NBA Fantasy Draft Game 2013 - Die Teamvorstellungen


Alley

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.611
Punkte
0
So wenn ihr euren letzten Pick getätigt habt, könnt ihr euch auch schon an eure Teamvorstellung machen.

Eure Teamvorstellung soll auf jeden Fall einen schönen kurzen Überblick über euer Team bieten und kann außerdem eure Bewerbung für eine gute Platzierung sein. Es liegt also jetzt an euch die anderen Leute von eurem Team zu überzeugen.

Pflicht ist:
- Euren ausgewählten Teamnamen angeben
- Eine übersichtliche Rotation aufstellen (48 Minuten pro Position verteilen)


Desweiteren ist natürlich alles weitere erlaubt, aber denkt bitte an die Leser ;)

Regeln:
- Deadline wird Sonntag der 22.09.2013 um 24 Uhr sein.
- Direkt nach dem Post der 16. und damit letzten Teamvorstellung werde ich das Voting einleiten.
- Ihr könnt eure Teamvorstellung nach dem Post noch beliebig verändern, solltet aber darauf achten, dass die meisten sie direkt nach eurem Post lesen werden und danach evtl. nicht mehr.
- Es ist natürlich nur ein Post pro Team hier erlaubt.
- Kommentare der übersicht halber bitte im Diskussionsthread.

Hinweise:
- Keiner will hier 16 Romane lesen, also bleibt lieber etwas kürzer und dafür knackiger.
- Auch mangelnde Übersicht und mangelnde Informationsqualität können sich zu eurem Nachteil auswirken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rudy F

Nachwuchsspieler
Beiträge
454
Punkte
0
Ort
München
Teamname:Die Wahlergebnisnichtversteher

Kader
- Point Guards

Rajon Rondo 27J
- 6'1" 186 Ibs 37,4 mpg 13,7 ppg 5,6 rpg 11,1 apg
- 48,4% FG 24% 3er 64,5% FT
- der beste reine Playmaker der Welt
- sehr starker Rebounder für seine Größe
- herausragender Verteidiger

Ty Lawson 25J
- 5'11" 195 Ibs 34,4 mpg 16,7 ppg 2,7 rpg 6,9 apg
- 46% FG 37% 3er 76% FT
- explosiver Scorer
- guter Schütze mit Reichweite bis zur Dreierlinie

- Shooting Guards

Ray Allen 38J
- 6'5" 205 Ibs 25,8 mpg 10,9 ppg 2,7 rpg 1,7 apg
- 45% FG 42% 3er 89% FT
- einer der besten Shooter aller Zeiten
- extrem clutch (siehe Finals Game 6)
- guter Verteidiger im Teamverbund

Bradley Beal 20J
- 6'5" 207 Ibs 31,2 mpg 13,9 ppg 3,8 rpg 2,4 apg
- 41% FG 38,6% 3er 78,6% FT
- guter Dreierschütze
- durchschnittlicher Verteidiger im Teamverbund

- Small Forwards

Jimmy Butler (auch SG) 24J
- 6'7" 220 Ibs 26 mpg 8,6 ppg 4 rpg 1,4 apg
- 47% FG 38% 3er 80% FT
- Lockdown-Defender(einer der wenigen, die sowohl James als auch Wade teilweise limitieren kann)
- guter Dreierschütze
- herausragende Arbeitseinstellung

Andrei Kirilenko 32J
- 6'9" 235 Ibs 31,8 mpg 12,4 ppg 5,7 rpg 2,8 apg 1,5 spg
- 51% FG 29% 3er 75% FT
- guter Verteidiger, trotz seiner 32 Jahre
- starker Allrounder

- Power Forwards

Al Horford 27J
- 6'10" 250 Ibs 37,2 mpg 17,4 ppg 10,2 rpg 3,2 apg 1,1 bpg 1,1 spg
- 54% FG 50% 3er 64,5% FT
- guter Rebounder
- starker Passer
- unterschätzter Verteidiger und Scorer

Patrick Patterson 24J
- 6'9" 235 Ibs 25 mpg 10,4 ppg 4,7 rpg 1,1 apg
- 51% FG 39% 3er 76% FT
- guter Schütze, der die Defense auseinander zieht
- starker Athlet

- Center

Tim Duncan 37J
- 6'11" 255 Ibs 30,1 mpg 17,8 ppg 9,9 rpg 2,7 apg 2,7 bpg
- 50% FG 82% FT
- bester Postplayer der letzten 15 Jahre
- sowohl individuell als auch im Teamverbund ein Top-Verteidiger
- echte Führungspersönlichkeit

Jonas Valanciunas 21J
- 6'11" 231 Ibs 23,9 mpg 8,9 ppg 6 rpg 1,3 bpg
- 56% FG 79% FT
- trotz seines Nullstandings bei den Refs guter Shotblocker
- starker Athlet

Quelle für die Daten:http://sports-ak.espn.go.com/nba/

Rotation
PG: Rajon Rondo(28)/ Ty Lawson(20)
SG: Ray Allen(26)/Bradley Beal(18)/Jimmy Butler(4)
SF: Jimmy Butler(28)/Andrei Kirilenko(16)/Patrick Patterson(4)
PF: Al Horford(35)/Tim Duncan(5)/Patrick Patterson(8)
C : Tim Duncan(30)/Jonas Valanciunas(18)

Offensive

Da ich mit Rondo dem möglicherweise besten reinen Playmaker der Welt (11 Assists pro Spiel und das trotz seines schwachen Wurfs) wird dieser selbst verständlich meine Offensive leiten, welche sich, wenn die erste Fünf auf dem Feld steht, hauptsächlich über Duncan und Horford aus dem High- und dem Lowpost, Rondos Dribbelpenetration und offenen Dreiern aus dem Catch and Shoot zusammensetzt, und dafür sorgen, dass mein Team eine sehr geringe Turnoverrate hat. Wenn Rondo/Lawson/Beal gemeinsam mit Valanciunas/Patterson auf dem Feld stehen soll ein Großteil der Abschlüsse aus dem P&R bzw. P&P(Patterson) erfolgen und sowohl Lawson als auch Beal sollen, wenn der Verteidiger absinkt oder unter dem Block durchgeht, den offenen Dreier nehmen. Obwohl im Normalfall mein Team(auch aufgrund des fortgeschrittenen Alters von Duncan und Allen) mit einer eher niedrigen Spielgeschwindigkeit aufwarten soll, wird, wenn die Aufstellung Rondo/Lawson - Beal - Butler - Horford/Patterson - Valanciunas auf dem Feld, sofern möglich schnell nach vorne gespielt werden.

Defensive

Da ich mit Rondo, Butler, Horford und Duncan vier gute bis sehr gute Verteidiger neben Ray Allen, der aber in der der entsprechenden Teamdefense zumindest ordentlich ist, ist mein den Gegner zu einem langsamen Spiel zu zwingen, was bereits durch die geringe Turnoverrate in der Offensive begünstigt wird. Weiterhin habe mit Duncan und Valanciunas über 48 Minuten einen echten Defenseanker auf dem Feld, der bereits bewiesen hat(Duncan) oder hervorragende Anlagen dazu gezeigt hat(Valanciunas), dass er eine Teamdefense dirigieren kann. Ebenso habe ich auf allen anderen Positionen mindestens ordentliche Verteidiger verfügbar, auf der der 1 und 3 mit Rondo bzw. Butler/Kirilenko sogar herausragende(Rondo, Butler, mit Abstrichen Kirilenko) Defender im Team.


Abschließend entschuldige ich mich für die Stück für Stück Vervollständigung der Teamvorstellung und bedanke bei meinen Mitspielern für die angenehme Atmosphäre des gesamten Fantasy Drafts.:thumb:
 
Zuletzt bearbeitet:

Stoeyrock

Nachwuchsspieler
Beiträge
444
Punkte
0
Ort
Hamburg
Teamvorstellung Quicksilver Kamikaze Pilots

PG: Chris Paul (34) / Kirk Hinrich (14)
SG: Klay Thompson (30) / Monta Ellis (18)
SF: Paul Pierce(28) / Rudy Gay (20)
PF: Al Jefferson (28) / Rudy Gay (10) / Rasheed Wallace (10)
C: Larry Sanders (28) / Tiago Splitter (20)

Ist natürlich nur eine durchschnittliche Verteilung, die je nach Matchups stark schwankt - besonders mit Rudy Gay auf der vier, gegen Power Forwards wie Ryan Anderson, Ilyasova wird er hier 25+ Minuten sehen um entsprechend seine Vorteile in der Offensive zu nutzen und besser den Outside Shot verteidigen als es Al Jefferson könnte. Entsprechend würde dann Rasheed als 10. Mann kaum/keine Spielzeit sehen, wenn gleich es aber das Matchup erlaubt wird er hier auch mal 15-20 Minute Spielen. Dies wäre aber im Detail dann eher, falls es dazu kommt, etwas für die Duelle später.

Offensive:

Generell ist mit Chris Paul der wohl beste Spielgestalter der Welt die meiste Zeit auf dem Platz, was grundsätzlich für gute Entscheidungen spricht. Larry Sanders ist der offensiv einzig limitierte Spieler, der jedoch eine Stärke hat als abrollender Spieler im Pick and Roll. Perfekt für Paul als Partner. Pierce, Thompson sorgen hierbei für enormes Spacing. Auch Jefferson ist aus der Mitteldistanz gefährlich, so dass in der Zone viel Platz sein wird. Sollte es Platz geben wird der Wurf von draußen jedoch gerne genommen. Jefferson ist zudem einer der besten Spieler im Low Post, was auch ausgenutzt werden sollen.
Sobald Paul nicht spielt wird Kirk Hinrich die Rolle übernehmen die Offensive einzuleiten, sicher kein großer Athlet doch das gute Spielverständnis ist auch deutlich wichtiger. In der zweiten fünf stehen dazu mit Rudy Gay und Monta Ellis auch zwei Spieler die auf eigene Aktionen hin scoren können. Ellis ist deutlich stärker, wenn er nicht alleine die Offensive einleiten muss, so das er hier profitieren kann. Ein Pick and Roll mit Ellis und Splitter wird auch hier gern genutzt. Spacing wird auch hier kein Problem, da Wallace sogar bis zu 3er Linie hin nicht alleine gelassen werden darf.
Sollte es zum Ende einen Spieles eng werden, so stehen mit Paul, Pierce und Jefferson drei abgezockte Spieler auf dem Platz die alle den siegreichen Wurf machen können. Mit Paul-Thompson-Pierce-Gay-Jefferson kann man hier nach Auszeiten offensiv wirklich schaden anrichten, falls die für einzelne Angriffe gebraucht wird - niemand kann hier auch gefoult werden. Smallball wird gerne mitgegangen mit Gay auf der vier.

Defensive:

Sicher fehlt mir ein überlegender Lockdown Verteidiger auf dem Flüge, doch ich wollte eine eindimensionalen Spieler draften. Jefferson ist vielleicht defensiv eine Schwachstelle, überzeugt dafür jedoch mit überdurchschnittlichen Reboundfähigkeiten zumindest. Larry Sanders sicher in der Mitte ab und ist hier der einflussreichste Spieler der Liga, alleine siene Anwesenheit sorgt für eine niedrige Quote bei Gegenspielern. Leider kommt er immer wieder in Foulprobleme, weswegen mit Splitter und falls notwendig, Wallace, auch gute backups bereit stehen. Gerade gegen starke Center im Post (Lopez, Howard) wird Splitter auch mehr Spielzeit als Sanders sehen, da er zu den besten Postverteidigern gehört.
Weder Thompson noch Pierece sind Schwachstellen auf dem Flügel und haben in der letzten Saison auch oft die stärksten Gegenspieler verteidigt. Paul gehört sowieso zu den besten Verteidigern auf seiner Position. Auch wenn Steals nicht entscheidend sind, so erzeugen er und Ellis zusammen zahlreiche Possessions mehr pro Partie.
Hinrich und Wallace sind zwei überragende Team Defender, die gezeigt haben, dass ihre Mannschaften deutlich besser sind, wenn sie spielen und dies nicht nur +/- sondern wirklich auch deutlich öfter verlieren, sobald sie nicht spielen. Hinrich kann defensiv, im Falle von schnellen Point Guard gegenüber auch Shooting Guards verteidigen so dass Ellis den gegnerischen playmaker verteidigt. Ellis ist als Verteidiger des ballführenden spielern im Pick and Roll auch stark genug.
Sollte der Gegner z.B. mit Lebron, Camelo oder Durant auf der vier spielen, so wird gay entsprechend Power Forward spielen und hier die Vorteile des Gegners ausgleichen.
Spielentscheidende Possions können, je nach matchup natürlich, stark mit Paul-Hinrich-Pierce-Wallace-Sanders verteidigt werden.

Ich wollte hier nicht tausend Statistiken einwerfen, da dies ja kein Zahlenwettkampf wird. Die Aussagen basieren natürlich auf Zahlen, aber sicher auch auf das Auge und die Einschätzungen, die gerade in diesem Spiel auch nicht zu unterschätzen sind.
 

