NBA Fantasy Draft '14 - Diskussionsthread


Dex989

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.429
Punkte
0
Also einen Ballverteiler würde ich neben Harden, Gasol und Gay nicht hinstellen. Eher einen reinen Shooter. Harden hat eh immer den Ball in der Hand und Gasol kann für einen Big die Bälle sehr gut verteilen. Gay muss ab und an zwar gefüttert werden, kann aber sicher auch den Point Forward geben… Daher finde ich passt ein Pass-First Guard eher nicht so, aber das ist eher meine Meinung. Andererseits redest du ja auch von einem SG mit PG Qualitäten, was das Ganze ja dann auch wieder relativ macht.


:crazy: wenn man es so betrachtet gar nicht einmal so blöd der Gedanke. Mein Gedanke war eher, ich habe Leute die viel werfen, also brauche ich einen der weniger wirft und mehr verteilt. Aber gut, jetzt ist es dafür sowieso zu spät ;)
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
Also einen Ballverteiler würde ich neben Harden, Gasol und Gay nicht hinstellen.

Harden+Calathes ist aus ganz anderen Gründen eher suboptimal (um es vorsichtig zu formulieren). Grundsätzlich passt da auch ein Ballverteiler, der muss aber noch andere Dinge mitbringen. Vor allen Dingen darf der Ballverteiler dann nicht erstmal 15 Sekunden den Ball vor sich hindribbeln (wahrscheinlich wolltest Du darauf hinaus).
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.965
Punkte
113
:crazy: wenn man es so betrachtet gar nicht einmal so blöd der Gedanke. Mein Gedanke war eher, ich habe Leute die viel werfen, also brauche ich einen der weniger wirft und mehr verteilt. Aber gut, jetzt ist es dafür sowieso zu spät ;)

Und mein Gedanke war, dass du bei Harden und Gay zumindest etwas spacing brauchst. Wenn dieser Spieler den Ball verteilen kann, dann wäre es natürlich traumhaft, aber ich weiss gerade nicht, ob das noch geht :D

Ich hatte es auch nicht ganz verstanden, es gibt einen Unterschied zwischen SG der mehr die Bälle verteilt und Pass First PG :D
Ausserdem wusste ich bei dir gerade nicht, ob du vom Starter oder vom Backup redest.
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.965
Punkte
113
Harden+Calathes ist aus ganz anderen Gründen eher suboptimal (um es vorsichtig zu formulieren). Grundsätzlich passt da auch ein Ballverteiler, der muss aber noch andere Dinge mitbringen. Vor allen Dingen darf der Ballverteiler dann nicht erstmal 15 Sekunden den Ball vor sich hindribbeln (wahrscheinlich wolltest Du darauf hinaus).

Genau. Ich fände zusätzliches Spacing dann aber durchaus hilfreich...
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.435
Punkte
113
Genau. Ich fände zusätzliches Spacing dann aber durchaus hilfreich...

Sehe das ganze wie GS. Optimal wäre neben Harden wohl ein treffsicherer Schütze der Defense für zwei spielt.

Draymond Green hat mich etwas überrascht und hatte den gar nicht auf dem Schirm. Scheint aber wohl eine akzeptable Wahl, wenn man ausschließlich Defense braucht.
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.965
Punkte
113
Ist es immer, daher finde ich diese Aussage trivial ...

