NBA Draft 2022


LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.156
Punkte
113
Die Frage ist, wie der Körper bei der Größe mit der Belastung in der NBA klar kommt. Bei Porzingis ging es ja schnell dahin.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.795
Punkte
113
Die Frage ist, wie der Körper bei der Größe mit der Belastung in der NBA klar kommt. Bei Porzingis ging es ja schnell dahin.
Porzingis hat/hatte doch kaum Muskeln im Beinbereich, daher auch so anfällig. Ist ja auch das, was man bei Holmgren befürchten könnte. Williams sollte da eher in Richtung Gobert gehen, hat jetzt auch schon 110kg auf den Rippen und wirkt sehr austrainiert.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.156
Punkte
113
Ich meinte eher wegen der Belastung von allem ab Rücken abwärts, wegen der großen Hebel. Solche Leute sind ja meist auch überproportional schnell gewachsen, und haben nicht die besten Knorpel. Wir hatten drei Jungs über 2m in der C-Jugend, alle mussten aufhören mit Sport.
 

WallIn

Bankspieler
Beiträge
3.877
Punkte
113
Ort
Köln
Sharpe wird im Draft steil hoch gehen bei soliden Workouts.
7 inch Wingspan und 18 Jahre alt ist heftig.
 

KillerHornet

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.884
Punkte
83
Vermute ich auch. In einem Draft, in dem es an Tier-1-Personal mangelt, hat er vielleicht das größere Ceiling.
 

enjulio

Bankspieler
Beiträge
2.433
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
Ich glaube das durchaus auch, wenn er denn in den Workouts zu überzeugen weiß. Was ich nur dabei irgendwie amüsant finde, ist, dass er und Jaden Hardy ja praktsich gleich auf gesehen wurden als sie die Highschool beendeten. Der eine hat gespielt und konnte nicht vollendes überzeugen, ist daher ans Ende der 1. Runde gerutscht. Der andere hat nicht gespielt und dem wird jetzt Top5 Potenzial zugesprochen. Ist auf jeden Fall ein schlechtes Signal für Highschooler, die mit Top-Bewertung versehen sind. Die sollten sich demnach lieber ein Jahr lang die Eier kraulen als um einen NCAA oder gLeague Titel zu kämpfen...
 

enjulio

Bankspieler
Beiträge
2.433
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
Seit dem combine, den pro days sowie einer Reihe privater Workouts ist ein bisschen Bewegung in den Mocks.

  • Dysan Daniels nach sehr guten Messwerten (6‘6 ohne Schuhe und schnellster sprint) sowie sehr guten Wurfquoten wird er von vielen mittlerweile in der Range 5–10 gesehen.
  • Malaki Branham schnuppert an der lottery
  • Jalen Williams klettert und wird von einigen Mitte der 1. Runde gesehen
  • Mark Williams könnte höher als Jalen Duren weggehen
  • Shaedon Sharpe wird wohl doch von einigen kritisch gesehen, ist er wirklich ein Top5 Pick?
  • Jaden Hardy rutscht vereinzelt komplett aus der 1. Runde nach viel Unverständnis für seine Weigerung beim combine zu partizipieren.
  • OKC wird nachgesagt, an 2. über Jaden Ivey nachzudenken.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.065
Punkte
113
Wenn Ivey in die Top-3 rutschen würde, könnte das einiges durcheinander würfeln - die neuesten Videos von ihm sehen auch wirklich sehr gut aus, mal schauen ob da was dran ist…

Ivey in die Top-3 und Kings unberechenbar an #4 würde mir aus Pistons-Sicht eigentlich gefallen…
:saint:
 
Zuletzt bearbeitet:

