Teampräsentation: The Zen-Masters
The Zen-Masters
Roster und Rotation:
PG - Ricky Rubio (18), Mario Chalmers (24), Kobe Bryant (6)
SG - Kobe Bryant (30), Ricky Rubio (12), Jason Kidd (6)
SF - Vince Carter (28), Dorell Wright (20), Kobe Bryant (?)
PF - Chris Bosh (24), Amir Johnson (24)
C - Pau Gasol (36), Chris Bosh (12), Jermaine O'Neal (?)
Backcourtkombinationen (PG/SG):
Ricky Rubio/Kobe Bryant (18 Minuten)
Mario Chalmers/Kobe Bryant (12 Minuten)
Mario Chalmers/Ricky Rubio (12 Minuten)
Kobe Bryant/Jason Kidd (6 Minuten)
Frontcourtkombinationen (PF/C):
Chris Bosh/Pau Gasol (24 Minuten)
Amir Johnson/Chris Bosh (12 Minuten)
Amir Johnson/Pau Gasok (12 Minuten)
Diese Minutenverteilung ist ein grober Umriss; bei bestimmten Matchups sind möglicherweise Anpassungen vorzunehmen. Insofern soll diese Rotation nur ein Gefühl vermitteln, wie die Lineups unter normalen Umständen aussehen, damit ihr euch ein Bild von den Custodians machen könnt.
Die Spieler im Einzelnen
1) Point Guard - Ricky Rubio, Mario Chalmers
Ricky Rubio
- überragender Spielmacher und Passgeber, Weltklasse-Basketball-IQ
- bester Balldieb des Planeten (#1 bei der Steal% NBA-weit), dadurch viele Fastbreaks
- Defensiver Koordinator am Flügel
- kann aufgrund seiner Größe auch Shooting Guards verteidigen
- für sein jungs Alter schon sehr erfahren, insb. international
- zwar ein unkonstanter Wurf, doch die Lineups garantieren permament gutes Spacing durch Kobe Bryant (Ausnahme-Scorer), Vince Carter (Shooting), Dorell Wright und Kidd (Shooting bzw. Passspiel), Chris Bosh (Midrange, 3er aus der Ecke), Pau Gasol (Passspiel), Mario Chalmers (Shooting).
=> perfektes Umfeld für einen Spielmacher wie Ricky Rubio
Mario Chalmers
- überragender Schütze (>40% Spotup 3er)
- ergänzt sich damit sehr gut Kobe Bryant und Ricky Rubio, seinen beiden Backcourtpartnern
- guter Defender, sei es gegen gegnerische Dreipunktewürfe (nur 34% gegen ihn) oder P&R-Defense (#32 NBA-weit)
2) Shooting Guard - Kobe Bryant, Jason Kidd
Kobe Bryant
- offensiv ein sehr gutes Jahr hinter sich: durchschnittlich 27/6/6, bei mir natürlich der Go-to-Guy!
- dabei war er sehr effizient: sein Offensivrating (112) ist auf Karrierewert-Niveau. Sein TS%-Wert als Indikator für die Wurfeffizienz war der vierthöchste Wert seiner Karriere (0.57), dazu eine Karrierebestleistung bei der effektiven Wurfquote, was bedeutet, dass seine Wurfauswahl noch
nie besser gewesen ist.
- defensiv dieses Jahr schwach, aber ich glaube, dass er in meinem Team diesbezüglich besser abschließen müsste, was nicht schwer zu begründen ist: Offensiv hat er mehr Hilfe (Chris Bosh!), die Mitspieler passen besser (Chalmers, Carter, Wright) als bei den letztjährigen Lakers, so dass er mehr Kraft in der Defensive haben sollte. Defensiv hat er im Backcourt die DEUTLICH besseren Mitspieler. Rubio, Chalmers und Kidd sind den Lakers-BC-Spielern defensiv um Welten überlegen. Das hilft logischerweise auch Kobe Bryant.
