NBA FDG '13 Finale - JerryWest vs. Irenicus


Wer gewinnt dieses Duell?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

Alley

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.611
Punkte
0
image.php
JerryWest - vs. - Irenicus
image.php



Die Umfrage beginnt Mittwoch gegen 15 Uhr!


image.php
JerryWest


Teamvorstellung

i
i
i
i
i



image.php
Irenicus


Teamvorstellung

i
i
i
i
i
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
The Zen-Masters

Für das Finals-Matchup möchte ich ein paar Anpassungen in der Rotation vornehmen.

Roster und Rotation:

PG - Mario Chalmers (30), Ricky Rubio (18)
SG - Kobe Bryant (30), Ricky Rubio (10), Jason Kidd (8)
SF - Vince Carter (28), Dorell Wright (12), Kobe Bryant (8)
PF - Chris Bosh (30), Amir Johnson (12), Dorell Wright/Vince Carter (6)
C - Pau Gasol (36), Chris Bosh (8), Jermaine O'Neal (4)

Natürlich hängt diese Rotation auch von den Entscheidungen meines Gegenüber ab. Wenn beispielsweise Durant gar nicht oder sehr wenig auf die 4 eingesetzt wird, ändert sich logischerweise auch die Rotation. Gewisse Adjustments muss man sich also vorbehalten. Mein Roster ist jedoch so flexibel aufgestellt, dass ich auf die verschiedenen Situationen angemessen reagieren kann.

Aus der obigen Rotation folgt, dass es die Paarung Chalmers/Bryant häufiger als vorher gibt (20 Minuten), dementsprechend 10 Minuten Chalmers/Rubio.

Wie man sieht, sieht die Starting-5 anders aus (Mario Chalmers), das soll meiner Offensive zu gute kommen, weil dies einer der Schwächen ist, die ich im Team von JerryWest ausgemacht habe.
Ansonsten habe ich die Einsatzzeit von Amir Johnson etwas zurückgefahren; dies war notwendig, da da JerryWest sicherlich KD auch auf die 4 einsetzen wird. Amir Johnson möchte ich das nicht zumuten. Insofern wird KD dann entweder von Wright/Carter verteidigt (Wright hat eine gewisse Länge, Carter ist körperlich stark und einer der besten Shotdefender weltweit, was gut gegen Durant passt); auch Chris Bosh wird sich auf der 4 mal mit KD auseinandersetzen müssen, aber KD kriegt es (anders als Lebron James) noch nicht konstant gebacken, extrem viel Spielzeit gegen einen dominanten 4en zu sehen. Das strengt sehr an und KD braucht die Kraft auch in der Offensive. KD wird im Fall Chris Bosh also ein Mismatch in der Offensive haben, wovon er als Small Forward profitieren könnte; ich aber im umgekehrten Fall auch, weil KD auf der 4 in der Verteidigun so seine Probleme hat. Nun noch etwas ausführlicher zur Offensive:

Gründe, warum meine Offensive laufen wird:

Das Team von Jerry West hat extrem große Probleme bei der Verteidigung von Perimeterwürfen. Um das mal mit Stats der Gegenspieler zu untermauern:

Deron Williams - Gegenspieler-3er-Quote: 46%
Martell Webster - Gegenspieler-3er-Quote: 37% (Spotup 40%)
Jared Dudley - Gegenspieler-3er-Quote: 46% (Spotup 45%, nach Screen 52%!)
Devin Harris - Gegenspieler-3er-Quote: 40% (Spotup 43%)
Wayne Ellington - Gegenspieler-3er-Quote (bei den Cavs): 37% (Spotup: 40%)

Serge Ibaka - Gegenspieler-3er-Quote: 37% (Spotup: 40%), allgemeiner Spotup-Rang: 253 (nicht gut!)
Maricn Gortat - Gegenspieler-3er-Quote: 44% (Spotup: 50%)
Marcin Gortat - Gegenspieler-Spotup-Quote (allgemein, inkl. Midrange): 54,3%; Rang 368 NBAweit (mies!)
Nikola Vucevic - Gegenspieler-3er-Quote (Spotups): 40%
Glen Davis - Gegenspieler-3er-Quote: 50%

Die miese Shot-Defense zieht sich durch das Team, wodurch die Reboundstärke des Teams zum Teamerfolg kaum beiträgt, weil es kaum Chancen für Defboards gibt, weil die Quote des gegnerischen Teams so hoch sein wird!

Der einzige, der die Quote des Gegenspielers am Perimter unten hält ist Kevin Durant, der aber - das sollte man beachten - bei den Thunder meist gegen die schwächeren Offensivspieler eingesetzt worden ist, somit nicht immer seinen direkten Positions-Gegenspieler verteidigt hat. Vince Carter ist hier aber ein besserer Offensivspieler als das, womit sich KD bei den Thunder durchschnittlich herumschlagen muss. Aber selbst, wenn man annimmt, dass KD den 3er des Gegenspieler wirklich gut verteidigt (was ich im Fall von Vince Carter bezweifle, der einer der besten Schützen überhaupt ist!), bleibt festzuhalten, dass die Verteidigung von Perimeterwürfen bei JerryWests Team nicht nur schlecht sondern absolut miserabel ist.

