Ist echt cool jeden Wurf von Hinz und Kunz zu animieren, aber wie soll man da bitte richtig Werfen bzw. einen Rythmus finden?
Wurftraining, da steht dann ja immer wie der Release war. Hatte da mit den Suns nur mit Matt Barnes so richtig Probleme und konnte das so lösen.
ach ja, neue kommentatoren und komplett überarbeitete sounds in den arenen wären auch seeehr willkommen!
Stimmt, wär mal wieder fällig.
Mit der Präsentation bin ich eigentlich zufrieden, hoffe deswegen auch, dass man da nicht allzu großen Wert drauf legt und evtl. nur einige sinnvolle Sachen verbessern wird (anständige Spielzusammenfassungen etc.)
Ja. Kann man so beibehalten, da wurde in der Vergangenheit leider auch öfter "verschlimmbessert".
Tja, Gameplay. Man MUSS die Slideranzahl einfach deutlich runterfahren und die vorhandenen Slider klar definieren. In den Ami-Foren sind wirklich erfahrene Tester am Start und sogar die wussten irgendwann einfach nicht mehr, welcher Slider sicher wie, auf welche individuelle Spielertendenz auswirkt und wie diese BEIDEN Sachen dann noch zu den Coaching-Profiles standen ... unglaublich!
Und was hat die Slideranzahl damit zu tun? Je mehr Slider, desto mehr Kontrolle. Fände es schäde, wenn es wieder weniger würden.
Dagegen wäre ein besser eingestelltes Spiel natürlich von Vorteil, aber dazu fehlt den Entwicklern ja anscheinend die Zeit für ausführliche Tests.
Das Doublen der CPU klappt ja ganz gut, allerdings finde ich das Doublen in Playerhand bisher mehr schlecht als recht gelöst. Kann die CPU das Double oft noch recht schnell lösen, ist der Spieler beim Player einfach zu lange gebunden und der offene Wurf kann nicht mal mehr ansatzweise verhindert werden ... das entspricht einfach nicht der Realität manch wirklich defensiv starker Teams.
Allgemein hätte ich gern bei der Defense mehr taktische Freiheiten. Sachen wie Triple-Teams, oder welcher Spieler zum Doppeln kommen soll, kann man leider gar nicht einstellten. Das mit dem Double ist ein genereller Fehler im Spiel, das macht auch die CPU viel zu selten. In der NBA wird fast in jedem Angriff irgendwann irgendjemand gedoppelt, im Spiel nur wenige Stars (wie Shaq) oder Spieler, wenn sie heiß sind. Auch wird sehr wenig "gefrontet" etc.
Die Teams sollen individueller gehalten werden und man sollte von Anfang an merken ob man nen Defense oder nen Run'n'Gun Team spiele (übertrieben ausgedrückt), bisher hat sich nämlich jedes Team absolut monoton gespielt. Die Defense muss stark gepusht werden, die Teams sind idR hellwach und nutzen Schwächen eiskalt aus ... hier kann man Pässe nahezu werfen wie man möchte.
Zustimmung. Wenn man will, kann man auch mit den Pistons oder Spurs Run&Gun spielen, ohne etwas an den Einstellungen zu ändern, das sollte nicht (erfolgreich) möglich sein.
Meine Verbesserungsvorschläge:
- Es gibt zu viele Alley-oops. Bei jedem dritten Angriff findet der PG einen zum Korb ziehenden Mitspieler und dieser dunkt ihn rein.
- Die CPU macht zu viele Punkte im Post. Und das nicht durch Aufposten sondern durch einfache Layups gegen den gesamten Frontcourt, der es irgendwie nicht schafft diesen zu blocken.
