NBA EC Conference Finals: Miami Heat (1) vs. Indiana Pacers (3)


Heat vs Pacers


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .
H

Homer

Guest
Ich frage mich wer diese "LeBron-Fans" sein sollen??
Das bender gerne etwas provokativ schreibt, okay, weiß man. (aber man muss auch sagen, dass das bender-Bashing hier auch manchmal zu weit geht, denn er hat nicht immer unrecht mit dem was er schreibt)
Aber ansonsten?? Ich sehe eigentlich nicht das LeBron hier irgendwo "abgefeiert" wird oder ähnliches.
Auch wurden gerade Wade´s Leistungen von vielen hier verteidigt, also durch die Verletzung erklärt.
Ich z.B. kritisiere lediglich seine Aussagen nach dem gestrigen Spiel.

Soll ich dir nun wirklich Posts zum Thema "LeBron ist Magic nur besser" und "LeBron kann alle 5 Positionen verteidigen" heraussuchen? Vielleicht noch ein paar Artikel? Bezweifelst du, dass diese Aussagen regelmaessig getroffen wurden?

Ansonsten muss man sich als Beispiel nur mal den "FG%" Post eines Fanboys oben anschauen. Das ist einer der User, der sehr gerne mit "Advanced Stats" argumentiert, wie wir alle wissen. Das scheint natuerlich nicht zu gelten, wenn es um LeBrons Einfluss auf die Mitspieler geht ;).
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.087
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Wenn ich mich recht erinnere, spielt Wade seit März (?) mit einer Verletzung am Knie. Er gibt also denke ich sein bestes unter den Umständen. Bosh hat einfach keine Chance gegen Hibbert und West. Gegen große und fähige Big-Men haben die PFs und Cs der Heat doch immer Probleme, oder?
Wenn die Erklärung so lauten sollte, sehe ich irgendwo nicht wo das jetzt Anlass zu LeBron-bashing gibt.

Abgesehen davon ist es ein wenig widersprüchlich, Bosh für den achso-tollen Franchise-Player zu halten (wie es hier lange geschehen ist), ihm dann aber zuzugestehen, von einem Hibbert und einem West praktisch neutralisiert zu werden.

Meiner Ansicht nach liegt der Grund für die Heat-Niederlagen klar auf der Hand:
Gm 2: James 8-18, Rest der Heat 22-59.
Gm 4: James 14-20, Rest der Heat 20-53.
Gm 6: James 10-21, Rest der Heat 16-51.

Das macht für LeBron in den drei Heat-Niederlagen 54% FG, für den Rest der Heat 35% FG. Da liegt der Kern des Problems.
 

J.T.Money

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.114
Punkte
48
Wenn die Erklärung so lauten sollte, sehe ich irgendwo nicht wo das jetzt Anlass zu LeBron-bashing gibt.

Abgesehen davon ist es ein wenig widersprüchlich, Bosh für den achso-tollen Franchise-Player zu halten (wie es hier lange geschehen ist), ihm dann aber zuzugestehen, von einem Hibbert und einem West praktisch neutralisiert zu werden.

Meiner Ansicht nach liegt der Grund für die Heat-Niederlagen klar auf der Hand:
Gm 2: James 8-18, Rest der Heat 22-59.
Gm 4: James 14-20, Rest der Heat 20-53.
Gm 6: James 10-21, Rest der Heat 16-51.

Das macht für LeBron in den drei Heat-Niederlagen 54% FG, für den Rest der Heat 35% FG. Da liegt der Kern des Problems.

völlige zustimmung. ich versteh auch nicht wo das bashing über seine leistung plötzlich kommt. ich seh einen James ohne den die Heat schon längst im urlaub wären. die flopperei muss man ihm natürlich absolut ankreiden.

Bei Bosh seh ich zumindest in der offensiv das Problem in Spoelstra. Der weiß einfach nicht was er mit Bosh anfangen soll. Für Bosh einem 23/11 Spieler der sicherlich noch einiges im Kessel hat werden 0 Plays gelaufen. Kann in meinen Augen absolut nicht sein und ist auch einer der Hauptgründe warum Bosh absolut kein Selbstvertrauen hat. Satt ist der noch nicht.

Für mich ist bei den Heat insgesamt ein absoluter negativ Trend zusehen. Klar die reg. Season zeigt das komplette Gegenteil, aber die richtung geht doch mittlerweile stark in richtung cavs. James sogut wie immer stark und wenn dann noch ein paar roleplayer einen guten tag erwischt haben gewinnen sie.

Sollte am Ende doch der Titel rausspringen bin ich natürlich still, aber man muss auch sagen das der Osten dieses Jahr wirklich der absolute Witz ist. Das die Heat mindestens in Halbfinale kommen, egal wie sie spielen war so zimlich jedem vorher klar. Man sprach sogar von einem 16 zu 0.
 