Mystic hat ein weiteres Problem im Halbfinale schon gut auf den Punkt gebracht:

mystic schrieb:
Insgesamt ist das Hauptproblem, nämlich die schwache Teamdefensive ohne effektive Help-Verteidiger überhaupt nicht addressiert. Dein Team hat einfach niemanden dabei, der eine Defensive organisieren kann. Dein bester Verteidiger hat als Stärke weakside-blocking, das war es.

Ein Organisator für die Defensive fehlt einfach völlig. Serge Ibaka hat zu wenig BB-IQ um richtig zu rotieren und Gortat hat seine Stärke im 1 gegen 1 im tiefen Lowpost. Serge Ibaka wird durch Bosh leicht in Foultrouble raten, weil er leicht auf Fakes reinfällt und schlecht in der Midrange/3er-Defense ist. Mit Shooting-Bigs wie Bosh (ala Dirk Nowitzki) hat er nunmal nachweislich Schwierigkeiten.

Pau Gasol hat einen guten Midrange-Jumper und kann Gortat rauslocken. Dazu die oben beschriebenen großen Schwächen in der 3er-Defense. Die Guards/Flügel wissen nicht wann sie und wie helfen müssen und lassen die Bigs im Regen stehen. Wenn sie mal helfen, regnen die 3er vom Perimter weil sie gedanklich und körperlich zu langsam sind um wieder zurück zu rotieren. Hilfreich wird in seiner Einsatzzeit auch Amir Johnson sein, weil er zu den besten Finishern der NBA gehört (seihe Weltklassewerte bei FG%, eFG%, TS%, Offensivrating). Mit Bosh oder Gasol im (High)Post kann Johnson nette Cuts laufen und bedient werden. Beim Rotieren in der Verteidigung hat JerryWests Team große Probleme.

Gegen "normale" Teams reicht seine Defense vielleicht, weil Serge schon ein paar Blocks sammelt und das Team an sich gut reboundet, so dass es in der Defensive durchschnittlich oder gerade noch marginal positiv abschneidet. Gegen ausgeglichen besetzte Topteams reicht das aber nicht.

Nun wurde, denke ich, auch deutlich, wieso Mario Chalmers startet. Es ist auch völlig egal, wen er jetzt an die Seite von Williams und KD stellt. Die Folge wird sein, dass das Team von JerryWest haufenweise 3er kassiert, weil ich viele gute Schützen habe. In Verbindung mit meinen guten Playmakern am Perimeter (Bryant/Rubio/Carter) und den Playmaking bzw. Passfähigkeiten meiner Bigs (Bosh/Gasol haben den Überblick und die Skills freie Leute zu finden) ist das tödlich für das Team von JerryWest.

Gründe, warum meine Defensive funktionieren wird

Gerade habe ich erklärt wieso meine Offensive funktioniert, die - wenn überhaupt - nur wenig schlechter als die von JerryWets ist, weil die Defense meines Gegners mit meinen Spielern Probleme haben wird. In der Defensive habe ich jedoch einige Vorteile:

Chalmers ist ein guter Defender und sollte sehr gut zu Williams passen. Er soll Williams aggressiv verteidigen und seinen 3er zustellen, was er beides gut kann, damit der Ball häufiger in KDs Händen ist. Ricky rubio könnte hier auch helfen, weil zu den absoluten Stärken des jungen Spaniers zählt, Druck auf den Ballführenden Spieler zu erzeugen, so dass einige Steals und Schnellangriffe herausspringen müssten (Rubio hat die höchste Steal% der NBA!). Dadurch, dass JerryWests Team schlechte transition-Defender hat, sollten einige leichte Punkte für mich herausspringen.

Bryant kümmert sich um den gegnerischen SG, welcher wohl Webster, Dudley oder Ellington heißen wird. Diese sind keine highusage-player sondern nur Rollenspieler, die gut werfen können. Bryant wird sicherlich auch mal 3er zulassen, keine Frage, aber aufgrund des Rollenspielerdaseins dieser Spieler sollte sich der Schaden in Grenzen halten.

Kevin Durant ist natürlich schwierig zu verteidigen, doch Carter ist (mittlerweile) ein bulliger Defender, der sehr gut Isolationen verteidigt (Gegner trifft dort nur 28%). Natürlich wird KD irgendwo sein Ding machen, eben weil es Kevin Durant ist, doch sollte Carter ihn zumindest etwas limitieren können. Wenn er auf der 4 spielt, muss sich Durant darüber hinaus mit Bosh auseinandersetzen, der sehr schnell, beweglich und lang ist und Durant umgekehrt unter Druck setzen wird; konditionell wird das für KD schon eine große Herausforderung, vorne ungemein viel Verantwortung übernehmen zu müssen (weil Williams so gut verteidigt werden kann, siehe oben) und hinten im Post unter den Körben viel Kraft lassen muss.