Vincent2008

Pure Magic
Beiträge
881
Punkte
93
Ich denke das die Story um Ivey ein Ablenkungsmanöver ist. Zuletzt hat man überall gelassen das OKC Chet Holmgren picken möchte und das sie hoffen das Orlando Jabari Smith nimmt. Die Magic spekulieren evtl. darauf das die Thunder ihren 12. Pick mit draufpacken. Aus diesem Grund hört man aus Orlando fast gar nichts...es gibt immer nur Andeutungen das man die Vermutung hat das die Magic Holmgren am interessantesten finden. Wie die Draft am Ende ausgehen wird ( zumindest die Top 5 ) bleibt eine spannende Angelegenheit und man muss ein Hellseher sein wenn man richtig tippt :licht: :D
 

enjulio

Bankspieler
Beiträge
2.433
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
Wenn Ivey in die Top-3 rutschen würde, könnte das einiges durcheinander würfeln - die neuesten Videos von ihm sehen auch wirklich sehr gut aus, mal schauen ob da was dran ist…

Mich wundert ehrlich gesagt schon länger der Fokus in der Top3 auf die besagten drei Bigs. Die sind auch alle nicht ohne Fragezeichen und Ivey ist wirklich ein Guard-Talent, dass m.M. nach den letztjährigen Green und Edwards nicht nachsteht. Wenn ein Green vor Mobley gezogen wird, den ich klarer als Toptalent gesehen habe als die diesjährigen drei Bigs, warum dann nicht ein Ivey?
 

erminator

Bankspieler
Beiträge
9.162
Punkte
113
Kann mir nicht vorstellen, dass die ersten 3 Picks eben die 3 Bigs sein werden. In einer aktuell Guard - lastigen NBA - Welt wo Bigs immer mehr an Wert und Impact verlieren (es sei denn du heißt Embiid oder das System ist perfekt auf dich zugeschnitten wie bei den Heat) wäre es schon ein beachtlicher Zufall wenn das so wäre.

Die Magic & Thunder können frei Schnauze nach BPA picken, weil die fast überall Bedarf haben aber spätestens bei den Rockets an #3 wirds dann interessant. Pickst du noch einen weiteren Big und setzt deinen zwei Big - Draftees vom letzten Jahr einen weiteren Konkurrenten vor die Nase?

Banchero und/oder Holmgren sind Sengün doch recht ähnlich weshalb man aus Houston - Sicht fast schon hoffen muss, dass Ivey available ist.

An #1 lässt sichs mit Smith deutlich einfacher picken und wenn OKC an #2 auf Ivey geht wirds für Houston "unangenehm" und so blöd es sich anhören mag aber ich sehe die Rockets sich leicht runtertraden - ähnlich wie die Hawks/ Mavs damals.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.795
Punkte
113
Mal eine Einschätzung von Coaches zu Ivey. Finde insbesondere den Part vom College Assistant ganz interessant:

It’s Jaden Ivey’s (top-five) world
The only guard likely to crack the elite level of the first round is Ivey, the Purdue sophomore who averaged 17.3 points this past season for the Boilermakers, and who gobbled up all-American honors: first team by the National Association of Basketball Coaches and by the John Wooden Award, second team by Associated Press. He was just the second Purdue underclassman in nine decades to garner first-team All-American honors. The six-foot-four Ivey’s ridiculous hops and first step make him the top incoming guard, with some separation, over the rest of the guard pack, according to my guys. His pedigree is enhanced by his family ties: His mother, Niele, is a longtime former WNBA player and current head coach at Notre Dame, where she played college ball — and where Jaden’s father, Javin Hunter, also starred as a wide receiver in football before playing in the NFL for several seasons.

Eastern Conference Executive No. 1: He’s a (Russell) Westbrook/(Dwyane) Wade type of guy. I like (Purdue head coach) Matt Painter. But if Ivey had been in a situation where they get up and down the floor and get more open, there’s no telling what he could have done. I know Detroit loves Ivey.

Western Conference Executive No. 1: In his own tier. In the next two to three years, wherever he’s drafted, he’ll start immediately.

