NBA Draft 2022


enjulio

Bankspieler
Beiträge
2.445
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
Würde mich aber nicht wundern wenn die Kings Ivey and 4 draften und an den meistbietenden für Direkt-Wing-Hilfe traden. Vivek will ja sofort in die Playoffs, da helfen Rookies meist kaum! :belehr:

ich denke auch dass es der am ehesten verfügbare toppick ist. Ich frage mich nur die ganze Zeit wer diese Soforthilfe sein soll. Die werden ja trotzdem eher einen Spieler der Kategorie „Young vet“ haben wollen und keinen alternden Star. Und von der Sorte gibt es jetzt auch nicht so viele die zu haben sind. OKC mit Shai fällt mir da am ehesten ein, den haben sie ja letztes Jahr auch in den Ring geworfen um an Cade zu kommen heißt es. Aber shai neben Fox macht jetzt auch nicht so viel Sinn, mal abgesehen davon, dass das cap technisch kein leichter Trade wäre. Über Torontos Anunobi wird gemunkelt er könnte tradekandidat sein. Viel mehr fällt mir dann schon nicht mehr ein.
 

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
13.524
Punkte
113
ich denke auch dass es der am ehesten verfügbare toppick ist. Ich frage mich nur die ganze Zeit wer diese Soforthilfe sein soll. Die werden ja trotzdem eher einen Spieler der Kategorie „Young vet“ haben wollen und keinen alternden Star. Und von der Sorte gibt es jetzt auch nicht so viele die zu haben sind. OKC mit Shai fällt mir da am ehesten ein, den haben sie ja letztes Jahr auch in den Ring geworfen um an Cade zu kommen heißt es. Aber shai neben Fox macht jetzt auch nicht so viel Sinn, mal abgesehen davon, dass das cap technisch kein leichter Trade wäre. Über Torontos Anunobi wird gemunkelt er könnte tradekandidat sein. Viel mehr fällt mir dann schon nicht mehr ein.

Pistons können den Kings sofort Wing Hilfe anbieten.

Wird in jedem Fall sehr interessant was die Kings machen, wer Haliburton für Sabonis traded, muss man alles zutrauen.
 

enjulio

Bankspieler
Beiträge
2.445
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
Wenn die Kings mal etwas richtig machen wollen, dann picken sie Sharpe. Athletischer Guard, dessenn große Stärker der Wurf ist.
Neben Fox genau das richtige und er kann sogar etwas sekundäres Ballhandling bringen.
Da Chet und Smith weg sein werden ist er nicht nur BPA, sondern auch Biggest need.
Keegan pickt man nicht an vier und Ivery, falls verfügbar, ist ein fürchterlicher Pick neben Fox.
Man muss einfach mal auch Risiko gehen bei einem eher schwachen Draft in der Spitze. Damit meine ich nicht Pappaganis Picks, sondern eben Sharpe der später der beste Spieler/Scorer seine Class werden könnte.

warum pickt man deiner Meinung nach keegan Murray nicht an vier? er ist ein hervorragender allround forward, mit gutem Wurf, gutem handling, guter Defense. Kann onball und offball spielen. Bekommt Bestnoten für seine Arbeitseinstellung. Einzige Argumente gegen ihn sind, dass er ursprünglich nicht als so großes Talent gesehen wurde und schon etwas älter ist. Das Alter ist aber eigentlich nur dann ein Argumen, wenn man noch auf starke Entwicklung angewiesen ist. Bei einem ziemlich kompletten Spieler zieht das nicht. Oder wenn das der Grund für seinen Erfolg am College war. Murray hat aber nicht körperlich dominiert gegenüber „Jungs“, sondern überzeugte mit Skills und hoop IQ. Insofern sehe ich überhaupt kein Problem darin ihn in der top5 zu ziehen. Der Pascal Siakam Vergleich ist nicht schlecht für ihn und ich bin mir sicher, Siakam würde in einem Redraft 2016 spätestens top7 weggehen.
 

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
13.524
Punkte
113
würdest du das machen um einen Slot hoch zu traden? Also 5+Grant gegen z.B. 4+Holmes?