Gegen Serge Ibaka und Gortat habe ich praktisch perfekte Defender. Ibaka kann für sich selbst keine Offensive kreieren, so dass er immer auf Williams oder Durant angewiesen sein muss. Da Ibaka sicherlich nicht nur mit den beiden anderen zugleich auf dem Feld sein wird, wird er seine Probleme haben, so ähnlich wie in den letzten Playoffs als Westbrook ausfiel. Ibaka und Gortat laufen zudem gerne das P&R. Meine beiden Bigs sind aber super P&R-Defender. Zudem begeht KD im P&R ungemein viele Turnover (TOV% von 21%!). Das wird gegen mein Team kaum besser aussehen, weil er mit Ibaka denselben P&R Partner wie in OKC hat (Ibaka ist auch kein guter Fänger von Pässen => Ballverluste). Auch dadurch werden viele Fastbreaks für mich möglich sein, wieder gesteigert durch die schlechte Transition-Defense von JerryWest.
Bei Gortat hat man letztes Jahr gesehen wie es ausschaut, wenn er keinen erstklassigen PG an seiner Seite hat. JerryWest hat im Team jedoch überhaupt nur zwei Playmaker (Williams, Durant), dahinter findet sich im Prinzip nicts. Ferner: Ibaka und Gortat werden notwendigerweise nicht selten mal nur mit einen von beiden vorlieb nehmen müssen, wodurch die Offensive von JerryWest relativ einfach ausrechenbar ist. Nur nebenbei: Ganz anders ist meine Offensive, die mit einigen Playmakern mehr (Rubio, Bryant, Carter, Gasol) glänzen kann.

---------------------

Als letzten Punkt möchte ich auf die Championship-Erfahrung meines Teams hinweisen:

Anzahl der gewonnen Titel der Spieler von meinem Team:

Kobe Bryant (5)
Pau Gasol (2)
Chris Bosh (2)
Mario Chalmers (2)
Jason Kidd (1)
Summe: 12

Anzahl der Titel der Spieler von JerryWest:

Null
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.438
Punkte
113
Rotation

PG - Deron Williams (35), Devin Harris (13)
SG - Jared Dudley(28), Ellington (10), Harris (10)
SF - Durant (30), Webster (18)
PF - Serge Ibaka (35), Durant (10), Davis/Vucevic (4)
C - Marcin Gortat(30), Vucevic(18)

Rotation bleibt fast gleich. Harris und Ellington sehen jeweils 10 Minuten auf SG ansonsten bleibt die Rotation genau wie gegen mystic.


Die Offense wird wie gewohnt laufen. Im Fokus stehen wieder Pick and Roll sowie die daraus resultierenden Freiräume für die Shooter.

1. Pick and Roll

Mit Kevin Durant habe ich einen der effizientesten Pick&Roll-Spieler der NBA (18.Rang). Diese Spielart bringt natürlich nur etwas, wenn man auch fähige Bigmen hat, welche nach dem Abrollen auch verwerten können. Mit Gortat, Ibaka und Vucevic habe ich gleich drei solcher Spieler im Kader. Diese erste Stärke des Teams in der Offensive führt auch nahtlos zur zweiten über. Denn Pick and Roll Situationen sowie der Zug zum Korb von Durant und Deron als auch die Stärke bei Isolation-Situationen von Durant (Rang 11) und Deron (Rang 32) führen unweigerlich dazu, dass die Defense aushelfen muss. Dies weiß meine Offense exzellent zu nutzen mit den:

2. Spot Up Shooter

Mit Wayne Ellington, Martell Webster, Jared Dudley sowie auch den beiden Leader Deron und Durant habe ich gleich fünf exzellente Spot Up Shooter im Team. Damit das nicht nur eine hohle Phrase bleibt, gibt es hier die dazu passende Statistik


Ich muss mich leider aus Zeitgründen etwas kürzer fassen, daher gehe ich direkt auf die sehr gut durchdachten Ausführungen von Irenicus ein, auch wenn ich nicht alles entkräften kann. Mein Team hat nunmal seine Stärken in der Offensive, jedoch habe ich durchaus einige Spieler (Dudley,Ibaka,Harris,Gortat, Durant) die einer Defense massiv helfen.


