@ GS
Ich stehe bei 28-30 und selles jetzt bei 25-25. Den direkten Vergleich habe ich gewonnen, deshalb braucht er noch 4 Siege.
1. Ich habe eine kurze Frage an alle. Ich hatte jetzt schon bei manchen Gegner oft den Fall das ich nicht am Mann gedeckt werde sondern es wird immer zu dem Spieler geswitched zu dem ich passen möchte in dem Spielzug und stellt sich davor. Wenn ich dann passe wird der Ball natürlich abgefangen. Gilt das als selbstverteidigen? Mir bleibt dann nix anderes übrig als wild umher zu rennen wenn die Passwege only zugedeckt werden und ich die CPU als direkte Verteidigung gegen mich habe. Das ist eine verdammt harte Verteidigung aber ich bin mir auch garnicht sicher ob das so erlaubt sein sollte?
Sehr schwierige Frage. Und es kommt echt darauf an wie lange man den Spieler zustellt. Der zweite Teil deiner Aussage ist da hilfreich imo.
Natürlich kennen die meisten meine standart Spielzüge, aber gilt das als Ausrede diese dann zuzustellen und mich nicht direkt selbst zu verteidigen?
Unser letztes Spiel ist eine Weile her und ich habe bis auf Zahlen ein schlechtes Gedächtnis, aber ich versuche es mal trotzdem. Es scheint mir so, als ob wir/du von einem Standardspielzug von dir reden.
Bayless hat den Ball 2 Meter entfernt von der Mittellinie und dribbelt auf der Stelle. In der Zeit lässt du einen Spielzug laufen, damit Granger/ Kobe oder ein anderer Spieler um die Blöcke rennt und dann ca. dort an der Dreierlinie den Ball bekommt, wo der grüne SG in der unteren Grafik steht.
Wenn ich in dem Moment den Spieler switche und Kobe zumache, da ich weiß, dass du 100%ig dorthin spielst, ist es für mich eigentlich noch legitim. Man weiß halt, dass du eigentlich nicht überlegst, ob du zu Granger spielst oder zum Korb ziehst, sondern sehr sicher dorthin spielst. Wenn man dann durch einen
kurzen Wechsel den Spielzug ausbremst, finde ich es legitim, da man durch die eigene Verteidigung den Spielzug aufhält. Es geht ja nicht darum, dass Bayless jetzt gegen den CPU spielen muss, da Bayless in der Regel nur auf einem Fleck steht und dribbelt.
Wenn er jetzt aber nur den Pass zumacht und dann dort stehen bleibt, dann ist das nicht mehr selbst verteidigen. Also kurzer Switch, wenn man den Pass erwartet, ist legitim, aber nur in Passwegen rumwildern geht natürlich nicht.
Switch - pass verhindern - sofort zurückwechseln, da sehe ich eigentlich kein großes Problem. Ist natürlich schwierig, da das alles theoretisch ist und wenn du sagst, dass du dann mit Bayless wegdribbelst und er immernoch beim Passempfänger steht, dann ist das nicht legitim.
2. Wie geht man mit der Taktik um wenn der Gegner alle Spieler grundsätzlich sofort doppelt, egal wie schlecht der Mann am Ball ist? Auch wenn der Center an der Mittelinie steht und den Ball hält kommen 2-3 Spielern angerannt und doppeln und zwingen zum Fehlpass oder Sprungball. Wenn das 1-2 mal im Spiel passiert oder bei Kobe ist das verständlich. Aber wenn das gegen alle Spieler durchgehen passiert? Sehr effektiv! Aber Spielspaß = Null! So kann man eben nicht realistischen Basketball spielen und keine Spielzüge und man ist zum Fastbreak gezwungen.
Die Taktik von den Suns überfordert einen am Anfang total. Eigentlich ist die wichtigste Devise: Ruhe bewahren und kluge Pässe spielen. Es muss ja in der Regel einer frei stehen. Und wenn ausnahmslos alle gedoppelt werden, dann kann man dies ausnutzen und sich bei jedem gespielten Pass schonmal umschauen, welcher Gegenspieler zum doppeln kommt.
Edit: Spiel breit machen, geht glaube ich ganz einfach mit dem Steuerkreuz nach links und dann breit machen auswählen.