NBA Draft 2026 - AJ, Cam or Darryn?

Whizkidd

Bankspieler
Grüß Euch,

machen wir weiter - diesmal mit ein paar sehr bekannten Namen & Anmeldungen ;)

AJ Dybantsa

Potentieller No 1 Pick hat sich offiziell angemeldet - kommt nicht überraschend. Ich bin AJ Fan seit ich ein Youtube Video gesehen habe wie er trainiert, was der Grund war für BYU & was ihm wichtig ist. Für mich auch aufgrund seiner Mentalität der klare Pick 1

Darius Acuff Jr

Für mich der beste PG im College letze Saison. Sein Auge, seine Scoring Möglichkeiten und das mit dieser Athletik. Aktuell sehr oft auf 5-7 gesehen, sag ich es gibt sogar Möglichkeit unter die Top 4 zu rutschen je nachdem welches Team pickt --> aber zb: Atlanta braucht einen PG ;)

Nate Ament

Combo Forward von Tennessee - super Freshman Year aber dann eine eher schwache Vorstellung im Tournament. Bringt viel mit, allerdings fehlt ihm mMn etwas Masse für die Liga aktuell - aber daran kann man arbeiten. Ist ein Top 10 Kandidat. Was er hat was im College oft in dem Maße nicht vorhanden ist --> er bringt viel Spielintelligenz mit.

Isaiah Evans

Der Sniper aus Duke. Seine Sophomore Season war sehr gut, natürlich auch stark geprägt vom Raum durch Cameron Boozer. Allerdings hat er stark am Wurf und Drive gearbeitet auch seine Defense war "intensiver".
Seine Performance im Tournament gibt ihm bestimmt Rückenwind, aber er wird stark am Handling arbeiten müssen bzw. bei den Interviews/Workouts überzeugen um in die Lottery zu rutschen. Ich persönlich sehe ihn eher im Bereich 17-22 --> dafür kann er dann von Bank eventuell gleich helfen.

Whizzy

abcd12

Bankspieler
Für Atlanta wäre Trae - über CJ - zu Acuff Jr. auch ein kinda funny full circle moment. Acuff ist doch praktisch Trae Young in etwas größer, oder? Naja nicht ganz, aber definitiv ein vollständig offensiv ausgerichteter Guard. Da sehe ich doch Flemmings noch vor Acuff an 4, wenn es wirklich ein Guard sein soll.

Whizkidd

Bankspieler
Grüß Euch ;)

Hier ein paar Neugikeiten:

Henri Veesaar

Der Este aus North Carolina hat sich angemeldet zum Draft. Gilt als potentieller Late 1st Rounder.

Hannes Steinbach

Der Deutsche PF aus Washington hat sich ebenfalls angemeldet. Gilt als Lottery Pick Kandidat und je nach Workouts kann er sich sogar Chancen auf die Top 10 ausrechnen. Ich sehe ihn eher auf 13/14.

Brayden Burries

Der Combo Guard aus Arizona hat sich ebenfalls fix angemeldet. Gilt als Top 10 Pick. Je nach Team, kann er mMn auch in die Top 8 rutschen mit guten Workouts.

Und hier ein paar Neuigkeiten, von Leuten die sich mal anmelden aber noch nicht fix sind:

Elliot Cadaeu & Adey Mara - beide Michigan

Der MOP vom Championship Game & der Spanische Center melden sich mal an behalten aber Ihre College Ebility. Ich denke Mara kann bei guten Interviews & Workouts durchaus ein Tipp für die Top 20 werden.
Cadaue wird denk ich noch am College bleiben, es müsste riesig überzeugen für die First Round - außer er gibt sich als früher 2nd Rounde zufrieden.

Andrej Stojakovic --> Illinois

Bleibt für sein Senior Year in illinois. War sowieso kann ernster Kandidat für den heurigen Draft, ist jetzt aber durchaus eine Option für Mid First Round in 2027.

Und hier eine kleine Kehrtwende. Er wird doch testen was möglich ist im Draft - behält sich aber die Option doch zu bleiben. Ich bleibe dabei er sollte noch das letzte Jahr fertig machen und dann ein Kandidat für 2027 sein - eventuell sogar TOp 20 je nach Jahr ;)

Meleek Thomas - Arkansas

Der Backcourt Partner von Acuff Jr wird ebenfalls testen was geht - aber aktuell sieht man ihm late First Round also mal abwarten.

Whizzy

Whizkidd

Bankspieler
Finde die Entwicklung sehr gut. Gut für die Colleges, gut für die Spieler die körperlich & mental reifen können bevor sie Profi werden und das wird mMn gut für die Entwicklung im Sport sein.

Gerade im Hinblick auf eine potentielle Expansion & sowie die neuen Tanking Rules --> noch besser ;)

Whizzy

Angliru

Administrator
Teammitglied
Es wird sich halt wieder einigermaßen ausgleichen, wenn die ersten Seniors, die dank der NIL-Kohle geblieben sind, raus gehen. Ab dann wird es dann eine Mischung geben aus den Top-Freshmen wie Dybantsa & Co. sowie top ausgebildeten Seniors, die halt 4 Jahre College hatten.

Ballking

Bankspieler
Dann werden wohl Sophomores und vorallem Juniors in der Liga "aussterben".

Gut für die Colleges und letztlich auch gut für die Spieler.

Ist damit die Absenkung des Draftalters vom Tisch?
Wer geht denn direkt nach der Highschool in die NBA, wenn er schon auf dem College gutes Geld verdienen kann und sogar die Möglichkeit einen Abschluss zu machen?

Auch für Internationals sehr attraktiv; USA, College-Lifestyle + Cash (wenn man MAGA ignorieren kann).....

Mahoney_jr

Bankspieler
Ich fand es auffällig, wie viele Spieler nach ein paar Jahren NBA-Erfahrung in den letzten Jahren nach Europa wechseln mussten. Ich hoffe, durch das etwas geringere Talent-Niveau im Draft in diesen kommenden "Gap-Years", legt sich das nun wieder etwas. Jedenfalls glaube ich, dass die NBA es gut verkraftet, wenn sie nun auf ein paar Sophomores und Juniors warten muss.

Oben