Das Team von Jerry West hat extrem große Probleme bei der Verteidigung von Perimeterwürfen. Um das mal mit Stats der Gegenspieler zu untermauern:

Deron Williams - Gegenspieler-3er-Quote: 46%
Martell Webster - Gegenspieler-3er-Quote: 37% (Spotup 40%)
Jared Dudley - Gegenspieler-3er-Quote: 46% (Spotup 45%, nach Screen 52%!)
Devin Harris - Gegenspieler-3er-Quote: 40% (Spotup 43%)
Wayne Ellington - Gegenspieler-3er-Quote (bei den Cavs): 37% (Spotup: 40%)

Serge Ibaka - Gegenspieler-3er-Quote: 37% (Spotup: 40%), allgemeiner Spotup-Rang: 253 (nicht gut!)
Maricn Gortat - Gegenspieler-3er-Quote: 44% (Spotup: 50%)
Marcin Gortat - Gegenspieler-Spotup-Quote (allgemein, inkl. Midrange): 54,3%; Rang 368 NBAweit (mies!)
Nikola Vucevic - Gegenspieler-3er-Quote (Spotups): 40%
Glen Davis - Gegenspieler-3er-Quote: 50%

Die miese Shot-Defense zieht sich durch das Team, wodurch die Reboundstärke des Teams zum Teamerfolg kaum beiträgt, weil es kaum Chancen für Defboards gibt, weil die Quote des gegnerischen Teams so hoch sein wird

Ich habe die mysynergysports Daten auch für meine Offense/Defense benutzt, jedoch muss ich an dieser Stelle tatsächlich mal den Sinn hinterfragen. Generell ist die Sample-Size einfach erschreckend gering. Beispiel Vucevic: Da stehen 16 von 40 getroffene Dreier (Spot-Up) der Gegner über die ganze Saison zu Buche. 40% klingt in der Tat nicht so toll, aber die Sample-Size ist ziemlich wertlos. Noch schlimmer ist es Gortat bei den 3ern anzuführen:
Maricn Gortat - Gegenspieler-3er-Quote: 44% (Spotup: 50%)

Die 44% ergeben sich aus einer Bilanz von 8/18 über die gesamte Saison! Alle 10 Spiele trifft ein Gegenspieler von Gortat einen Dreier. Ist das jetzt wirklich so aussagekräftig? Generell verstehe ich bei deinem Spielermaterial nicht, weshalb du die Dreirquoten gegen Vucevic,Gortat, Ibaka und Glen Davis anführst. Von den 96 Minuten deines Frontcourts gehen nur 6 Minuten auf Dreierschützen. Und zu guter letzt noch ein Wort zu einer weiteren Quote:

Wayne Ellington - Gegenspieler-3er-Quote (bei den Cavs): 37% (Spotup: 40%)

Für die Zeit bei den Grizzlies in der letzten Saison liest es sich wie folgt:

Wayne Ellington - Gegenspieler-3er-Quote (bei den Grizzlies): 29,9% (Spotup: 30,4%)

Plötzlich ist Ellington in seiner Zeit bei den Grizzlies der absolute Dreier- und Spotup Killer (Ironie). Das zeigt einfach, dass die Sample Size extrem gering ist und die Varianz dadurch hoch. Sich auf diese Statistiken zu verbeissen, ist nicht wirklich zielführend imo.

Die Idee Chalmers in die Starting 5 zu holen gefällt mir sehr gut und bringt dich auch enorm weiter, da er neben Carter und Wright der einzige verlässliche Dreierschütze ist. Ein Backcourt aus Bryant und Rubio ist keine Gefahr von Draussen!

Als letzten Punkt möchte ich auf die Championship-Erfahrung meines Teams hinweisen:

Anzahl der gewonnen Titel der Spieler von meinem Team:

Kobe Bryant (5)
Pau Gasol (2)
Chris Bosh (2)
Mario Chalmers (2)
Jason Kidd (1)
Summe: 12

Anzahl der Titel der Spieler von JerryWest:

Null

Solche Statistiken bringe ich auch gerne an. Punkt an dich:D
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Ich muss mich leider aus Zeitgründen etwas kürzer fassen, daher gehe ich direkt auf die sehr gut durchdachten Ausführungen von Irenicus ein, auch wenn ich nicht alles entkräften kann. Mein Team hat nunmal seine Stärken in der Offensive, jedoch habe ich durchaus einige Spieler (Dudley,Ibaka,Harris,Gortat, Durant) die einer Defense massiv helfen.

Ich habe selbst auch nicht so große Zeit. Habe den längeren Beitrag abschnittsweise die letzten Tage geschrieben und immer wieder etwas hinzugefügt bis er heute dann fertig wurde. Glaube, dass sich auch hier - wie im Halbfinale - keine größere Diskussion entwickeln wird. Im Prinzip haben die Wähler die teilnehmenden Teams und die jeweiligen Stärken/Schwächen kennen gelernt und können insofern ein Urteil fällen.

