Nations League Halbfinale: Deutschland - Portugal

Wer kommt ins Finale?

• Umfrageteilnehmer
    13
  • Umfrage geschlossen .

Tajiri

Nachwuchsspieler
Ich finde die Nationsleague okay weil es aus meiner Sicht primär diese furchtbaren Freundschaftsspiele ersetzt. Da gab es keinen echten Wettkampfcharakter, die Trainer wechselten teilweise zur Halbzeit das ganze Team. Eltiche Spieler sagten grundsätzlich ab weil sie keine Lust hatten und das sportliche Niveau war überschaubar.

Da habe ich lieber das Nationsleage Format. Habe mich nie damit beschäftigt, verstehe nicht genau wie es funktioniert aber das sportliche Niveau ist höher als bei Freundschaftsspielen und der Wettkampfcharakter ist vorhanden.

Das ist doch der springende Punkt den ich zu 100% unterschreiben würde. Nahezu niemand hätte doch ein Problem damit wenn 1-2 Länderspielpausen weg fallen würden. Zumindest bekomme ich immer die Rückmeldung "Ach ne, schon wieder Länderspielpause". Aber lieber spielt Deutschland doch gegen Frankreich/England etc. als ein völlig sinnloses Spiel gegen z.B. Georgien. Dazu der Wettkampfcharakter mit Titel am Ende. Mir ist es grundsätzlich wichtig das nicht um die goldene Ananas gespielt wird. Natürlich zum Nachteil der kleineren Verbände, da keine Zeit mehr ist für den jährlichen Gaudi Kick in Liechtenstein. Für den Verband Liechtenstein schlecht, für den Fußballfan sicher gut. Das der Titel deutlich hinter WM/EM steht ist klar.

Bei der Conference League ist der Plan für mich auch klar. Da man die CL aufgebläht hat und die Top 5 Ligen immer weiter finanziell davon ziehen, ist das ein Wettbewerb für die kleineren Nationen/Vereine. Bei Rapid Wien zum Beispiel war man sehr traurig über das Aus im Viertelfinale. Das Stadion war voll. Der tiefe Run in der Conference League hat auch Hype erzeugt. Das der FC Bayern keinen Bock hat Conference League zu spielen ist natürlich klar. Für Heidenheim und deren Fans war das doch ne super Erfahrung. Auch Mainz in der kommenden Saison wird seinen Spaß am Wettbewerb haben, deswegen war ich auch froh das sie noch vor Leipzig gelandet sind, die hätten keinen Bock auf diesen Wettbewerb gehabt. Das sich Chelsea darin verirrt hat, war natürlich unglücklich. Für mich als Augsburger wäre es eine große Freude an diesem Wettbewerb teilnehmen zu dürfen. Man muss sich einfach davon verabschieden das jeder Wettbewerb die riesigen Namen enthalten muss. Auch kleinere Ligen und Vereine haben Bock auf Europapokal. Leider ist dies aufgrund der Verwässerung in der Champions League nicht mehr möglich.

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Ich will das den kleineren Nationen doch nicht schlecht reden.
Aber ich hab da ja auch ein Recht auf meine Meinung. ;)

Dieses "wenn "ihr" gewonnen hättet, wäre es wichtig" ist mit das dümmste was man vorbringen kann. Klar in den Medien würde sowas gefeiert werden, aber die normalen Fußballfans, die ich kenne, juckt das nicht. Und wenige schauen es. War mein erstes oder zweites volles NL Spiel, dass ich geguckt habe. Ever. Nicht dieses Saison.
Confed Cup 2017, da wurde halt das junge "Team", und "wir sind auf Jahre unschlagbar", hochgejubelt. Wäre man ausgeschieden hätte es keinen interessiert. Ist auch der viel bessere Indikatore ob der Wichtigkeit. Wenn die Niederlagen niemand jucken und Nation nicht in Tränen versinkt, ist der Cup uninteressant....
Na dann lern mal jetzt noch schön andere Ihre zu lassen ;)

theGegen

Linksverteidiger
Mein Fazit von gestern:

Auf diesem Level (Top 4 Europa) war Deutschland gestern einfach nicht stark oder gut genug. Es fehlten (verletzungsbedingt) zuviele Unterschiedsspieler, die den Portugiesen individuell gewachsen waren.
Kimmich, Wirtz, Goretzka waren die Aktivposten, der Rest hatte mehr mit dem Gegner zu tun, oder musste Fehler von (Ersatz) Nebenleuten ausbügeln.

