Um mich mal in die Diskussion um den Draft von Atlanta einzuklinken:
Man muss da denke ich ein paar Dinge auseinander klamüsern.
Dass Prince und Bembry ähnliche Sachen mitbringen ist offensichtlich, aber es scheint genauso gewollt zu sein. Man wird wohl big auf Horford gehen und Bazemore nicht zuschütten wollen.
Außerdem habe ich in Pre-Draft und Post-Draft Interviews, Zusammenschnitten etc. bei Prince und Bembry zwei Sachen wie am laufenden Fließband gehört: Work Ethic und Versatility.
Ob man es gut oder schlecht findet, es scheint genauso gewollt gewesen sein. Es sind high character Rollenspieler, die sich in den Dienst der Mannschaft stellen. Upside? Geringer als bei den meisten anderen, aber bust Potenzial ist eben auch minimiert, da sie für bestimmte Rollen vorgesehen sind, bei denen sie mit ihrer Einstellung und "Reife" schon liefern können was Atlanta erwartet.
Die Noten für den Draft sind wie hier im Forum Ansichtssache, habe auch schon eine A+ irgendwo gelesen. Kommt halt auf den Standpunkt an.
Mal noch kurz zu dem Trade und der #12. Da habe ich gelesen, dass Prince wußte wie sehr Atlanta ihn will und dass man ständig in Kontakt stand. Und dazu mal folgende - für mich sehr plausible - Theorie:
Man wollte von vornherein Prince UND Bembry. Wäre man auf nur auf #21 geblieben, hätte man einen von beiden bekommen, aber nicht beide. Mit dem #12 Pick konnten sie sich dessen eben so gut wie sicher sein beide Wunschspieler zu draften. Prince zwar "zu hoch", aber sonst hätte man Bembry nicht bekommen (der wäre ja an #44 nicht mehr da gewesen).
Übrigens sind die Noten über Bembry an #21 sehr viel besser, habe viel von einem Steal gelesen. Die Schwäche im 3er denke ich kann im Hawks-Lager durchaus wegtrainieren (macht man ja schon erfolgreich bei den letzten Wings).
Bei Prince war im Draftexpress-Video als Stärke übrigens dass er nen NBA-ready 3er hat.
Lirum, larum. Man kann darüber streiten und wissen wird man es dann erst in der Rückschau.
Ich hatte mir mit dem #12 auch ein großes Talent erhofft und war erst enttäuscht (eben wegen dem Reach). Aber in den Folgeberichten kommt deutlich raus, dass man definfiv genau diese beiden haben wollte und ich sag mal so: Es sind Spieler die ich als Fan gerne sehe, die mir mein eigenes Team auch sympathisch machen. Hustle, Teamgeist etc.
Das schien für die Hawks aktuell eben einfach wichtiger als Upside (und somit auch Bust-Potenzial) gewesen zu sein.
Ich bin demnach sehr zufrieden - nachdem die Hawks auch Nogueira und nun Prince und Bembry gedraftet haben, geht es Ihnen vielleicht auch nur darum Spieler wirrem Haar zu draften, denen die Mützen bei der Chose nicht passen.