Ich habe die mysynergysports Daten auch für meine Offense/Defense benutzt, jedoch muss ich an dieser Stelle tatsächlich mal den Sinn hinterfragen. Generell ist die Sample-Size einfach erschreckend gering. Beispiel Vucevic: Da stehen 16 von 40 getroffene Dreier (Spot-Up) der Gegner über die ganze Saison zu Buche. 40% klingt in der Tat nicht so toll, aber die Sample-Size ist ziemlich wertlos. Noch schlimmer ist es Gortat bei den 3ern anzuführen:

Bei den Bigs ist in der Tat die sample size gering (was logischerwiese daran liegt, dass der Großteil der Bigs keine guten (3er)Werfer sind. Ich glaube aber nicht, dass sich das sample size Argument gegen deine 5 Backcourtspieler (plus Durant) anführen lässt. Dort ist der Datensatz wirklich sehr groß.

Die 44% ergeben sich aus einer Bilanz von 8/18 über die gesamte Saison! Alle 10 Spiele trifft ein Gegenspieler von Gortat einen Dreier. Ist das jetzt wirklich so aussagekräftig? Generell verstehe ich bei deinem Spielermaterial nicht, weshalb du die Dreirquoten gegen Vucevic,Gortat, Ibaka und Glen Davis anführst. Von den 96 Minuten deines Frontcourts gehen nur 6 Minuten auf Dreierschützen. Und zu guter letzt noch ein Wort zu einer weiteren Quote:

Die gegnerischen 3er-Quote der Bigs war gar nicht mal so sehr mein Punkt, auch wenn chris Bosh bei mir den 3er aus der Ecke auch mal trifft; habe deswegen bei den Bigs auch die normale Spotup-Quote angegeben, weil dort auch die Midrange-Quote drin ist, was wichtiger ist. Ansonsten war mir die schwache Perimeter-Defense der 5 Backcourtspieler als Punkt wichtiger.

Für die Zeit bei den Grizzlies in der letzten Saison liest es sich wie folgt:

Wayne Ellington - Gegenspieler-3er-Quote (bei den Grizzlies): 29,9% (Spotup: 30,4%)

Plötzlich ist Ellington in seiner Zeit bei den Grizzlies der absolute Dreier- und Spotup Killer (Ironie). Das zeigt einfach, dass die Sample Size extrem gering ist und die Varianz dadurch hoch. Sich auf diese Statistiken zu verbeissen, ist nicht wirklich zielführend imo.

Bei Ellington habe ich nicht die Grizz-Stats genommen, weil sie mir nicht in den Kram passten, sondern weil ich die Stats bei den Cavs für aussagekräftiger halte: der Grund liegt in der Stärke der Defense der Grizzlies. Bei den Grizzlies hatte er mit Conley, Tony Allen, Gay/Prince und den Bigs durchgehend Weltklasse-Defender an seiner Seite. Diese Klasse hast du aber überhaupt nicht; ganz im Gegenteil: seine Partner im Backcourt verteidigen den Perimeterschuss ebenfalls mies.

Grundsätzlich halte ich aber deine Vorbehalte gegenüber mysynergy-Stats für nachvollziehbar und teile sie zum Teil auch; gerade in den Fällen, wo man nicht wieß, wer wen überhaupt verteilt. Insofern würde ich sagen, dass es eben ein Modell ist, was - wie meistens in der Statistik - irgendeine Schwäche hat. Ich glaube jedoch nicht, dass diese Vorbehalte so gewichtig sind, dass sie das grundsätzlich schwache Bild, das deine Perimter-Defense offenbar bei den 3er abgibt, entkräften kann. Dafür ist das oben gezeichnete Bild schon sehr eindeutig.

Die Idee Chalmers in die Starting 5 zu holen gefällt mir sehr gut und bringt dich auch enorm weiter, da er neben Carter und Wright der einzige verlässliche Dreierschütze ist. Ein Backcourt aus Bryant und Rubio ist keine Gefahr von Draussen!

Danke für das Lob.

Dein größter Vorteil in diesem Matchup ist KD auf der 4, denke ich; KD ist da einfach ein wandelndes Mismatch. Ich kann das nur insoweit entgegenwirken, dass ich selbst den Druck auf KD offensiv erhöhe (Bosh/Gasol) und ihm so viele Verantwortung wie möglich zu geben (Verteidigung von Williams). Offensiv profitierst du unterm Strich natürlich von KD auf der 4; meine Offensive aber auch. Die Frage ist nun, ob dieses Vorteil deinerseits ausreicht, um die Vorteile meines Teams in anderen Bereichen auszugleichen. ;)

Meine Verteidigung ist, so denke ich, unterm Strich schon ein gutes Stück besser. Offensiv habe ich mit Bryant eine erstklassige erste Option. Seine Gegenspieler (Dudley, Webster, Ellington) sind jetzt auch keine Defender vor dem Herrn. Darüber hinaus hat Bosh ein Vorteil gegenüber Ibaka und Gasol einen Vorteil gegenüber Gortat. Zudem können Bosh und Gasol Offensive für sich und für andere kreieren. Ibaka und Gortat können das beides jeweils nicht wirklich gut, eher schlecht.

