NBA-Draft 2016


Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
13.559
Punkte
113
Ganz nett wie wieder hier sich Hoffnungen breit machen:D

Der landet eh wieder in der D-League, sollte er überhaubt rüberkommen, da bin ich mir fast sicher. Im Training wird er schon ziemlich alt aussehen und dann hat sich das ganz schnell erledigt.

Gibt ja aber aus deutscher Sicht nächstes Jahr deutlich interresantere und lohnenswertere Kandidaten, Zipser gehört für mich da nicht dazu.

Das Potential zum Rollenspieler hat Zipser auf jeden Fall, nicht mehr aber auch nicht weniger. Da muss man ihn jetzt nicht schlechter reden als er ist.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.666
Punkte
113
Wo jemand prognostiziert wird ist zweitrangig, Atlantas Handler sind ja nicht doof, und werden wissen warum sie ihn gesichert haben als sie die Chance hatten. So dermassen viele grosse athletische Spieler mit NBA-Moves die nicht nur dunken können sondern auch schwierige Layups nehmen, Turnaround-Fadeaways, Step-Back-3er, Pullups aus dem vollen Sprint usw. habe ich bei den Scouting-Reports auch nicht gesehen. Bei ihm ist die Chance auf einen Bust gering, verletzten kann sich auch jeder andere. Der Grund warum man ihn so hoch genommen hat wird sein, dass man ihn definitiv als guten Fit gesehen hat, und wusste dass ihn jemand anderes auch vor #20 wollte, also hat man ihn vorher genommen bevor er weg ist. Und der Typ ist 22, da von alt zu sprechen ... Der Verlierer der Drafts my ass.

Zipser wird ein Spieler für einen Sommer-Workout und die Summer League, danach wird man ihn anhand der Trainings- und Spielleistungen bewerten. Rauskommen kann dabei alles, von bleib mal schön in München über D-League bis zum nächsten Shroder.
 

PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.572
Punkte
113
Der Grund warum man ihn so hoch genommen hat wird sein, dass man ihn definitiv als guten Fit gesehen hat, und wusste dass ihn jemand anderes auch vor #20 wollte, also hat man ihn vorher genommen bevor er weg ist. Und der Typ ist 22, da von alt zu sprechen ... Der Verlierer der Drafts my ass.

Spekulation, ob ihn jemand vorher haben wollte. Tatsache ist er galt nicht als Lotterypick und ist daher eine Überraschung an #12. Das du viel von ihm hälst und ich nicht, macht ihn auch nicht besser oder schlechter. Und nu ja 22 in einem Draft mit vielen Underclassmen in der Lottery, ist alt. Er ist spielerisch sicher weiter als die meisten jüngeren, aber das Potential ist bei Seniors erfahrungsgemäß begrenzt. Aber ich lass mich gern eines besseren belehren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

enjulio

Bankspieler
Beiträge
2.446
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
Wenn ich die Teams bennen soll:

Gewinner:
5. Pelicans: Hield ist toll, dazu mit Stone ein gutes Talent in der zweiten Runde

Die Pels haben Die Picks 39 und 40 (Stone) gegen Pick 33 getauscht um Cheick Diallo zu draften, in dem sie 1st round talent sehen. Der ist zwar noch sehr roh, könnte sich aber dank hervorragender körperlicher Attribute zu einem Typen wie Tristan Thompson entwickeln. Wird aber sicherlich ein Weilchen brauchen. Letztendlich ist jeder 2nd rounder ein gamble, man muss also mal abwarten.


Ansonsten machen hier einige den Fehler, die Mockdraft Platzierungen als gesetzt anzusehen. Also z.B. davon auszugehen, dass Atlanta Prince auch 10 Plätze später hätte ziehen können, nur weil er in den Mocks zuletzt etwas gefallen war. Das wisst ihr nicht, er hätte ebenso gut auch an 13 oder 14 weg gehen können, hätte Atlanta nicht zugeschlagen. Daher würde ich solche Winner/Looser Geschichten immer eher auf Spielereignung bzgl. Roster und Philosophie bewerten und da passt ein Prince hervorragend nach Atlanta.
 

PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.572
Punkte
113
Diallo also? Macht die Sache eigentlich noch besser für NO.