-Es ist möglich die 2 o.g. Punkte zu vermeiden, in dem man die Spieler im Post durch enge Verteidigung komplett ausschaltet. Jedoch passiert es dann, dass der PG den Ball so lange in den Händen hält bis die 24sec-Uhr herunterläuft und er dann den Verzweiflungsdreier nimmt. Das gleiche auch bei den Centern der CPU. Manchmal bekommen sie den Ball und versuchen mit Crossover an mir vorbeizukommen
-Die "Spielzüge" der CPU sind so sowas von vorhersehbar, so dass ich schon immer weiß wer den Wurf nehmen wird, egal bei welchem Team.
- Die eigenen Spielzüge sind auch unrealistisch. Das einzige wofür ich Verwendung finde, ist das Pick&Roll und die Isolation. Alles andere kostet zuviel Zeit und bei mir kommt nichts Sinnvolles raus.
Ein bisschen mehr Realismus bitte.
- Die wahren Stärken der Spieler sollten sich auch bitte in den Stats wiederspiegeln bzw. der Realität entsprechen. Inzwischen kann ich es mir durch mühseeliges Editieren selber anpassen, jedoch wäre es besser Dwight Howard und Wade die Liga mit 13RPG, bzw. 30PPG standartmäßig anführen (oder auch z.B. Al Jefferson, Lebron,usw.). Und nicht Duncan mit 9RPG und Michael Redd mit 23PPG.
Die PC-Version scheint sich wirklich von der Konsolenversion zu unterscheiden, kann fast keine deiner Beobachtungen bestätigen...
- Die generierten Rookies sind:
a) total hässlich
b) sehen ziemlich oft gleich aus
c) die Portraitfotos, die von verschiedenen NBA Spielern gephotoshoppt wurden, gehen einem richtig auf den Sack da sie dem Spieler gar nicht ähnlich sehen. Wieso können sie es nicht so regeln, wie bei Richard Henrix oder Mareese Speights. Deren Fotos haben diesen Comic-Look der auch dem Gesicht des Spielers entspricht.
d) Die Stärken der Rookies, sowie Tendenzen sind Bullshit. Diese werden scheinbar per Zufall generiert, egal ob es sich um PGs oder PFs handelt.
Ich meine, was soll ich mit einem PG, der ein Ballhandling von 64 hat, Geschwindigkeit auf 60, und Reboundstärke auf 80?
Da besteht definitv Handlungsbedarf. Ich werde zwar weiterhin den nächsten Rookie-Jahrgang selbst estellen (geiles Feature!), aber 60 Rookies natürlich niemals, da sollten die CPU-erstellten dann schon einigermaßen okay sein...
Wenn ich einige Beiträge hier so lese, frage ich mich echt ob ich ein anderes Spiel habe. Einige Kritiken kann ich echt nicht nachvollziehen und gehen teilweise auch in eine ganz andere Richtgung. Viele Erfahrungen die einigen widerfahren, musste ich zum glück nicht machen. Bin immer noch total begeistert von 2k9 und spiele es fast täglich, weil es einfach ein Mords Spass macht.
Ein Gleichgesinnter!
- Fouls: die Foulverteilung ist ziemlich dürftig. Es gibt so gut wie nie Loose-Ball oder Blocking Fouls. Wenn gepfiffen wird, dann nur beim Wurf oder Reach-In. Hier ist nachzubessern, sollte eigentlich nicht zu schwer sein…
Richtig, nur leider ist das schon immer ein Problem, und ich bezweifle irgendwie, das sie es dieses mal in den Griff bekommen.
- Point Guards: der CPU macht viel zu viel über die Point Guards. Selbst eher durchschnittliche Aufbauspieler hauen regelmäßig 25-Punkte-12Assists spiele raus und nehmen mit die meisten Würfe (Bsp: Derek Fisher, Rafer Alston)
Wird bekannt sein und hoffentlich behoben.
- Wenn man auf Standart-Slidern gegen einen menschlichen Gegner spielt ist es viel zu einfach zu Punkten. Zwei, drei mal die Passtaste drücken und schon man kann so über andere hinweg Dunken. Als Verteidiger ist man da vollkommen machtlos.
