So. Damit ich hier nicht nur am Rummeckern und Reglementieren bin, präsentiere ich euch das offizielle, vollkommen objektive Power Ranking. Ich habe schon gegen fast jeden Spieler mindestens ein Spiel gemacht und daher hier eine kleine Einschätzung, welche eine Mischung aus Bilanz und Erfahrungen darstellt.
Osten:
Platz 12-15
Diese Plätze teilen sich die CPU geführten Teams. Demnach die
Magic,
Raptors,
Bobcats und
Wizards, wobei die Wizards nicht nur mir große Probleme bereiten und bei 16-15 stehen! Dennoch hoffe ich, dass die noch fallen werden und wir 8 usergesteurte Teams in den Playoffs sehen.
Platz 11: Indiana Pacers (3-8)
Nachdem sich der an Position vier gezogene Rookie nach Südamerika abgesetzt hat, war der GM der Pacers am Boden zerstört. Verständlich! Auf dem Rookie lagen die Hoffnung der ganzen Franchise, dementsprechend fiel auch der Start der Saison katastrophal aus! Len Bias 2.0, aber vielleicht gibt es noch einen Turnaround.
Platz 10: Detroit Pistons (4-9)
Cousins, Mayo, Knight klingt ordentlich als Core, allerdings ist der Rest des Teams mehr schlecht als recht. Ich persönlich würde den Unruheherd Cousins gegen den ruhigen Marc Gasol eintauschen
D), aber der Pistons GM verfolgt andere Ziele. Es werden sicher noch einige Siege folgen, da der Coach eine gute Spieltaktik hat, jedoch ist die Konkurrenz in diesem Jahr wohl (noch) zu groß.
Platz 9: Cleveland Cavaliers (12-11)
Trotz 12:11 Bilanz sehe ich die Cavs noch nicht in den Playoffs. Der Trade war spitze und im Vergleich zu letztem Jahr geht es sensationell nach oben, aber die meisten Siege kamen bislang gegen den CPU oder Lotterty-Teams. Die wahren Brocken kommen erst noch, dann wird man sehen, ob die Cavs bereit für die Playoffs sind.
Platz 8: New York Knicks (5-8)
Was ist los in New York? Der Start wurde völlig verpatzt und der Dreier will spielerübergreifend überhaupt nicht fallen (28,3%) und vor allem Carmelo trifft trotz 33 PPG nur 19% seiner Dreier. Bislang hatte man auch ein hartes Schedule. Die Playoffteilnahme ist trotz des miesen Starts fest eingeplant und dort ist mit einem Carmelo in Topform alles möglich.
Platz 7: Milwaukee Bucks (14-14)
Auch hier hat man nach der Aussage vom GM die schweren Brocken noch vor sich, dennoch hat man z.B. den Western Conference Finalisten des letzten Jahres bereits zwei Mal besiegt. Die 14:14 Bilanz ist umso beeindruckender, wenn man sich den Kader anschaut und bedenkt, dass eine Verpflichtung von Damion James(!) im Sommer als Gewinn gefeiert werden musste. Bislang ein Superjob und eine der Überraschungen der Saison. Und das obwohl der Dreier so überhaupt nicht sitzen will.
Platz 6: Brooklyn Nets (8-7)
Wie im letzten Jahr spielen die Nets solide. Eigentlich ziemlich vergleichbar mit den richtigen Nets. Man wird wohl nicht Meistern, aber eine Playoffplatzierung erscheint sicher. Wenn man gute Tag erwischt, dann kann auch Runde zwei in den Playoffs winken. Gegen die in diesem Jahr stark aufspielenden Suns konnte man bereits gewinnen.
Platz 5: Chicago Bulls (11-6)
Weiterhin besteht das Team aus dem Powerduo Howard/Rose. Weiterhin ist es Rose Penetration, welche die Siege bringt. Einzig das taktische Verständnis ist noch fehlerhaft und kann in den Playoffs den Sieg kosten. Bis dahin werden die Bulls aber sicherlich wieder eine Top 5 Bilanz im Osten aufweisen. Rose-Howard. Das wohl beste Duo der Eastern Conference.
Platz 4: Boston Celtics (21-5)
Platz 4 bis 2 ist quasi austauschbar, aber die Celtics haben derzeit die meisten Niederlagen aus der Spitzengruppe, dabei eine im direkten Vergleich gegen die 76ers. Ansonsten viele Siege gegen gute Teams, allerdings auch viele gegen den CPU. Natürlich sind die Celtics (sofern sich der GM+Coach nicht zurückzieht:clown
ein Lock für die Top 4. Dennoch sind sie dieses Jahr noch nicht richtig einzuschätzen. Wenn man ein Spitzenspiel gegen die Top3 der eigenen Conference gewinnt, dann kann es auch wieder locker nach oben gehen. Bislang war das Schedule verhätnismäßig (!) einfach.
Platz 3: Atlanta Hawks (16-3)
Die Teamvorstellung kam nicht umsonst. Die Hawks sind on fire.
Man hat sogar die Lakers besiegt und hat nur gegen die Heat nach Verlängerung und Spurs sowie überraschend gegen die Hornets verloren. Jetzt steht das Duell gegen die 76ers vor der Tür. Man darf gespannt sein! Und vor allem hat ottdus kein überragendes Team zur Verfügung trotzdem zeigt er, weshalb er schon seit NBA2k12 zu den Topspielern von Sportforen gehört.
Platz 2: Philadelphia 76ers (12-4)
12-4 klingt nicht überragend, dennoch haben sich die 76ers auf den letzten Drücker auf Platz zwei geschoben. Denn man konnte nicht nur die Celtics besiegen! Auch der letztjährige Meister konnte aufgrund einer fantastischen Defensivleistung niedergerungen werden. Wenn man gegen den Rest der Liga genauso kontrolliert zu Werk geht, dann steht Platz 2 in der Regular Season nichts mehr im Weg. Es sei denn man verliert weiterhin gegen zweitklassige Teams wie die Spurs.
Platz 1: Miami Heat(27-4)
Nur aufgrund seiner Faulheit stehen 4 Niederlagen zu Buche. Simulationsniederlagen gegen die Wizards und Magic verfälschen den Eindruck. Bis auf die 76ers konnte kein Team die Mannschaft des werdenden Vaters auf Abschiedstournee besiegen. Sind die Heat nun auch in einer Playoffserie besiegbar oder war dies ein einmaliger Ausrutscher. Man darf gespannt sein wie es mit jenna weitergehen wird und ob das Spielermaterial nach der Deadline immernoch dasselbe sein wird.