Nein, in diesen Kontext ersehe ich es als sehr wichtig an. Gay und Harden gehen gerne in die Zone (ersterer hat keinen verlässlichen 3er und Harden wird am Perimeter einfacher zu guarden sein, wenn man im die Penetration grösstenteils verbietet), Gasol hat zwar einen Midrange, aber sicher keinen, der verlässlich an der Grenze zur 3er Linie fällt. Greg Monroe bringt auch kein Spacing mit. Wenn der Guard neben Harden also keine verlässliche Range hat, werden die Offensiven Waffen um einiges abgeschwächt. So sehe ich das, aber ich bin letztendlich auch kein Profi.
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
Ich glaube, Du hast den Punkt meiner Aussage verpasst ... Spacing ist immer wichtig, egal bei welchem Team. Besseres Spacing erlaubt immer eine bessere Halbfeld-Offensive (weiß nicht, ob das eine sinnvolle deutsche Übersetzung für "halfcourt offense" ist), daher finde ich Deine Aussage dahingehend trivial. Allerdings ist auch ball movement (jetzt lass ich das mal auf Englisch) extrem wichtig, besonders dann, wenn Spieler im Team sind, die gern mal den Ball etwas länger halten, macht es sich gut, wenn ein Ballverteiler, der eben schnelles ball movement ermöglicht, dabei ist. Ob Calathes dafür jetzt die richtige Wahl ist, darf sehr wohl bezweifelt werden, der grundsätzliche Gedanke dabei ist aber nicht verkehrt, sondern eher richtig.

Vernünftiges Spacing entsteht allerdings auch viel eher durch richtige Bewegungsabläufe der Einzelspieler. Nur am Perimeter herumstehen erzeugt noch kein Spacing, da es die Verteidigung der Passwege einfacher macht. Ebenso kann es das Doppeln vereinfachen. Als Beispiel sei mal die 2011er Finalserie genannt. Man schaue sich mal an, wie James da beispielsweise das Spacing der Heat dadurch verschlechtert, dass er am Perimeter sich zu wenig ohne Ball bewegt. Und da hat er seine Spot-Up Dreier auch mit 40+% getroffen.
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.965
Punkte
113
Ich glaube, Du hast den Punkt meiner Aussage verpasst ... Spacing ist immer wichtig, egal bei welchem Team. Besseres Spacing erlaubt immer eine bessere Halbfeld-Offensive (weiß nicht, ob das eine sinnvolle deutsche Übersetzung für "halfcourt offense" ist), daher finde ich Deine Aussage dahingehend trivial. Allerdings ist auch ball movement (jetzt lass ich das mal auf Englisch) extrem wichtig, besonders dann, wenn Spieler im Team sind, die gern mal den Ball etwas länger halten, macht es sich gut, wenn ein Ballverteiler, der eben schnelles ball movement ermöglicht, dabei ist. Ob Calathes dafür jetzt die richtige Wahl ist, darf sehr wohl bezweifelt werden, der grundsätzliche Gedanke dabei ist aber nicht verkehrt, sondern eher richtig.


Ich verstehe das schon, und natürlich ist der Gedanke nicht verkehrt, aber ich würde soweit gehen und behaupten, dass effektives Spacing (bei dem ein treffsicherer Schütze neben Harden steht), das Ballmovement fördert. Wenn das Counterpart zu Harden kaum Gefahr am Perimeter ausstrahlt, wird das gegnerische Team sich doch viel einfacher auf die Main-Threats konzentrieren können, oder sehe ich das einfach?

Iso-Spieler wie Harden und Gay eigenen sich doch ohnehin eher weniger zu gutem Ballmovement, also denk ich mir, passt eine Kick-Out Option bei den ganzen Penetrations und Isos mMn besser. Es kommt drauf an, was genau du unter gutem Ballmovement verstehst, weil da auch Off-Ball Movement eine Rolle spielt und so ziemlich jeder Spieler in der NBA den Ball ordentlich am Perimeter verteilen kann. Aber Harden ist ja auch nicht dafür bekannt, viel Off-Ball Arbeit zu leisten, sondern seine Stärken liegen klar mit dem Ball in der Hand.

EDIT zu deinem Beitrag: Sicher, Spacing ist nicht nur am Perimeter rumstehen und natürlich reicht es nicht, gut werfen zu können, aber 3 and D Spieler sind meistens genau diese, weil sie eben das konzept von Spacing verstehen und das James das nicht ist, ist ja kein Geheimnis. Ein Ballverteiler ist natürlich immer gut, aber ist er es Wert in einem Team mit Harden und Gay, wenn er Offensiv vllt nur Option 4 ist (Skillmässig und Lineup bedingt) und kaum einen Impact haben kann (zudem die Penetrations erschwert, weil der Gegner ihn nicht eng guarden muss).

Ich würde der Fairness-halber diese Diskussion an das Ende des Drafts schieben, wobei das jetzt nichts mit Dex-Team direkt zutun hat, sondern nur mit meinem Verständnis von Spacing.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
Ich verstehe das schon, und natürlich ist der Gedanke nicht verkehrt, aber ich würde soweit gehen und behaupten, dass effektives Spacing (bei dem ein treffsicherer Schütze neben Harden steht), das Ballmovement fördert.

Der wichtige Punkt ist dabei "stehen", denn genau das sollte der Spieler eben nicht. Korver ist ja nicht nur so effektiv als Dreierschütze in der NBA, weil er nur in der Ecke steht, sondern weil er wie ein Berserker über das Feld läuft und jeden Screen mitnimmt, den er bekommen kann. Am Ende ist er dann irgendwo am Perimeter frei und wirft zügig. Ohne die Bewegung wäre das aber so nicht mal ansatzweise möglich. Deshalb hatte auch jemand wie Kapono, der mindestens ebenso gut werfen kann/konnte wie Korver nicht dessen Impact (mal von der Defensive abgesehen).

Es kommt drauf an, was genau du unter gutem Ballmovement verstehst, weil da auch Off-Ball Movement eine Rolle spielt

In der Tat, besonders die Bewegung ohne Ball ist wichtig, damit auch effektives Spacing entsteht. Da kann ein Spieler, der den Dreier etwas weniger gut trifft, dafür aber sich besser bewegt, am Ende trotzdem die bessere Option sein.

und so ziemlich jeder Spieler in der NBA den Ball ordentlich am Perimeter verteilen kann.

Von links nach rechts oder umgekehrt passen? Sicherlich, aber den sauberen Diagonalpass zum freien Mann in der Ecke oder auf dem Flügel? Oder den Cutter vom Perimeter aus sauber anspielen? Die Kreativität und Passgenauigkeit besitzen einfach nicht besonders viele Spieler ... das ist schon ein wichtiger Aspekt, um von Ball- und Spielerbewegungen auch effektiv zu profitieren, und dann auch etwas, was ich von einem "Ballverteiler" erwarte.

Ich würde der Fairness-halber diese Diskussion an das Ende des Drafts schieben, da sein Team noch nicht steht.

Durchaus. Ich wollte nur anmerken, dass die grundsätzliche Idee schon gut ist. Zweifel daran, dass dafür der richtige Spieler ausgewählt wurde, sind aus meiner Sicht mehr als berechtigt, zumal wir hier noch nicht mal die Defense eingebunden haben (außer JerryWest) ...
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.965
Punkte
113
Der wichtige Punkt ist dabei "stehen", denn genau das sollte der Spieler eben nicht. Korver ist ja nicht nur so effektiv als Dreierschütze in der NBA, weil er nur in der Ecke steht, sondern weil er wie ein Berserker über das Feld läuft und jeden Screen mitnimmt, den er bekommen kann. Am Ende ist er dann irgendwo am Perimeter frei und wirft zügig. Ohne die Bewegung wäre das aber so nicht mal ansatzweise möglich. Deshalb hatte auch jemand wie Kapono, der mindestens ebenso gut werfen kann/konnte wie Korver nicht dessen Impact (mal von der Defensive abgesehen).


Von links nach rechts oder umgekehrt passen? Sicherlich, aber den sauberen Diagonalpass zum freien Mann in der Ecke oder auf dem Flügel? Oder den Cutter vom Perimeter aus sauber anspielen? Die Kreativität und Passgenauigkeit besitzen einfach nicht besonders viele Spieler ... das ist schon ein wichtiger Aspekt, um von Ball- und Spielerbewegungen auch effektiv zu profitieren, und dann auch etwas, was ich von einem "Ballverteiler" erwarte.



Durchaus. Ich wollte nur anmerken, dass die grundsätzliche Idee schon gut ist. Zweifel daran, dass dafür der richtige Spieler ausgewählt wurde, sind aus meiner Sicht mehr als berechtigt, zumal wir hier noch nicht mal die Defense eingebunden haben (außer JerryWest) ...

Ich glaube mit dem Stehen das siehst du zu eng. Ich meine nätürlich nur im Lineup neben ihm stehen, dass man sich auf dem Feld stets bewegen sollte, gerade als (effizienter) Perimeter Shooter, ist klar. Ich hab das Off-ball Movement ja auch angesprochen. Ob gutes Ballmovement am Ende einen guten Shooter, der nur durschnittliches Ballmovement aufbessert, ist wohl Spekulation und da kommt es zu sehr auf den Gegner an, als dass man das so verallgemeinern könnte, aber Ballmovement ist einer wichtigsten Bestandteile des BBalls, da sind wir uns einig.

Viele gute Passgeber gibt es wirklich nicht, die solche Bälle punktgenau spielen können. Nur Frage ich mich, zu wem der punktgenau Pass in die Ecke oder auf den Flügel gehen soll, wenn dort kein brauchbarer Schütze ist. Klar Cutter etc. sind natürlich eine Option, aber wenn für die Pässe keine Lücken da sind, dann bringen die tollen Pässe auch nicht viel. Ausserdem sprachen wir ja von den 15 Sek, die ein PG neben Harden nicht brauchen darf. Ich weiss nicht ob es eine Stat gibt, aber ich bezweifle, dass die meisten Cuts in den ersten 10 Sek der Shotclock passieren (wir reden nicht von Transition Offense und FB oder ähnlichem, sondern von richtigen Plays).
MMn macht es das Team insgesamt berechenbarer, das ist alles. Am Ende ist es spekutliert, was wirklich mehr hilft. Im modernen BBall, also dem, was ich so täglich in der NBA sehe, ist es für mich wichtig geworden, mind. 1 guten Shooter (Effizienz etc) im Team zu haben.
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
Ich glaube mit dem Stehen das siehst du zu eng.

Na, nicht wirklich, ich hatte nur Dein Edit nicht gesehen, bevor ich den Post abschickte.

Ich denke, wir sind da viel näher zusammen, als es den Eindruck macht. Nur rede ich eher allgemein, Du dafür eher auf das Beispiel Harden+Gay+Gasol und dann Calathes bezogen. Ich wollte nur nicht direkt eine genaue Bewertung für Dex abgeben, bevor das gesamte Team steht.
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.965
Punkte
113
Na, nicht wirklich, ich hatte nur Dein Edit nicht gesehen, bevor ich den Post abschickte.

Ich denke, wir sind da viel näher zusammen, als es den Eindruck macht. Nur rede ich eher allgemein, Du dafür eher auf das Beispiel Harden+Gay+Gasol und dann Calathes bezogen. Ich wollte nur nicht direkt eine genaue Bewertung für Dex abgeben, bevor das gesamte Team steht.

Ja ich meine nur, dass wenn ich schreibe, dass ein Schütze neben Harden "steht" das nicht heisst, dass er am Perimeter Wurzeln schlägt, sondern dass er im Lineup neben ihm … ? "den Platz einnimmt"? :D

Das ist auch richtig so, warten wir bis zum Ende.
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
Ja ich meine nur, dass wenn ich schreibe, dass ein Schütze neben Harden "steht" das nicht heisst, dass er am Perimeter Wurzeln schlägt, sondern dass er im Lineup neben ihm … ? "den Platz einnimmt"? :D

Schon klar, wie geschrieben, ich hatte diesen Edit nicht gesehen, bevor ich den Beitrag abschickte:

EDIT zu deinem Beitrag: Sicher, Spacing ist nicht nur am Perimeter rumstehen und natürlich reicht es nicht, gut werfen zu können, ...

Deshalb wollte ich noch mal explizit herausarbeiten, dass die Bewegung wichtig dabei ist. Aber Du siehst das sowieso nicht anders, wenn ich das jetzt richtig sehe.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.233
Punkte
113
Schade. Hätte ich Livingston doch lieber gleich gezogen... :(
Aber No Risk No Fun
 

Dex989

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.429
Punkte
0
Insgesamt eine interessante Diskussion für jemanden der relativ wenig Ahnung hat ;)
 
Oben