Nein, dafür finde ich Murray mit seinen Allround Qualitäten auch zu gut, der Fit passt wunderbar neben Cade und er wäre ein super Grant Ersatz. Ivey hätte sicherlich mehr Upside aber Murray wäre schon mehr als ein Trostpreis wenn Ivey nicht zu haben ist. Zudem sollen Portland & Atlanta an Grant dran sein, Pick 7 wäre sicherlich ein Träumchen und was unrealistisch aber er hat mehr Value als um einen Spot hochzutraden. Wenn die Pistons der Überzeugung sind das Ivey Starpotential hat, kann man sowas andenken aber da muss mehr Value zurückkommen von den Kings mMn. Soviele tradebare Assets haben die Pistons nicht, das sollte man schon maximieren.
 

WallIn

Bankspieler
Beiträge
3.879
Punkte
113
Ort
Köln
warum pickt man deiner Meinung nach keegan Murray nicht an vier? er ist ein hervorragender allround forward, mit gutem Wurf, gutem handling, guter Defense. Kann onball und offball spielen. Bekommt Bestnoten für seine Arbeitseinstellung. Einzige Argumente gegen ihn sind, dass er ursprünglich nicht als so großes Talent gesehen wurde und schon etwas älter ist. Das Alter ist aber eigentlich nur dann ein Argumen, wenn man noch auf starke Entwicklung angewiesen ist. Bei einem ziemlich kompletten Spieler zieht das nicht. Oder wenn das der Grund für seinen Erfolg am College war. Murray hat aber nicht körperlich dominiert gegenüber „Jungs“, sondern überzeugte mit Skills und hoop IQ. Insofern sehe ich überhaupt kein Problem darin ihn in der top5 zu ziehen. Der Pascal Siakam Vergleich ist nicht schlecht für ihn und ich bin mir sicher, Siakam würde in einem Redraft 2016 spätestens top7 weggehen.

Ich bin der Meinung, dass man mehr Risiko im NBA Draft eingehen sollte (ähnlich wie in der NFL). Zumindest in den Top 10.
Sprich wenn man nicht ein sicheres Franchise Player oder Abo Allstar Talent ziehen kann, auf BPA bzw. Best Player Type Talent gehen sollte.
Ausgeklammert sind natürlich Teams wie die Spurs Pre Duncan oder junge Teams die schon ihren Franchise Player bzw. Core haben.
Die Kings haben jahrelang risikoaverse bzw. dämlich gepickt. Sie haben mit FoX und Sabonis zwei gute Spieler, welche aber keine Franchise Player bzw. Scoring Option 1 sind.
Sharpe ist der Blueprint eines NBA Guards. Gute Größe, tolle Wingspan, athletisch mit Wurf. Genau, dass was neben Fox passen würde.

Murray ist ein guter Spieler, komplett, aber halt ohne die Elite Eigenschaft. Er wird ein guter Spieler sein, 3-4 Option. Kann er mal Allstar werden evtl., aber man sollte jetzt nicht hinter jedem guten, älteren College Spieler einen Pascal Siakam und Co. erwarten.

Ich würde halt nie einen Murray vor Spielern wie Ivey, Sharpe und Co. picken. Da gehe ich lieber das Risiko eines Busts ein, als dass ich einen Spieler wie Sharpe verpasse, dessen Potenzial ein vielfaches über dem eines Keegan ist.
Busted Sharpe haben die Kings in den nächsten Drafts wieder die Chance. Spielt Keegan gut/solide kann er ein Puzzleteil eines First Round Teams um Fox und Sabonis sein.
Ich picke dann halt lieber Sharpe, andere Murray.

Zumal ich nicht den Fit Murray und Sabonis so wirklich sehe. Da würde ich sogar eher runtertraden und Jeremy Sochan picken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
13.524
Punkte
113
Ich bin der Meinung, dass man mehr Risiko im NBA Draft eingehen sollte (ähnlich wie in der NFL). Zumindest in den Top 10. Sprich wenn man nicht ein sicheres Franchise Player oder Abo Allstar Talent ziehen kann auf BPA bzw. Best Player Type Talent gehen sollte.
Ausgeklammert sind natürlich Teams wie die Spurs Pre Duncan oder junge Teams die schon ihren Franchise Player haben.
Die Kings haben jahrelang risikoaverse bzw. dämmlich gepickt. Sie haben mit FOX und Sabonis zwei gute Spieler, welche aber keine Franchise Player bzw. Scoring Option 1 sind.
Sharpe ist der Blueprint eines NBA Guards. Gute Größe, tolle Wingspan, athletisch mit Wurf. Genau, dass was neben Fox passen würde.