Zuletzt bearbeitet:

TheBigO

Bankspieler
Beiträge
8.187
Punkte
113
Ach herrje 2 Seiten in einem Tag, weiter so @all :thumb:

Muss mich dem Tenor Teahuppo und heiko2183 anschliessen. Falls die Pacers morgen tatsächlich schaffen sollten die Heat in Spiel 7 zu bezwingen, dann ist das IHR Erfolg und nicht Miami's Misserfolg.

Denke es wird allerdings nicht dazukommen, ich erwarte für morgen Trefferquoten aller Heat-Spieler deutlich höher als die gesamte Series, ein Dreierfestival wie gegen OKC letzte Finals Game 3 und 4, nervöse Pacers (vergebene Freiwürfe), einen floppenden Lebron der nicht choked und sagenumwobene Schirileistungen.

Ik freue mik :love2: ;)
 

Barea

Bankspieler
Beiträge
4.382
Punkte
113
Wie viel gibt es für Betrügen (Flopping)? 5.000? Und wie viel hat Wade aufgebrummt bekommen für sein mit Ellbogen raus in Gegenspieler reinrennen die fünf Meter vom Ball weg sind? Auch 5.000?

Bevor die NBA sich inbrünstig NBA cares sowie der Sanktionierung von schwulenfeindlichen Schimpfwörtern widmet, sollte man erstmal beim Grundsätzlichem klarr Schiff machen.
 

TheBigO

Bankspieler
Beiträge
8.187
Punkte
113
Pro offensichtlichem Flopp 2 Freiwürfe für den Gegner. Irgendwas sollte man da schon machen können. Oder 1 Timout pro Flop weniger fände ich noch fieser :crazy:

Hibbert hat sicherlich mit seinen Freunde eine Wett am laufen; alle anwesenden als Motherfucker beschimpfen und dafür nicht bestraft zu werden :D
 

kickz

Nachwuchsspieler
Beiträge
534
Punkte
18
Ansonsten muss man sich als Beispiel nur mal den "FG%" Post eines Fanboys oben anschauen. Das ist einer der User, der sehr gerne mit "Advanced Stats" argumentiert, wie wir alle wissen. Das scheint natuerlich nicht zu gelten, wenn es um LeBrons Einfluss auf die Mitspieler geht ;).

Haha. Ist die effective Field Goal % für dich eine zugelassene Bewertungsmetrik? Dort erzielten beide Spieler ebenfalls ein Career High.

Wie unglaublich unsinnig es ist, den Einfluss eines Spielers an der Leistung seiner Mitspieler zu messen, sollte selbst einem ahnungslosen User wie dir bewusst sein. Steve Nash und Magic Johnson gehören zum Paradebeispiel
eines Spielmachers, weil sie historisch starke Offenses leiteten, nicht weil sie zwingend jeden Mitspieler in ihrer Laufbahn zu Höchstleistungen verholfen haben. Das ist bei Lebron und den Heat in dieser Saison ziemlich ähnlich, wenn man sich beispielsweise diese Statistik vor Augen führt.

Die höchste eFG% ALLER ZEITEN. Vor Magic's Lakers, vor Nash's Suns.
 
H

Homer

Guest
Nein, warum auch, die TS% ist deutlich interessanter als FG% und eFG%. Warum sollte man Freiwuerfe ignorieren.

Zum Thema Magic: In dessen Rookie Saison erzielte der 32-jaehrige Kareem Abdul-Jabbar sowie Jamaal Wilkes (die beiden Topscorer der Lakers) jeweils Career Highs in TS%. Sicherlich Zufall.
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Chris Bosh hatte bei den Raptors 4 Saisons, in welcher er gleich effizient oder gar effizienter gewesen ist (Offensivrating), trotz der Rolle als #1.
Dwyane Wade hatte bei den Heat vor James ebenfalls 4 Saisons, in welcher er ähnlich effizient gewesen ist. Dasselbe gilt für die advanced Stats WS/48, TS% oder das PER.
In all diesen statistischen Modellen haben sich Bosh oder Wade unter James nicht verbessert, teilweise gar verschlechtert.
Bei +/- Modellen wie das RAPM sind die Werte von Bosh und Wade unter James ziemlich eingebrochen und deutlich unter ihren Karrierebestwerten, die vor James zustande gekommen sind.
 

kickz

Nachwuchsspieler
Beiträge
534
Punkte
18
Ja stimmt, es ist Lebron's Schuld, dass Wade nur 72% seiner Freiwürfe getroffen hat.
 
H

Homer

Guest
Du bist aber auch ein ekelhafter Troll, Irenicus :D.