Insofern sehe ich da auch Playmaking/Ballhandling Probleme in den 2nd units. Während in meinem Team immer mindestens zwei Kreative/Playmaker/Ballhandler/Go-to-Guys auf dem Feld sind, kann das deine Rotation nicht leisten. Williams und Durant können eigentlich gar nicht gleichzeitig eine Pause bekommen, weil ihr Ballhandling elementar wichtig ist (keiner kann es sonst). Dein bester dritter Ballhandler heißt Devin Harris, was eigentlich alles sagt.
Daraus folgt etwas sehr wichtiges und mMn auch entscheidendes:
Aus der Einschätzung, das Williams oder KD immer auf dem Feld sein müssen, folgt nämlich, dass beide zusammen nur ca. 25 Minuten auf dem Feld sind (in den 10 Minuten ohne KD muss ja Williams auf dem Feld sein). Das bedeutet in 23 von regulären 48 Minuten, d.h. ca. die Hälfte der Zeit, steht nur Williams oder nur Durant auf dem Feld. Genau das meinte ich mit Ausrechenbarkeit. Natürlich haben deine Spieler offensiv individuell eine hohe Klasse, aber das halte ich schon für nicht gerade optimal, insbesondere in der Zeit, wo Durant ohne Williams klar kommen muss (13 Minuten) und ein Devin Harris die #2 im Ballhandling auf dem Feld ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alley

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.611
Punkte
0
Die Anzahl der Titel macht weder Robert Horry zum besten Spieler der 90er+00er, noch macht es Irenicus Team zwingend zum Favoriten.

Und die 8 Minuten mehr Chalmers/Bryant, die auf jeden Fall die passendere Kombo ist als Rubio/Bryant, sind meiner Meinung nach die Katze im Sack, da die balldominanten Rubio/Bryant trotzdem wie vorher auch 18 Minuten zusammen auf dem Platz stehen und immernoch nur 22-30 Min mehr als 1 guter Dreierschütze auf dem Feld steht.

Chalmers, Bryant, Carter/Wright - 20 Min
Chalmers, Rubio, X - 10 Min
Rubio, Bryant, Carter/Wright - 10 Min
Rubio, Kidd, X - 8 Min

Da Carter/Wright die meiste Zeit von Durant verteidigt werden der mit 31,5 % (Spot-Up-3er-Def) eben die Ausnahme in Jerrys Team ist, bleibt hauptsächlich nur Chalmers, der die Schwächen der Spot-Up-3er-Defense von Jerry's Backcourt ausnutzen kann. Und der wird ähnlich wie bei Miami als 4.-5. Option in der Regel nicht mehr als seine üblichen 2 Dreier pro Spiel machen.

Die Aussagekraft der mysynergysports-Daten von Gortat ist mit 84 defensiven Spot-Up-Situationen schon sehr grenzwertig, aber generell würde ich da vom Sample-Size her keine Stats hinterfragen die aus +100 Situationen bestehen.

Und auch wenn Gortat ein Problem mit gegnerischen Centern mit Range hat, gehört Gasol mit unterdurchschnittlichen 40,6 % (Rank 266) nicht gerade zu den Centern, die das effektiv ausnutzen können.

Zumal man anhand den Spot-Up-Defense-Werte von synergysports nicht direkt auf die Defense von Midrange-Spot-Up-Shots schließen kann. Denn z.B. die gegen Ibaka erzielten Spot-Up-Dreier (39 an der Zahl (42% aller Spot-Ups gegen ihn)) drücken seine Spot-Up-Defense werte von 0.85 (Rank ?? (ohne Dreier)) auf 1.03 (Rank 253) mit Dreiern.
Seine Spot-Up-Defense innerhalb der Dreierlinie ist mit 42,7% wohl eher mittelmäßig.
Da Boshs Range auch nicht wirklich bis zur Dreierlinie rausgeht (Career 3er nur .288) besteht auch hier kein großartiges Problem.

Von daher hast du das Problem der eher schlechten Spot-Up-Defense bei Jerry zwar schon richtig erkannt, wirst es aber genau an den Schwachstellen meiner Meinung nach mit Chalmers (als 4.-5. Option) und Gasol (mit nur 40%) im Endeffekt wohl weniger ausnutzen können als du denkst.

Insofern sehe ich da auch Playmaking/Ballhandling Probleme in den 2nd units. Während in meinem Team immer mindestens zwei Kreative/Playmaker/Ballhandler/Go-to-Guys auf dem Feld sind, kann das deine Rotation nicht leisten. Williams und Durant können eigentlich gar nicht gleichzeitig eine Pause bekommen, weil ihr Ballhandling elementar wichtig ist (keiner kann es sonst). Dein bester dritter Ballhandler heißt Devin Harris, was eigentlich alles sagt.