- Bryant war auch im letzten Jahr in der Isolations- bzw. P&R-Defense (#68 bzw. #83) sehr ordentlich. Gegen den Ball kann er also immer noch gut verteidigen.
Jason Kidd
- wer hat mehr Erfahrung?
- Kidd kann das Spiel wunderbar verlagern; er weiß wo der Ball hin muss, spielt den Pass vor dem Assist.
- die Verteidigung kann Kidd durch seinen hohen BB-IQ am Flügel koordinieren, in der P&R Defense ist er gut; außerdem sind seine Hände immer noch so schnell wie früher (Karrierebestleistung bei der Steal%!!!)
- bei den Knicks hat er offiziell SG gespielt und das ausgesprochen erfolgreich; auch bei mir wird er nicht mehr die balldominante Rolle einnehmen. Er kann sich die Würfe perfekt ausschen, seine Wurfquote wird sehr gut sein, wie schon bei den Knicks. Dort war er 3% besser als sein Karriere-TS%, 5% besser als seine Karriere-eFG%, sein Offensivrating betrug 114 (Karrierewert: nur 107). Erklärung: Er nahm sich mehr zurück und konzentrierte sich auf seine Stärken. Genau das soll er bei mir auch tun. In 6-10 Minuten (je nach Gegner) sollte er das konditionell gut bewältigen können.
3) Small Forward - Vince Carter, Dorell Wright
Vince Carter
Hier eine kleine Stats-Tabelle:
Die Grafik zeigt, wie effizient Vince Carter (geworden) ist. Er beschränkt sich total auf seine Stärken und versucht sich genau in diesen Bereichen zu perfektionieren.
- mit dem Ball ist er verdammt gut (Top 15 in der Isolation und P&R)
- abseits des Balls ist er ebenfalls sehr effizient (40% Spotup-Dreipunktewürfe!)
- trotz Alter sehr abschlussstark in Transition; das wird insbesondere Ricky Rubio freuen, wenn der Ball schnell erobert wird
- immer mal für Offensivrebounds und leichte Punkte gut, denn keiner holt aus Offensivrebounds so viel heraus wie Vince Carter
- defensiv ebenfalls sehr zuverlässig. Die Quote gegen ihn beträgt allgemein nur 35%. In der Isolation werfen sie gar nur 28%, im Post 26%. Die 3er treffen seine Gegenspieler nur zu 33%. Defensiv das ganze Paket also.
Dorell Wright
- seine Haupt-Aufgabe: 3er reinmachen und das kann er wirklich gut (40% bei Spotup-3ern).
- in der Defensive nur mäßig, aber er kann versteckt werden. Recht okay ist nämlich z.B. bei der VErteidigung von Spotupwürfen, Screenwürfen oder P&R. Weniger gut ist er in der Verteidigung gegen Isolationen. Das bedeutet, dass er beispielsweise den offtheball-Schützen verteidigt , wenn er mit Bryant auf dem Feld steht, denn Bryant kann zuverlässig Isolationsspieler verteidigen.
- Insgesamt hat er aber eine eher kleinere Rolle, so dass er nicht so stark ins Gewicht fällt. So ist es durchaus möglich, dass Bryant auch Minuten auf der 3 sieht (zu Lasten der Minuten von Wright), falls das Matchup dies zulässt. Die 20 mpg sind also nur ein grober Richtwert. Auch die Minuten von Chalmers können hochgehen und die von Wright abnehmen, wenn Bryant auf die 3 geschoben wird.
4) Power Forward - Chris Bosh, Amir Johnson
Chris Bosh
- meine zweite Option; erste Option, wenn Bryant sitzt; das bedeutet kein Schattendasein wie bei den Heat
- bei den Raptors hat er schon gezeigt, was er kann, wenn er mehr Freiheiten bekommt (ca. 23/10 über vier Jahre)
- einer der besten Midrange-Shooter der NBA
- gut im Postup, als P&R Mann in der Isolation oder Cuts, wodurch er leicht durch Ricky Rubio (vom Perimeter) oder Pau Gasol (vom High/Low-Post aus) bedient werden kann.