Steph Curry

Bankspieler
Beiträge
9.328
Punkte
113
Teampräsentation „Sachsen Stars“

flagge-sachsen.gif


Das Team

PG: Mike Conley Jr. / Eric Bledsoe
SG: JJ Redick / Emanuel Ginóbili
SF: Andre Iguodala / Caron Butler
PF: Ryan Anderson / Ed Davis
C: Dwight Howard / Chris Andersen

Die Spieler im Einzelnen

PG: Mike Conley Jr. / Eric Bledsoe

Mike Conley

- exzellenter Verteidiger auf der PG Position, einer der besten der Liga
- gute Courtvision, gutes Gefühl für die Situation und ordentlicher 3er
- kann in wichtigen Momenten Verantwortung übernehmen

Eric Bledsoe

- ebenso wie Conley ein guter Verteidiger
- überragender Athlet und Finisher
- verbesster 3er Schütze, decken muss man ihn mittlerweile auf jeden Fall

SG: JJ Redick / Emanuel Ginóbili

JJ Redick

- exzellenter 3er Schütze und Schütze generell
- ordentlicher Playmaker für einen Shooting Guard
- überdreht nicht und besinnt sich auf seine Aufgaben

Emanuel Ginóbili

- super 6th Man
- exzellenter Shooter und Playmaker, gutes Gefühl und hoher Basketball IQ
- ausgezeichnete Clutchness (siehe hier)

SF: Andre Iguodala / Caron Butler

Andre Iguodala

- überragender Verteidiger, einer der seltenen Leute die LeBron James etwas in Schach halten können
- Highflyer, verrückte Athletik mit starken Zug zum Korb
- super Playmaker für einen Small Forward, dazu ein passabler 3er ähnlich wie bei Eric Bledsoe

Caron Butler

- guter Verteidiger, auch mit 33 Jahren
- guter 3er Schütze
- immer noch ein guter Scorer, vorallem mit reduzierten Minuten von der Bank

PF: Ryan Anderson / Ed Davis

Ryan Anderson

- Strech 4 wie er im Buche steht, Range bis zur 3er Linie und weiter
- guter Scorer, letzte Saison mit 16,2 PPG in knapp 31 Minuten
- guter Rebounder für einen werfenden Big (Ausnahme Kevin Love), vorallem Offensiv

Ed Davis

- guter Allround PF mit solider Athletik und Defense
- guter Rebounder, 22,8% Defensive Rebounds
- generell mit gutem Impact auf das Spiel

C: Dwight Howard / Chris Andersen

Dwight Howard

- Defensive Anker und Star des Teams
- überragender Athlet und bester Center der Liga, wenn vollständig fit
- zuviele Qualitäten um alle aufzuzählen

Chris Andersen

- bringt Energie, Defense und Hustle von der Bank
- starker Rebounder an beiden Enden des Feldes
- ohne ihn bei Miami: 104,2 points per 100 possension, mit ihm gerade mal 96,7

Rotation

PG: Mike Conley (34) / Eric Bledsoe (14)
SG: JJ Redick (22) / Emanuel Ginóbili (22) / Andre Iguodala (4)
SF: Andre Iguodala (30) / Caron Butler (18)
PF: Ryan Anderson (32) / Ed Davis (16)
C: Dwight Howard (36) / Chris Andersen (8) / Ed Davis (4)

Linups

Im Backcourt wird es immer so sein, dass mindestens ein guter Verteidiger auf dem Feld steht. Die Paarung Ginóbili/Redick wird man nie zu sehen bekommen, höchtens am Ende des Spiels wenn ich einen 3er unbedingt brauche. Zumeist wird man die Paarungen Conley/Redick, Conley/Ginóbili und Bledsoe/Redick, Ginóbili zu sehen bekommen. Unter Umständen ist es möglich (z.B. gegen Ende des Spiels), dass Andre Iguodala auf der 2 zusammen mit Conley auflaufen wird, jedoch nur wenn Defense gefragt ist. Auf der 3 besteht die Rotation nur aus 2 Spielern, Andre Iguodala und Caron Butler.
Im Frontcourt werden sich vorallem Howard, Anderson und Ed Davis austoben dürfen. Chris Andersen kommt für wenige Minuten von der Bank um 1. Howard zu entlasten, sodass dieser keine 40 Minuten in jeder Nacht abspulen muss und 2. um Energie und Hustle ins Team zu bringen. Dabei werden Howard und Davis gerade einmal 8 Minuten im gesamtem Spiel zusammen auflaufen. Wenn diese Paarung auf dem Feld ist werden allerdings auch 3 Schützen rund herum gestellt, sodass dennoch für ausreichendes Spacing gesorgt ist. Eine Linup aus Bledsoe/Redick/Iguodala/Davis/Howard wird somit nicht zu Stande kommen.
Desweiteren bekommt Ed Davis bei mir genug Spielzeit hinter Anderson, um seinen Impact wirklich geltend zu machen.
Die favorisierte FC Linup ist natürlich Anderson/Howard, welche schon in Orlando exzellent funktioniert hat!
Wird's mal eng zum Ende des Spiel steht natürlich statt Redick Ginóbili auf dem Feld, er wird auch gesucht um den großen Wurf zu verwandeln. Sollte das nicht klappen ist Conley die 2te Option, in höchster Not versenkt Howard halt wie hier einen Alley-Oop oder wie hier einen Dreier! ;)

Offense

Die Offense wird natürlich geprägt sein vom Pick&Roll und Pick&Pop, dazu habe ich mit Howard und Anderson die perfekten Spieler. Welcher Spieler dabei das Ballhandling übernimmt spielt im Prinzip keine Rolle, da alle 3 Starter über ein sehr gutes Ballhandling für ihre Position verfügen. Sowohl Conley, als auch Redick und Iguodala wissen die Screens der Bigman richtig zu nutzen und daraus einen Wurf/Dunk/Layup zu kreieren. Dennoch werden zumeist Iguodala und Conley das P&R/P&P übernehmen, da Redick am Perimeter deutlich mehr Gefahr ausstrahlen kann als Spot-up-Schütze.
Auch die Aufgaben beim Ballvortrag werden nicht an Conley allein hängen bleiben. Sowohl Redick als auch Iguodala werden ihn dabei unterstützen und entlasten.
In der 2nd Unit wird hauptsächlich Ginóbili mit der Aufgabe des Ballvortragenden beauftragt, sollte er gemeinsam mit Bledsoe auflaufen. Ansonsten werden sich auch hier Conley und Ginóbili reinteilen.
Desweiteren wird natürlich Howard im Post verstärkt gesucht, jedoch nicht zu häufig.
Mein Team verfügt über keine klare #1 im Angriff, sodass jeder Spieler im Angriff gefragt ist. Dies macht mein Team ebenso variabel wie unberechenbar.

Defense

Ich muss wohl nicht noch einmal extra erwähnen, dass mein Team von der individuellen Klasse der Verteidiger zu den stärksten im gesamten Draft gehört. Conley, Iguodala, Howard, Bledsoe, Andersen, sie alle gelten als exzellente Defender, sowohl im 1 on 1 als auch im Teamverbund. Dazu kommen mir Davis, Butler und Anderson 3 weitere passable Verteidiger. Auch Manu Ginóbili stellt kein schwarzes Loch in der Verteidigung dar, lediglich JJ Redick fällt etwas ab. Dies wird aber ohne Probleme aufgehoben durch die oben gennanten Elite Verteidiger.
Dabei ist klar das Howard den Anker in der Mitte geben wird, vor dem jeder gegnerische Big nur erzittern wird. Iguodala wird jeweils den besten Perimeter Spieler des anderen Teams verteidigen, auch LeBron James hat da keine leichte Aufgabe ihn zu bezwingen. Er und Conley werden die Perimeter Defense organisieren und strukturieren, sodass Redick vor keine großen Probleme gestellt wird. In der 2nd Unit sieht das ähnlich aus. Andersen miemt den Anker in der Mitte, Butler und Bledsoe organisieren die Perimeter Defense und Ginóbili besinnt sich auf seine Aufgaben. Sollte Davis den Center geben wird er im Verbund mit Anderson die Defense zusammenhalten, da werden keine riesigen Lücken entstehen.

_________________________

[video=youtube;74Fh_hXGDQo]https://www.youtube.com/watch?v=74Fh_hXGDQo&hd=1[/video]

_________________________

So, jeder der es bis hier her geschafft hat, verdient meinen Respekt! :thumb: Hoffe euch hat die Präsentation gefallen und es war angenehm zu lesen! :)
 

Pillendreher

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.681
Punkte
0
The Shivas

Starting 5:

kyle_lowry.png
kevin_martin.png
danny_granger.png
dirk_nowitzki.png
kevin_garnett.png


Meine Starting 5 besteht aus 5 gestandenen NBA Spielern. Im Fokus stehen natürlich Garnett und Nowitzki. Auch wenn beide mit dem Alter zu kämpfen haben und auch an der einen oder anderen Verletzung gelitten haben, bin ich zuversichtlich, dass in beiden noch viel Leistung steckt. Gerade Nowitzki hat letzte Saison zum Saisonende hin wieder super Zahlen aufgelegt (49 FG%, 44 3P%, 18,2 PPG) und auch Garnett hatte eine effektive Saison hinter sich. Nowitzki soll in meinem Team den Fokus der Offensive bilden, d.h. der Rest arbeitet stark darauf hin, ihm den Ball zu geben. Das heißt nun aber im Umkehrschluss nicht, dass alles immer über Nowitzki läuft und der Rest des Teams zum Zuschauer wird! Ich habe mit Granger und Martin zwei Starke Schützen in meinem Team, die die Fähigkeit besitzen, auch für sich selbst Würfe zu kreiren, aber gleichzeitig auch abseits des Balls extrem effektiv agieren (Martin beispielsweise war letzte Saison ein sehr effektiver Spot-Up Schütze (1,08 PPP) und schließt auch nach Cuts äußerst effektiv ab). Granger kommt zwar von einer Verletzung zurück, jedoch hatte er in der Vergangenheit keine gravierenden Verletzungen (hat in seiner NBA Karriere bis auf letztes Jahr im Schnitt nur 8 Spiele pro Saison nicht gespielt), sodass ich zuversichtlich bin, dass er im großen und ganzen an sein normales Niveau anknüpfen kann. Ansonsten verweise ich auf die Saison 2011/2012 ;)
Garnett dürfte der beste Block-Steller der Liga sein, was meinen Flügelspielern natürlich extrem hilft, um in Setplays ihren Mann loszuwerden oder nach Cuts an den Ball zu kommen. Von Garnett verspreche ich mir zudem, das Feld auch mit seinem Jumper auseinanderzuziehen, der bis in die Nähe der Dreierlinie fällt (47 % (!) bei mehr als fünf Versuchen pro Spiel). Kyle Lowry gibt in meiner Starting 5 den Pointguard: Er zeichnet sich durch eine sichere Ballführung (Tony Parker-Niveau) aus und kann sowohl per Jumper als auch direkt am Ring abschließen. Er soll hauptsächlich seine offensiv potenten Mitspieler mit Bällen versorgen, jedoch darf er gerne die Initiative ergreifen und selbst abschließen, wenn sich ihm die Möglichkeit bietet. Mein Team soll eben nicht nur starr auf einen Spieler zugeschnitten sein (so à la LBJ in Cleveland), sondern es soll vielseitig daherkommen, mit vielen Offensiv-Optionen, sodass der Gegner unser Offensiv-Spiel nicht auf einen Spieler runterbrechen kann.
Als offensive Ausrichtung lässt sich somit folgendes konstatieren: Dirk bildet wie gesagt das Zentrum. Lowry bringt den Ball und versucht, seine Mitspieler zu finden. Die flinken Granger und Martin bringen sich derweil v.a. per Garnett-Picks in Position und versuchen sich auch so zu positionieren, dass sie immer anspielbereit sind. Dirk macht sein Ding :)D). Garnetts offensiver Fokus dürfte wie schon oben beschrieben v.a. auf Jumpern liegen, sei es nun im Pick&Pop oder auch der Turnaround per Post-Move. Sowohl mit Dirk als auch mit KG kann das P&R gelaufen werden und Lowry dürfte dieser Aufgabe gewachsen sein. Beide Bigmen können das Pick&Pop exzellent spielen und eröffnen zudem durch das P&R auch Räume für Martin und Granger, da notwendigerweise der Gegenspieler weder beim Ballhandler absinken kann noch das Doppel kommen kann, da dann sofort die Bestrafung folgt.

Defensiv hält Garnett den Laden zusammen. Der wohl immer noch der beste "Team-Verteidiger" der Liga hat schon in Boston bewiesen, wie er auch Spieler wie Ray Allen in einen funktionierenden Abwehr-Verbund integrieren kann. Ich verspreche mir nun keine Defense auf Celtics-Niveau, jedoch habe ich doch mit Granger und Lowry auch Spieler in meinen Reihen, die man als überdurchschnittliche Verteidiger bezeichnen kann. Martin und Nowitzki sind nun sicherlich keine Top-Verteidiger, jedoch dürfte ihr offensiver Impact klar die defensive Leistung überwiegen.