Devin Harris Playmaking/Ballhandling Fähigkeiten finde ich jetzt nicht wirklich vernachlässigbar. Er wird Williams und Durant da schon unterstützen können, so dass immer 2 legitime Ballhandler bei Jerry auf dem Platz sind. Allerdings spricht diese Knappheit und auch ein wohl eher perimeterlastiges Ball-Movement (Mies bei den Bigs: Gortat und Ibaka sind alles andere als Facilitators - Gut bei den Wings: Durant/Dudley/Williams würde ich als gute Passer bezeichnen) nicht gerade für außerordentlich viel Ball-Motion in Jerry's Offense, die dann wohl hauptsächlich durchs Pick-and-Roll richtig Bewegung in Irenicus Defense bringen soll.
Auch wenn ich die Pass- und Ballhandling-Fähigkeiten bei Jerrys Team insgesamt als ausreichend empfinde um eine gute Offense auffahren zu können, wird diese natürlich weit weniger rund laufen als die von Irenicus, der nicht nur mehr Ball-Handler, sondern mit Gasol/Bosh auch Bigs mit Auge hat.
Gegen das P&R von Jerry hat Irenicus mit Gasol/Bosh/Chalmers natürlich auch gute P&R Defender. Lediglich Carter fällt hier etwas ins Mittelmaß ab.
Insgesamt seh ich in Carter jetzt auch nicht gerade den Stopper, der Durant entscheidend einschränken könnte. Er wird sicherlich solide gegen ihn verteidigen können, so dass Durant das Spiel hier in dem Matchup sicher nicht auf eigene Faust entscheiden können wird, mehr aber auch nicht.
In der restlichen Defense liegt aber für Irenicus meiner Meinung nach auch der Schlüssel zum Erfolg. Durants Mitspieler werden es in ihren Matchups gegen Gasol/Bosh/Bryant/Chalmers nicht leicht haben, so dass bei gut gespielter Team-Defense die Unterstützung für Durant im Scoring eher gering ausfallen könnte.
Währenddessen wird es Jerrys durchschnittliche Defense schwer haben die mit Scoring-Optionen, Ball-Handlern und guten Passern geradezu schon fast überfüllte Offense von Irenicus entscheidend am Scoren zu hindern.
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Möchte auf ein paar Punkte von dir eingehen:

Und die 8 Minuten mehr Chalmers/Bryant, die auf jeden Fall die passendere Kombo ist als Rubio/Bryant, sind meiner Meinung nach die Katze im Sack, da die balldominanten Rubio/Bryant trotzdem wie vorher auch 18 Minuten zusammen auf dem Platz stehen und immernoch nur 22-30 Min mehr als 1 guter Dreierschütze auf dem Feld steht.

Chalmers, Bryant, Carter/Wright - 20 Min
Chalmers, Rubio, X - 10 Min
Rubio, Bryant, Carter/Wright - 10 Min
Rubio, Kidd, X - 8 Min

Das ist keine Katze im Sack, weil du beachten solltest, gegen wen die Spieler auflaufen. Dadurch, dass Chalmers startet sieht er mehr (eigentlich alle seine) Minuten gegen Williams, der miserabel in der Verteidigung von 3ern ist. Wenn im anderen Fall Rubio weiterhin starten würde, würde Chalmers gegen Williams keine oder kaum Minuten sehen, so dass ich weniger von dieser großen Schwäche von Williams profitieren würde; insofern ergibt sich aus diesem Wechsel ein großer Vorteil, der sich nicht durch die Minutenzahl, sondern durch die veränderten Matchups ergibt.

Da Carter/Wright die meiste Zeit von Durant verteidigt werden der mit 31,5 % (Spot-Up-3er-Def) eben die Ausnahme in Jerrys Team ist, bleibt hauptsächlich nur Chalmers, der die Schwächen der Spot-Up-3er-Defense von Jerry's Backcourt ausnutzen kann. Und der wird ähnlich wie bei Miami als 4.-5. Option in der Regel nicht mehr als seine üblichen 2 Dreier pro Spiel machen.

Noch einmal: Die guten Stats von Durant müssen im Kontext gelesen werden, dass er durchschnittlich gegen schlechtere Offensivspieler verteidigt als es Carter ist. Oder möchtest du behaupten, dass der durchschnittliche Gegenspieler von Durant sonst durchschnittlich 40% von Downtown schießt (wenn der durchschnittliche NBA Schütze gerade mal 35% schießt), aber KD diese guten Schützen um 9% schlechter macht?

Die Aussagekraft der mysynergysports-Daten von Gortat ist mit 84 defensiven Spot-Up-Situationen schon sehr grenzwertig, aber generell würde ich da vom Sample-Size her keine Stats hinterfragen die aus +100 Situationen bestehen.

Man könnte die Statistik auch so lesen, dass der Coach von Gortat versucht Gortat so wenig wie möglich gegen Spotupschützen einzusetzen, damit die gegnerischen Teams nicht von dieser großen Schwäche profitieren. ;) Das ergibt sich aus der schlechten Verteidigungsquote gegen gegnerische Schützen.

