Ich habe - wie Dondo - die letzten beiden Tage nur diesen Modus gezockt (auf dem PC). Der Autosave stört mich jetzt nicht, sind bei mir nur 2-3 Sekunden. Ist das auf der Konsole länger?
Können diejenigen, die vorher Draft Combine gespielt und den Spieler importiert haben, mal sagen, ob sich die Ziele bei höherer Minutenzahl dann auch verändern? Es gibt da Aufgaben wie "halte deinen Mann bei 2 Korblegern/Dunks". Soll man diese Aufgaben auch in 48 Minuten bewältigen? In 20 ist es schwer, aber mit Glück machbar. Aber über die volle Distanz ist das doch unmöglich, wenn du als Rookie in die NBA kommst und da gegen Howard verteidigst (ich hab nen Center erstellt) und ihn bei 4 Punkten halten sollst. Worauf ich hinaus will: wenn 2k das nicht berücksichtigt hat, verstehe ich, dass sie die Minutenzahl nicht einfach hochschrauben können. Dann kann man einige Aufgaben gar nicht erfüllen, andere ("hole 2 Offensivrebounds") sind schlicht zu einfach.
Was mich an diesem an sich grandiosen Modus stört:
- scheinbar willkürliche Ziele beim Teamrating. Das variiert (für mich ohne ersichtlichen Grund) zwischen C und B. Das sollte man irgendwie an Skillpunkte oder ans Overallrating anpassen. Also bei 45-55 immer B- oder so was. Ab 85 immer A.
- ich habe nichts gegen die 5 Minuten-Viertel, aber ich habe etwas gegen die restliche Simulation der NBA. Die wird scheinbar auf 12 Minuten simuliert. Das hat dann langfristig gravierende Auswirkungen aufs Spiel. Mein Team wird zwangsläufig viel zu wenige Punkte machen, da alle simulierten Teams ja nur 2-4 Spiele gegen mich haben, aber mein Team konstant nur 50-60 Punkte erzielt. Das hat auch zur Folge, dass ich bestimmte Meilensteine nicht erreichen kann. 30000 Punkte als Scorer der Extraklasse sind nicht zu machen, wenn ich nur 5 Minuten spiele. Da muss sich was ändern. Wenn es nich möglich ist, dass man die Minutenzahl erhöht (wegen der beschriebenen Aufgaben), dann müssen Meilensteine und Simulation angepasst werden.
- der 10-Tages-Vertrag scheint echt ein Bug zu sein. Mir fehlt auch die Auswahl, ob ich diese Verträge annehmen will. Denn - machen wir uns nichts vor - in der D-League ist es einfacher, Ziele zu erfüllen und dadurch den Spieler schneller zu verbessern. Diese Entscheidungsmöglichkeit hätte ich auch gerne.
Ansonsten liebe ich den Modus aber, weil er fast exakt abbildet, wie Trainer einen Spieler bewerten würden. Man kann ohne Wurfversuch als defensiver Center trotzdem gute Ratings erzielen, wenn man reboundet, ausboxt, die Zone besetzt, aus dem Doppel herauspasst, gut verteidigt usw. Das gefällt mir super und ich würde die restliche Modi von 2k10 auch allesamt links liegen lassen, wenn die drei Kritikpunkte nicht wären.