NBA DRAFT 2025 - Capture the Flagg

Angliru

Administrator
Teammitglied
Danke für die Aufklärung. Dann war es ja so wie vermutet, einfach wahnsinnig kleine Sample-Size, so dass die "Verbesserung" halt auch wirklich nur aufm Papier existiert.

Ansonsten mal noch Props für deinen Podcast, freu mich schon auf das finale Big Board, was ich mir die Tage noch reinziehen werde (y)

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Vecenie bringt doch bald seinen eigenen 150+ Seiten Draft Guide raus.

Mahoney_jr

Bankspieler

Ich glaube, das ist ein Fall von game recognize game. Die Struktur vom PDF erinnert zudem etwas an TheRinger Big Board, was ja KOC gepflegt hat. Es gibt viele Badges, um Spielertypen zu beschreiben, beispielsweise.

Erster Eindruck ist sehr gut. Mich nervt nur, dass STRG+F nicht funktioniert, weil ich gerne von Spieler zu Spieler quer durchs PDF springe (was bei Vecencie ja auch wichtig ist).

Sehr cool ist Seite 3 von einem Spieler. So ein Mini Dashboard mit Shot Chart und Percentiles

1749034751292.png

Angliru

Administrator
Teammitglied
Man kann nie genug Draft-Guides haben in den kommenden Wochen :belehr: :belehr: :belehr:

giphy.gif

PistolPete7

Bankspieler
Am Ende wird hier soviel analysiert, spekuliert und gestikuliert und der beste Spieler des Drafts wird wie 2014 (im damals historisch starken Draft.) erst an 41 ausgewählt....

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Am Ende wird hier soviel analysiert, spekuliert und gestikuliert und der beste Spieler des Drafts wird wie 2014 (im damals historisch starken Draft.) erst an 41 ausgewählt....

Verstehe diese extreme Auseinandersetzung mit dem Thema auch nicht:D draft ist eh bald und wie die Jungs auf dem niveau spielen, sieht man dann spätestens im oktober. Kurz mal ein paar Einschätzungen lesen reicht mir da vollkommen.
Aber jedem macht was anderes Spaß, von dem her ;)

elpres

Bankspieler
Verstehe diese extreme Auseinandersetzung mit dem Thema auch nicht:D draft ist eh bald und wie die Jungs auf dem niveau spielen, sieht man dann spätestens im oktober. Kurz mal ein paar Einschätzungen lesen reicht mir da vollkommen.
Aber jedem macht was anderes Spaß, von dem her ;)

Mir hat das Big Board von Gathering Intel dann auch mehr als gereicht. Wirklich toll gemacht und auf dem Niveau in deutscher Sprache wahrscheinlich ein Novum (werde bestimmt häufiger reinhören). Letztlich ist vieles aber so hypothetisch, dass mein Interesse an der ganzen Thematik begrenzt ist.

Mahoney_jr

Bankspieler
Ich habe erst letztes Jahr wieder mit diesen tiefen Analysen angefangen. Mir hat es auch nach dem Draft Spaß gemacht, in die Profile zu schauen und dann zu überlegen, wie die Rookies in die Roster passen, die sich dann im Verlauf der Offseason gebildet haben.

Gathering Intel

Nachwuchsspieler
Das ist die hohe Kunst des ganzen, gerade diese unterschätzten Spieler zum richtigen Zeitpunkt zu finden, Ligatrends zu antizipieren und den anderen Teams etwas voraus zu sein. Das wird Jahr für Jahr schwerer, weil es immer schwieriger ist, irgendwelche unentdeckten Diamanten irgendwo zu finden. Social Media sei dank bekommen die Spieler ja immer schnell ihre Aufmerksamkeit. Dass wir mit den heutigen Zugängen und Möglichkeiten nochmal diesen Jokic Fall erleben ist nicht unmöglich, aber extrem unwahrscheinlich.

bender

Bankspieler
Das ist die hohe Kunst des ganzen, gerade diese unterschätzten Spieler zum richtigen Zeitpunkt zu finden, Ligatrends zu antizipieren und den anderen Teams etwas voraus zu sein. Das wird Jahr für Jahr schwerer, weil es immer schwieriger ist, irgendwelche unentdeckten Diamanten irgendwo zu finden. Social Media sei dank bekommen die Spieler ja immer schnell ihre Aufmerksamkeit. Dass wir mit den heutigen Zugängen und Möglichkeiten nochmal diesen Jokic Fall erleben ist nicht unmöglich, aber extrem unwahrscheinlich.
Vielleicht keine MVPs, aber 2nd-round steals wird es auch in Zukunft geben. Genau wie lottery busts auch. Das liegt daran dass bei der Draft auf Potential ausgewaehlt wird, und sich letzteres in beide Richtungen entwickeln kann. Jokic und Giannis waren ja nicht von Tag 1 an die Spieler die sie heute sind. Giannis, zum Beispiel, haette sich auch wie Perry Jones entwickeln koennen. SGA haette Michael Carter-Williams werden koennen. Jeremiah Fears ist vielleicht Kyrie Irving, vielleicht Trevon Duval.