Habe neulich gegen die Freundin eines Kumpels gespielt und fast verloren, obwohl sie das Spiel sonst nie zockt, dachte echt ich spinne. Die hat echt nur wild die Pass-Taste und Wurf-Taste plus Turbo gedrückt und war damit sehr erfolgreich.
Standardslider 2K9 halt.
Bei Mensch-Mensch Spiel gibt es eigentlich nicht viel zu verbessern, solange man nicht gegen irgendwelche Idioten spielt. Verteidgen fällt manchmal schwer, ja, aber ich wüsste nicht, wie man das besser in den Griff bekommen soll.
Simulation:
- Bilanz der Top-Teams: wenn man eine Saison spielt, kommt es regelmäßig vor das die Spitzenteams der Liga es nicht mal in die Playoffs schaffen. Ich habe keine Lust in den Finals gegen die Bobcats spielen zu müssen
- Player-Ratings: Während der Association/Saison gehen die Werte fast aller Spieler permanent hoch. Es sollte so sein, dass alte Spieler auch deutlich schlechter werden und auch andere Stars sich einfach aufgrund anderer Ursachen (nach einer schweren Verletzung, Teamchemie etc…) verschlechtern bzw unverändert bleiben.
- Die Award-Verteilung sowie All-Star Team Berufungen ist auch eher lustig statt realistisch
Bei den Awardverteilungen besteht in der Tat (wie immer) großer Handlungsbedarf. Ich bezweifle aber auch hier, dass sich da groß etwas tun wird, da ein Spiel hier halt auch seine Grenzen bei der Simulation hat...
Sonstiges
- Teams: bidde bidde mehr Teams. Neben den NBA Teams, sollten auch welche aus der Euro-Leauge und natürlich National-Teams dabei sein. Außerdem wären Historische Mannschaften (Bulls 96, Lakers 2000, Pistons 90etc. ) mein größter Wunsch. Kann doch nicht so schwierig sein. Bei Madden, NHL & Co geht’s ja auch. Die Draft-Jahrgang-Teams braucht kein Mensch, da spielt niemand mit.
- Spielmodi: Blacktopp kann meinetwegen raus, brauche ich nicht. Dafür wäre ein schöner Turnier-Modus, oder eine frei gestaltbare Liga schön. Oder man spielt einzelne Matches nach, zb. Das letzte Viertel von Bulls @ Jazz 98, Spiel 7 der 94er Finals usw… das wäre mal ne gute Sache.
- Editor: stört mich fast am meisten beim ganzen Spiel: Warum kann ich die Accessoires nicht frei ändern? Und warum keine Unterscheidung Home/Away ?
Wenn ich möchte das Dwight Howard ein rosa Stirnband zu hause und eine gelbes auswärts tragen soll, dann will ich das auch einstellen können
Vollste Zustimmung, alles gute Ideen und im Prinzip bestimmt auch umsetzbar (bis auf die Lizenzen). :thumb:
aber was mir echt fehlt bei 2k ist einfach das ALLSTAR WEEKEND!
es heisst nicht umsonst weekend.. deshalb würde ich gerne einen richtigen slamdunk contest sehen und nen shootout und ne skill challange.. hallo ? alle nba fans lieben das allstar weekend.. und dann kommt da sone abgespackte version netma rookie game nur das allstargame... und slamdunk contest doch bitte inner halle...
Ich glaube, das 2K da ebenfalls keine Lizenz für hat.
also das würde ich super finden und wärend der assosiacion würde ich so kleine videos (real videos wie vorm spiel) cool finden.. von dunks oder z.B top10 der woche blocks.. dunks usw.. und wenn die halt nur welche generieren.. das wäre für mich echt nen highlight.. das gehört für mich dazu..
Wie sollen denn während der Asso noch real-Videos dazu kommen? Wenn dann generierte, und wenn die so schlecht zusammengestellt sind wie die Top-3 Plays der Spiele, dann bitte nicht.