Portugal hatte sogar noch Luxus auf der Bank (Vitinha), während bei Deutschland etliche Leistungsträger wie Musiala, Rüdiger und Havertz verletzungsbedingt fehlten und damit auch die Mitspieler ihrer Stärken beraubten, bzw. ihe Schwächen offenbarten.

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Aber ich weiß nicht ob die junge oder nachfolgende Generation das so geil finden wird. Die lebt ja auch von dem, was vor gelebt wird. Und wenn sich immer mehr vom Fussball abwenden wird das auch die junge Generation betreffen.

Ich bin immer noch der Meinung, dass in einer Champions League der Tabellenfünfte eines Landes nichts verloren hat, solang die Champions anderer Länder nicht dran teilnehmen können. Trotzdem hab ich mir die Chose zwischen Paris und Inter gegeben. Wo soll denn der Punkt kommen, wo sich die Jugend abwendet, weil es zuviel ist? Die wissen, dass wir mit gewissen Turnieren und Clubs irgendeinen Furz quer sitzen haben, aber es wird trotzdem alles immer wider eingeschaltet. Vielleicht nicht von dir und mir, aber von unserer Generation. Weswegen sollten die also etwas Anderes tun?
Ich kann mich noch erinnern, was eine große Mehrheit der Fans Anfang der 90er Jahre zur Einführung der Champions League gesagt hat:
  • reine Geldmacherei
  • durch die Vorrunde und Setzerei soll nur verhindert werden, dass die "Großen" früh ausscheiden
  • wenn Leverkusen nächstes Jahr Zweiter wird, können die übernächstes Jahr die Champions League gewinnen, ohne jemals irgendwo Champion gewesen zu sein. Wie lächerlich ist das denn?
Heute ist das einfach ein ganz normaler Wettbewerb.
Ich finde die Nationsleague okay weil es aus meiner Sicht primär diese furchtbaren Freundschaftsspiele ersetzt. Da gab es keinen echten Wettkampfcharakter, die Trainer wechselten teilweise zur Halbzeit das ganze Team. Eltiche Spieler sagten grundsätzlich ab weil sie keine Lust hatten und das sportliche Niveau war überschaubar.
Das darf man so sehen, aber dann bitte mit voller Konsequenz. Dann will ich kein Wort mehr von Überbelastung der Spieler hören. Diese "furchtbaren" Freundschaftsspiele waren nämlich nicht nur eine Möglichkeit für die kleineren Nationen, auch mal einen "Großen" zu empfangen, sondern es war auch immer eine Möglichkeit für die Trainer, Belastungen zu dosieren. Für ein Spiel gegen San Marino oder Liechtenstein musste man nie alle Topspieler an Bord haben, man konnte die zweite Reihe mal durchspielen lassen und Spielern aus dem Blickfeld Gelegenheit geben, ins Umfeld reinzuschnuppern. Falls also bei Kimmich oder Wirtz gegen Frankreich Muskelfaser oder Kreuzband in der 70.Minute PING sagen und ein monatelanger Ausfall die Folge ist, nicht ärgern! Denn immerhin war es ja nicht in einem "furchtbaren Freundschaftsspiel"...