College Assistant Coach No. 1 (his team played Purdue): Everybody always tries to make the Ja Morant comparison, which I think is a huge reach. It’s not close. If people could lose what they’ve seen from Russell Westbrook, and how they feel about Westbrook, Ivey is very similar. He’s downhill, he’s tough to guard. Against us, he beat us from the free-throw line. He got downhill. He can create a lot of fouls just because of his athleticism. I think he’s got a lot of work to do as a point guard. But I think his upside is really good, and from what I hear, he works his tail off. He’s got a lot of his game he has to work on. The part that people, when they make those comparisons with Ja Morant, it’s a horrible one. Ja Morant was leading college basketball in scoring and assists. Jaden passes it a little bit. And he don’t score it like that.

Western Conference Executive No. 2
: Ivey’s a freak. Tad wild but puts immense pressure on the defense. May struggle some in the half court for a while.

Eastern Conference Executive No. 2: He’s got elite speed. He’s got the elite-level speed. And he’s got some size. He’s not like 6-foot or 5-11. He’s got good size to him. And he can touch the paint when he wants to. And in the open floor — oh, he’s got some turbo boost, kind of in the same vein as Ja Morant and Westbrook. And I think his neck up is better than what people give him credit for, because of his mom. He’s been around the game. It’s just getting the reps, and understanding when you put the ball in his hands as a point guard, what he needs to do on the NBA floor…

I think his execution will be a whole lot better than Russell’s, even at a young age. And the difference is, he’ll be getting coached. When Russell was young, Russell was allowed to just go out there. … (Ivey’s) shooting has gotten better. He’s got the toolset to do it (defensively), and he’s competitive enough that he’ll sit down and want to guard people. I don’t see him not giving a shit. He’s competitive enough. And you’ve got to be held accountable. If he’s held accountable, I think the kid will play defense. Watching him, I didn’t see a non-defender…

I see his advantage being at the point. How many traditional point guards are there in the NBA? ‘Cause positionless basketball has filtered into the backcourt, too. His IQ is just as good as Tyrese Maxey’s. Putting him at the point is the advantage. He’s not a guy that you’re going to be running a bunch of pindowns for. His advantage is open floor, getting into the seams, second side, third side, late in the shot clock, he’s got the boogie-woogie to get where he needs to go. He’s got the toolset. Now it’s on whoever drafts him to coach him to bring that all out.
 

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
13.434
Punkte
113
Mal eine Einschätzung von Coaches zu Ivey. Finde insbesondere den Part vom College Assistant ganz interessant:



Eastern Conference Executive No. 1: He’s a (Russell) Westbrook/(Dwyane) Wade type of guy. I like (Purdue head coach) Matt Painter. But if Ivey had been in a situation where they get up and down the floor and get more open, there’s no telling what he could have done. I know Detroit loves Ivey.

Hmm...Pistons könnten Iveys Athletik dringend gebrauchen, neben Cade kann er sich auch aufs Scoren & secondary Playmaking fokussieren. Hört sich trotzdem nach einem ziemlich Balldominanten Spieler an, da hätte ich ein bisschen Bauchschmerzen, dafür ist Cade zu gut - der wird den Ball in den entscheidenden Situationen in der Hand haben, dafür müsste Ivey auch off-the-Ball zu gebrauchen sein.
Ich glaube aber auch nicht das Ivey bis an 5 fällt. Bis jetzt gibt es keine Anzeichen dafür, dass die Rockets an ihm Interesse zeigen aber bei den Kings ist alles möglich...
 

enjulio

Bankspieler
Beiträge
2.433
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
Die ersten 11 greenroom Einladungen wurden ausgesprochen und es sind genau die Spieler, die derzeit am häufigsten in der top11 gesehen werden. Die Einschätzungen decken sich demnach mit denen der GM‘s. Ca. 10 weitere Einladungen werden noch folgen. Das schließt Überraschungen aber natürlich nicht aus, wie letztes Jahr Josh Primo, der keine greenroom Einladung erhielt und trotzdem an 12. Stelle gezogen wurde.

dabei sind: Chet, Smith, Banchero, Ivey, Murray, Sharpe, Daniels, Marhurin, Davis, Duren, Griffin
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.795
Punkte
113
Ich glaube aber auch nicht das Ivey bis an 5 fällt. Bis jetzt gibt es keine Anzeichen dafür, dass die Rockets an ihm Interesse zeigen aber bei den Kings ist alles möglich...
Ivey bei den Rockets macht aufgrund Jalen Green wenig Sinn, da ist Banchero für mich recht sicher, außer OKC macht an #2 irgendwas wildes.