Murray ist ein guter Spieler, komplett, aber halt ohne die Elite Eigenschaft. Er wird ein guter Spieler sein, 3-4 Option. Kann er mal Allstar werden evtl., aber man sollte jetzt nicht hinter jedem guten, älteren College Spieler einen Pascal Siakam und Co. erwarten.

Ich würde halt nie einen Murray vor Spielern wie Ivey, Sharpe und Co. picken. Da gehe ich lieber das Risiko eines Busts ein als dass ich einen Spieler wie Sharpe verpasse, dessen Potenzial ein vielfaches über dem eines Keegan ist.
Busted Sharpe haben die Kings in den nächsten Drafts wieder die Chance. Spielt Keegan gut/solide kann er ein Puzzleteil eines First Round Teams um Fox und Sabonis sein.
Ich picke dann halt lieber Sharpe, andere Murray.

Zumal ich nicht den Fit Murray und Sabonis so wirklich sehe. Da würde ich sogar eher runtertraden und Jeremy Sochan picken.

In der Theorie sollte das so sein, in der Praxis hat Vivek schon den GM & nächsten Coach gefeuert bis ein Sharpe ready sein kann.
 

enjulio

Bankspieler
Beiträge
2.445
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
Ich bin der Meinung, dass man mehr Risiko im NBA Draft eingehen sollte (ähnlich wir in der NFL). Zumindest in den Top 10. Sprich wenn man nicht ein sicheres Franchise Player oder Abo Allstar Talent ziehen kann auf BPA bzw. Best Player Type Talent gehen sollte.
Ausgeklammert sind natürlich Teams wie die Spurs Pre Duncan oder junge Teams die schon ihren Franchise Player haben.
Die Kings haben jahrelang risikoaverse bzw. dämmlich gepickt. Sie haben mit FOX und Sabonis zwei gute Spieler, welche aber keine Franchise Player bzw. Scoring Option 1 sind.
Sharpe ist der Blueprint eines NBA Guards. Gute Größe, tolle Wingspan, athletisch mit Wurf. Genau, dass was neben Fox passen würde.

Murray ist ein guter Spieler, komplett, aber halt ohne die Elite Eigenschaft. Er wird ein guter Spieler sein, 3-4 Option. Kann er mal Allstar werden evtl., aber man sollte jetzt nicht hinter jedem guten, älteren College Spieler einen Pascal Siakam und Co. erwarten.

Ich würde halt nie einen Murray vor Spielern wie Ivey, Sharpe und Co. picken. Da gehe ich lieber das Risiko eines Busts ein als dass ich einen Spieler wie Sharpe verpasse, dessen Potenzial ein vielfaches über dem eines Keegan ist.
Busted Sharpe haben die Kings in den nächsten Drafts wieder die Chance. Spielt Keegan gut/solide kann er ein Puzzleteil eines First Round Teams um Fox und Sabonis sein.
Ich picke dann halt lieber Sharpe, andere Murray.

Zumal ich nicht den Fit Murray und Sabonis so wirklich sehe. Da würde ich sogar eher runtertraden und Jeremy Sochan picken.
Ich bin durchaus deiner Meinung, der Draft ist für Talent Swings da, Rollenspieler holt man sich per FA oder Trade. Ich habe nur eine andere Definition von Talent als du. Für mich ist Murray definitiv mehr als ein Rollenspieler, eine potenzielle 2. oder 3. Option ist kein schlechtes outcome wenn man der Meinung ist Fox und Sabonis sind die Basis. Ivey würde ich auch über Murray ziehen. Zur Einschätzung von Sharpe halte ich mich dezent zurück. Das kann halt einfach niemand Außenstehend ernsthaft bewerten. Wie weiter oben schon mal von mir geschrieben, Sharpe und Hardy galten mal als ähnlich talentiert. Einer hat gespielt, einer nicht. Kann schon sein, dass Sharpe ein großes Talent ist, aber aufgrund der Unsicherheit würde ich ihn nicht vor Ivey draften. Und ob man als Team wirklich auf einen Spieler setzen will der nicht „competed“, weder in der Liga, noch im Training, noch beim combine, sollte man sich gut überlegen. Aber klar, wenn ich den im Workouts habe und er mich restlos überzeugt, würde ich es auch machen. Sowas habe ich bislang aber auch noch nicht gehört, ich schätze daher trendet er tendenziell gerade wieder etwas niedriger in den Mocks als noch vor ein paar Wochen.
 

WallIn

Bankspieler
Beiträge
3.879
Punkte
113
Ort
Köln
Ich bin durchaus deiner Meinung, der Draft ist für Talent Swings da, Rollenspieler holt man sich per FA oder Trade. Ich habe nur eine andere Definition von Talent als du. Für mich ist Murray definitiv mehr als ein Rollenspieler, eine potenzielle 2. oder 3. Option ist kein schlechtes outcome wenn man der Meinung ist Fox und Sabonis sind die Basis. Ivey würde ich auch über Murray ziehen. Zur Einschätzung von Sharpe halte ich mich dezent zurück. Das kann halt einfach niemand Außenstehend ernsthaft bewerten. Wie weiter oben schon mal von mir geschrieben, Sharpe und Hardy galten mal als ähnlich talentiert. Einer hat gespielt, einer nicht. Kann schon sein, dass Sharpe ein großes Talent ist, aber aufgrund der Unsicherheit würde ich ihn nicht vor Ivey draften. Und ob man als Team wirklich auf einen Spieler setzen will der nicht „competed“, weder in der Liga, noch im Training, noch beim combine, sollte man sich gut überlegen. Aber klar, wenn ich den im Workouts habe und er mich restlos überzeugt, würde ich es auch machen. Sowas habe ich bislang aber auch noch nicht gehört, ich schätze daher trendet er tendenziell gerade wieder etwas niedriger in den Mocks als noch vor ein paar Wochen.

Ich würde normalerweise Sharpe auch nicht über Ivey picken. Ivey´s Fit sehe ich aber nicht neben Fox. Man hat sich aber mehr oder weniger für Fox und gegen Haliburton entschieden. Fox ist neben Sabonis aufgeblüht. Ivey´s Talent sehe ich nicht viel höher als das von Fox.
Natürlich ist Sharpe eine Unbekannte, allerdings hat er letztes Jahr in der EYBL, welche überwiegend aus den Highschool Top Talenten besteht, letztes Jahr über 20 Punkte bei guten Quoten gemacht. Der Dreier war eine absolute Waffe.
Das nicht competen halte ich für wenig zu treffend. Sharpe hat mitten in der College Saison re-classified von 2023 zu 2022. Da würde ich auch evtl. aussetzen, als mitten in der Saison in ein eingespieltes Kentucky Team sein Value zuschmälern.
Beim Draft hat er sich wenigstens vermessen lassen.
Wie gesagt, natürlich ist Sharpe ein Risiko, wenn er eine gute College Saison in seiner Vita hätte, dann wäre er vermutlich ein legitimer No.1 Pick.

Ich bleib dabei (auch wenn es natürlich ein seltener Fall ist), ich picke lieber eine Garland mit Bust Potenzial als einen Brandon Clarke als sicheren Starting Five Spieler.
 

enjulio

Bankspieler
Beiträge
2.445
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
Ich bleib dabei (auch wenn es natürlich ein seltener Fall ist), ich picke lieber eine Garland mit Bust Potenzial als einen Brandon Clarke als sicheren Starting Five Spieler.

mal abgesehen davon, dass zwischen den beiden 16 draftslots lagen, kommt es komplett auf die Situation an in der ich mich als Team befinde. Big swings nehme ich mit hohen picks , wenn ich mich am Anfang des rebuild Prozesses befinde oder mit späteren picks, wenn ich es mir erlauben kann zu warten und trotzdem schon ein passables Team beisammen habe. Sacramento ist keins von beiden. So hoch picken sie vermutlich erst wieder wenn sie einen erneuten rebuild einleiten. Diese Chance müssen sie jetzt also nutzen, wollen sie um Fox ein Playoff Team aufbauen. Detroit wäre passender für Sharpe. Wenn es nicht hinhaut oder er länger braucht, picken sie halt nächstes Jahr wieder hoch. Washington an 10, als soft rebuild während man versucht doch noch irgendwie mit Beal erfolgreich zu sein. Oder eben OKC an 12, aber ich schätze so tief wird er nicht fallen. Bei den Teams dazwischen habe ich Zweifel. Aber wie gesagt, es ist wohl kaum ein Spieler schwerer zu „mocken“ als er solange nicht irgendwas aus den Interviews und Workouts nach außen dringt.
 