Nebenbei gesagt fand ich am Mittwoch vor allem den "Schongang" unserer Mannschaft bemerkenswert. Weder beim 1:1 noch beim 1:2 hatte ich den Eindruck, das jeweilige Gegentor lag an mangelnder Eingespieltheit. So wie Gosens da hinter Conceicao hertrabt, sah das bei weitem nicht nach Vollsprint aus. Bzw. wenn er nicht schneller kann, darf er sich gar nicht erst einwechseln lassen. Und beim 2.Tor sah das so aus, als wäre sich da jemand zu fein gewesen, CR7 bis zum Ende der Situation zu decken. Das war ja nicht der erste Ball, der flach durch unseren Strafraum kommt, und CR7 läuft durch und der jeweilige Verteidiger nicht. Das war keine Grätsche, wo man einfach mal einen Schritt zu spät dran sein kann, sondern da war so viel Platz, da hätte man den Ball annehmen und noch ein Selfie in der Fankurve machen können, bevor man den Ball über die Linie drückt...

le Tissier

Bankspieler
Das darf man so sehen, aber dann bitte mit voller Konsequenz. Dann will ich kein Wort mehr von Überbelastung der Spieler hören. Diese "furchtbaren" Freundschaftsspiele waren nämlich nicht nur eine Möglichkeit für die kleineren Nationen, auch mal einen "Großen" zu empfangen, sondern es war auch immer eine Möglichkeit für die Trainer, Belastungen zu dosieren. Für ein Spiel gegen San Marino oder Liechtenstein musste man nie alle Topspieler an Bord haben, man konnte die zweite Reihe mal durchspielen lassen und Spielern aus dem Blickfeld Gelegenheit geben, ins Umfeld reinzuschnuppern. Falls also bei Kimmich oder Wirtz gegen Frankreich Muskelfaser oder Kreuzband in der 70.Minute PING sagen und ein monatelanger Ausfall die Folge ist, nicht ärgern! Denn immerhin war es ja nicht in einem "furchtbaren Freundschaftsspiel"...

Bei der Belastung ist doch nicht die zentrale Frage ob Kimmich 45 Minuten gegen San Marino oder 90 Minuten gegen Frankreich spielt. Das macht im Bezug auf die Intensität/Belastung einen Unterschied aber er muss in beiden Fällen anreisen und trainieren.

Viel entscheidender ist doch, dass es einfach kaum noch Phasen ohne Spiele gibt. EM/WM werden erweitert. Championsleague wird erweitert. Super Cups wurden überall eingeführt und dann auf 4 Teams erweitert. Jetzt wird die Club WM aufgeblasen und in die "Urlaubszeit" gepackt. Das führt einfach insgesamt dazu, dass die Topspieler mittlerweile kaum Phasen haben in denen sie wirklich erholen, regenerieren und abschalten können.

Klar, der ein oder Spieler hat sich dann mit dummen Ausreden bei der Nationalmannschaft abgemeldet und diese Woche zur Erholung genutzt oder wurde da nur sporadisch eingesetzt. Aber das war ja vom DFB oder der UEFA/FIFA auch nicht so geplant und erwünscht.

Das wird auch immer so weitergehen. Wir werden noch mehr Wettbewerbe sehen, die bestehenden Wettbewerbe werden weiter aufgebläht. Noch mehr Marketing Reisen mit Spielen zwischen den Top Clubs in der Vorbereitung und insgesamt noch weniger Pausen. Das Niveau wird drastisch sinken aber die Leute schalten ein und es wird Geld verdient.

torben74

Bankspieler
Ich finde es eher erstaunlich, dass CR7 noch mithalten kann. Ne Legende sägt man nicht so schnell ab.
Für mich ist er einer der größten Sportsmänner unserer Zeit.
Ich sehe ihn in einer Reihe mit solchen Leuten wie Nadal, Tom Brady oder auch MJ.
Und er hält nicht nur einfach so mit, er hat es immernoch mehr als drauf und war übrigens mit seinen 40 fitter drauf am Mittwoch als 2/3 unserer "Fussballgötter".
Ich weiß, dass jetzt wieder viele meckern werden oder sich lustig machen.
Aber vielleicht sollte man einfach mal eine großartige Leistung (in dem Falle vielleicht sogar eine bisherige Lebensleistung) anerkennen und nicht einfach nur aus Prinzip drauf los dissen.

Zuletzt bearbeitet:
Oben