Ich finde die Nationsleague okay weil es aus meiner Sicht primär diese furchtbaren Freundschaftsspiele ersetzt. Da gab es keinen echten Wettkampfcharakter, die Trainer wechselten teilweise zur Halbzeit das ganze Team. Eltiche Spieler sagten grundsätzlich ab weil sie keine Lust hatten und das sportliche Niveau war überschaubar.
Da habe ich lieber das Nationsleage Format. Habe mich nie damit beschäftigt, verstehe nicht genau wie es funktioniert aber das sportliche Niveau ist höher als bei Freundschaftsspielen und der Wettkampfcharakter ist vorhanden.
Das ist doch der springende Punkt den ich zu 100% unterschreiben würde. Nahezu niemand hätte doch ein Problem damit wenn 1-2 Länderspielpausen weg fallen würden. Zumindest bekomme ich immer die Rückmeldung "Ach ne, schon wieder Länderspielpause". Aber lieber spielt Deutschland doch gegen Frankreich/England etc. als ein völlig sinnloses Spiel gegen z.B. Georgien. Dazu der Wettkampfcharakter mit Titel am Ende. Mir ist es grundsätzlich wichtig das nicht um die goldene Ananas gespielt wird. Natürlich zum Nachteil der kleineren Verbände, da keine Zeit mehr ist für den jährlichen Gaudi Kick in Liechtenstein. Für den Verband Liechtenstein schlecht, für den Fußballfan sicher gut. Das der Titel deutlich hinter WM/EM steht ist klar.
Bei der Conference League ist der Plan für mich auch klar. Da man die CL aufgebläht hat und die Top 5 Ligen immer weiter finanziell davon ziehen, ist das ein Wettbewerb für die kleineren Nationen/Vereine. Bei Rapid Wien zum Beispiel war man sehr traurig über das Aus im Viertelfinale. Das Stadion war voll. Der tiefe Run in der Conference League hat auch Hype erzeugt. Das der FC Bayern keinen Bock hat Conference League zu spielen ist natürlich klar. Für Heidenheim und deren Fans war das doch ne super Erfahrung. Auch Mainz in der kommenden Saison wird seinen Spaß am Wettbewerb haben, deswegen war ich auch froh das sie noch vor Leipzig gelandet sind, die hätten keinen Bock auf diesen Wettbewerb gehabt. Das sich Chelsea darin verirrt hat, war natürlich unglücklich. Für mich als Augsburger wäre es eine große Freude an diesem Wettbewerb teilnehmen zu dürfen. Man muss sich einfach davon verabschieden das jeder Wettbewerb die riesigen Namen enthalten muss. Auch kleinere Ligen und Vereine haben Bock auf Europapokal. Leider ist dies aufgrund der Verwässerung in der Champions League nicht mehr möglich.