Gathering Intel

Nachwuchsspieler
Die Spieler können in der Regel nichts für ihre Draftposition und die Erwartungen. James Wiseman wäre da mein persönliches Lieblingsbeispiel. Für unsere Einschätzung damals mussten wir uns oft rechtfertigen, aber es war für uns ziemlich klar ersichtlich, dass er zum einen absolut nicht in die Struktur der Warriors passt und zum anderen niemals zu hoch gezogen werden sollte. Und das lag absolut nicht nur an den Verletzungen. Diese Entscheidung hängt mit vielen Faktoren zusammen, die der Kollege Dr. Tobias Berger auch in seiner Arbeit hier beschrieben hat. Viele Fehlentscheidungen, gerade an der Spitze der Draft lassen sich auf verschiedene Biases zurückführen. Auch das Highschool RSCI Ranking spielt da eine große Rolle. Manager tendierten in der Vergangenheit dazu, auch bei recht durchwachsenen Leistungen am College dieses Ranking als Bias im Hinterkopf zu haben und Spieler trotzdem zu hoch zu draften. Auch die Skalierbarkeit der Spieler wird oftmals einfach fatal falsch eingeschätzt und viele der "Busts" oder reaches waren im Vorfeld durchaus vorhersehbar. Es gibt immer Outlier Entwicklungen wie Giannis, wenn auch nicht in diesem Ausmaß. Auch da war im Tape und in seinem Kontext sehr viel Spannendes und außergewöhnliches. Wir müssen uns vor Augen führen, dass jeder Spieler als Floor im blödesten Fall seinen Vertrag nach dem Rookie Deal nicht bekommen wird und aus der Liga verschwindet. Nur die Wahrscheinlichkeiten dafür sind eben ganz unterschiedlich. Es ist nichts wirklich 100 % zuverlässig vorhersehbar und doch können wir relativ gute Einschätzungen treffen, welche Spieler es dauerhaft schaffen könnten und wieso. Mir ist absolut klar, dass es einen breiten Korridor an Outcomes für jeden Spieler gibt. Das wie und warum interessiert mich hierbei mehr, als der Fakt, dass die Jungs es vielleicht ja eh nicht schaffen und all dieser Aufwand irgendwie übertrieben ist. Das halte ich für extrem verkürzt und einfach nicht zielführend, wenn wir Entscheidungen von Teams verstehen wollen. Wir versuchen die Variablen, die wir haben, vernünftig zu analysieren und zu deuten und anhand dessen Einschätzungen zu treffen. In den Kopf von 18-23-jährigen kannst du trotzdem nicht hineinschauen (Gruß an AJ Griffin oder auch Josh Primo an der Stelle). Die Draft bleibt in der Hinsicht immer und grundsätzlich unsicher. Wir wollen nur die Wahrscheinlichkeiten verbessern, um bessere Entscheidungen zu treffen und herauszufinden, was bestimmte Spielertypen besonders sicher oder interessant macht, zum Beispiel. Teamkontext spielt auch immer eine riesige Rolle. Die Lakers haben über Jahre hervorragende Draft Entscheidungen getroffen, waren aber als Teamkontext absolut ungeeignet für die eigenen Talente, weil der Staff einfach mies war. Zu Zeiten von Lonzo Ball und Brandon Ingram gab es dort im Staff nicht einmal einen dedizierten Shooting Coach. Beide hatten sehr individuelle Schwächen in der Mechanik, die durchaus überwindbar waren, mit einem vernünftigen Ansatz, den später Fred Vinson von den Pelicans gewählt hat und beide absolut geprägt hat. Alleine das kann komplett über den Erfolg oder Misserfolg einer Draftentscheidung entscheiden.

bender

Bankspieler
Viele Fehlentscheidungen, gerade an der Spitze der Draft lassen sich auf verschiedene Biases zurückführen. Auch das Highschool RSCI Ranking spielt da eine große Rolle. Manager tendierten in der Vergangenheit dazu, auch bei recht durchwachsenen Leistungen am College dieses Ranking als Bias im Hinterkopf zu haben und Spieler trotzdem zu hoch zu draften.
High school Leistung von Prospects im Hinterkopf zu behalten ist gar kein so negativer Bias. Des oefteren ist die (eine) College-Saison der outlier, in die eine oder andere Richtung.

Dem Rest deines Posts will ich gar nicht widersprechen. Ging mir nur um die Grundaussage dass die Draft heute "praeziser" sei als vor 10-15 Jahren. IMHO nicht. Scouting ist nach wie vor keine exakte Wissenschaft.

enjulio

Bankspieler
Die ersten 13 Greenroom Einladungen sind raus:

Flagg, Dylan Harper, Ace Bailey, VJ Edgecombe, Tre Johnson, Khaman Maluach, Jeremiah Fears, Kon Knueppel, Kasparas Jakucionis, Egor Demin, Carter Bryant, Derik Queen und Asa Newell.

Keine ganz großen Überraschungen. Demin und Newell hätte ich nicht unbedingt im ersten Schwung erwartet.

Oben