NBA ändert Traveling Regel


sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
http://sports.espn.go.com/nba/news/story?id=4563546&campaign=rss&source=NBAHeadlines

Also wie erwartet :rolleyes:

Weil man die Regel stillschweigend schon länger begraben hat und die Refs instruiert hat 2 Schritte durchgehen zu lassen. Warum nicht einfach mal wieder anweisen konsequent 2 Schritte zu pfeifen?

Hach ich freu mich schon. Langsam sollte man an den HS das Wurftraining komplett für Athletik-Training einstampfen. Wer braucht schon noch einen guten Wurf...

Freu mich schon auf die ersten Refs die 3 Schritte durchgehen lassen...
 

Whizkidd

Bankspieler
Beiträge
1.799
Punkte
113
Absolut lächerlich was die NBA abzieht. Mit den ganzen Änderungen (Hand-Shake Rule, Steps, Bal...), Ihrer TV-Präsenz in Europa, mit der Bevorzung gewisser Spieler, usw... ruiniert man nur den Sport.

Wer leidet darunter, faire Sportler und allen voran die Fans. :mensch::gitche:panik:

Super Politik, kein Geld für die Refs aber Änderungen um LeBron und anderen Superstars Zucker in den Allerwertesten zu blasen.

Ganz großes Kino :wall::wall::cry::eek::confused:

Whizzy
 

KingCrunch

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.959
Punkte
0
Ort
Hamburg City
Danke De Dreier, das du uns den Weg weist. ;)

Ich zitiere mich mal selber:

KingCrunch (zu Crab-Dribble-Beitrag):
Nee, soviel ich verstanden hab, wird die Crab-Dribble Lebron-Regel damit nicht berührt. Hierbei geht es um die Szenen, wenn Spieler im Lauf nen Pass bekommen und sich zwei Schritte Zeit lassen, bis sie stehen bleiben und z.B. nen Sternschritt auspacken oder anfangen zu dribbeln. Das ist jetzt zulässig...

Wie schon wer anders geschrieben hat: Mal sehen, wie lang es dauert, bis der erste Schiri dann auch drei Schritte durchgehen lasst...

Ist das Crab-Dribble da jetzt inbegriffen oder geht es um zwei Schritte VOR dem Dribbling?
 

Sitte

Nachwuchsspieler
Beiträge
642
Punkte
18
Ort
Dresden
Ist das Crab-Dribble da jetzt inbegriffen oder geht es um zwei Schritte VOR dem Dribbling?

So wie ich es verstanden habe geht es nur um die 2 Schritte vor dem Dribbling.

Ich weiß es nicht ganz genau, aber in Europa darf man doch vor dem Dribbling eigentlich gar keinen Schritt machen, oder lieg ich da falsch? Wenn man sich vorstellt, was das für Unterschiede sind, krank.
Ich sehe James jetzt schon vor meinem geistigen Auge den Ball an der Dreierlinie annehmend und dann ohne Dribbling bis zum Korb marschieren.
 

C-Quense

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.173
Punkte
63
Man sollte noch eine Regel einführen, die es untersagt auch nur irgendeinen Kontakt mit dem Gegenspieler herzustellen. Dann wird es noch einfacher Punkte zu erzielen.

Ich sehe James jetzt schon vor meinem geistigen Auge den Ball an der Dreierlinie annehmend und dann ohne Dribbling bis zum Korb marschieren.

Hat er das nicht sogar schon gemacht? Mehrfach?
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Tja, alles iwie zweischneidig. MmN beraubt man LBJ damit der Chance, irgendwann mit MJ auf einer Stufe zu stehen. Egal, was er erreichen wird, es wird immer heißen, dass MJ mit diesen Regeln noch dominanter gewesen wäre. Andererseits kann ich die NBA verstehen. Der King geht in seine 7. Saison u war bisher nur 1x in den Finals. Und da wurde er gesweept. Da kann man schonmal kalte Füße bekommen. :)
 
H

Homer

Guest
In 5 Jahren darf LeBron dann wahrscheinlich nach dem eigenen Defensivrebound ohne Dribbling zum Dunk durchmarschieren :D. Dann wird der "Small Forward" auch endgültig in "Wide Receiver" umbenannt ;).
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
In 5 Jahren darf LeBron dann wahrscheinlich nach dem eigenen Defensivrebound ohne Dribbling zum Dunk durchmarschieren :D. Dann wird der "Small Forward" auch endgültig in "Wide Receiver" umbenannt ;).