Bench:

jeff_teague.png
jamal_crawford.png
metta_world_peace.png
luis_scola.png
emeka_okafor.png


Den klaren Fokus meiner Bank bildet Jamal Crawford. Der Kollege aus Los Angeles hatte letztes Jahr eine seiner besten Saisons überhaupt (3.höchste eFG% seiner Karriere) und war maßgeblich für die Lobpreisungen der Clippers-Bank verantwortlich. Bis auf Post-Moves hat er alles in seinem Repertoire. Er zieht unwiderstehlich zum Korb, vergisst aber im Gegenzug seinen Jumper nicht und zieht somit viele Gegenspieler auf sich. Hervorheben möchte ich folgendes: Es ist mitnichten so, dass Crawford ein reiner Ego-Zocker wie sein Namensvetter (;)) ist. Er ist sehr wohl in der Lage, je nach der Rolle im Team eine Offense zu "leiten" und dabei gleichzeitig zu scoren und seine Mitspieler einzusetzen. Die Zahlen sprechen meistens gegen meine These, jedoch ist hierbei zu beachten, dass Crawford meistens den Scorer von der Bank gegeben hat, der die Scoringlast der zweiten Garde absolut tragen soll und sonst nicht viel machen muss. Bei mir ist dies zwar zu einem Großteil auch der Fall, jedoch soll sich Crawford bei mir in ein Offensivsystem einfügen, dass eben verhindern soll, dass Jamal wie ein Wilder draufhält.
Im Backcourt stelle ich ihm mit Jeff Teague einen Spieler an die Seite, der letztes Jahr seinen endgültigen Durchbruch geschafft hat. Einer der jungen aufstrebenden PGs der Liga, der mit einem sehr guten Auge für die Mitspieler daherkommt (9.höchster Ast-Wert pro 36 Min unter den startenden PGs) und zudem auch offensiv nicht auf verlorenem Posten steht. Er wird sich mit Crawford den Offensivaufbau teilen, was beide Spieler nicht vor Probleme stellt, da v.a. Crawford off-the-ball stark ist (Crawford ein exzellenter Spot-Up-Schütze mit 1,16 PPP). Beide können eine Offensive dirigieren und laufen das P&R ohne Probleme. Auch wenns mal brenzlig wird sind sie in Iso-Situationen nicht auf verlorenem Posten (v.a. Crawford nicht). Beide sollten sich mMn ganz gut ergänzen und so mit der zweiten Garde für ein paar Punkte sorgen können.
Ferner habe ich mit MWP gleich mal einen Enforcer in meinem Team. Er soll nicht viele Aufgaben übernehmen, außer seine Verteidigungskünste an den Mann bringen, ab und zu mal nen offenen Wurf treffen (es wird keine 3er-Orgien von ihm geben!) und ansonsten mit den Medien umgehen (Interviews, etc.). Die Bank komplettieren meine Bigmen Scola und Okafor. Mit Scola konnte ich einen Bigman an Land ziehen, der durch seine guten offensiven Fähigkeiten (trifft wie Garnett bis raus an die Dreierlinie hochprozentig und ist auch in Korbnähe immer noch einer der besten) besticht und mir so noch eine Angriffsoption bietet. Mit Okafor haben wir noch einen Center, der für Rebounds, Defense und einfache Punkte am Brett (soll heißen wenn man ihm einen Ball zusteckt..es werden keine Plays für Okafor gelaufen). Gerade durch die Penetration von Crawford sollte für Okafor und Scola der ein oder andere einfache Punkt anfallen.

Minutenverteilung:

Lowry (32) / Teague (16)
Martin (28) / Crawford (22)
Granger (32) / MWP (14)
Nowitzki (32) / Scola (16)
Garnett (30) / Okafor (18)

Die Minutenangaben sollen nur eine grobe Orientierung bieten. Je nach Gegner ist natürlich eine Änderung möglich und auch angebracht.


Wechselschema:


Als erstes werden wohl Nowe und Garnett rausgehen, dass sie gerade zu Beginn des Spiels noch nicht ausgelaugt sind. Scola und Okafor haben ausreichend Klasse, dass kein allzu großer Leistungsabfall droht. Als nächstes wird Martin für Crawford Platz machen, sodass ich weiterhin große offensive Qualität auf dem Platz habe. Teague wird wohl seine Spielzeit nahezu immer mit Crawford absolvieren. Je nach Matchup behalte ich mir vor, das 4.Viertel entweder mit Martin oder mit Crawford zu absolvieren. Jamal wird ja oft auch als "clutch" bezeichnet ;) Generell möchte ich versuchen, KG und Dirk ausreichende Verschnaufspausen zu gewähren, sodass sie mir im 4.Viertel im Vollbesitz ihrer Kräfte zur Verfügung stehen. Das ganze ist aber nicht so zu verstehen, dass Nowe und KG immer zur selben Zeit auf dem Feld sein müssen. Das ganze wird wohl eher in die Richtung gehen, dass meistens einer der beiden auf dem Feld steht und wenn es dann am Ende des Spiels um die Wurst geht, beide miteinander auf dem Platz sind. So ist z.B. folgender Rhythmus denkbar:

Dirk/KG => Scola/KG => Scola/Okafor => Dirk/Okafor => Dirk/KG

Ich werde möglichst versuchen, eine Balance zwischen den Pausen und den Minuten auf dem Feld zu finden. Das ganze wird sich wohl so zwischen 30-34 Minuten für beide einpendeln. Hat man es dann mal mit einem starken Gegner bzw. einem engen Spiel zu tun, kann das ganze dann auch schon Richtung 40 Minuten Spielzeit gehen. Die Regel sollte dies allerdings nicht sein.

Bei den Guard-Kombis bin ich letztlich nicht wählerisch: Lowry/Martin, Lowry/Crawford, Teague/Martin oder Teague/Crawford dürfte alles funktionieren. Vorzug erhält aber in der Regel Lowry vor Teague.

MWP wird wohl zu jeweils Ende des 1./Beginn des 2. und Ende des 3./Beginn des 4. Viertels absolvieren. Granger wird aber auf jeden Fall am Ende des Spiels auf dem Feld stehen.

Mein favorisiertes "Clutch-Lineup" wäre dann Lowry-Crawford-Granger-Nowitzki-Garnett. Dass es für dieses Lineup zu wenig Bälle gibt, bezweifle ich (D:), da es nie verkehrt ist, am Ende des Spiels mehrere Optionen zu haben. Im Zweifel geht der Ball zu Dirk, aber wenn jemand eine größere Chance auf Punkte hat, sollte mein Team nicht davor zurückschrecken, den Ball an den freien Mann zu geben. In diesen Momenten steht sowieso niemand auf dem Feld, dem man dem Ball lieber nicht geben sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pepe

Nachwuchsspieler
Beiträge
196
Punkte
0
Anhang anzeigen 6204

Rotation:
Point Guard: Tony Parker (35) Beno Udrih (13)
Shooting Guard: Brandon Rush (22) Eric Gordon (26) (Beno Udrih)
Small Forward: Kawhi Leonard (33) Shane Battier (15) (Brandon Rush)
Power Forward: Kevin Love (33) Carl Landry (15) (Shane Battier)
Center: Nikola Pekovic (26) Andre Drummond (22)

Das ist meine grundlegende Rotation, die kann sich natürlich je nach Matchup verändern. Gordon wird dann in der Crunchtime für Rush kommen. Dahinter in Klammern stehen Spieler, die ich je nach Matchup möglicherweise auf der jeweiligen Position auflaufen lasse.

Lineups:
Meine Big-Man-Rotation erlaubt es mir immer mindestens einen offensiv potenten Großen auflaufen zu lassen. Des Weiteren wird auf den kleinen Positionen immer mindestens ein Spieler auf dem Feld stehen, der sich konstant selbst einen Wurf erarbeiten und für andere kreieren kann. In der Crunchtime habe ich mit Parker-Gordon-Leonard-Love-Pekovic eine unberechenbare Aufstellung, die auch von der Freiwurflinie sicher ist.

Offense:
Offensiv läuft mein Spiel viel über Pick and Roll bzw. Pick and Pop. Mit Parker, Gordon, Love, Pekovic und Drummond habe dafür erstklassige Protagonisten und mit Rush, Battier und Leonard Schützen, die jegliches Absinken bestrafen. Gerade das Parker/Love-Pick and Pop wird sehr wichtig, da dies viel Raum für Parkers Drive und Loves Wurf schafft. Mit Pekovic habe ich jemanden in meinen Reihen, der in dem Fall eine gute High-Low-Anspielstation ist. Love werde ich außerdem ab und zu im Highpost und Pekovic im Lowpost isolieren. Auch Landry wird sowohl im Low- als auch im Highpost einige Touches bekommen. Der Gegner kann sich bei mir auch nicht auf einen Spieler konzentrieren, da ich über zu viele offensive Optionen verfüge. Grundsätzlich agiert mein Team im Halbfeld, aber ich habe mit Rush, Leonard, Parker und Drummond auch Leute, die Durchaus mal den Break rennen können. Mein Go-To-Play am Ende des Spiels ist besagtes Parker/Love-Pick and Pop und zur Not kann auch Gordon Verantwortung übernehmen.

Defense:
Mir fehlt der Defense-Anker in der Starting Five, aber alle meine Perimeter-Verteidiger können ihren Mann vor sich halten, oder noch mehr (Leonard, Rush, Battier). Gerade Leonard hat ja in den letzten Playoffs gezeigt, dass er auch LeBron einschränken kann. Bis auf Love (der auch nicht mehr so schlecht ist wie vor zwei Jahren) sind auch alle meine Bigs defensiv mindestens solide. Mit Drummond habe ich auch einen Spieler, der im Gegensatz zu Pekovic als Defense-Anker agieren kann und deswegen auch einige Minuten sehen wird.

Anderes:
In fast allen Matchups sollte es für mich möglich sein das Rebound-Duell zu gewinnen, da ich mit Love, Pekovic und Drummond drei Spieler habe, die zu den besten Reboundern der NBA gehören. Auch Leonard und Landry sind starke Rebounder.

Backcourt:

Tony Parker
31 Jahre | 6-2 | 180 lbs | 32,9 mpg | 20,3 ppg | 3,0 rpg | 7,6 apg | 35,3 3P% | 52,2 FG%

Parker war vergangenes Jahr der zweit- wenn nicht sogar der Beste Point Guard der Liga. Ausgestattet mit einer wahnsinnigen Schnelligkeit, einem starken Midrange-Game und einem tödlichen Drive wird er bei mir hauptsächlich im Pick and Roll/Pop agieren. Er ist auch ein guter Floor General und ein unterschätzter Verteidiger. Mit seiner Schnelligkeit und Intelligenz kann er seinen Gegner vor sich halten.

Beno Udrih
31 Jahre | 6-3 | 205 lbs | 27,3 mpg | 10,2 ppg | 2,3 rpg | 6,1 apg | 39,6 3P% | 40,8 FG%

Udrih ist ein sehr solider Backup, der hinter Parker ein paar Minuten sehen sollte. Er organisiert, das Spiel, ist gut im Pick and Roll, verliert den Ball selten und verteidigt gut.
Außerdem trifft er den Dreier.

Brandon Rush
28 Jahre | 6-6 | 210 lbs | 26,4 mpg | 9,8 ppg | 3,9 rpg | 1,4 apg | 45,2 3P% | 50,1 FG%
(Stats von 2011/12, da er 12/13 nur 2 Spiele bestritt)

Rush wird bei mir die Starter-Rolle auf Shooting Guard übernehmen. Vor seinem Kreuzbandriss war er einer der besten Shooter der Liga sowie ein überdurchschnittlicher Verteidiger. Genau das werden auch die zwei Aufgaben sein, die er in meinem Team hat. Offene Dreier sollte er aufgrund von Parker zu Genüge bekommen, und da er recht athletisch ist kann er mir auch im Fastbreak behilflich sein.

Eric Gordon
24 Jahre | 6-3 | 222 lbs | 30,1 mpg | 17,0 ppg | 1,8 rpg | 3,3 apg | 32,4 3P% | 40,2 FG%

Gordon wird bei mir als Sechster Mann agieren, eine Rolle, die ihm durchaus liegen sollte. Gesund ist er einer der besten Shooting Guards der Liga. Er ist ein gefährlicher Schütze und kann mit seiner Kraft und Schnelligkeit immer wieder die Zone attackieren. Auch in der Defense kann er durch seine Kraft, Agilität und seinen niedrigen Körperschwerpunkt, seinen Gegner unter Kontrolle halten.