- defensiv extrem agil und beweglich, gute Helpdefense
- gute Defense gegen Bigs mit Range (Top 60 bei Spotups), aufgrund seiner Handlungschnelligkeit und Beweglichkeit sehr gut im P&R (Top 30).
- ordentlicher Rebounder, bei mir hat er mit Gasol und Johnson auch mehr Hilfe unterm Korb als bei den Heat
Amir Johnson
- dritter Mann im Frontcourt
- richtiger Fighters und Arbeitstier unterm Korb
- immer gut für harte Fouls falls notwendig
- sehr guter Screensteller und Finisher, insbesondere im P&R und Cuts (Playmaker freuen sich wieder); um das zu untermauern: in jeder Saison seiner Karriere ca. eine TS% von 0.60. Offensivrating von 118. Leichte Punkte sind seine Spezialität.
- solider Rebounder
- immer für ein paar Blocks gut (1.4 pro Spiel letztes Jahr)
- passt sowohl neben Chris Bosh, als auch Pau Gasol.
5) Center - Pau Gasol, Jermaine O'Neal
Pau Gasol
- unter den Bigs einer der besten Passgeber und Playmaker
- im Gegensatz zu den letztjährigen Lakers hat er einen wurfstarken Big neben sich (Chris Bosh), so dass Pau Gasol auf seine beste Position - die des Centerspielers - wechseln kann. Er kann also endlich wieder richtig in den (Low)Post gehen und seine tolle Fußarbeit und sonstige Fundamentals einbringen.
- aus dem Post findet er leicht den besser postierten Mitspieler, generell spielt er sehr uneigennützig.
- offiziell die dritte Option; kann aber durch sein gutes Postspiel auch zuverlässig scoren und Verantwortung übernehmen, falls notwendig.
- das Zusammenspiel mit Ricky Rubio und Kobe Bryant sollte toll passen, denn die beiden kennt er schon sehr lange (bei den Lakers oder der Nationalmannschaft)
-defensiv bringt er das ganze Paket. Ob im Postup, im P&R oder auch gegen werfende gegnerische Bigs. Gasol kommt mit allem zurecht (Top 70 NBAweit in all diesen Bereichen).
Jermaine O'Neal
- der Big Man für Spezialaufgaben: eigentlich besitzt er keinen festen Rotationsplatz (siehe oben), doch für spezielle Aufträge immer denkbar. Sehr guter Defender, sehr erfahren, teilt auch gerne mal aus und geht da hin wo es weh tut.
Defensive Ausrichtung
Mir war es wichtig, dass ich Spieler wähle, die in der Defensive verschiedene Stärken haben, damit sie sich prima ergänzen. Wie man oben schon erkennen kann, heben sich die Spieler - insbesondere im Backcourt bzw. auf dem Flügel voneinander ab.
Carter ist abseits des Balls gut, Chalmers auch. Damit ergänzen sie sich sehr gut zu Ricky Rubio, Kobe Bryant oder Jason Kidd. Die Shotdefense ist gut (siehe Stats von Carter, Chalmers), das Spiel gegen den Ball auch, sei es P&R oder Isolation (Bryant, Carter, Kidd, Chalmers), dazu sind einige Balldiebe im Team (Rubio, Kidd)
die Organisation/Koordination der Defense stimmt ebenfalls (Rubio und Kidd).
Unterm Korb besitzen die Zen-Masters sehr solide Rebounder (Bosh, Gasol, Johnson); 2nd-Chance-Points sollten kein Problem sein. Die Defensive im Post ist gut. Die Verteidigung des Pick & Rolls, in der NBA extrem wichtig, ist sogar überragend, jeder einzelne ist diesbezüglich erstklassig (siehe die Stats zu den einzelnen Spielern). So hat mein Team auch die Mittel, um gegen Teams zwei zwei starken (Offensiv)Bigs defensiv zu überzeugen. Ein harter Hund wie O'Neal wartet auf besondere Aufgaben.