Oder Steal :D

http://www.youtube.com/watch?v=hH73R9GIbXg

Ich raff die Regel einfach nicht. Wo ist das Problem für die Spieler sich an die alte Regel zu halten? Das hat sich einfach durch Inkonsequenz bei Refs und Spielern langsam eingeschlichen und jetzt ändert man einfach das Regelwerk :gitche:
 

Kenny-G

Nachwuchsspieler
Beiträge
212
Punkte
0
Ort
Kreuzberg
auch auf die gefahr hier gleich böse abgefeigt zu werden:
so dramatisch finde ich das nicht. die bewegung mit den 2 schritten vor dem dribbling sieht imo eben nicht wirklich falsch aus, wie etwa der crab dribble und hat zb im fastbreak (wo die regel vornehmlich zúm tragen kommt) keinen "überrumpelnden einfluss" auf den verteidiger, sondern erhöht einfach den flow und das tempo.
außerdem war der schritt notwendig, nun kann sich wenigstens keiner mehr darüber aufregen dass die regeln nicht konsequent gepfiffen werden. im umgedrehten fall gäbe es wohl ein ganz schönes chaos in dieser saison ala 40 TO im schnitt und jeder 2. angriff abgepfiffen...
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.406
Punkte
113
Oder Steal :D

http://www.youtube.com/watch?v=hH73R9GIbXg

Ich raff die Regel einfach nicht. Wo ist das Problem für die Spieler sich an die alte Regel zu halten? Das hat sich einfach durch Inkonsequenz bei Refs und Spielern langsam eingeschlichen und jetzt ändert man einfach das Regelwerk :gitche:

Sowas werden wir jetzt viel öfter sehen, nach dem Steal macht er ja 3 Schritte (2 sind erlaubt also darf ein Superstar jetzt sicher 3 machen), dann 2 mal dribbeln und am Ende 3 Schritte die ja bei ihm nie gepfiffen werden.
 

De Dreier

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.949
Punkte
0
auch auf die gefahr hier gleich böse abgefeigt zu werden:
so dramatisch finde ich das nicht. die bewegung mit den 2 schritten vor dem dribbling sieht imo eben nicht wirklich falsch aus, wie etwa der crab dribble und hat zb im fastbreak (wo die regel vornehmlich zúm tragen kommt) keinen "überrumpelnden einfluss" auf den verteidiger, sondern erhöht einfach den flow und das tempo.
außerdem war der schritt notwendig, nun kann sich wenigstens keiner mehr darüber aufregen dass die regeln nicht konsequent gepfiffen werden. im umgedrehten fall gäbe es wohl ein ganz schönes chaos in dieser saison ala 40 TO im schnitt und jeder 2. angriff abgepfiffen...

Das sind teilweise schon berechtigte Anmerkungen. Denn effektiv bestand die Regel ja schon seit längerem, auch wenn sie nicht schriftlich fixiert war.

Allerdings sehe ich schon ein Problem mit einer weiteren Aufweichung, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass die zwei Schritte jetzt die "harte" Grenze sind.

Die Spieler hätten sich bei konsequenter Anwendung der alten Regeln innerhalb kürzester Zeit drauf eingestellt. Das ist schlicht und einfach eine Gewohnheitssache.


Ich raff die Regel einfach nicht. Wo ist das Problem für die Spieler sich an die alte Regel zu halten? Das hat sich einfach durch Inkonsequenz bei Refs und Spielern langsam eingeschlichen und jetzt ändert man einfach das Regelwerk :gitche:

Die Logik ist wirklich bestechend: "Unsere Refs sind zu schlecht um die Regeln korrekt anzuwenden und unsere Spieler zu dumm, also machen wir Basketball deppenfreundlicher."
Danke NBA und ich freu mich schon drauf, wenn das nach Europa schwappt. Die Bundesliga Refs bekommen ja schon gruselige Anweisungen was das Bewegen des Standbeins angeht.panik:
 

Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
Ich finde es lächerlich, wie sehr sich manche hier an LeBron James hochziehen, als ob es Sonderregeln gäbe, die nur für ihn erfunden wurden. :rolleyes: Dabei durfte Patrick Ewing schon vor anderthalb Jahrzehnten mehr Schritte machen als andere Spieler, und niemand regte sich derart darüber auf. James agiert im Rahmen dessen, was gepfiffen wird. Nicht anders war es bei Shaquille O'Neals Spinmoves inkl. Ellbogen-Schlag in Kopfhöhe, die er auch so lange machte, bis sie ihm gegen Mutombo in den Finals erstmals abgepfiffen wurden.