Frontcourt:

Kawhi Leonard
22 Jahre | 6-7 | 225 lbs | 31,2 mpg | 11,9 ppg | 6,0 rpg | 1,6 apg | 37,4 3P% | 49,4 FG%

Leonard darf, wie Rush, die Sachen machen, die er am besten kann. Verteidigen und 3er treffen. Defensiv gehört er zu den Besten und dass das Zusammenspiel mit Tony Parker funktioniert, haben die vergangenen Playoffs bewiesen. Zudem ist er ein starker Rebounder.
Er wird am Anfang den stärksten gegnerischen Flügel zugeteilt bekommen und diesen so gut es geht kaltstellen. Dabei wird er Pausen bekommen von…

Shane Battier
34 Jahre | 6-8 | 220 lbs | 24,8 mpg | 6,6 ppg | 2,3 rpg | 1,0 apg | 43,0 3P% | 42,0 FG%

Ein echter Glue Guy, der mir mit seiner Erfahrung und Defense, seinem Dreier und seinen Qualitäten als Leader helfen wird. Er wird Leonard genug Pausen geben und bei Bedarf auch auf Power Forward rücken, falls ich oder der Gegner Smallball spielen möchte. Er wird offensiv als Spot-Up-Shooter agieren, wo er von seiner Spielintelligenz profitieren sollte.

Kevin Love
24 Jahre | 6-10 | 260 lbs | 39,0 mpg | 26,0 ppg | 13,3 rpg | 2,0 apg | 37,2 3P% | 44,8 FG%
(Stats von 2011/12, da er 12/13 nur 18 Spiele bestritt)


Gesund ist er der beste Power Forward der Liga, der mit seinem Wurf das Spiel breit macht und alles einsammelt, was von Korb herunterfällt. Er ist der beste Rebounder der Liga und durch seine Schnelligkeit vor allem aus dem High Post gefährlich. Dort wird er neben dem Pick and Pop die meisten Touches bekommen und durch seine Spielintelligenz und seinem schlauen Passspiel den offenen Mann finden, oder selbst scoren.

Carl Landry
29 Jahre | 6-9 | 248 lbs | 23,2 mpg | 10,8 ppg | 6,0 rpg | 0,8 apg | 81,7 FT% | 54,0 FG%

Landry ist ein sehr effizienter Scorer, der den Mitteldistanzwurf konstant trifft und auch mit dem Rücken zum Korb gefährlich ist. Er verteidigt und reboundet solide, ist sicher von der Linie und bringt Härte und Erfahrung. Seine Rolle wird es sein für Lowpost- und Midrange-Scoring von der Bank zu sorgen.


Nikola Pekovic

27 Jahre | 6-11 | 290 lbs | 31,6 mpg | 16,3 ppg | 8,8 rpg | 0,9 apg | 74,4 FT% | 52,0 FG%

Als einer der besten offensiven Center der Liga, gibt er mir eine gefährliche Option im Lowpost. Aus dem Pick and Roll ist er einer der sichersten Finisher der Liga (62 %) und ein unermüdlicher Rebounder. Er bewegt sich intelligent ohne Ball (1,25 PPP bei Cuts) wodurch er gut mit Kevin Love zusammenpasst, der ihn aus dem Highpost finden kann. Auch defensiv ist er gut. Er ist kein starker Shotblocker, aber mit seiner Agilität, Kraft und Größe kann er einiges an fehlender Sprungkraft wettmachen.

Andre Drummond

20 Jahre | 6-10 | 270 lbs | 20,7 mpg | 7,9 ppg | 7,6 rpg | 0,5 apg | 37,1 FT% | 60,8 FG%

Athletisch auf einem (wenn nicht sogar einem höheren) Niveau als Dwight Howard, bringt mir Drummond all das was Pekovic nicht hat. Er ist ein erstklassiger Shotblocker, unglaublich agil, stark und hat schnelle Hände. Alles was ihm noch an Spielverständnis fehlt, macht er durch seine Athletik wett.
Auf die Defense soll sich Drummond auch konzentrieren, offensiv wird er aus dem Pick and Roll, Offensiv-Rebounds und Durchsteckern scoren.

So, das wars. Ich hoffe ihr habt es bis hierhin durchgehalten und ich hoffe es war nicht zu lang.:D
 
Zuletzt bearbeitet:

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Teampräsentation: The Zen-Masters

The Zen-Masters

Pau%2BGasol_%2BPhil%2BJackson_%2Band%2BKobe%2BBryant.jpg




Roster und Rotation:

PG - Ricky Rubio (18), Mario Chalmers (24), Kobe Bryant (6)
SG - Kobe Bryant (30), Ricky Rubio (12), Jason Kidd (6)
SF - Vince Carter (28), Dorell Wright (20), Kobe Bryant (?)
PF - Chris Bosh (24), Amir Johnson (24)
C - Pau Gasol (36), Chris Bosh (12), Jermaine O'Neal (?)

Backcourtkombinationen (PG/SG):
Ricky Rubio/Kobe Bryant (18 Minuten)
Mario Chalmers/Kobe Bryant (12 Minuten)
Mario Chalmers/Ricky Rubio (12 Minuten)
Kobe Bryant/Jason Kidd (6 Minuten)

Frontcourtkombinationen (PF/C):
Chris Bosh/Pau Gasol (24 Minuten)
Amir Johnson/Chris Bosh (12 Minuten)
Amir Johnson/Pau Gasok (12 Minuten)

Diese Minutenverteilung ist ein grober Umriss; bei bestimmten Matchups sind möglicherweise Anpassungen vorzunehmen. Insofern soll diese Rotation nur ein Gefühl vermitteln, wie die Lineups unter normalen Umständen aussehen, damit ihr euch ein Bild von den Custodians machen könnt.



Die Spieler im Einzelnen

1) Point Guard - Ricky Rubio, Mario Chalmers

Ricky Rubio

- überragender Spielmacher und Passgeber, Weltklasse-Basketball-IQ
- bester Balldieb des Planeten (#1 bei der Steal% NBA-weit), dadurch viele Fastbreaks
- Defensiver Koordinator am Flügel
- kann aufgrund seiner Größe auch Shooting Guards verteidigen
- für sein jungs Alter schon sehr erfahren, insb. international
- zwar ein unkonstanter Wurf, doch die Lineups garantieren permament gutes Spacing durch Kobe Bryant (Ausnahme-Scorer), Vince Carter (Shooting), Dorell Wright und Kidd (Shooting bzw. Passspiel), Chris Bosh (Midrange, 3er aus der Ecke), Pau Gasol (Passspiel), Mario Chalmers (Shooting).
=> perfektes Umfeld für einen Spielmacher wie Ricky Rubio

Mario Chalmers

- überragender Schütze (>40% Spotup 3er)
- ergänzt sich damit sehr gut Kobe Bryant und Ricky Rubio, seinen beiden Backcourtpartnern
- guter Defender, sei es gegen gegnerische Dreipunktewürfe (nur 34% gegen ihn) oder P&R-Defense (#32 NBA-weit)

2) Shooting Guard - Kobe Bryant, Jason Kidd

Kobe Bryant

- offensiv ein sehr gutes Jahr hinter sich: durchschnittlich 27/6/6, bei mir natürlich der Go-to-Guy!
- dabei war er sehr effizient: sein Offensivrating (112) ist auf Karrierewert-Niveau. Sein TS%-Wert als Indikator für die Wurfeffizienz war der vierthöchste Wert seiner Karriere (0.57), dazu eine Karrierebestleistung bei der effektiven Wurfquote, was bedeutet, dass seine Wurfauswahl noch nie besser gewesen ist.
- defensiv dieses Jahr schwach, aber ich glaube, dass er in meinem Team diesbezüglich besser abschließen müsste, was nicht schwer zu begründen ist: Offensiv hat er mehr Hilfe (Chris Bosh!), die Mitspieler passen besser (Chalmers, Carter, Wright) als bei den letztjährigen Lakers, so dass er mehr Kraft in der Defensive haben sollte. Defensiv hat er im Backcourt die DEUTLICH besseren Mitspieler. Rubio, Chalmers und Kidd sind den Lakers-BC-Spielern defensiv um Welten überlegen. Das hilft logischerweise auch Kobe Bryant.
- Bryant war auch im letzten Jahr in der Isolations- bzw. P&R-Defense (#68 bzw. #83) sehr ordentlich. Gegen den Ball kann er also immer noch gut verteidigen.

Jason Kidd

- wer hat mehr Erfahrung?
- Kidd kann das Spiel wunderbar verlagern; er weiß wo der Ball hin muss, spielt den Pass vor dem Assist.
- die Verteidigung kann Kidd durch seinen hohen BB-IQ am Flügel koordinieren, in der P&R Defense ist er gut; außerdem sind seine Hände immer noch so schnell wie früher (Karrierebestleistung bei der Steal%!!!)
- bei den Knicks hat er offiziell SG gespielt und das ausgesprochen erfolgreich; auch bei mir wird er nicht mehr die balldominante Rolle einnehmen. Er kann sich die Würfe perfekt ausschen, seine Wurfquote wird sehr gut sein, wie schon bei den Knicks. Dort war er 3% besser als sein Karriere-TS%, 5% besser als seine Karriere-eFG%, sein Offensivrating betrug 114 (Karrierewert: nur 107). Erklärung: Er nahm sich mehr zurück und konzentrierte sich auf seine Stärken. Genau das soll er bei mir auch tun. In 6-10 Minuten (je nach Gegner) sollte er das konditionell gut bewältigen können.

3) Small Forward - Vince Carter, Dorell Wright

Vince Carter

Hier eine kleine Stats-Tabelle:

5f2a456t.png


Die Grafik zeigt, wie effizient Vince Carter (geworden) ist. Er beschränkt sich total auf seine Stärken und versucht sich genau in diesen Bereichen zu perfektionieren.

- mit dem Ball ist er verdammt gut (Top 15 in der Isolation und P&R)
- abseits des Balls ist er ebenfalls sehr effizient (40% Spotup-Dreipunktewürfe!)
- trotz Alter sehr abschlussstark in Transition; das wird insbesondere Ricky Rubio freuen, wenn der Ball schnell erobert wird
- immer mal für Offensivrebounds und leichte Punkte gut, denn keiner holt aus Offensivrebounds so viel heraus wie Vince Carter
- defensiv ebenfalls sehr zuverlässig. Die Quote gegen ihn beträgt allgemein nur 35%. In der Isolation werfen sie gar nur 28%, im Post 26%. Die 3er treffen seine Gegenspieler nur zu 33%. Defensiv das ganze Paket also.

Dorell Wright

- seine Haupt-Aufgabe: 3er reinmachen und das kann er wirklich gut (40% bei Spotup-3ern).
- in der Defensive nur mäßig, aber er kann versteckt werden. Recht okay ist nämlich z.B. bei der VErteidigung von Spotupwürfen, Screenwürfen oder P&R. Weniger gut ist er in der Verteidigung gegen Isolationen. Das bedeutet, dass er beispielsweise den offtheball-Schützen verteidigt , wenn er mit Bryant auf dem Feld steht, denn Bryant kann zuverlässig Isolationsspieler verteidigen.
- Insgesamt hat er aber eine eher kleinere Rolle, so dass er nicht so stark ins Gewicht fällt. So ist es durchaus möglich, dass Bryant auch Minuten auf der 3 sieht (zu Lasten der Minuten von Wright), falls das Matchup dies zulässt. Die 20 mpg sind also nur ein grober Richtwert. Auch die Minuten von Chalmers können hochgehen und die von Wright abnehmen, wenn Bryant auf die 3 geschoben wird.

4) Power Forward - Chris Bosh, Amir Johnson

Chris Bosh

- meine zweite Option; erste Option, wenn Bryant sitzt; das bedeutet kein Schattendasein wie bei den Heat
- bei den Raptors hat er schon gezeigt, was er kann, wenn er mehr Freiheiten bekommt (ca. 23/10 über vier Jahre)
- einer der besten Midrange-Shooter der NBA
- gut im Postup, als P&R Mann in der Isolation oder Cuts, wodurch er leicht durch Ricky Rubio (vom Perimeter) oder Pau Gasol (vom High/Low-Post aus) bedient werden kann.
- defensiv extrem agil und beweglich, gute Helpdefense
- gute Defense gegen Bigs mit Range (Top 60 bei Spotups), aufgrund seiner Handlungschnelligkeit und Beweglichkeit sehr gut im P&R (Top 30).
- ordentlicher Rebounder, bei mir hat er mit Gasol und Johnson auch mehr Hilfe unterm Korb als bei den Heat

Amir Johnson

- dritter Mann im Frontcourt
- richtiger Fighters und Arbeitstier unterm Korb
- immer gut für harte Fouls falls notwendig
- sehr guter Screensteller und Finisher, insbesondere im P&R und Cuts (Playmaker freuen sich wieder); um das zu untermauern: in jeder Saison seiner Karriere ca. eine TS% von 0.60. Offensivrating von 118. Leichte Punkte sind seine Spezialität.
- solider Rebounder
- immer für ein paar Blocks gut (1.4 pro Spiel letztes Jahr)
- passt sowohl neben Chris Bosh, als auch Pau Gasol.

