Ich glaube, Du hast den Punkt meiner Aussage verpasst ... Spacing ist immer wichtig, egal bei welchem Team. Besseres Spacing erlaubt immer eine bessere Halbfeld-Offensive (weiß nicht, ob das eine sinnvolle deutsche Übersetzung für "halfcourt offense" ist), daher finde ich Deine Aussage dahingehend trivial. Allerdings ist auch ball movement (jetzt lass ich das mal auf Englisch) extrem wichtig, besonders dann, wenn Spieler im Team sind, die gern mal den Ball etwas länger halten, macht es sich gut, wenn ein Ballverteiler, der eben schnelles ball movement ermöglicht, dabei ist. Ob Calathes dafür jetzt die richtige Wahl ist, darf sehr wohl bezweifelt werden, der grundsätzliche Gedanke dabei ist aber nicht verkehrt, sondern eher richtig.
Vernünftiges Spacing entsteht allerdings auch viel eher durch richtige Bewegungsabläufe der Einzelspieler. Nur am Perimeter herumstehen erzeugt noch kein Spacing, da es die Verteidigung der Passwege einfacher macht. Ebenso kann es das Doppeln vereinfachen. Als Beispiel sei mal die 2011er Finalserie genannt. Man schaue sich mal an, wie James da beispielsweise das Spacing der Heat dadurch verschlechtert, dass er am Perimeter sich zu wenig ohne Ball bewegt. Und da hat er seine Spot-Up Dreier auch mit 40+% getroffen.