Nations-League


Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.413
Punkte
113
Hieß es nicht zuletzt sogar, dass Infantino sich eine weltweite Nations League gut vorstellen könnte!? :popcorn:

Ja, dazu eine Klub-WM mit 32 Teams, hat aber im März nicht geklappt, aber hoffentlich gibt es noch einen Vorstoß oder die WM 2026 oder spätestens die WM 2030 mit 64 Teams, ich finde 24 Teams bei der EM auch nicht mehr zeitgemäß nachdem so viele neue Länder dazugekommen sind, kann man gleich rauf auf 32 und vllt perspektivisch auf 48, man ist doch nicht kleiner als die FIFA :verbotenersmiley:

Auch sei es einer solch kleinen Nation durchaus gegönnt, einmal die sonst nahezu unmögliche Chance zu haben, an einem großen Turnier teilzunehmen. Das würde ich auch nicht grundsätzlich als den Faktor für die Verwässerung betrachten, sondern die von dir angeführte Aufstockung des Feldes an sich. Praktisch fast die Hälfte der UEFA-Verbände am Ende bei der EM, unsinnig. Das kommende WM-Format mit den 3-er Gruppen finde ich auch einfach besch...euert.

Bei 24 Plätzen gibt es genug Plätze auch für kleine Länder
Mit Albanien, Wales, Nordirland waren genug kleine dabei, dazu noch Teams wie Ungarn, Österreich und so
braucht es dann noch die Chance für Teams wie Luxemburg? Wer braucht die wirklich bei einem "großen" Turnier, wobei groß sich wohl eher auf die Zahl der Teilnehmer bezieht

Gibt es dazu eine Quelle oder ein Statement der UEFA? Ich schätze und fürchte du hast Recht, kann es aber eigentlich nicht ganz glauben.

in wiki steht das so drin
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.959
Punkte
113
in wiki steht das so drin

ja ich weiß, würde aber erstmal abwarten wie es am Ende aussieht. Steht überhaupt die Teilnehmerzahl der WM schon fest? Stand jetzt ist es für Deutschland aber alles andere als leicht sich für die WM 22 zu qualifizieren, auch wenn das erstmal absurd klingt.
 

5tef

Bankspieler
Beiträge
1.582
Punkte
113
in wiki steht das so drin
Jup, Sportschau sagt es auch so und auf der UEFA-Seite (https://de.uefa.com/insideuefa/about-uefa/executive-committee/news/newsid=2191304.html) steht es ebenso:
Für die Qualifikation zur FIFA-WM 2022 gelten dieselben Grundsätze wie für die UEFA Nations League und die European Qualifiers, doch das Format wird den für Europa verfügbaren Startplätzen und dem Endrundentermin angepasst werden.
"Dieselben Grundsätze" kann ich jedenfalls nur so verstehen. Die Anpassung bezieht sich wohl eher darauf, dass ja bereits für Katar immer noch spekuliert wird, schon auf 48 Teams aufzustocken.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.413
Punkte
113
Wie ist das eigentlich mit den Ergebnissen der letzten WM und EM, spielen die überhaupt eine Rolle für die Quali? Wie ich das sehe nicht, maximal wenn man die WRL nimmt um dann die Gruppen der EM und WM zu bestimmen

Für die WM Quali heißt es doch das Deutschland auch ab heute jedes Spiel gewinnen könnte und somit auch die EM und für die WM Quali 2022 nicht in Topf 1 wäre
 

5tef

Bankspieler
Beiträge
1.582
Punkte
113
ja ich weiß, würde aber erstmal abwarten wie es am Ende aussieht. Steht überhaupt die Teilnehmerzahl der WM schon fest? Stand jetzt ist es für Deutschland aber alles andere als leicht sich für die WM 22 zu qualifizieren, auch wenn das erstmal absurd klingt.
Es kann natürlich sein, dass die UEFA doch noch einsieht, wie unsinnig es ist, ein Team aus Liga D nach Katar zu schicken und noch einmal etwas ändert. Das glaube ich aber nicht.

Dann haben es Luxemburg und Gibraltar jedenfalls clever angestellt, ihre Gruppen doch nicht zu gewinnen. Zwar kein Start bei der EM, dafür mit den schwächeren Gegnern die Chancen auf einen Start bei der WM erhöht :laugh:
Wie ist das eigentlich mit den Ergebnissen der letzten WM und EM, spielen die überhaupt eine Rolle für die Quali? Wie ich das sehe nicht, maximal wenn man die WRL nimmt um dann die Gruppen der EM und WM zu bestimmen

Für die WM Quali heißt es doch das Deutschland auch ab heute jedes Spiel gewinnen könnte und somit auch die EM und für die WM Quali 2022 nicht in Topf 1 wäre
Siehe hier: https://www.sportschau.de/fussball/nationalmannschaft/fussball-em-wm-qualifikation-100.html