5) Center - Pau Gasol, Jermaine O'Neal

Pau Gasol

- unter den Bigs einer der besten Passgeber und Playmaker
- im Gegensatz zu den letztjährigen Lakers hat er einen wurfstarken Big neben sich (Chris Bosh), so dass Pau Gasol auf seine beste Position - die des Centerspielers - wechseln kann. Er kann also endlich wieder richtig in den (Low)Post gehen und seine tolle Fußarbeit und sonstige Fundamentals einbringen.
- aus dem Post findet er leicht den besser postierten Mitspieler, generell spielt er sehr uneigennützig.
- offiziell die dritte Option; kann aber durch sein gutes Postspiel auch zuverlässig scoren und Verantwortung übernehmen, falls notwendig.
- das Zusammenspiel mit Ricky Rubio und Kobe Bryant sollte toll passen, denn die beiden kennt er schon sehr lange (bei den Lakers oder der Nationalmannschaft)
-defensiv bringt er das ganze Paket. Ob im Postup, im P&R oder auch gegen werfende gegnerische Bigs. Gasol kommt mit allem zurecht (Top 70 NBAweit in all diesen Bereichen).

Jermaine O'Neal

- der Big Man für Spezialaufgaben: eigentlich besitzt er keinen festen Rotationsplatz (siehe oben), doch für spezielle Aufträge immer denkbar. Sehr guter Defender, sehr erfahren, teilt auch gerne mal aus und geht da hin wo es weh tut.



Defensive Ausrichtung

Mir war es wichtig, dass ich Spieler wähle, die in der Defensive verschiedene Stärken haben, damit sie sich prima ergänzen. Wie man oben schon erkennen kann, heben sich die Spieler - insbesondere im Backcourt bzw. auf dem Flügel voneinander ab.

Carter ist abseits des Balls gut, Chalmers auch. Damit ergänzen sie sich sehr gut zu Ricky Rubio, Kobe Bryant oder Jason Kidd. Die Shotdefense ist gut (siehe Stats von Carter, Chalmers), das Spiel gegen den Ball auch, sei es P&R oder Isolation (Bryant, Carter, Kidd, Chalmers), dazu sind einige Balldiebe im Team (Rubio, Kidd)
die Organisation/Koordination der Defense stimmt ebenfalls (Rubio und Kidd).

Unterm Korb besitzen die Zen-Masters sehr solide Rebounder (Bosh, Gasol, Johnson); 2nd-Chance-Points sollten kein Problem sein. Die Defensive im Post ist gut. Die Verteidigung des Pick & Rolls, in der NBA extrem wichtig, ist sogar überragend, jeder einzelne ist diesbezüglich erstklassig (siehe die Stats zu den einzelnen Spielern). So hat mein Team auch die Mittel, um gegen Teams zwei zwei starken (Offensiv)Bigs defensiv zu überzeugen. Ein harter Hund wie O'Neal wartet auf besondere Aufgaben.



Offensive Ausrichtung

7092563_s_zps8c0d33b5.jpg


Schlüssel für jede Offensive ist, dass man mit Spielern Lineups basteln, die funktionieren, damit Schwächen kaschiert und Stärken ausgebaut werden können.

Wie man anhand der obigen Rotation sehen kann, ist sie so konstruiert worden, dass zu jeder Zeit auf dem Feld Ricky Rubio oder Kobe Bryant auf dem Feld steht. Ferner ist immer Chris Bosh oder Pau Gasol auf dem Feld. Das bedeutet im einzelnen:

- wenn Bryant und Bosh auf der Bank sitzen, spielen Rubio und Gasol
- wenn Rubio und Gasol mal auf der Bank sitzen, spielen Bryant und Bosh

Dadurch ist gewährleistet, dass immer mindestens ein guter Ballhandler/Playmaker auf dem Feld steht (Bryant oder Rubio) und ein jeweiliges Gegenstück unterm Korb bzw. auf den großen Positionen (Bosh/Gasol). Flankiert werden die jeweiligen Duos immer von mindestens einem hochwertigen Schützen (Chalmers, Carter, Wright, Kidd), die allesamt genau wissen, was ihre Stärken sind und sich darauf konzentrieren. Damit ist auch sichergestellt, dass die jeweiligen Duos (wenn die anderen Pausen benötigen) immer gut funktionieren können.

Mindestens die Hälfte der Zeit sind Gasol und Bosh gleichzeitig auf dem Feld, selbstverständlich insbesondere in der Crunchtime. In der Crunchtime sind vor allem zwei Lineups denkbar:

Rubio/Bryant/Carter/Bosh/Gasol

Chalmers/Bryant/Carter/Bosh/Gasol

Die Entscheidung wann Rubio und wann Chalmers in kritischen Momenten eingesetzt werden, hängt natürlich auch vom jeweiligen Matchup, die Stärke der jeweiligen Gegenspieler oder Tagesform der Spieler ab. Wenn mein Gegner extrem anfällig für 3er ist, ist Chalmers die bessere Wahl. Wenn Bryant mal mehr Probleme hat, ist dagegen das Playmaking und das tolle Zusammenspiel von Rubio mit Bosh/Gasol eher gefragt. Genauso kann die Verteidigung den Ausschlag geben. Rubio ist der beste Balldieb der Welt, ein starker Koordinator, er kann auch mal den gegnerischen SGs nerven. Chalmers ist eher der Verteidiger abseits des Balles (allenfalls P&R). Das alles sind Faktoren, die ausschlaggebend dafür sein können, welche Lineup in bestimmten Situationen erfolgsversprechender ist. Soviel zur Rotation.

Unabhängig von den jeweiligen Lineups ist mein Team taktisch sehr breit und flexibel aufgstellt. Der BB-IQ ist durch die Bank sehg tu ausgebildet (bei einem Rubio, Bryant, Carter, Kidd, Bosh und Gasol auch kein Wunder). Es gibt viele starke P&R oder Pick & Pop Partner (Rubio & Big, Bryant & Big, Carter & Big). Gasol ist sehr gut im Post und kann von dort aus kreieren. Bosh kann in der Mitteldistanz warten oder effektiv zum Korb cutten. Bryant hat bekanntermaßen das ganze Paket.



--------



WICHTIG: Niemand ist gezwungen sich den ganzen Text, insbesondere zu den einzelnen Spielern, durchzulesen, also bitte für die Länge keine Minuspunkte vergeben ;) Einen guten Überblick bekommt man auch schon nur durch das Lesen des Textes zur defensiven/offensiven Ausrichtung und durch das Anschauen der Rotation. Die einzelnen Spieler habe ich aber trotzdem stichpunktartig etwas ausführlicher dargestellt, weil man so vielleicht ein besseres Gefühl dafür bekommt, was ich mir bei deren Wahl gedacht habe.

Allen anderen Teilnehmern wünsche ich viel Erfolg und viel Spaß. :wavey::)
 

Space

Nachwuchsspieler
Beiträge
631
Punkte
3
E-Town Space Invaders

Rotation:

Point Guard: Holiday (22) Nash (22) Robinson (4)
Shooting Guard: Afflalo (28) Robinson (20)
Small Forward: Batum (36) Ariza (12)
Power Forward: Aldridge (32) Collison (12) Monroe (4)
Hibbert (30) Monroe (18)

Hinweise zur Rotation:

- Holiday startet, da er sich so immer in der D um den Point Guard des Gegners kümmern kann, Nash übernimmt dann um die Offensive zu lenken, kann P&R/P&P mit Aldridge/Monroe/Hibbert laufen und daraus die Schützen in Szene setzen – in der Rolle ist er immer noch so gut wie jeder andere Point Guard.

- Es spielen oft die Kombis Nash/Afflalo oder Holiday/Robinson damit immer ein defensiver und ein Offensiver Guard auf dem Feld sind

- Eine Umstellung Robinson auf PG ist immer möglich wenn es spielerisch Sinn macht oder Nash mal wieder wehwehchen hat, Nashs Minuten werden dann einfach auf Afflalo/Ariza umverteilt

Defensive

Meine Startaufstellung besteht 4 aus überdurchschnittlichen bis sehr guten Defensivspielern, während Aldridge sicherlich zumindest durchschnittlich ist. Mit Hibbert, dem Anker einer der besten Abwehrreihen der letzten Saison (letzte Saison Pacers DRtg von 99,8/Platz 1 der Liga), und einem der absoluten Top-Verteidiger als Point Guard haben es die Scorer der anderen Teams sicher äußerst schwer sich gegen mein Team zu entfalten.
Auch Batum und Afflalo gehören zu den besseren Verteidigern ihrer Postion und sind vor allem intelligente Spieler, mit denen eine starke Teamdefense sicher ist. Im Verbund mit Hibbert sollten sich so auch die Lebron James' und Kevin Durants dieser Liga zumindest einschränken und aus der Zone halten lassen können, die Point Guards sind bei Holiday sowieso in sicheren Händen. Im Backkourt kommen von der Bank zwar keine guten Verteidiger, diese Schwäche wird aber abgefedert, indem Nash und Robinson selten gemeinsam spielen. Meine Back-ups der 3-5 sind allesamt solide Verteidiger. Gesamt betrachtet hat das Team somit auf fast jeder Position mindestens einen guten Verteidiger, auf den Key Positions, der 1 und 5 sogar überragende.

Frontcourt

Lamarcus Aldridge
37.7 Min 9.1Rpg 2.6Apg 1.2Bpg 21.1Ppg
1. Option, besitzt Offensiv das gesamte Paket; solider Rebounder, perfektet P&R Spieler. Insgesamt wohl mit der beste PF der Liga

Roy Hibbert
28.7 Min 8.3Rpg 1.4Apg 2.6Bpg 11.9 Ppg
Defensiver Anker, unglaubliche Größe, ein super Offensivrebounder und allgemein in der Zone ein Tier

Greg Monroe
33.2 Min 9.6Rpg 3.5Apg 0.7Bpg 16.0Ppg
Guter Rebounder, besitzt ein ordentliches Postgame und P&R Fähigkeiten, bietet Power von der Bank

Nick Collison
19.5 Min 4.1Rpg 1.5Apg 0.4Bpg 5.1Ppg
Idealer Rollenspieler, macht sein Team besser, Hustler, der Mann für die dreckige Arbeit

Ich biete den nach Punkten besten Bigman der letzten Saison (Aldridge mit 21,1 Points/Game) neben einem der besten Anker und Offensivrebounder (3.7 Orpg) der Liga auf. Aldridge erhält endlich einen starken Center neben sich, Hibbert kann neben dem Blazer ähnlich wie neben West dank dem Midrange-Game seines Mitspielers in der Zone ackern und Offensiv-Rebounds holen. In dieser Rolle ist Hibbert eine Macht. Beide sind darüber hinaus im Pick and Roll stark. Durch die Kombination der beiden ergeben sich zwangsläufig Freiräume für mein Team, Doppeln ist gerade bei Aldridge oft notwendig, aber schwer realisierbar wenn draußen 3 Schützen warten und Hibbert nicht allein gelassen werden kann. Die Abwehr muss also das geringste Übel wählen, wird aber akzeptieren müssen dass irgendjemand immer den nötigen Platz bekommen wird.
Ich habe somit an jedem Ende des Courts einen starken Bigman, offensiv sogar den vielleicht besten und einen überdurchschnittlichen. Die bärenstarken Backups Collison (letztes Jahr Ortg von 123!) und Monroe (17/10/4 auf 36 Minuten) machen diesen Frontcourt zu einer 48 Minuten-Waffe, die beiden könnten in anderen Teams locker deutlich mehr Minuten abreißen und können dies bedenkenlos im Falle von Foulproblemen der Starter tun.

Backcourt/Flügel

Jrue Holiday
37.5Min 4.2Rpg 8.0Apg 36.8% 3pt. 17.7Ppg
Top-D, athletisch, besitzt einen guten Schuss, hängt die gegnerischen Point Guards an die Kette, kann scoren aber auch einen solider Spielmacher abgeben

Arron Afflalo
36.0Min 3.7Rpg 3.2Apg 30.0% 3pt. 16.5Ppg
besitzt den 3er, hat im letzten Jahr gezeigt dass er ordentlich scoren kann, braucht nicht den Ball sondern kann offball arbeiten, guter Verteidiger und Athlet

Nocolas Batum
38.5Min 5.6Rpg 4.9Apg 37.2% 3pt. 14.3Ppg
Allrounder, kann werfen, passen, für seine Position gut Rebounden, verteidigt gut und ist athletisch – kein Schwächen, für fast alles zu gebrauchen

Steve Nash
32.5Min 2.8Rpg 6.7Apg 43.8% 3pt. 12.7Ppg
Immer noch ein Floor-Leader, der perfekte Partner für Aldridge um P&R zu spielen, darüber hinaus starker Spot-Up-Shooter, in einer funktionierenden Mannschaft immer noch wahnsinnig effektiv, macht alle seine Mitspieler besser

Nate Robinson
25.4Min 2.2Rpg 4.4Apg 40.5% 3pt. 13.1Ppg
Instant-Offense, bringt von der Bank das nötige Scoring, läuft schnell heiß, ebenfalls ein guter 3er-Schütze, überdreht nur noch selten, stattdessen hat er letztes Jahr bewiesen dass er in einem Gewinner-Team funktionieren kann

Trevor Ariza: 26.3Min 4.4Rpg 2.0Apg 36.4% 3pt. 9.5Ppg
Solider Backup, kennt seine Rolle, kann gut ohne Ball arbeiten und trifft den 3er, ordentlicher Verteidiger und Hustler

Ich habe darauf geachtet, dass jeder Spieler auf der 1-3 den 3er ordentlich treffen kann, Afflalo traf im letzten Jahr bei den Orlando Tankers zwar nur 30% von draußen, über die Karriere aber 38.3%, was denke ich Beweis genug für seine Fähigkeit als Distanzschütze ist. Holiday kann auch ab und zu mal für sich selbst kreieren, während meine Flügelspieler hauptsächlich Spotup-Shooter und Cutter sind, die dank ihrer Athletik auch in Transition gefährlich werden. Batum ist darüber hinaus aber auch auch ein guter Passer und Rebounder. Defensiv sind alle 3 Starter gut bis sehr gut. Offensiv sind die 3 an meinen Frontcourt angepasst, da sie perfekt das Doppeln oder fehlerhafte Rotationen bestrafen können, Holiday kann darüber hinaus das P&R mit beiden Bigman laufen, während Batum und Afflalo Off-ball auf ihre Chance hinarbeiten.