Die Spieler bewegen sich in den ihnen aufgezeigten Grenzen, und sie testen diese Grenzen auch aus. Es ist nicht ihre Aufgabe, sondern die der Schiedsrichter, auf Einhaltung der Regeln zu achten. Was erwarten manche von euch? Soll James den Ball aufnehmen und dem Schiedsrichter in die Hand drücken mit dem Hinweis, er habe beim Dribbling einen Schritt zuviel gemacht, und das sei regelwidrig? :laugh2:

Die Regelauslegung beim Traveling ist seit jeher lasch gewesen, besonders wenn es dabei half, spektakuläres Spiel zu fördern. Hier mal ein Beispiel zum Mitzählen der Schritte. Es gibt sicher ein paar Menschen, die zu Basketball-Fans wurden, nachdem sie diesen Dunk gesehen hatten. Manche, die jetzt meckern, würden wahrscheinlich gar nicht hier sein, wenn die NBA nicht seit Ewigkeiten dazu neigte, für die spektakulären Aktionen von James, Wade, Bryant oder Jordan hinsichtlich der Regeln ein Auge zuzudrücken, weil solche Aktionen eben gut beim Publikum ankommen und Fans rekrutieren.

Außerdem: Wenn ich bedenke, wie all die albernen Dunking-Contests und Highlight-Dunks aus NBA-Spielen von manchen Fans hochgejubelt werden, als wären solche Show-Einlagen die Krönung dieses Sports, sollten diese Fans für eine großzügige Regelauslegung beim Dribbling doch eigentlich dankbar sein...
 

Aldis

Bankspieler
Beiträge
9.972
Punkte
113
Hmmm. Ist es nicht sogar so, dass LBJ mit elf Schritten über das gesammte Feld kommt (oder vertu ich mich da gerade schwer - mein das mal irgendwo gelesen zu haben)? Dann bräuchte er ja quasi bei einem Pass, den er kurz hinter der ML annimmt nur noch zwei Schritte machen, einmal dribbeln und dann drei weitere Schritte machen und drin is das Ding.....erinnert ja schon fast an Handball. ;)
 

De Dreier

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.949
Punkte
0
Außerdem: Wenn ich bedenke, wie all die albernen Dunking-Contests und Highlight-Dunks aus NBA-Spielen von manchen Fans hochgejubelt werden, als wären solche Show-Einlagen die Krönung dieses Sports, sollten diese Fans für eine großzügige Regelauslegung beim Dribbling doch eigentlich dankbar sein...

Womit du geschickt alle Kritiker der Neuregelung in die Kiddieecke gestellt hast. :rolleyes:
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
@experience_maker

Ganz genau.Besser hätte man es nicht schreiben können.:thumb:

@all

warten wir doch erstmal ab, wie das Ganze in der Praxis aussieht.Es ist ja nun nicht das 1. Mal, dass im großen Stile über Änderungen gejammert wird und dennoch scheinen sich heute wie damals immernoch die gleichen User für NBA-Basketball zu interessieren und es zu schauen, sogar die Leute, die die NBA für tot halten.:wavey:

MS schrieb:
Tja, alles iwie zweischneidig. MmN beraubt man LBJ damit der Chance, irgendwann mit MJ auf einer Stufe zu stehen. Egal, was er erreichen wird, es wird immer heißen, dass MJ mit diesen Regeln noch dominanter gewesen wäre.

Sehe das nicht so.Das wird MJ nicht automatisch zum besseren Spieler machen, denn genauso könnten die MJ-Fans schon heute argumentieren, nämlich wegen der Handchecking-Regel und dennoch macht das kaum einer.
Andere Basketballzeitalter haben nunmal andere Regeln und das hat auch noch keinen MJ-Fan daran gehindert, Jordan als Basketballgott zu platzieren, obwohl es noch früher nochmal ganz andere Regeln gab.

Alles halb so wild.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Mich stört diese neue Regel, wobei ich denke, dass sie keine großartige Veränderung im Spiel selbst ausmachen wird, denn gepfiffen wurde auch schon so selten genug.
Aber ich werde noch weitere Bögen um Top-10-Zusammenschnitte machen, wenn wieder "spektakuläre Aktionen" als Highlights dargestellt werden, die selbst für den deppertsten Laien als illegal zu erkennen sein sollten (Running Back-Vergleiche sind da manchmal gar nicht mehr so unpassend). Und das Fazit, dass die "besten Spieler" in der "besten Liga der Welt" eigentlich auf solche Geschenke nicht angewiesen sein sollten, kann man leider umso mehr ziehen: In diesem Kasperlepuppentheater werden künstlich Rekordmöglichkeiten geschaffen, und ist die NBA 2010 denn letztlich wirklich talentierter als die NBA 1995, 1985 oder 1980? Da die Vergleichsmöglichkeiten schon wieder weiter abgebaut werden, wird die Beantwortung dieser Frage nochmal schwieriger.
 
Oben