Mit dem Sabonis-Trade haben die Kings ja schon auf Win-Now geschaltet, da könnte jemand wie Keegan Murray der passendere Fit sein, der sofort Leistung bringen wird, auch wenn Ivey das größere Talent sein dürfte. Aber Murray bringt Defense, Spacing und Reife mit und kann sofort auf die 4 neben Sabonis gehen.

Aus Pistons-Sicht wird man ja sehr wahrscheinlich Ivey oder Murray bekommen. Und mit beiden dürfte man eine gute Wahl treffen.
 

enjulio

Bankspieler
Beiträge
2.433
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
Hmm...Pistons könnten Iveys Athletik dringend gebrauchen, neben Cade kann er sich auch aufs Scoren & secondary Playmaking fokussieren. Hört sich trotzdem nach einem ziemlich Balldominanten Spieler an, da hätte ich ein bisschen Bauchschmerzen, dafür ist Cade zu gut - der wird den Ball in den entscheidenden Situationen in der Hand haben, dafür müsste Ivey auch off-the-Ball zu gebrauchen sein.
Ich glaube aber auch nicht das Ivey bis an 5 fällt. Bis jetzt gibt es keine Anzeichen dafür, dass die Rockets an ihm Interesse zeigen aber bei den Kings ist alles möglich...

ich sehe gar kein Problem in zwei balldominanten Spielern in einem Team, erst recht im backcourt. Paul und Booker, Curry und Thomson, Wade und LeBron, Ingram und CJ, und und und… sollte für Detroit kein Argument gegen Ivey sein, aber ich denke auch, dass er nicht bis an fünf fallen wird. Außer Murray haut Sacramento im Workout gänzlich vom Hocker und es werden wirklich die drei Bigs an Stelle 1–3.
 

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
13.434
Punkte
113
Ivey bei den Rockets macht aufgrund Jalen Green wenig Sinn, da ist Banchero für mich recht sicher, außer OKC macht an #2 irgendwas wildes.

Mit dem Sabonis-Trade haben die Kings ja schon auf Win-Now geschaltet, da könnte jemand wie Keegan Murray der passendere Fit sein, der sofort Leistung bringen wird, auch wenn Ivey das größere Talent sein dürfte. Aber Murray bringt Defense, Spacing und Reife mit und kann sofort auf die 4 neben Sabonis gehen.

Aus Pistons-Sicht wird man ja sehr wahrscheinlich Ivey oder Murray bekommen. Und mit beiden dürfte man eine gute Wahl treffen.

Würde mich aber nicht wundern wenn die Kings Ivey and 4 draften und an den meistbietenden für Direkt-Wing-Hilfe traden. Vivek will ja sofort in die Playoffs, da helfen Rookies meist kaum! :belehr:
 

WallIn

Bankspieler
Beiträge
3.877
Punkte
113
Ort
Köln
Wenn die Kings mal etwas richtig machen wollen, dann picken sie Sharpe. Athletischer Guard, dessenn große Stärker der Wurf ist.
Neben Fox genau das richtige und er kann sogar etwas sekundäres Ballhandling bringen.
Da Chet und Smith weg sein werden ist er nicht nur BPA, sondern auch Biggest need.
Keegan pickt man nicht an vier und Ivery, falls verfügbar, ist ein fürchterlicher Pick neben Fox.
Man muss einfach mal auch Risiko gehen bei einem eher schwachen Draft in der Spitze. Damit meine ich nicht Pappaganis Picks, sondern eben Sharpe der später der beste Spieler/Scorer seine Class werden könnte.
 
Oben