Und auch wenn Gortat ein Problem mit gegnerischen Centern mit Range hat, gehört Gasol mit unterdurchschnittlichen 40,6 % (Rank 266) nicht gerade zu den Centern, die das effektiv ausnutzen können.

Im letzten Jahr hatte Gasol einen klaren Ausreißer nach unten, siehe:

http://s7.directupload.net/images/131017/2fhpqazj.jpg

Vergleicht man die Bedinungen, unter die Gasol seine besseren Wurfstats hatte, fällt auf, dass er neben Howard (oder als Bynum mehr Einsatzzeit/Touches bekam) deutlich schlechter geworfen hat. Das zeigt wahrscheinlich, dass diese Spiele nicht allzu gut zu Gasols Spiel passen.Selbstverständlich möchte ich Gasol nicht die ganze Zeit fern vom Korb halten; das wäre in Anbetracht von Gasols Stärken absolut widersinnig. Auch ist mir klar, dass Pau Gasol kein "Sniper" ist. ;) Vielmehr kann Gasol zuverlässig einen freien Midrange Jumpger versenken (Gortat ist da anfällig, siehe oben), mehr wollte ich nicht sagen.

Zumal man anhand den Spot-Up-Defense-Werte von synergysports nicht direkt auf die Defense von Midrange-Spot-Up-Shots schließen kann. Denn z.B. die gegen Ibaka erzielten Spot-Up-Dreier (39 an der Zahl (42% aller Spot-Ups gegen ihn)) drücken seine Spot-Up-Defense werte von 0.85 (Rank ?? (ohne Dreier)) auf 1.03 (Rank 253) mit Dreiern.
Seine Spot-Up-Defense innerhalb der Dreierlinie ist mit 42,7% wohl eher mittelmäßig.
Da Boshs Range auch nicht wirklich bis zur Dreierlinie rausgeht (Career 3er nur .288) besteht auch hier kein großartiges Problem.

Kein großartiges Problem? Wer hat denn in den Finals 2012 einige 3er aus der Ecke gegen die Thunder & Ibaka getroffen? Chris Bosh! Du schreibst selbst, dass Ibakas Defense innerhalb der 3er-Linie durchschnittlich ist. Chris Bosh ist einer der besten Shooter innerhalb der 3er-Linei überhaupt, er traf letztes jahr 54% aus der 16-23 feet Distanz. Das könnte man natürlich als Ausreißer nach oben betrachten, aber auch in der Vergangenheit hatte er einige gute Shooting-Seasons, etwa 47% oder 45% von 16-23 feet (erstere Quote bei noch mehr versuchen!) oder 50% von 10-15 feet in einem anderen Jahr.

Noch ein Schaubild dazu:

2fhpqazj.jpg


Dazu hat Kirk Goldsberry von Grantland geschrieben:

Chris Bosh remains misunderstood. He’s great near the basket, and he’s an elite midrange threat. He’s as good as, if not better than, Garnett and Duncan at those elbow jumpers. Given his size, his ability to hit long 2-point shots creates spacing and matchup nightmares for opponents.

Ich fasse also zusammen: Ibakas Midrange Defense ist (bestenfalls) durchschnittlich. Chris Boshs Midrange Wurf ist einer der Weltbesten. Und daraus entstehen keine großartigen Probleme? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
Ich denke auch, dass Irenicus' Team besser insgesamt aufgestellt ist, auch primär aufgrund der Defensive. Shot Defense ist dabei weniger wichtig als die Team-Defensive. Gerade hier mangelt es bei JerryWest eben. Wenn Bosh/Carter/Bryant im MidPost eingesetzt werden, sieht das ganz übel aus, da hier weder einer das effektiv im 1on1 verteidigen kann, noch wird es angemessene Help geben. Das ist einfach ein erheblicher Mangel in der Team-Zusammenstellung, der mich am Ende haben auch dazu bewegte, JerryWest "nur" auf Platz 7 zu setzen, trotzdem er eine extrem gute Offensive zusammenstellte.

Ich kann mich auch nur Irenicus' Ausführungen bezüglich Bosh anschliessen. Der scheint insgesamt nicht nur unterbewertet, sondern auch noch in seiner Spielweise unverstanden zu sein.

Für mich ein relativ klare Entscheidung im Finale, Irenicus' Team gewinnt.
 

SHMC

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.857
Punkte
83
Ort
NRW
...klares Ding.

Und vor allem ist die eine Stimme für Herrn West noch nicht mal so beabsichtigt gewesen. Mein Fehler. :mensch:
 

Alley

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.611
Punkte
0
Congratulations an Irenicus für den Sieg im Final-Four-Tunier! :jubel:

Damit sind The Zen-Masters NBA Fantasy-Draft Game Champion 2013!
:thumb:

Pau%2BGasol_%2BPhil%2BJackson_%2Band%2BKobe%2BBryant.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben