NBA Draft 2023 - All eyes on Victor Wembanyama


KillerHornet

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.903
Punkte
83
Naja, das kann man so oder so sehen. Bestenfalls verhindert man durch die pure Anwesenheit ja schon effiziente Wurfversuche. Hier wäre spannend wie viel FGA/36MIN in Ringnähe zugelassen werden. Wobei dies natürlich eine Teamstatistik wäre...
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.058
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Naja, das kann man so oder so sehen. Bestenfalls verhindert man durch die pure Anwesenheit ja schon effiziente Wurfversuche. Hier wäre spannend wie viel FGA/36MIN in Ringnähe zugelassen werden. Wobei dies natürlich eine Teamstatistik wäre...
Das trifft es auf den Punkt. Gute rim protectors reduzieren die FG%, aber die besten rim protectors reduzieren die FGA in der paint. Dem tatsaechlichen Einfluss kommt man daher nur indirekt ueber Plus-Minus zugrunde.
 

ocelot

Bankspieler
Beiträge
2.757
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate
Naja, das kann man so oder so sehen. Bestenfalls verhindert man durch die pure Anwesenheit ja schon effiziente Wurfversuche. Hier wäre spannend wie viel FGA/36MIN in Ringnähe zugelassen werden. Wobei dies natürlich eine Teamstatistik wäre...
Dafür ist ein Ansatz die Werte der opponent rim-fga frequency zu vergleichen wenn der Spieler on und off ist (sowie auch opponent rim fg% on/off). Hierfür dürften auch zu großen Teilen die bigs verantwortlich sein, auch wenn natürlich vor allem Ersatzspieler, aber auch Mitspieler einen Einfluss auf die Werte haben. Die Listen (gefiltert ab 1500 Minuten und nur Bigs, Quelle ctg) sehen ganz vernünftig aus.

In Sachen gegnerischer Shot frequency etc ist natürlich auch wichtig als Kontext, was für eine Rolle du vorwiegend hast (drop big oder roamer / backline defender zB)
 

Anhänge

  • Screenshot_20240415-234447~2.png
    Screenshot_20240415-234447~2.png
    256,5 KB · Aufrufe: 19
  • Screenshot_20240415-234931~3.png
    Screenshot_20240415-234931~3.png
    288,8 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.543
Punkte
113
Das sollte man bei den Stats immer beachten, dass vielfach gegen Gobert einfach abgedreht wurde, und jetzt noch mehr gegen Wembayama. Würfe die gar nicht erst versucht werden, kann man ja auch nicht blocken oder behindern.
 
Oben