Für alle, die noch nicht ganz so tief drin sind, es gibt einen Spieler in der Draft, der aktuell die Gemüter extrem spaltet. Manche sehen ihn als potentiellen Nr.1-Pick, andere haben doch erhebliche Zweifel an der Umsetzbarkeit seines Games in der NBA, weil er so wahnsinnig viele Fragezeichen mitbringt.
Die Rede ist von Ace Bailey.
Was haben wir? Grundsätzlich einen Wing/Forward aus dem Lehrbuch. 6'9 - 6'10 groß (also irgendwas um 2,06m-2,08m), Gardemaß, athletisch. Und das ganze eben mit der durchaus seltenen Fähigkeit, sich jederzeit und von überall einen Wurf zu kreieren. Solche Spieler sind selten, jeder GM leckt sich die Finger danach. Hier mal ein Highlight-Tape von letzter Woche:
Shot-Creation und die daraus resultierenden Vorteile fürs Team (Ziehen von Double-Teams, Aufbrechen von Defenses) sind in der modernen NBA eines der, wenn nicht sogar das gefragteste, Skill-Set überhaupt. Bailey bringt das mit. Man kann hier definitiv KD-Anlagen sehen.
Aber selbst in den Highlights sieht man schon, was ihn so kritisch macht.
Seine Shot-Selection ist haarsträubend, er ist völlig in seine Long Mids verliebt, die er auch gegen zwei oder drei Mann nimmt (und die bei weitem nicht immer so reingehen wie in dem Spiel oben). Seine Quoten sind dementsprechend auch nicht wirklich besonders. Er zieht wenig zum Korb (gerade mal 2 Abschlüsse am Ring pro Spiel), trifft da auch nur etwas über 50%. Für einen Spieler seiner Größe, mit den athletischen Fähigkeiten, einfach viel zu wenig. Aber noch wilder wird folgendes: Er spielt gerade mal 0,7 Assists pro Spiel. Seine AST-TO-Ratio liegt bei 1:3. Absurd. Um es kurz zu fassen: Bailey ist offensiv ein absolutes schwarzes Loch.
Es wird wie immer die große Frage sein, wieviel Vertrauen hat man darauf, dass das vorhandene Potential in die richtigen Bahnen gelenkt wird. Vecenie schreibt im letzten Mock Draft, dass er wenig Spieler in dem Alter gesehen hat, die soviel Shot Creation-Talent mitbringen. Viel wird wohl auch darauf ankommen, welches Team ihn holen wird, wie er eingesetzt wird. Die meisten Mocks haben ihn als dritten Pick, teilweise sogar an 2. Das würde implizieren, dass man ihn irgendwo als zukünftigen Franchise Player sieht. Und wenn du jemanden wie Bailey so eine Rolle direkt von Beginn an gibst, könnte es echt schwierig werden. Vecenie meinte die Tage im Pod, dass er ihn am liebsten in einen Team haben würde, wo er von der Bank kommt, als fünft-/sechstbesten Scorer und langsam in seine Rolle reinwächst. Geht der in den Top3 z.B. zu den Wizards, wird es eher so sein, dass er direkt 20 Würfe bekommt und mit Poole und Kuzma darum kämpft, wer die schlechteren Würfe nimmt
. Dürfte echt spannend werden, im Zweifel werden solche Spieler aufgrund des Potentials ja eher höher gepickt als sie eigentlich sollten, gleichzeitig hat Bailey einfach mehrere kritische Punkte, dass man berechtigte Zweifel haben kann, wie er am Ende in der NBA aussehen wird.
Mein Fav in der Class ist übrigens Kasparas Jakucionis. 6'6 großer Ballhandler mit Feel for the Game. Fallen tut aktuell Nolan Traore, der durchaus ja auch als Top2-Pick galt, der aber aktuell in Frankreich ordentlich Lehrgeld zahlen muss (34% FG...).