WallIn

Bankspieler
Beiträge
3.879
Punkte
113
Ort
Köln
mal abgesehen davon, dass zwischen den beiden 16 draftslots lagen, kommt es komplett auf die Situation an in der ich mich als Team befinde. Big swings nehme ich mit hohen picks , wenn ich mich am Anfang des rebuild Prozesses befinde oder mit späteren picks, wenn ich es mir erlauben kann zu warten und trotzdem schon ein passables Team beisammen habe. Sacramento ist keins von beiden. So hoch picken sie vermutlich erst wieder wenn sie einen erneuten rebuild einleiten. Diese Chance müssen sie jetzt also nutzen, wollen sie um Fox ein Playoff Team aufbauen. Detroit wäre passender für Sharpe. Wenn es nicht hinhaut oder er länger braucht, picken sie halt nächstes Jahr wieder hoch. Washington an 10, als soft rebuild während man versucht doch noch irgendwie mit Beal erfolgreich zu sein. Oder eben OKC an 12, aber ich schätze so tief wird er nicht fallen. Bei den Teams dazwischen habe ich Zweifel. Aber wie gesagt, es ist wohl kaum ein Spieler schwerer zu „mocken“ als er solange nicht irgendwas aus den Interviews und Workouts nach außen dringt.

Sehe ich anders. Murray wird mMn nicht der Spieler sein, der über Playoffs(-erfolg) bei den Kings entscheiden wird. Wenn Sabonis und Fox so harmonieren wie nach dem Trade, werden sie über Playoffs Ja/nein entscheiden.
Sharpe kann genauso in einem bereits solidem Team sich gut entwickeln, wie bei einem Team, wie die Pistons.
Alleine das Passing von Sabonis, der Drive von Fox und die Aufmerksamkeit die beide bei der Verteidigung ziehen, werden reihenweise offene Würfe für Sharpe generieren.
Sharpe könnte genauso in der ersten Saison zu einem Schützen mit gelegentlichen Drives und solider Defense in der Kings Starting Five werden. Und dann nach und nach austesten können, ob es zu mehr reicht.
Gibt etliche Fälle wo Rookies von einem soliden/guten Core profitiert haben.
Mal abgesehen vom Besitzer (der viel Macht ausübt) haben die Kings auch genug Zeit mit Sabonis und Fox die Mitte 20 sind.
Und dass die Kings nicht nochmal so hoch picken kann genauso für Sharpe sprechen, weil so ein BPA Talent wird man dann nur noch schwer in die Finger bekommen.

Ich glaube einfach, dass wir Murrays Talent anders einschätzen. Für mich ist er ein Spieler für zwischen 10-15. Auch in diesem Draft.
 

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
13.524
Punkte
113
Presti kann sich solche Gambles natürlich am ehesten leisten, aber Pick 12 wäre nun wirklich der Floor für Sharpe und ein Steal für die Thunder, kann mir eigentlich nicht vorstellen das er bis dahin droppt.
 

enjulio

Bankspieler
Beiträge
2.445
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
Die ersten 11 greenroom Einladungen wurden ausgesprochen und es sind genau die Spieler, die derzeit am häufigsten in der top11 gesehen werden. Die Einschätzungen decken sich demnach mit denen der GM‘s. Ca. 10 weitere Einladungen werden noch folgen.

dabei sind: Chet, Smith, Banchero, Ivey, Murray, Sharpe, Daniels, Marhurin, Davis, Duren, Griffin

jetzt sind auch die finalen Einladungen ausgesprochen worden für insgesamt 20 Spieler.

ergänzt wurden
Ousmane Dieng, Jeremy Sochan, Ochai Agbaji, Mark Williams, Malaki Branham, TyTy Washington, Tari Eason, Jalen Williams und MarJon Beauchamp

auch da keine wirklichen Überraschungen. Beauchamp hätte ich nicht mit gerechnet. TyTy und Eason haben für mich Potenzial zu fallen, aber nicht bis in die 2, Runde.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.927
Punkte
113
Jemand Interesse das Mockdraft-Spiel für diesen Draft auszuwerten? Mir fehlt aktuell die Zeit dazu. Eventuell @enjulio ?
 
Oben