Also anscheinend ist es so, auch wenn noch von Spekulationen die Rede ist. Aber vermutlich eben auch wegen der im Raum stehenden Aufstockung bereits in Katar. So hundertprozentig blicke ich diesbezüglich aber auch nicht mehr durch.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.082
Punkte
113
Ich hoffe die FIFA zieht mit einem eigenen Turnier nach und die europäischen Klubs auch, nach der EM/WM könnte man doch statt den Freundschaftsspielen vor Ligabeginn eine European Club League stattfinden lassen
Haben die Bayern, Manchester, Paris usw. nicht genau diese Testspiele zu irgendeinem Cup erklärt?
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.413
Punkte
113
Haben die Bayern, Manchester, Paris usw. nicht genau diese Testspiele zu irgendeinem Cup erklärt?

ist mir alles nicht groß genug, 24 Plätze für die CL über den Ligamodus, die restlichen 8 über die European Club League, zudem zählt nur der neue Cup für die setzliste der CL
 

Sle3ze

Nachwuchsspieler
Beiträge
708
Punkte
0
Ort
Mannheim
Lustiges fundstück:

Transfermarkt App hat gerade einen Bericht über die NationalMannschaft des Kosovo... In diesem ist in etwa folgender wortlaut: den Kosovo trennen nur noch 2 siege von der em-Teilnahme.

Ich bin geneigt, das prozedere so zu glauben wie es mir hier im thread erklärt wurde... Aber verwirrt bin ich jetzt doch wieder ;)
 

5tef

Bankspieler
Beiträge
1.582
Punkte
113
Lustiges fundstück:

Transfermarkt App hat gerade einen Bericht über die NationalMannschaft des Kosovo... In diesem ist in etwa folgender wortlaut: den Kosovo trennen nur noch 2 siege von der em-Teilnahme.

Ich bin geneigt, das prozedere so zu glauben wie es mir hier im thread erklärt wurde... Aber verwirrt bin ich jetzt doch wieder ;)
Stimmt ja auch, weil die vier Gruppensieger der Liga D, also Georgien, Weißrussland, Kosovo und Mazedonien, in Halbfinale und Finale untereinander genau einen EM-Teilnehmer ausspielen. D.h., wer hier noch zweimal gewinnt, ist 2020 dabei.
 

Sle3ze

Nachwuchsspieler
Beiträge
708
Punkte
0
Ort
Mannheim
Ich probiere es erst gar nicht mehr das zu verstehen. ..

Die finalturniere kommendes Jahr haben nix mit der em quali zu tun war der letzte Stand... spielen die dann aus Jux nochmal ein turnier in identischer Konstellation nach der eigentlichen em quali?
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.413
Punkte
113
Ich probiere es erst gar nicht mehr das zu verstehen. ..

Die finalturniere kommendes Jahr haben nix mit der em quali zu tun war der letzte Stand... spielen die dann aus Jux nochmal ein turnier in identischer Konstellation nach der eigentlichen em quali?

Ich glaub ich hab den Mist, den ich zwar keine Sekunde geguckt hab, mehr oder weniger verstanden, hab mich schlau gemacht um die Rolle für die EM und WM zu verstehen
Das Final 4 Turnier hat Einfluss auf die EM Quali nur in einem Sinne, wie das Final Four Turnier enden wird, so werden die Teams am Ende in der Tabelle geordnet, wenn England gewinnt werden, sind sie 1. in der Tabelle
Und falls mindestens 2 der 4 Teams nicht unter den 20 Teams sind, die sich für die EM direkt qualifizieren, NUR dann spielt das Final 4 Turnier für die EM Quali eine Rolle, denn dann würde eben diese Teams einen EM-Platz ausspielen
Für den zu sehr unwahrscheinlichen Fall das alle 4 Final Four Teams die normale EM Quali verpassen, für den Fall spielen würden die 4 im März 2020 dann noch einen EM Platz ausspielen


wirklich verrückt wird es, wenn ich mich nicht täusche, das wenn die Nummer 5 Belgien, wenn sie sich nicht qualifizieren würden, direkt raus wäre, wenn ich es richtig verstanden hab, aber zB Griechenland noch eine Chance haben könnte als 9. der Liga C, selbst wenn die ersten 4 der Liga C nicht qualifiziert haben
Un zwar für den Fall das sich aus Liga B alle Teams qualifizieren würden und zudem noch ein Team aus Liga C das vor Griechenland spielt
Laut wiki würden ja nur Teams nachrücken die dahinter stehen nicht davor, in meinem fiktiven Fall wäre der Weg für Griechenland sogar leichter als der "offizielle" Liga C Weg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Malgani

Bankspieler
Beiträge
1.505
Punkte
113
Ort
Großherzogliches Baden
(...)
Deutschland wird nicht sowohl gegen Schottland als auch gegen Rumänien spielen, weil alle drei Länder Ausrichter sind, weshalb Deutschland auch nicht in einer Gruppe mit England UND Irland sein wird, die ebenfalls Ausrichter sind. Andererseits wird Deutschland aber auch nicht in einer Gruppe mit sowohl Finnland als auch Lettland als auch Estland sein, weil's da zu kalt sein könnte; und sollte Deutschland doch in einer Gruppe mit Finnland spielen (folglich also nicht sowohl mit Färöer UND Estland), wird es im März und November kein Auswärtsspiel in Finnland geben, weil's da ja den "strengen Winter" geben könnte, was schon mal gut zu wissen ist.