Ansonsten machen hier einige den Fehler, die Mockdraft Platzierungen als gesetzt anzusehen. Also z.B. davon auszugehen, dass Atlanta Prince auch 10 Plätze später hätte ziehen können, nur weil er in den Mocks zuletzt etwas gefallen war. Das wisst ihr nicht, er hätte ebenso gut auch an 13 oder 14 weg gehen können, hätte Atlanta nicht zugeschlagen. Daher würde ich solche Winner/Looser Geschichten immer eher auf Spielereignung bzgl. Roster und Philosophie bewerten und da passt ein Prince hervorragend nach Atlanta.


das stimmt, das ist wie gesagt Spekulation. Aber so generell ist das nicht das Problem. 1. Ich halte jetzt nicht soviel von Prince, was aber nicht heisst, dass er sofort helfen kann und 2. ich verstehe nicht warum man zb Bembry genommen hat, der Prince ähnlich ist. Aber ich habe meinen Standpunkt schon deutlich genug gemacht.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.666
Punkte
113
Da stehen nur Null Argumente für die Einschätzung, ausser dass man meint Jeff Teague wäre als Preis zu teuer gewesen. Offenbar hat man bei Atlanta aber Teague entweder als Schwachpunkt für Duelle mit den LeBroniers ausgemacht, oder meint dass man mit Teague und Schröder 2mal den gleichen Spieler in verschiedenen Entwicklungsstadien hat, und möchte eben für die Zukunft eine Ergänzung haben die was ganz anderes macht. Prince ist 22 und bringt haufenweise echte NBA-Moves mit, er hat praktisch das gesamte Programm und ist mit 6'8" nicht klein für die Rolle.

Ob er ein Cornerstone der Hakws 2018 wird hängt nur davon ab, ob er noch ein bischen Fluidität dazugewinnt, und schlicht von den Quoten mit denen er den Ball gegen NBA-Verteidiger versenkt. Das kann man nicht vorhersehen, Irving sah anfangs auch erst aus wie die Stat-Padder-Wurst die es gegen Widerstand nicht bringt, das hat sich aber gerade eben erledigt.

Ich würde kein Haus darauf setzen, bin aber relativ zuversichtlich dass Prince DER Steal für die Hawks wird wenn er kopfmässig nicht abdreht und zum Lapdance-Club-Hog mutiert. Da geht LA mit Ingram ein ganz anderes Risiko, weil von seinem Scoring viel davon abhängt dass seine Verteidiger langsamer und kleiner sind als in der NBA. Sobald er so zieht wie auf dem Scouting-Video wird er in der NBA abgeräumt oder abgedrängt, er muss also sein Spiel ändern oder schneller, athletischer und kräftiger werden. Das ist nicht so einfach wie durch viel Wurftraining zu guten Quoten zu kommen wenn man den Körper schon hat. Natürlich kann ich in einem Jahr dumm dastehen wenn Ingram 10kg schwerer und der nächste LeBron wird, und Prince das Koksen anfängt und nach China geht, aber das Risiko nehme ich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.666
Punkte
113
Wenn man sich die Weaknesses-Zusammenschnitte ansieht kann kein Spieler irgendwas. Wichtig sind die Stärken und die Anlagen aus denen man was machen kann, und davon hat Prince reichlich. Er ist ja auch nicht an #3 weggegangen sondern an #12, und die Leute um den Dreh konnten NICHT mehr, sondern eher deutlich weniger oder unreifer. Entscheidungstechnische und taktische Schwächen abstellen ist für gute Trainer erheblich leichter, als nicht vorhandene Stärken hervorzubringen, sonst wäre nämlich jeder grosse schnelle Athlet inzwischen ein LeBron.
 

bartek

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.441
Punkte
3
Ort
Leverkusen
Wo jemand prognostiziert wird ist zweitrangig,

Atlantas Handler sind ja nicht doof, und werden wissen warum sie ihn gesichert haben als sie die Chance hatten.

So dermassen viele grosse athletische Spieler mit NBA-Moves die nicht nur dunken können sondern auch schwierige Layups nehmen, Turnaround-Fadeaways, Step-Back-3er, Pullups aus dem vollen Sprint usw. habe ich bei den Scouting-Reports auch nicht gesehen.

Bei ihm ist die Chance auf einen Bust gering, verletzten kann sich auch jeder andere. Der Grund warum man ihn so hoch genommen hat wird sein, dass man ihn definitiv als guten Fit gesehen hat, und wusste dass ihn jemand anderes auch vor #20 wollte, also hat man ihn vorher genommen bevor er weg ist. Und der Typ ist 22, da von alt zu sprechen ... Der Verlierer der Drafts my ass.

Zipser wird ein Spieler für einen Sommer-Workout und die Summer League, danach wird man ihn anhand der Trainings- und Spielleistungen bewerten. Rauskommen kann dabei alles, von bleib mal schön in München über D-League bis zum nächsten Shroder.

Dann sind die Draft Boards ja rein nach Sympathie erstellt.

Wie bei Tim Hardaway?

Hört sich nach Waiters an.

Renaldo Balkman sehe ich da eher als den nächsten Carroll. Prince hat in der heutigen Zeit nicht mal einen soliden NCAA 3er, nach 4 Jahren College. Das kann natürlich noch werden, aber ich sehe hier eher einen Bust, weil seine Entwicklung stagnierte und ich davon ausgehe in der NBA wird es ähnlich.
Ein Senior ist aber in einer Draft aber eben alt und hat eben sehr wahrscheinlich nicht die Entwicklung wie ein "teen", der noch 3-4 Jahre hat (NBA Erfahrung und tägliches Profi-Training mitnimmt) und dann erst 22 ist.

Zipser ist besser als Pleiß vom Talent her, aber der wird es schon schwer haben einem Snell Probleme zu machen (besonders defensiv). Next Schruder nicht in 10 Jahren und ich finde den Hype um Schröder schon beängstigend übertrieben.
 

Chacoeur

Bankspieler
Beiträge
1.677
Punkte
113
Ort
Heidelberg
Um mich mal in die Diskussion um den Draft von Atlanta einzuklinken:

Man muss da denke ich ein paar Dinge auseinander klamüsern.
Dass Prince und Bembry ähnliche Sachen mitbringen ist offensichtlich, aber es scheint genauso gewollt zu sein. Man wird wohl big auf Horford gehen und Bazemore nicht zuschütten wollen.
Außerdem habe ich in Pre-Draft und Post-Draft Interviews, Zusammenschnitten etc. bei Prince und Bembry zwei Sachen wie am laufenden Fließband gehört: Work Ethic und Versatility.
Ob man es gut oder schlecht findet, es scheint genauso gewollt gewesen sein. Es sind high character Rollenspieler, die sich in den Dienst der Mannschaft stellen. Upside? Geringer als bei den meisten anderen, aber bust Potenzial ist eben auch minimiert, da sie für bestimmte Rollen vorgesehen sind, bei denen sie mit ihrer Einstellung und "Reife" schon liefern können was Atlanta erwartet.

Die Noten für den Draft sind wie hier im Forum Ansichtssache, habe auch schon eine A+ irgendwo gelesen. Kommt halt auf den Standpunkt an.
Mal noch kurz zu dem Trade und der #12. Da habe ich gelesen, dass Prince wußte wie sehr Atlanta ihn will und dass man ständig in Kontakt stand. Und dazu mal folgende - für mich sehr plausible - Theorie:
Man wollte von vornherein Prince UND Bembry. Wäre man auf nur auf #21 geblieben, hätte man einen von beiden bekommen, aber nicht beide. Mit dem #12 Pick konnten sie sich dessen eben so gut wie sicher sein beide Wunschspieler zu draften. Prince zwar "zu hoch", aber sonst hätte man Bembry nicht bekommen (der wäre ja an #44 nicht mehr da gewesen).
Übrigens sind die Noten über Bembry an #21 sehr viel besser, habe viel von einem Steal gelesen. Die Schwäche im 3er denke ich kann im Hawks-Lager durchaus wegtrainieren (macht man ja schon erfolgreich bei den letzten Wings).
Bei Prince war im Draftexpress-Video als Stärke übrigens dass er nen NBA-ready 3er hat.

Lirum, larum. Man kann darüber streiten und wissen wird man es dann erst in der Rückschau.
Ich hatte mir mit dem #12 auch ein großes Talent erhofft und war erst enttäuscht (eben wegen dem Reach). Aber in den Folgeberichten kommt deutlich raus, dass man definfiv genau diese beiden haben wollte und ich sag mal so: Es sind Spieler die ich als Fan gerne sehe, die mir mein eigenes Team auch sympathisch machen. Hustle, Teamgeist etc.
Das schien für die Hawks aktuell eben einfach wichtiger als Upside (und somit auch Bust-Potenzial) gewesen zu sein.

Ich bin demnach sehr zufrieden - nachdem die Hawks auch Nogueira und nun Prince und Bembry gedraftet haben, geht es Ihnen vielleicht auch nur darum Spieler wirrem Haar zu draften, denen die Mützen bei der Chose nicht passen. :)
 

PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.572
Punkte
113
@Chacoeur

danke, für deine Erklärung aus Sicht eines Fans. Da du viel näher an den Hawks bist, denke ich, dass du das besser beurteilen kannst. :thumb:
 

bartek

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.441
Punkte
3
Ort
Leverkusen
Bei Prince war im Draftexpress-Video als Stärke übrigens dass er nen NBA-ready 3er hat.

Im Schwäche-Video, dass er streaky ist und das bei der kürzeren NCAA Linie. Das Stück mehr kann man natürlich antrainieren, aber ich bin skeptisch, lasse mich aber gern vom Gegenteil überzeugen. Mir ging es nur darum, wie man sich einen Senior schön redet, der auch als Senior noch kein fertiger Spieler ist bzw. nicht direkt starten können wird. Wenn man nur die positiven Aspekte eines Spielers groß macht und die Nachteile klein redet.

Dir @Chacoeur wünsche ich sowieso, dass du Spaß mit deinen Hawks hast :* Bis Rose nach ATL kommt und dann scort er 40 gegen Schröder :p #Wunschdenken
 
Oben