@ kickz: Ebenso sehr wie es seine "Schuld" war, dass Wade letztes Jahr 79 % getroffen hat.
 

kickz

Nachwuchsspieler
Beiträge
534
Punkte
18
Du bist aber auch ein ekelhafter Troll, Irenicus :D.

Im Vergleich zu dir versucht er sich wenigstens sachlich mit dieser Thematik auseinanderzusetzen. Das macht seine Anmerkungen natürlich nicht wertvoller, weil er nicht darauf eingeht, dass die Heat in dieser Saison trotzdessen eine historisch starke Offense stellten. Diesen Punkt ( und die dazugehörige Statistik ) hast du natürlich wieder schön ignoriert, Homer.
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Du bist aber auch ein ekelhafter Troll, Irenicus :D.

:D

Damit will ich übrigens nicht sagen, dass LeBron James Chris Bosh und Wade per se verschlechtert im eigentlichen Sinne. Diese können sich aufgrund seiner Dominanz eben nicht so entfalten (irgendwie müssen die Ballbesitze ja verteilt werden), wie es ihnen bei anderen Teams möglich wäre. James zieht sein Ding durch, auf Kosten der beiden anderen Stars, aber offensichtlich fährt das Team gut damit. Man könnte es vielleicht so formulieren, dass die Gesamt-Qualität der drei Stars der Heat weniger ist als die Summe der Qualität jedes einzelnen der drei. Da die Qualität dieser drei aber abstrakt gesehen so hoch ist, ergibt das unterm Strich eben die Klasse, die man zu großen Teil dieser Saison gesehen hat.

Zur Serie: der Verweis auf die Quoten der Mitspieler von James greift mir zu kurz. Die Heat erzielen gegen die Pacers, eines der besten Defensivteams der NBA, mehr als 110 Punkte pro 100 Possessions. Die Offensive (angeführt durch einen überragenden James) läuft also, trotz der eher kleinen offensiven Produktion von Bosh und Wade. Problematischer ist, dass sie gegen ein eigentlich mieses Offensivteam wie den Pacers, auch durchschnittlich mehr als 110 Punkte pro 100 Ballbesitze kassieren, was sicherlich auch von den Matchups abhängt (Rebounding!). Dabei empfinde ich Chris Boshs mangelnden Einsatz beim (Defensiv)Rebound für schädlicher als die ein oder anderen Fehlwürfe.

EDIT:

Im Vergleich zu dir versucht er sich wenigstens sachlich mit dieser Thematik auseinanderzusetzen. Das macht seine Anmerkungen natürlich nicht wertvoller, weil er nicht darauf eingeht, dass die Heat in dieser Saison trotzdessen eine historisch starke Offense stellten. Diesen Punkt ( und die dazugehörige Statistik ) hast du natürlich wieder schön ignoriert, Homer.

Die Thunder hatten die bessere Offensive, erzielten mehr Punkte pro 100 Ballbesitze als die Heat, trotz des schwierigeren Schedule. ;)
 
H

Homer

Guest
Ja mei, "sachlich". Deshalb hast du auch die eFG% genommen und nicht etwa das Offensivrating, welches die eigentliche Performance wesentlich besser abbildet, ne?

Fuer die, die es interessiert, dort liegen die Heat All-Time auf Platz 34. Unter anderem hinter den 2008 und 2009 Lakers um den bekannten Egozocker Kobe Bryant.

Irenicus, das sehe ich ebenso zum Thema LeBron und Wade/Bosh.
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Ja mei, "sachlich". Deshalb hast du auch die eFG% genommen und nicht etwa das Offensivrating, welches die eigentliche Performance wesentlich besser abbildet, ne?

Ich würde das Wort "besser" nicht benutzen; vielmehr ermöglichen die beiden Stats ganz andere Interpretationsmöglichkeiten. Diese Stats wollen einfach etwas ganz anderes. Die eFG% gibt uns im Prinzip nur die Information, wie gut die Wurfauswahl eines Spielers ist bzw. wie gut er in Sachen Wurf (!) eingesetzt wird. Das war es schon. Da es sehr viele andere Faktoren gibt, die die Qualität einer Offensive bestimmten (können), ist dies als alleinige Argumentationshilfe mMn etwas dünn. Vielleicht hast du mit dem Wort "besser" (also im Vergleich zum Offensivrating) ja das gemeint.

Dagegen sagt uns das Offensivrating ja nur wie effizient jemand ist, unabhängig von irgendwelchen Volumen (weswegen man nur die Offensivratings von Spielern vergleichen sollte, die ähnlichen Scoring-Rollen (im Sinne von Größe) besitzen). Das ermöglicht logischerweise eine schlüssigere Aussage, weil auch andere Bestandteile der offensiven Leistung hineinfließen (aber weniger den off the Ball Einfluss). Ich denke das hattest du gemeint.