Die Bank setzt sich aus Steve Nash, Nate Robinson und Trevor Ariza zusammen.
Ariza übernimmt Batums Rolle als Defender, Hustler und Schütze fast eins zu eins wenn er auf das Feld kommt.
Nash und Robinson dagegen sorgen für immense Flexibilität auf meinen kleinen Positionen. Wer kann schon von sich sagen, dass er auf PG entweder einen genialen Spielmacher (Nash), einen Scorer, der jederzeit explodieren und 25+ scoren könnte (Robinson) oder doch einen Top-Verteidiger, Athleten und Schützen (Holiday) bringen kann? Die 3 unterscheiden sich in ihren Fähigkeiten völlig, was mir die Möglichkeit gibt, immer zu reagieren und das am dringendsten benötigte auf das Feld zu bringen. Robinson bringe ich trotzdem primär als SG, da er dort sein Scoring besser nutzen kann und ich so neben ihm immer noch einen Spielgestalter habe.

Allgemeines

Nash und Aldridge sind die idealen Partner für P&R/P&P, diese Kombination ist fast unmöglich zu verteidigen. Mit Monroe und auch mit Hibbert ist immer auch ein anderer guter Pick and Roll Partner vorhanden wenn Aldridge eine Pause braucht, genauso ist Ersatz für Nash als P&R Ball Handler in Form von Holiday vorhanden. Gefährlich ist das Team so auf viele Arten und Weisen, P&R, Post, Isolation (Aldridge oder Robinson), Spotup oder Transition – für all das gibt es Spieler die es effektiv ausführen können.
Mein auf den ersten Blick vielleicht mit wenig Scoring ausgestatteret Flügel wird dank Robinson und Nash auch kein Problem darstellen, denn Robinson übernimmt auf der 2 ebenjenes Scoring und ist für mich der Spieler, der sich auf dem Flügel einen Schuss selbst erarbeiten kann. Nash kann den anderen Flügelspielern in Transition, durch Kick-outs etc. genug Möglichkeiten zum Punkten eröffnen.

Kleine Zusammenfassung was das Team bietet
- Viele Rollen sehr gut ausgefüllt: Fähige 1 Option (Aldridge), Anker (Hibbert) Spielgestalter (Nash), Bankscorer (Robinson),
- schwer auszurechnendes Scoring: Robinson kann jederzeit explodieren, Holiday, Batum, Hibbert, Monroe, immer für 20 Punkte gut
- Gute Teamdefense: Anker + Überdurchschnittliche Verteidiger auf 1-3
- Überragender Frontcourt
- Flexibilität im Backcourt: Spielgestalter, Verteidiger, Scorer
- Perfekte P&R Kombination Nash/Aldridge
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
24.971
Punkte
113
Ort
Hamburg
Biernot Avengers

Rotation:

PG: Russell Westbrook (36) / Evan Turner (12)
SG: Danny Green (28) / Courtney Lee (16) / Wilson Chandler (4)
SF: Shawn Marion (26) / Wilson Chandler (22)
PF: Paul Millsap (34) / J.J. Hickson (10) / Brandan Wright (4)
C: Marc Gasol (36) / Brandan Wright (12)

Allgemeines:

Ingsesamt sehe ich mein Team sehr stark und variabel aufgestellt. Russell Westbrook ist einer der besten PG's der Liga und für mich insg. ein Top 10 Spieler, der Backcourt wird ergänzt durch Danny Green, der ein exzellenter Schütze bzw. Offensivspieler ist (Platz 18 in PPP) und zudem auch noch ein sehr starker Defender. Shawn Marion ist zwar nicht mehr der allerjüngste, scheint jedoch trotzdem nicht abzubauen. So legte er mit seinen 35 Jahren trotzdem noch 12.1 PPG und 7.8 RPG auf, bei über 50% aus dem Feld. Mein Frontcourt setzt sich aus Paul Millsap zusammen, einem Hustler und Wühler, wie er im Buche steht, an dem sich die gegnerischen Spieler so ordentlich aufreiben werden, sowohl vorne als auch hinten und als Center stelle ich Marc Gasol auf, den besten Defensivspieler des letzten Jahres, der meine Defense ankern wird und vorne ein extrem guter P&R Spieler ist, der sowohl im High als auch im Low Post agieren kann und zusätzlich ein toller Passer ist.

Mein 6th Man ist Wilson Chandler, der leider einen Teil der Saison verpasst hat, aber seitdem er wieder da ist, extrem stark gespielt hat. Seit dem All-Star Game legte er 15/5 bei 50% aus dem Feld und über 42% 3er auf. Von der Bank habe ich zudem Brandan Wright, der seine Dallas Rolle eigtl. genau in mein Team übertragen kann, der ein guter Allroundspieler von der Bank ist, Courtney Lee, der auch einen 3er und Defense mitbringt, J.J. Hickson, einem guten Scorer und Rebounder und Evan Turner, der bei mir die 12 Minuten Ballvortrag übernimmt, wenn Westbrook nicht spielt und zudem auch ein guter Verteidiger ist.

Offensiv:

Wie bei vielen anderen Teams wird auch bei mir das Pick and Roll eine wichtige Rolle spielen. Wie bereits erwähnt ist Gasol ein sehr starker P&R Spieler und verwertet 61,3% seiner Angriffe daraus. Hierzu wird Westbrook der Handler sein. Das zweite wichtige System ist bei mir das Drive and Dish, bei dem Westbrook viel den Korb attackieren wird und den Ball wieder rauspasst. Geht der Ball raus auf Green, so verwandelt er die Spot Up Dreier mit 46,6%, oder auf die anderen 3 Optionen. Bei Betrachtung der Statistiken lässt sich feststellen, dass dieses System auch z.B. einem Marion zu Gute kommt, da er ein sehr guter Cutter ist und ein gutes Auge für die Lücken hat. Ist er erstmal durch, verwertet der diese Cuts mit 63,8%. Meine Big Men Combo finde ich ehrlich gesagt auch ziemlich gelungen, denn beide können in der Offensive sehr verschiedene Rollen annehmen, denn beide haben sowohl die Power für unter den Korb, aber auch den Wurf für außerhalb. Daher kann ich dort sehr flexibel agieren und die Jungs gut rotieren lassen, um die Verteidiger zur Verzweiflung zu bringen. Spielt Gasol z.B. im High Post, kann Millsap unterm Korb mit seiner Power agieren, andersrum genau so.

Auf der Bank habe ich wie gesagt Chandler, der die Offense von der Bank trägt und zu Ende der Saison immer besser geworden ist, Wright war letzte Saison nach PPP der 8. Beste Offensivspieler der Liga! Lee ist ein weiterer Spot Up Shooter, der die beiden ergänzt. Hickson ist zudem auch ein guter Offensivspieler, der sehr gut im Cut und im Pick and Roll ist. Turner wird seine Aufgaben, wie gesagt, so gut es geht auf den Ballvortrag, das Playmaking und die Defense beschränken.

Defensiv:

Wie bereits erwähnt habe ich mit Gasol den DPOTY der verganenen Saison als Defensivanker im Team, Millsap, Marion und Green sind ebenso sehr gute Verteidiger, Westbrook ist auch gut und vor allem sehr schnell, leider gambelt er ab und zu etwas. Meine Teamdefense ist also eine Glatte 1. Aus dieser Defense werden auch viele Fastbreaks entstehen, die ein schneller Westbrook und z.B. auch ein starker Transitionspieler wie Marion gut verwerten können. Zudem ist Gasol ein starker Outlet Passer, der diese entsprechend einleiten kann.

Dadurch, dass ich mehrere unterschiedliche Typen von Spielern im Team habe, sehe ich auch die Variabilität in der Defensive gegeben, ich kann also z.B. sowohl große Lineups, als auch schnelle sehr gut Verteidigen. Auch auf meiner Bank fällt defensiv keiner stark ab, so dass ich eigtl. nie in der Lage bin, einen schlechten Defender auf dem Feld zu haben.

Fazit:

Ich habe ein Team zusammengestellt, welches defensiv enorm stark ist, geleitet durch den DPOTY und quasi gegen jede Art von Lineup bestehen kann, gepaart mit einem variablen Offensivspiel, welches auch ohne klassichen Playmaker sehr gut auskommt.
 

Short-E

Mitarbeiter / Redakteur basketball.de
Beiträge
1.162
Punkte
38
Ort
Duisburg
Team: Merkel Abwähler

Rotation:

PG: Derrick Rose (30), Jarrett Jack (10), Jose Calderon (8)
SG: Gordon Hayward (25), Jose Calderon (10), Jarrett Jack (10), Derrick Rose (3)
SF: Luol Deng (35), Gordon Hayward (13)
PF: Kenneth Faried (28), Carlos Boozer (20)
C: Brook Lopez (19), Andrew Bynum (19), Kosta Koufos (10)

Anmerkung: Klick auf den Namen führt euch zu den Stats der Spieler auf Basketball-Reference, in Klammern hinter den Namen die Anzahl der Minuten, die der Spieler auf der jeweiligen Position spielt.

Die Spieler:

Derrick Rose:
- Spieler in der MVP-Diskussion
- extremer Drive zum Korb, wo er kreativ abschließt, bindet manchmal 3-4 Verteidiger und schafft so Räume für andere
- Auge für den freien Mitspieler, trotz Score-First Mentalität
- solider Dreier, der sicher noch verbessert sein wird kommende Saison
- solide bis hin zu guter Defense, ist bereit sich voll einzusetzen und bringt die nötigen physischen Attribute mit um ein guter Verteidiger zu sein

Jarret Jack:
- Top Backup PG und Allrounder
- solider Dreier
- keine Allüren

Jose Calderon:
- einer der effektivsten Offensivspieler der Liga
- Top-Dreierschütze
- sehr guter Playmaker

Gordon Hayward:
- Talentierter, junger Swingman, der sich stetig verbesserte und ein harter Arbeiter ist
- Allrounder mit gutem Dreier

Luol Deng:
- erfahrener All-Star
- solider Schütze
- absoluter Top-Verteidiger auf dem Flügel, ein Kämpfer, der auch Drecksarbeit erledigt
- Two-Way-Player
- guter Rebounder

Kenneth Faried:
- extrem guter Rebounder, besonders auch am offensiven Brett
- sucht man im Lexikon nach Einsatz findet man sein Bild
- ist noch jung und wird sich entwickeln (gerade im Bezug auf die Mitteldistanz)
- nimmt gute Würfe und verwandelt diese effizient (55 FG%)

Carlos Boozer:
- kann am Ring und aus der Mitteldistanz treffen
- guter Rebounder

Brook Lopez:
- der beste Offensivcenter der Liga
- trifft auch aus der Mitteldistanz traumwandlerisch sicher
- überraschend guter Shotblocker
- ist durchaus in der Lage etwas mehr zu rebounden als er es letzte Saison tat (2009-10: 8,4 Rb)

Andrew Bynum:
- wenn fit, der zweitbeste Allround-Center der Liga
- sehr guter Rebounder, auch offensiv
- ist mit einem guten Postspiel ausgestattet
- guter Shotblocker und Defensivanker

Kosta Koufos:
- guter (und unterschätzter) Verteidiger Shotblocker und Rebounder
- schließt am Ring sicher ab
- ist einer dieser Spieler, der das tut, was nötig ist um zu gewinnen, ohne das man es merkt

Die Line-Ups:

Ein kurzes Wort zu den Line-Ups, ich werde keine wirklich feste Starting-Five aufs Parkett schicken, auch wenn es natürlich Spieler gibt, die gesetzt sind, allerdings ist bei einer so kleinen Draft wie unserer die Qualität in den Kadern, in meinen Augen, so hoch, dass man je nach Matchup seine S5 anpassen sollte.