Da ist es zumindest praktisch, dass Deutschland im gleichen Lostopf gelandet ist wie Island, denn hätte Deutschland gegen Island spielen müssen, womöglich sogar im März und November, aber nicht sowohl gegen Lettland als auch Finnland, dann hätte in dieser Gruppe zwar auch Zypern spielen können, aber nicht Aserbaidschan, was zwar nichts mit dem Winter zu tun hat, aber damit, dass beide Länder zu weit weg liegen von Island, aber das ist jetzt nicht mehr das Problem des DFB, der ja in Lostopf 2 ist.

https://www.sueddeutsche.de/sport/em-qualifikation-dfb-modus-1.4220546-2



Eigentlich alles ganz logisch, oder?
 

5tef

Bankspieler
Beiträge
1.582
Punkte
113
Ich probiere es erst gar nicht mehr das zu verstehen. ..

Die finalturniere kommendes Jahr haben nix mit der em quali zu tun war der letzte Stand... spielen die dann aus Jux nochmal ein turnier in identischer Konstellation nach der eigentlichen em quali?
Einfach mal die Abschlusstabelle der Nations League anschauen, Platz 1 bis 55, hier zum Beispiel:
https://de.wikipedia.org/wiki/UEFA_Nations_League_2018/19#Nations-League-Schlusstabelle
(Platz 1 bis 4 werden beim Final Four nächsten Sommer ausgespielt.)

Im Endeffekt wird nun über 4 Runden hinweg - wichtig: genau in dieser Reihenfolge! - 1) ab Platz 40 abwärts ; 2) dann ab Platz 25 abwärts ; 3) dann ab Platz 13 abwärts ; 4) dann ab Platz 1 abwärts nach den jeweils vier bestplatzierten Teams geschaut, die sich nicht über die reguläre EM-Qualifikation qualifiziert haben und die nicht in einer der bereits vorherigen Runden ausgesucht wurden. Diese vier Teams spielen dann jeweils ein Play-Off (mit Halbfinale und Finale) um genau einen EM-Startplatz untereinander aus.
(Heimrecht im Halbfinale haben immer die beiden in der Tabelle besten dieser vier Team, das beste spielt gegen das schlechteste. Allein dafür kann auch das Final Four überhaupt noch Auswirkungen haben.)

Und ja, dann kann es theoretisch natürlich zu solch absurden Konstellationen wie von @HansMeyer beschrieben kommen, aber ich halte dieses Szenario dann doch für sehr, sehr unwahrscheinlich ;)
Also wie bereits selbst schon festgestellt, das System ist gaga, aber man sollte sich vielleicht erst einmal noch nicht auf diese Merkwürdigkeiten versteifen, - um nicht zu schnell den Überblick zu verlieren - sondern zunächst abwarten, wie die reguläre Qualifikation im nächsten Jahr ausgeht und dann schauen, wer wie in welches Play-Off rückt.
 

5tef

Bankspieler
Beiträge
1.582
Punkte
113
(...)
Deutschland wird nicht sowohl gegen Schottland als auch gegen Rumänien spielen, weil alle drei Länder Ausrichter sind, weshalb Deutschland auch nicht in einer Gruppe mit England UND Irland sein wird, die ebenfalls Ausrichter sind. Andererseits wird Deutschland aber auch nicht in einer Gruppe mit sowohl Finnland als auch Lettland als auch Estland sein, weil's da zu kalt sein könnte; und sollte Deutschland doch in einer Gruppe mit Finnland spielen (folglich also nicht sowohl mit Färöer UND Estland), wird es im März und November kein Auswärtsspiel in Finnland geben, weil's da ja den "strengen Winter" geben könnte, was schon mal gut zu wissen ist.

Da ist es zumindest praktisch, dass Deutschland im gleichen Lostopf gelandet ist wie Island, denn hätte Deutschland gegen Island spielen müssen, womöglich sogar im März und November, aber nicht sowohl gegen Lettland als auch Finnland, dann hätte in dieser Gruppe zwar auch Zypern spielen können, aber nicht Aserbaidschan, was zwar nichts mit dem Winter zu tun hat, aber damit, dass beide Länder zu weit weg liegen von Island, aber das ist jetzt nicht mehr das Problem des DFB, der ja in Lostopf 2 ist.

https://www.sueddeutsche.de/sport/em-qualifikation-dfb-modus-1.4220546-2



Eigentlich alles ganz logisch, oder?
Okay, also das mit der Lostopfeinteilung habe ich so dann auch noch nicht gewusst :clown:
 
Oben