen versinkt, ist der Cup uninteressant....

Oben