NBA Draft 2026 - AJ, Cam or Darryn?

Angliru

Administrator
Teammitglied
Mal noch zwei Worte zu den deutschen Hornets-Picks.

Steinbach gefällt mir grundsätzlich echt gut bei den Hornets aus offensiver Sicht. Jetzt schon mit Abstand der beste offensive Big im Roster, sei es vom Bball-IQ, den Passingskills über den Touch am Ring bis hin zum exzellenten Offensivrebounding. Wenn die Hornets einfach weiter so gewissenlos die Dreier fliegen lassen, werden da eine ganze Menge in den Händen von ihm landen. Im Idealfall kommt noch der Touch von außen, wobei dafür die Freiwurfquote (die ein sehr starker Indikator dafür ist, ob jemand Touch von außen hat oder nicht) nicht ganz gut genug ist. Aber er wird der Offense sicherlich direkt helfen können. Die Defensive wird halt das größte Fragezeichen. Steinbach ist halt bei weitem kein Rim-Protector und auch eigentlich auch nicht der Fünfer, den die Hornets da benötigen würden. Er geht da halt recht klar in die Richtung Sabonis/Sengün - aber mal schauen, was die Hornets draus machen. Den Need auf Big hat man hier erstmal gut adressiert, weil nach Mara auch keine wirklichen Alternativen mal da waren. Da ist Steinbach definitiv den Versuch wert und im Idealfall kriegt man noch einen Vierer, der bissel mehr Rim-Protection mitbringt und statt Bridges spielen wird.

Anderson finde ich dagegen schon etwas fragwürdiger vom Fit. Einen Spot später bei den Raptors hätte er deutlich besser gepasst. Grundsätzlich bringt er natürlich die Dinge mit, die die Hornets aktuell lieben. Wohl der beste Shooter der Class, wahrscheinlich auch der beste PnR-Guard der Class. Aber dafür halt mit großen Defiziten bei der Länge, was ihn defensiv immer als Target definiert. Sehe da grad noch nicht, wie er z.B. neben LaMelo spielen soll (das wäre halt defensiv komplett freie Fahrt auf den Guard-Positionen). Mal schauen, ob das auch Auswirkungen auf Coby White haben wird und ob die Hornets da jetzt schon eine kleine Absicherung haben wollten, falls dieser geht.

Aber gut - vielleicht denken sich die Hornets wirklich - "Half the defense, double the offense". Mit Anderson kann man noch mehr Dreier löten und Diabate/Steinbach crashen offensiv wie verrückt die Boards. Für beide sicherlich auch megacool, dass sie zusammen in ein Team kommen, das wird ihnen beim Einleben in der NBA schon stark helfen.

Bissel überraschend, dass Kayil dann doch keine Zusage für die erste Runde hatte. Irgendwie hatte doch alles in die Richtung gezeigt. Sollte aber in den ersten 10 Picks der zweiten Runde dann soweit sein.

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Ich wusste übrigens auch nicht, dass die zweite Runde jetzt getrennt von der ersten stattfindet. Ist das erste Jahr in dem das so ist, oder?
Ich mein, in der NFL verstehe ich es ja weil es ja auch viel mehr Runden gibt. Aber wieso wurde denn die zweite Runde abgetrennt? Ich nehme an aus Werbegründen und

giphy.gif

?

Ich meine das ist mittlerweile das dritte Jahr in dem das so ist. ;)

Shakey Lo

Bankspieler
@Shakey Lo bei (fast) jeder Grizzlies-Entscheidung:

giphy.gif

Du hast "Shakey jammert immer nur über die Refs anstatt die Schuld beim eigenen Team zu suchen" falsch geschrieben :saint:

Ernsthaft, ich muss mir bei Karim López echt an den Kopf greifen. Komischer Fit für die Grizzlies, mMn. Habe jetzt ein paar Einschätzungen über ihn gelesen, und mit jedem zusätzlichen Scouting Report verstehe ich irgendwie immer weniger, was mir mit dem sollen. Frei nach einem User aus meinem Grizz Message Board: Wäre nett, wenn wir neben Cedric Coward noch einen weiteren überdurchschnittlichen Athleten als Wing hätten. Aber auch so ist mir nicht ganz klar, was ihn jetzt eigentlich so besonders machen soll. Wurf naja, Entscheidungsfindung naja, Handles naja, Athletik naja. Nichts, was ihn jetzt aus meiner Sicht zum Steal machen würde oder wo man sagen könnte: "DAS hat den Grizzlies noch gefehlt!".

Und ja, er ist jetzt natürlich "nur" noch Pick 21, da muss man vielleicht eine andere Erwartungshaltung haben. Aber wenn ich dann sowas wie bei NBA Draft Room lese:

Putting this type of player next to Edey and Boozer is going to be really interesting. There might not be a more physical front line in the league.

Dann muss ich mich schon fragen: Wie stellt sich der Autor das eigentlich in der Realität vor? Edey, Boozer und López mögen zwar alle sehr "physical" sein, aber wenn die 3 zusammen auf dem Feld stehen, werden sie doch von den krassen NBA-Athleten der Liga in der Defense so richtig gef... ordert. Bully Ball als Konzept klingt zwar witzig (ich mein, ging für die Grizzlies schon beim 2022 Draft in die Hose :rolleyes:), aber gerade nach dem Boozer Draft hätte man einfach auf mehr Diversität beim zweiten Pick gehen müssen.

Und wenn jetzt Leute sagen "Kleiman ist ein guter Drafter, der wird schon wissen was er macht!", dann muss ich an der Stelle einfach ein entschiedenes...

tenor.gif

...entgegensetzen.

Er hat durchaus ein Talent dafür, gewisse Perlen auszugraben. Das muss man ihm lassen. Gleichzeitig kann er sich aber auch vollkommen unnötig in bestimmte Konzepte verbeißen und verliert dabei die Flexibilität aus den Augen. Oder aber er will einfach nur unbedingt schlauer sein als der Rest der Liga, als Trendsetter gelten, was weiß ich.

Ich mein, kein Geheimnis dass ich gestern beim 21sten Pick ein wenig auf Cameron Carr geschielt habe ;) Aber schau mer mal wohin das führt. Im Zweifelsfall hätte man vielleicht versuchen sollen, einen future 1st zu ergattern (gerade wenn zB ein anderes Team noch eben schnell Carr an 21 abstauben will). Wenn man schon am Assets sammeln war.

Oben