Bin zwar spät dran, aber ich hab die Konsole und das Spiel erst vor ein paar Monaten bekommen. Daher mal mein Fazit. Mein letztes NBA2k war glaube ich NBA2k 13 oder so. Und da habe ich sofort das Interesse verloren als ich im MyCareer-Modus zweimal hintereinander 100 Punkte Spiele hatte. Bei NBA2k20 bin ich schwach geworden als ich es bei meinem Bruder sah. Sah alles gut aus. Haben sich für MyCareer drumherum mit der Story auch etliche Mühe gegeben. Am Anfang wenn man von der bank kommt und noch schlecht in den Werten ist geht es vom Spielspaß. Aber dann nimmt es schnell ab, weil man dann auch mit Werten von sagen wir 80 Overall, jedes Spiel 50 Punkte und 20 Assists auflege (war PG). Auch wenn ich Hall of Fame nehme. Nicht weil ich so gut bin, sondern das Spiel diesbezüglich frustrierend. Meine Defense ist grottig und so verliere ich dann twar Hall of Fame, aber trotzdem eben mit guten individual Stats. Der Coach sollte einen auch mal vom Pakett nehmen, aber der spielt einen ja dann rigoros die Minuten durch (38 Maximal, außer Playoffs). Da frustriert das Unrealistische dann bald sehr schnell. Nun hatte ich mir die Mühe gemacht mit Gesichtsscan und viel gespielt und dann kommt der Spieler selbst beim Eintritt in die HallofFame nichtmal in einen spielbaren Pool. Alles irgendwie witzlos, obwohl grafisch gut.
Die 5 gegen 5 Spiele sind besser, wennman also nicht bloß einen Spieler steuert. Also werde ich nur noch das ab und an spielen. Schade dass diese großartige Idee des MyCareerModus (hatte noch den ersten gespielt glaube ich 2010 oder 2011, und da sind ja enorme Fortschritte vorhanden) irgendwie dadurch kaputt gemacht wird, das man typische Konsolenstatistiken beinah nach belieben auflegen kann. Mein PG kann überhaupt nicht werfen und ich hab in ein Spiel nur durch Layups und FT 89 Punkte gemacht. Und in einem Spiel wo ich es nur auf Assits anlegte 39 Assists. Wie gesagt ich gestehe zu, wenn man Hall of Fame macht und es nur ums Siegen geht, dann ist das schon ne ordentliche Herausforderung. Aber es wird durch die unrealistischen Statistiken kaputt gemacht.
Ansonsten alles ganz gut mit historischen Teams, WNBA und Spielstruktur die komplexer ist als ich mir je die Mühe machen werde sie mir zu erarbeiten (Playbooks usw.). Ich hab mit NBA Live 96 angefangen glaube ich und natürlich sind in den 24 Jahren enorm viel passiert. Aber die Spiele werden doch alle irgendwann zügig langweilig. Was dann nur noch rettet sind die Spiele gegen einen anderen Menschen und nicht CPU, wo dann andere Elemente als Realismus im Vordergrund stehen.
Da nützen all die tollen Grafiken nichts, wenn man sich beim spielen irgendwann idiotisch vorkommt und das Gefühl der Zeitverschwendung anwächst.
ich hatte mir zu der XBox-One noch 10-12 andere Spiele geholt. Die Vorreiter-Spiele (Forza, Red dead Redemption II, GTA 5, Witch Hunter, Fallout 4, Call of Duty WWII (das hat noch was), und noch paar andere dieser Liga wie Assasins Creed Odysee). Gebraucht kosten die nicht mehr die Welt. Grafisch top, umfangreich, realistische Videosequenzen (Wohlgemerkt die Clips). Aber zu keinem Zeitpunkt kann ich vergessen, dass ich da bloß ein Computerspiel spiele. So dass ich wohl etliche Jahre für die nächste Konsole verstreichen lassen kann. Ich hatte GameBoy, GameBoy+, SNES, N64, GameCube, Xbox 360, PS III und nun die XBOX One. Aber wann kommt mal das wahre futuristische? Weiß nicht, ob ich das noch erleben werde (ich bin 38). Flight Simulator für die XBox One werde ich mir noch geben, wenn es mal rauskommt. Ansonsten nur noch gelegentlich mal spielen.
Wenn ich Coach wäre, und sehe der recht untalentierte PG des Gegners macht einen LayUp nach dem anderen (FG 60-80%), dann mache ich nicht so oft die Zone frei. Aber da ist nie Adjustment. Ich weiß nicht, ich als inzwischen Gelegenheitskonsument bin nicht überzeugt. Ich hab in NBA 2K bestimmt 80 Spiele investiert. Meist das Maximum und dann lag bisher noch jedes NBA-Spiel in der Ecke. Da ich nicht so der Online-Player bin und mehr Realismus haben möchte kann ich da nie ganz reingezogen werden, in die eigentlich faszierenden Spielewelten.
Jetzt darf meine Tochter noch ab und an JustDance spielen. Und Asterix und Obelix. Für dieses Gimmick ist es noch ganz gut.