Starting Five:

Rose - Hayward - Deng - Faried - Lopez

Defensiv sicher nicht mein stärkstes Team, aber eines, dass den Gegner direkt zu Anfang in Rückstand bringen kann und damit Druck ausüben. Hayward und Deng sind solide Dreierschützen, für Spacing, bzw. Platz für Rose Drives ist also gesorgt. Faried wühlt unter dem Korb nach Rebounds, die ihm, da Rose teilweise 3-4 Verteidiger zieht, auch häufig vor die Füße fallen werden. Lopez kann sich falls man für Rose isoliert in der Midrange postieren, wo er falls sein Verteidiger hilft locker einnetzen kann. Faried scort effektiv nach Cuts (1,14 PpP), er geht oft und mit Volldampf zum Ring, wobei Rose ihn finden kann.
Rose kann auch das Pick and Roll mit Lopez suchen, wo dieser auch effektiv abschließt. Faried, Rose und Hayward können wunderbar zusammen den Break laufen.

Guard - Lineup:

Calderon/Jack - Rose - Hayward - Boozer - Bynum/Koufos

In diesem Lineup übernehmen Jack oder Calderon den Ballvortrag, während Rose sich zunächst Offball bewegt. Man hat hier ein kleineres, schnelleres Lineup, mit gutem Shooting, Ballhandling und Spacing und einem starken Mann unter dem Korb. Kriegt Rose den Drive und wird gestoppt bestraft man hier von Außen (Calderon, Jack, Hayward), aus der Mitteldistanz (Boozer) oder per Durchstecker/Offensivrebound (Bynum).

Twin-Towers:

Rose/Calderon/Jack - Hayward/Jack - Deng - Lopez - Bynum/Koufos

Smallball? War gestern. Da Lopez auch aus der Mitteldistanz effektiv ist, können er und Bynum zusammen auf dem Feld stehen, ohne sich permanent zu behindern, defensiv hat man so eine unglaubliche Länge, die für gegnerische Guards gruselig ist. PnR ist für den jeweiligen PG mit Bynum und Lopez (mit ihm auf PnPop) möglich.

Bench-Mob:

Calderon - Jack - Hayward/Deng - Boozer/Faried - Koufos

Viele gute Shooter, leider nicht allzu viel Defense, dafür gute Reboundarbeit und gutes Playmaking, Jack kreirt zur Not auch mal für sich selber.

Offensive:

Es wird viel über den Drive von Rose laufen, der immer wieder Abnehmer für Durchstecker und Kickouts finden kann, wenn er seinen Mann geschlagen hat (häufig wird er es auch dank ihm Putbacks und Offensivrebounds geben). Natürlich wird auch viel PnR mit Rose und Bynum oder Lopez gespielt (mit Lopez wie erwähnt auch Pick and Pop). Auch Boozer kann, wie in Chicago mit Rose Pick and Pop spielen. Andere Optionen sind Post-Ups von Bynum und Lopez (auch Boozer) und Cuts von Faried, Deng und Hayward. Jack und Calderon können auch das PnR zelebrieren und ebenso wie Hayward Gefahr von außen ausstrahlen. Koufos und Faried bringen in erster Linie Rebounding und Einsatz, sie werden viel Reste verwerten, dies aber durchaus bereitwillig und effektiv.

Defensive:

Rose ist ein solider bis guter Verteidiger auf Point Guard, seine Backups leider nicht. Hayward ist mit den nötigen physischen Tools ausgestattet um ein guter Verteidiger zu werden, ist es defacto aber noch nicht, mies ist er allerdings auch nicht. Deng gehört zur absoluten Elite unter den Wingdefendern und kann den Top-SFs die Stirn bieten (auch offensiv). Lopez gehört nicht zur Creme de la Creme in der Defensive, ist aber ein guter Shotblocker, der gegnerische Guards beim Drive immer wieder entscheidend stören kann. Bynum und Koufos sind meine beiden Defensivanker, die dieser Rolle durchaus gewachsen sind und die Mitte gut dicht machen können. Boozer setzt sich zwar ein, versteht defensive Rotationen aber oftmals nicht und begeht immer wieder unglaubliche Fehler, dafür ist er ein guter Rebounder und lässt sich in einem guten Teamdefense-Konzept erfolgreich verstecken (wie man in Chicago sieht). Faried macht was ihm noch an defensivem Verständnis fehlt mit unbändigem Einsatz wett, ich habe keinen Zweifel, dass aus ihm noch ein mehr als guter Verteidiger wird, zudem ist auch er ein sehr guter Rebounder.



Da ich auch noch eine Klausur schreiben werde diesen Monat, habe ich mich recht kurz gefasst und oftmals nötige statistische Untermauerungen weggelassen, ich setzte einfach darauf, dass strittige Aussagen von mir (was Effektivität oder Ähnliches angeht) diskutiert oder falls sie falsch sind von euch korrigiert werden ;) Auch ist mein Konzept noch etwas schwammig und die Minutenverteilung nicht ausgereift, naja es geht ja hier um den Spaß, in diesem Sinne, freue mich auf eine lebhafte Diskussion :wavey:
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
Team-Name: Team Underrated!

Aufstellung:

Zwei Aufstellungsmodelle:

1.

PG: Wade (24)
SG: Johnson (12) / Korver (12)
SF: Gallinari (16) / Wallace (8)
PF: Griffin (20) / Wallace (4)
C: Nene (14) / Gibson (8) / Brand (2)


2.

PG: Dragic (24)
SG: Johnson (14) / Wade (10)
SF: Gallinari (14) / Korver (8) / Wallace (2)
PF: Griffin (14) / Wallace (6) / Gibson (4)
C: Nene (14) / Gibson (8) / Brand (2)


Aus diesen beiden Grundrotationen werden angemessene Lineups gebildet, die sowohl die Stärke der Spieler als auch der Gegenspieler berücksichtigen.

Bei der Auswahl der Spieler wurde von meiner Seite darauf geachtet, dass sie auch abseits des Balles effektiv sein können. Speziell bei Joe Johnson, Danilo Gallinari und Kyle Korver war deren Fähigkeit, sich durch Bewegung ohne Ball und geschicktes Nutzen von Screens in Positionen für Catch&Shoot und Spotups zu bringen, ein wichtiges Kriterium. Dazu kommen dann bei Gallinari und Wallace Cuts zum Korb für den Abschluss.
Im Halbfeld wird die Offensive entweder über Wade oder Griffin laufen, von denen einer immer auf dem Feld sein sollte. Beide sind stark im P&R und sollten das zusammen sinnvoll nutzen können. Wenn Dragic auf dem Feld ist, kann er nicht nur die Offensive eröffnen oder den Entry Pass zu Griffin spielen, sondern auch mal zum Korb ziehen.
Ein Vorteil des Teams ist, dass gerade die Bigs auch gute Passer sind. Griffin, Nene und Brand (der eigentlich primär als Ersatz im Falle von Foultrouble gedacht ist) können im 1on1 abschließen, sind aber auch in der Lage, Doppelteams zu lesen und entsprechend gute Pässe zu den freien Mitspielern zu spielen.
Ansonsten wird die Offensive Elemente der TPO enthalten, die Versatilität der Spieler ermöglicht es, sie in unterschiedlichen Positionen im Post in der Offensive einzusetzen, sodass sich gerade die Triangle anbietet.

Ein wichtiger Teil der Offensive wird aber auch durch die Defensive generiert. Hierbei sind mit Wade, Gallinari, Griffin und Wallace Spieler im Team, die durch schnelle Hände Steals erzeugen werden, die dann in Fastbreaks umgesetzt werden. Gerade Wade, Gallinari und Griffin sind exzellente Fastbreak-Spieler, die über die nötige Geschwindigkeit, Spielübersicht, Passgenauigkeit und Abschlussvermögen verfügen, sodass hier hoch effiziente Möglichkeiten entstehen werden.

Insgesamt wird in der Defensive stark auf teamorientiert agiert werden. Die zwei möglichen Schwachstellen Dragic und Joe Johnson, sollten durch geschickte Nutzung von Matchup-Zone und Help gut ausgeglichen werden können. Mit Nene, Gibson, Wallace und Brand verfügt das Team über Spieler, die zu den absolut besten Verteidigern der Liga gehören. Flexibilität ist dabei ein wichtiger Aspekt, bei dem Nene und Gibson eben neben Griffin eingesetzt werden und dann den stärkeren Big verteidigen können. Bei Nene fällt besonders auf, dass er einer der wenigen Big in der Liga ist, die verstanden haben, dass ein Spieler nicht selbst den Ball beim Defensivrebound fangen muss, sondern es wichtiger ist, vernünftig auszuboxen. In dieser Kategorie ist Nene einer der wenn nicht gar der beste Spieler der Liga, wie die DRB% zeigt.
Ein wesentlicher Vorteil in der Defensive ist Größe, und gerade im Backcourt und auf dem Flügel ist das Team überdurchschnittlich groß, was es für den Gegner schwer macht, im Halbfeld gute Optionen einfach zu erhalten. Gerade kleinere Spieler werden Probleme bekommen, offene Wurfmöglichkeiten zu generieren.

Letztendlich wurden die Spieler auch danach ausgewählt, ob sie auch zusammen spielen können. Dabei wurde von mir geschaut, ob eventuell ähnliche Spielerkombination auch gute Leistungen auf dem Feld zeigten (Miller+Iguodala+Gallinari bei den Nuggets wie Wade-Johnson-Gallinari, oder Odom+Griffin bei den Clippers wie Wallace+Griffin, etc. pp.). In jedem Fall zeigte sich, dass hier überdurchschnittliche Leistungen zu erwarten sind.

Zudem sollte herausgestellt werden, dass einige Spieler auch aufgrund von Verletzungen zuletzt etwas unter dem Radar flogen. Speziell bei Wade und Griffin landeten bei mir im Ranking mit +5 respektive +4.5 per 100 poss auf Platz 5 und 9. Da aber hier galt, dass alle Spieler fit und gesund sind, sollte das aber keinen Einfluss auf die Einschätzung des Teams haben. Zusammen kommt das Team hier auf +8.0 in der Offensive und +5.2 in der Defensive für +13.2 insgesamt über Ligaschnitt, was normalerweise für 72 Siege in einer Saison reicht.


Spieler:

1. Dwyane Wade - PG/SG: #5 mit +5.0, +3.3 in 34 min (+2.7 off, +0.6 def)
2. Blake Griffin - PF/C: #9 mit +4.5, +2.9 in 34 min (+2.2 off, +0.7 def).
3. Danilo Gallinari - SF: #29 mit +3.1, +1.8 in 30 min (+1.3 off, +0.5 def)
4. Nene Hilario - C/PF : #26 mit +3.2, +1.7 in 28 min (+0.3 off, +1.4 def)
5. Joe Johnson - SG/SF: #61 mit +1.5, +0.8 in 26 min (+0.9 off, -0.1 def)
6. Taj Gibson - C/PF: #39 mit +2.5, +1.0 in 20 min (-0.3 off, +1.3 def)
7. Kyle Korver - SG/SF: #79 mit +1.0, +0.4 in 20 min (+0.3 off, +0.1 def)
8. Gerald Wallace - SF/PF: #52 mit +1.9, +0.8 in 20 min (-0.4 off, +1.2 def)
9. Goran Dragic - PG: #73 mit +1.1, +0.5 in 24 min (+1.0 off, -0.5 def)
10. Elton Brand - PF/C: #69 mit +1.3, +0.1 in 4 min (0.0 off, +0.1 def)

Insgesamt +8.0 off, 5.2 def = +13.2
 

Alley

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.611
Punkte
0
Shoot-a-palooza Desbeardados

7db3e43f52.jpg


Lineup-Issues

  • Es ist je nach Gegner auch möglich, dass Barnes anstatt Sefolosha startet und mehr Minuten bekommt, wenn auf der 3 mehr Rebounding/Post-up-Defense gebraucht wird.
  • Wenn Harden Pause macht werden stets Hill/Smith/Barnes/West auf dem Platz sein, damit immer genug Offensivpower vorhanden ist.
  • Beverley wird seine wenigen Minuten als sehr guter Fit neben Harden verbringen.
  • Eine Small-Ball-Variante mit Barnes auf der 4 ist auch denkbar, falls es der Gegner möglich oder gar erforderlich macht.
  • Auch gegnerabhängig (und situationsabhängig) ist ein möglicher Verzicht eines Defensivankers (Chandler/Jordan) für mehr Offensivkraft auf der 5 (Andray Blatche), als eine weitere Option.


Offense

  • Meine Offense lebt nicht von Star-Duos oder -Trios. Sie lebt vielmehr von ihrer sehr guten Abstimmung, ihrer Vielfalt und der daraus resultierenden Effektivität.
  • Besonders abgestimmt ist das Team auf ihren Star, die Pick&Roll- und Dreiermaschine Harden, dem es perfekte Arbeitsbedingungen liefert. So können z.B. alle meine Big Men effizient das Pick&Roll mit Harden spielen:
    P&R Man
    Chandler – 1,31 ppp – Rank 7
    Jordan – 1,42 ppp – Rank 2
    West – 0,93 ppp – Rank 91
    Blatche – 0,85 ppp – Rank 119
  • Und nicht nur Harden profitiert von den Pick&Roll Fähigkeiten meiner Big Men, auch die anderen Ball-Handler erweiteren die Vielzahl der P&R Möglichkeiten.:
    P&R Ball Handler
    Harden – 1 ppp – Rank 5
    Hill – 0,86 ppp – Rank 38
    Beverley – 0,84 ppp – Rank 47
    Smith – 0,82 ppp – Rank 65
  • Harden ist außerdem einer der erfolgreichsten Kick-out-Passer. Hinter LeBron hat er die zweitmeisten 3 Point-Assists der Liga. Um diese Stärke von Harden zu nutzen, stehen ihm eine Menge Spot-up-3pt-Shooter zur Seite (Sefolosha 42,8%, Hill 38,3%, Smith 37,6%, Barnes 34%, Beverley 41,8%).
  • Die Shooter sollen nicht nur durchs Penetrate&Pitch (Reinziehen&Rauspassen), sondern auch durch Flare-Screens (Blöcke an Off-Ball-Defendern) in Szene gesetzt werden.
  • Für den überdurchschnittlichen Gebrauch von 3pt-Shots steht jede Menge Offensivreboundpower zur Verfügung (ORB%: Chandler 14,1 – Jordan 12,7 – Blatche 12,2 – West 6,8 – Barnes 6,5), damit aus dem ohnehin schon effektiven 3pt-Shot auch noch viele second Chances entstehen.
  • Die guten Mid-Range Shots meiner Power Forwards (15-19 Feet: West 49%, Blatche 49%) sind nicht nur bestens fürs Pick&Pop geeignet, sondern sind das i-Tüpfelchen des geradzu luxuriösen Spacings. Dieses kommt sowohl dem P&R als auch Hardens Drive und dem Post-up-Play von West sehr entgegen (West Post-up: 0,95 ppp – Rank 18).
  • David West hat nämlich nicht nur letzte Saison gezeigt, dass er eine sehr gute (2nd) Option in der Offense sein kann und auch mal an die 30 Punkte abliefern kann wenn er gebraucht wird.
  • Mit ihm und J.R. Smith als Sixth Man of the Year (19,4 Pkt per 36min), der auch neben Harden genug Minuten sehen wird, besteht genug hochkarätige Scoringentlastung für Harden.
  • George Hill (14,8 Pkt per36min) und Andray Blatche (19,5 Pkt per36Min) runden die Scoringoptionen mehr als solide ab.
  • Hill kann als einer der besten Ballhandler (nur 10,7 TO per 100Pos) nicht nur Harden im Spielaufbau entlasten, sondern auch mit ihm Fastbreaks laufen und passt als einer der besseren Off-Ball-Guards perfekt neben Harden.
  • Auch sein Backup Patrick Beverley hat mit ähnlichen Fähigkeiten wie Hill bei Houston schon gezeigt, dass er ein sehr guter Fit neben Harden ist : „With Beverley and Harden in the backcourt together, Houston posted an offensive rating of 107.4 and a defensive rating of 100.1. The resultant net rating of plus-7.3 points per 100 possessions would have been good enough to rank third in the NBA last season, per NBA.com. When we remove Beverley from the equation, leaving Harden out there alone (or with Lin), Houston's net rating dipped to just plus-1.1 points per 100 possessions.”
  • Zudem sind mit Chandler, Sefolosha und Barnes noch drei exellente Rollenspieler im Team, die ihre begrenzten offensiven Stärken perfekt einzusetzen wissen.

Man sieht also, die Offense soll keineswegs eine reine Shooting-Party werden, sondern eine ausgeglichene und möglichst unberechenbare Inside-Outside-Offense, bei der die durch das hervorragende Spacing entstehenden Räume regelmäßig durch Drives und Pick&Rolls von Harden, Smith und Hill und dem Post-Up-Play von West ausgenutzt werden sollen. Durch diese offensive Vielseitigkeit kann auf jede defensive Schwäche/Stärke des Gegners reagiert werden und der Defense wird durch die abwechslungsreichen, vielzähligen effektiven Abschlussmöglichkeiten eine hohe Konzentrations-/Energieleistung abgefordert.

Im Vergleich zu Houston, die ohnehin mit 109.7 Pkt per 100 Possesions schon eine sehr gute Offense um Harden aufgebaut haben, war mein Ziel die Abstimmung auf die Scoring-Machine Harden noch weiter zu verbessern und zugleich die offensive Abhängigkeit von ihm zu verkleinern, indem die Offense bei mir von West, Smith, Hill, Blatche und der extrem guten offensiven Abstimmung und Vielseitigkeit mitgetragen wird.

Defense

  • In meiner Defense habe ich mit Chandler und Jordan stets einen starken Defensivanker auf dem Feld, der die Team-Defense gehörig aufwerten und organisieren kann.
  • Mit West (96.4 DRtg), Hill (96.0 DRtg) und Sefolosha (97.6 DRtg) stehen 3 sehr gute Team-Defender in meiner Starting-Five, die genau wie in Indiana/OKC einen wichtigen Beitrag zu einer sehr guten Team-Defense liefern können.
  • Thabo Sefolosha ist zudem mein Defensive Stopper am Perimeter, der seine Prioritäten in der Defense hat und die gegnerischen Offensivwaffen gehörig zermürben soll. Er wird Harden die schwereren Aufgaben in der Defense abnehmen, damit Harden entlastet ist und mehr Energie für die Offense hat.
  • Harden ist von seinen Fähigkeiten her eigentlich kein so schlechter Defender wie seine Werte vermuten lassen, er ist sogar ein recht guter 1on1-Defender (Iso-Defense: 0,72 ppp – Rank 73). Sein Problem hat er nur mit Spot-Up-Shootern, die durch seinen Hang zur Help-Defense öfter Mal leichtes Spiel haben und dadurch seine defensiven Werte drücken. Das werde ich natürlich bei den defensiven Matchups beachten, so dass Harden wenn möglich keine gefährlichen Schützen verteidigen muss und dadurch kein Schwachpunkt in der Defense darstellt.
  • George Hill (Iso-Defense: 0,68 ppp – Rank 46) ist ein noch besserer 1on1-Defender als Harden und kann den gegnerischen Spielaufbau durch großen Druck auf den PG entscheidend stören. Er ist der perfekte Frontkämpfer meines Vorhaben aus einer soliden Team-Defense heraus mit gelegentlicher Druckerhöhung am Perimeter überfallartig Ballverluste zu erzwingen. Harden und Sefolosha (beide in der Top50 der Steal-Percentage) haben nämlich beide einen guten Instinkt dafür schlechte Pässe abzufangen.
  • Als Ersatz für Sefolosha als defensives Arbeitstier in der Lineup kann auch Barnes einspringen, der genauso wie Patrick Beverley mit viel Energie von der Bank und aggressiver Verteidigung die Offensivprotagonisten des Gegners gehörig aus dem Rythmus bringen kann.
  • Mit Sefolosha, Barnes und Harden kann ich die Verteidung der gegnerischen Wings auch sehr variabel gestalten, so dass sich keiner von ihnen offensiv eingewöhnen kann und auf seine Stärken/Schwächen reagiert werden kann.

Insgesamt kann ich mit meinem Kader eine sehr starke Team-Defense aufstellen, die sowohl am Brett als auch am Perimeter starke Defender in ihren Reihen hat. Ihre wenigen Schwachstellen können durch die Variabilität in den Defensiv-Matchups geschickt entschärft werden.

Fazit

Von der mangelnden Starpower neben James Harden sollte man sich nicht täuschen lassen, denn ich habe um Harden herum einige der besten offensiven (West, Smith, Hill, Blatche) und defensiven (Chandler, Jordan, Sefolosha, Barnes) Rollenspieler der Liga versammelt. Ähnlich wie Rose mit den Bulls, wird Harden hier auch ohne prominenten Co-Star in einem perfekt auf ihn abgestimmten Team erfolgreich sein können.
Zu guter letzt hoffe ich, dass ich euch die gute Abstimmung und das Feintuning meines Teams näher bringen konnte, welches in der Tat mein Schlüssel zum Erfolg werden soll. Denn sowohl durch die offensive Vielfalt und dem knallhart effektiven Zusammenspiel, als auch durch die defensive Variabilität und die grundsolide verbissene Team-Defense sollen die Gegner an ihre Grenzen getrieben und geschlagen werden. ;)
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.437
Punkte
113
Team: We can answer it all and in Kevin we trust!

Roster und Rotation:

PG - Deron Williams (35), Devin Harris (13)
SG - Martell Webster(22), Wayne Ellington (20), Jared Dudley(6),
SF - Durant (32), Jared Dudley (16)
PF - Serge Ibaka (35), Durant (8), Davis/Vucevic (6)
C - Marcin Gortat(30), Vucevic(18)


Erläuterung der Rotation:

Es fiel mir unheimlich schwer feste Spielzeiten einzutragen, da ich eine extrem flexible Rotation anstrebe. Das würde im Endeffekt auf eine ähnliche Rotation hinauslaufen wie bei den Mavericks Anno 2011 unter Carlisle. Je nach Gegner kriegen manche Spieler mehr oder weniger Spielzeit. Dabei kann ein Glen Davis und Vucevic z.B. mal komplett aus der Rotation rausfallen.

Von der großen Ausgangsaufstellung (Williams-Webster-Durant-Ibaka-Gortat) kann ich auch auf kleine Aufstellungen reagieren (Harris-Williams-Ellington-Durant-Ibaka) wunderbar reagieren, wobei Webster, Ellington und Dudley quasi untereinander austauschbar sind und nahezu über identische Stärken und Fähigkeiten verfügen.

Der Grundstein des Teams bleibt allerdings bei allen möglichen Aufstellungen gleich, nämlich Kevin Durant und Deron Williams. Um diese zwei Spieler habe ich mein Team herumgebaut und zwar mit dem größten Augenmerk auf "Three and D". Kevin Durant hat sich in diesem Jahr zu einem mannschaftsdienlichen Spieler entwickelt, welcher nicht nur auf den eigenen Schuss aus ist, sondern auch das Auge für den Mitspieler hat. Dieses Auge bringt natürlich nur etwas, wenn die Anspielstationen auch treffsicher aus der Distanz sind oder unter dem Korb nicht a la Haywood reagieren.


Offense:

1. Pick and Roll

Mit Kevin Durant habe ich einen der effizientesten Pick&Roll-Spieler der NBA (18.Rang). Diese Spielart bringt natürlich nur etwas, wenn man auch fähige Bigmen hat, welche nach dem Abrollen auch verwerten können. Mit Gortat, Ibaka und Vucevic habe ich gleich drei solcher Spieler im Kader. Diese erste Stärke des Teams in der Offensive führt auch nahtlos zur zweiten über. Denn Pick and Roll Situationen sowie der Zug zum Korb von Durant und Deron als auch die Stärke bei Isolation-Situationen von Durant (Rang 11) und Deron (Rang 32) führen unweigerlich dazu, dass die Defense aushelfen muss. Dies weiß meine Offense exzellent zu nutzen mit den:

2. Spot Up Shooter

Mit Wayne Ellington, Martell Webster, Jared Dudley sowie auch den beiden Leader Deron und Durant habe ich gleich fünf exzellente Spot Up Shooter im Team. Damit das nicht nur eine hohle Phrase bleibt, gibt es hier die dazu passende Statistik

spotupshooter15f79.png





Defense:

Mit Gortat habe ich eine extrem solide Option, welche die Defense zusammenhält. Serge Ibaka kann mit seinen exzellenten Help-Defense Fähigkeiten überall aushelfen, wo er gebraucht wird. Auch Durant hat sich zu einem überdurschnittlichen Verteidiger entwickelt. Ein schwarzes Loch sehe ich in meiner Defense auch nicht wirklich, auch wenn die Defense von Deron Williams in Frage gestellt wurde. Diese macht er aber mit seinen Offensivfähigkeiten mehr als wett und zusätzlich dazu hat er um sich herum fähige Perimeter Verteidiger (Dudley z.B.).


Fazit:

Der Teamname ist Programm: In Kevin we trust! Das mag zwar etwas billig vorkommen, wenn ich mich auf Durant "ausruhe", jedoch ist er einfach sooooo gut, sodass er meinen größten Pluspunkt darstellt. Dazu habe ich es sehr gut geschafft seine und Derons Playmakerfähigkeiten hervorzuheben, indem ich die passenden Rollenspieler (Guter Wurf, P&R Bigs) gezogen habe.

Die angesprochene Flexibilität um Durant und Deron ist ein weiteres großes Plus des Teams und macht es schwer ausrechenbar. Ein Patentrezept gegen mein Team kann man nicht leicht finden, da ich auf verschiedene Defensivkonzepte mit etlichen Rotationen reagieren kann.
 
Oben