EDIT:

Noch ein Nachtrag: aus dem Offensivrating kann man eben nicht schließen, wie gut die Wurfleistung eines Spielers ist, weil das hohe Offensivrating ja auch andere Gründe haben kann. Wenn man sich anschauen möchte, wie gut die Wurfauswahl von Spielern ist (individuell betrachtet), ist die eFG% natürlich die "bessere" Statistik.
 

kickz

Nachwuchsspieler
Beiträge
534
Punkte
18
Ja mei, "sachlich". Deshalb hast du auch die eFG% genommen und nicht etwa das Offensivrating, welches die eigentliche Performance wesentlich besser abbildet, ne?

Hm? Ich finde, die eFG% eines Teams zeigt die Effizienz bzw. die Wurfauswahl der jeweiligen Mannschaft doch ziemlich gut an. Und da die beste Quote ALLER ZEITEN aufgelegt zu haben spricht auf jeden Fall für die Heat. Das bedeutet nicht, dass sie die beste Offense stellten ( da trägt das ORtg definitiv zu einer besseren Evaluierung bei ), aber beeindruckend ist es allemal.
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Hm? Ich finde, die eFG% eines Teams zeigt die Effizienz der jeweiligen Mannschaft doch ziemlich gut an. Und da die beste Quote ALLER ZEITEN aufgelegt zu haben spricht auf jeden Fall für die Heat. Das bedeutet nicht, dass sie die beste Offense stellten ( da trägt das ORtg definitiv zu einer besseren Evaluierung bei ), aber beeindruckend ist es allemal.

Effizienz bzw. Wurfauswahl? Was denn nun? Das sind zwei völlig verschiedene Dinge. ;)

Nein, die Effizienz wird dadurch gerade nicht gut abgebildet, weil nicht alle Faktoren, die das Ende einer Possession bedeuten können, einfließen. Schließlich gibt es ja vier Möglichkeiten, wie eine Possession beendet werden kann.

1. Erfolgreicher Wurf
2. Fehlwurf ohne Offensivrebound
3. Ballverlust
4. Freiwürfe ohne Offensivrebound nach zweiten FT-Fehlwurf

Beim eFG% fließen nur die erstenbeiden Möglichkeiten ein, die anderen nicht. Das ist auch der Grund wieso die Heat in der Offensive etwas schlechter als die Thunder gewesen sind (meinetwegen auch gleich auf), trotz des besten eFG% Wertes. Die Thunder waren deutlich besser bei den Freiwürfen und dem Offensivrebound, wenn auch schlechter bei den Turnovern. Der Abstand bei den Freiwürfen und dem Offensivrebound führt aber eben dazu, dass die Thunder noch einen Tick offensivstärker (> Effizienz) gewesen sind.

Überspitzt formuliert: ein Team könnte die beste Wurfleistung (eFG) aller Zeiten hinlegen und könnte möglicherweise trotzdem in der Gesamtbetrachtung nur durchschnittlich in der Offensive sein, wenn es extrem schlecht reboundet, 1000 Ballverluste begeht und keine Freiwürfe herausholt/trifft.

EDIT:

Diese 4 Möglichkeiten oben nennt man übrigens "4 factors", weil man mit ihnen die Offensivstärke eines Teams wunderbar beschreiben kann. Wer mehr darüber erfahren möchte, dem sei "Basketball on Paper" von Dean Oliver ans Herz gelegt.
 

Boedefeld

Banned
Beiträge
3.366
Punkte
0
Wenn die Erklärung so lauten sollte, sehe ich irgendwo nicht wo das jetzt Anlass zu LeBron-bashing gibt.

Abgesehen davon ist es ein wenig widersprüchlich, Bosh für den achso-tollen Franchise-Player zu halten (wie es hier lange geschehen ist), ihm dann aber zuzugestehen, von einem Hibbert und einem West praktisch neutralisiert zu werden.

Meiner Ansicht nach liegt der Grund für die Heat-Niederlagen klar auf der Hand:
Gm 2: James 8-18, Rest der Heat 22-59.
Gm 4: James 14-20, Rest der Heat 20-53.
Gm 6: James 10-21, Rest der Heat 16-51.

Das macht für LeBron in den drei Heat-Niederlagen 54% FG, für den Rest der Heat 35% FG. Da liegt der Kern des Problems.

Ich bashe James doch gar nicht mehr, oder? Seit dem Finals-Sieg letzten Jahres hab ich Respekt vor ihm gewonnen und erkenne ihn auch als den besten Spieler der Welt an, aber solche Aktionen wie der Flop schrauben dass dann wieder gehörig nach unten.
Und Bosh war für mich nie ein Franchise-Player. Der Kerl ist kein richtiger Big-Men.
 
Oben