Offensive Ausrichtung
Schlüssel für jede Offensive ist, dass man mit Spielern Lineups basteln, die funktionieren, damit Schwächen kaschiert und Stärken ausgebaut werden können.
Wie man anhand der obigen Rotation sehen kann, ist sie so konstruiert worden, dass zu jeder Zeit auf dem Feld Ricky Rubio oder Kobe Bryant auf dem Feld steht. Ferner ist immer Chris Bosh oder Pau Gasol auf dem Feld. Das bedeutet im einzelnen:
- wenn Bryant und Bosh auf der Bank sitzen, spielen Rubio und Gasol
- wenn Rubio und Gasol mal auf der Bank sitzen, spielen Bryant und Bosh
Dadurch ist gewährleistet, dass immer mindestens ein guter Ballhandler/Playmaker auf dem Feld steht (Bryant oder Rubio) und ein jeweiliges Gegenstück unterm Korb bzw. auf den großen Positionen (Bosh/Gasol). Flankiert werden die jeweiligen Duos immer von mindestens einem hochwertigen Schützen (Chalmers, Carter, Wright, Kidd), die allesamt genau wissen, was ihre Stärken sind und sich darauf konzentrieren. Damit ist auch sichergestellt, dass die jeweiligen Duos (wenn die anderen Pausen benötigen) immer gut funktionieren können.
Mindestens die Hälfte der Zeit sind Gasol und Bosh gleichzeitig auf dem Feld, selbstverständlich insbesondere in der Crunchtime. In der Crunchtime sind vor allem zwei Lineups denkbar:
Rubio/Bryant/Carter/Bosh/Gasol
Chalmers/Bryant/Carter/Bosh/Gasol
Die Entscheidung wann Rubio und wann Chalmers in kritischen Momenten eingesetzt werden, hängt natürlich auch vom jeweiligen Matchup, die Stärke der jeweiligen Gegenspieler oder Tagesform der Spieler ab. Wenn mein Gegner extrem anfällig für 3er ist, ist Chalmers die bessere Wahl. Wenn Bryant mal mehr Probleme hat, ist dagegen das Playmaking und das tolle Zusammenspiel von Rubio mit Bosh/Gasol eher gefragt. Genauso kann die Verteidigung den Ausschlag geben. Rubio ist der beste Balldieb der Welt, ein starker Koordinator, er kann auch mal den gegnerischen SGs nerven. Chalmers ist eher der Verteidiger abseits des Balles (allenfalls P&R). Das alles sind Faktoren, die ausschlaggebend dafür sein können, welche Lineup in bestimmten Situationen erfolgsversprechender ist. Soviel zur Rotation.
Unabhängig von den jeweiligen Lineups ist mein Team taktisch sehr breit und flexibel aufgstellt. Der BB-IQ ist durch die Bank sehg tu ausgebildet (bei einem Rubio, Bryant, Carter, Kidd, Bosh und Gasol auch kein Wunder). Es gibt viele starke P&R oder Pick & Pop Partner (Rubio & Big, Bryant & Big, Carter & Big). Gasol ist sehr gut im Post und kann von dort aus kreieren. Bosh kann in der Mitteldistanz warten oder effektiv zum Korb cutten. Bryant hat bekanntermaßen das ganze Paket.
--------
WICHTIG: Niemand ist gezwungen sich den ganzen Text, insbesondere zu den einzelnen Spielern, durchzulesen, also bitte für die Länge keine Minuspunkte vergeben Einen guten Überblick bekommt man auch schon nur durch das Lesen des Textes zur defensiven/offensiven Ausrichtung und durch das Anschauen der Rotation. Die einzelnen Spieler habe ich aber trotzdem stichpunktartig etwas ausführlicher dargestellt, weil man so vielleicht ein besseres Gefühl dafür bekommt, was ich mir bei deren Wahl gedacht habe.
Allen anderen Teilnehmern wünsche ich viel Erfolg und viel Spaß.