Am Samstag kam dann doch noch mein Spiel um 17h mit Hermes-Versand. Nächstes Jahr wird wieder im Laden gekauft.
Hier mal meine Eindrücke nach gut 10 Spielen (5 Min pro Viertel)
Das Positive: es fühlt sich fantastisch an! Es wirkt alles lebendiger und echter. Die Animation sehen klasse aus. Das Spieltempo war noch nie so realistisch. Es macht einfach Spaß.
Zur Steuerung möchte ich mich noch nicht äußern. Da brauche ich noch Zeit zur Eingewöhnung.
Cool finde ich auch, dass es einige neue Stats gibt (Biggest Lead, Time of Possesion, Points responsible etc.)
Aber es gibt auch jede Menge Schwächen.
Obwohl es sich so echt anfühlt und aussieht, passen die Stats einfach nicht.
Die CPU macht locker 60 bis 70% der Punkte in der Zone. Es werden auch kaum noch Dreier genommen. Ich habe den 3-Tendenz Slider schon auf 85, trotzdem versucht die CPU bei 5 min/Viertel gerade mal 5 Stück. Ich werds weiter hochdrehen und mal gucken was dann passiert.
Auch ein Midrange-Game existiert kaum. Dreht man hier die Slider hoch, wirft die CPU im Setplay auch weiterhin kaum Jumper, dafür aber beim Fastbreak.
Fouls gibt es auch weiterhin zu wenige. Ich habe bis auf die Shooting und Reach-In Fouls alles auf Hundert, trotzdem gibt es kaum Blocking –Fouls etc.
Blocks gibt es dieses Jahr auch etwas zu wenig. Selbst mit guten Shot-Blocking Teams, kommen kaum mehr als 2 Blocks pro Team zustande.
Offensive Rebounds finde ich auf der Stufe „Pro“ noch realistisch, aber ab All-Star wird’s dann abenteuerlich was die CPU dort für Möglichkeiten hat. Da greift ein Derrick Rose trotz ausboxen auch schon mal über Duncan und Blair hinweg.
Hier spielt das ewige Problem von 2k eine große Rolle: Der Ausbalancierung des Schwierigkeitsgrad. Ab All-Star agiert die gegnerische AI nicht klüger oder spielt einfach besser, nein, jeder CPU Spieler bekommt einen Boost. Gleichzeitig werden die eigen Spieler schlechter und langsamer. Das kann einfach nicht die Lösung sein. Auch die nervigen Runs gibt es noch.
Gleich in meinem zweiten Spiel (5Min/Q)haben die Hornets gegen mich (Nets) im dritten Viertel 11 von 11 aus dem Feld getroffen. So eine verarsche.
Trotz der vielen negativen Punkte, gebe ich dem Gameplay eine 2+ und hoffe dass die schwächen durch die Slider noch behoben werden können.
So toll das Spiel „on-court“ ist, umso schlimmer empfinde ich das, was uns 2k dieses Jahr „off-court“ bietet.
Beim ersten Start des Spiels konnte ich mich schon darüber aufregen, dass ich gezwungen wurde einen MyPlayer zu erstellen.
Was soll das? Mich interessiert der Modus nicht die Bohne, warum werde ich dann bevormundet mir so einen Typen zu bauen??
Wenn der denn noch wenigstens cool aussehen würde, aber egal wie viel Zeit man dort Investiert, am Ende sieht der Typ immer Kacke aus. Und dann muss ich Ihn mir auch noch bei jedem Start des Spiels angucken. Was für ein Quatsch!!
Wo wir auch schon beim Thema wären. Die Menüs sind wohl das hässlichste was es je in einem Sportspiel gab.
Was soll dieser Tattoo-Look? Finde ich richtig blöd. Dieses Layout versaut mMn auch die TV-Präsentation. Durch dieses Geschnörkel wird das TV-Feeling zerstört, denn kein Sender würde so ein BBall-Spiel präsentieren.
Wie vorhin vorher schon mal erwähnt, missfallen mir auch die (nicht vorhandenen) Speichermöglichkeiten. Autosave kann nicht mehr abgestellt werden und man kann auch keine separaten Slider-Sets mehr speichern. Für mich nicht nachvollziehbar.
Auch die Modi sind dieses Jahr enttäuschend. Der Legenden-Modus wurde ersatzlos gestrichen, das All-Star Weekend ist super langweilig und auch das Trainingscamp macht keinen Spaß. Auch die Association wurde kaum verändert bzw. verbessert.
Erste Gehversuche in MyTeam machten einen guten Eindruck, aber auch hier verstehe ich einiges nicht. Wieso bin ich auswärts die Rockets, aber zu Hause die TWolves und spiele dann im Pepsi-Center von Denver? Es wäre doch viel einfacher und cooler wenn man die Trikots usw. über „Create a Team“ abgewickelt hätte.
Der Soundtrack ist ziemlich Nerv tötend. Die Hälfte der Tracks habe ich schon deaktiviert.
Wer braucht das Celebrity-Team? Da hätte na lieber ein paar Gegner für Team USA / Dream Team für machen sollen.
Die Kommentatoren hätten vielleicht ein paar frische Floskeln verdient, sind aber immer noch die Besten in Sportspielen.
Es gibt sicher noch mehr Sachen die ich vergessen habe, aber das sind so die erste Eindrücke. Auch wenn viel mehr negatives als positives geschrieben habe, wird durch das geniale Gameplay viel wieder gut gemacht.
Hat irgendwer schon eine Lösung für das Fastbreak-Gerenne der CPU gefunden??
Auf Schwierigkeit Pro wechseln (für mich auch am realistischen) oder die Slider für "Attack the Basket" und "Inside Shots" runter drehen.
Brauchen wir eigentlich einen eigenen Slider-Thread?