Die Umfrage beginnt Mittwoch gegen 15 Uhr!
Teamvorstellung
Teamvorstellung
mystic schrieb:Insgesamt ist das Hauptproblem, nämlich die schwache Teamdefensive ohne effektive Help-Verteidiger überhaupt nicht addressiert. Dein Team hat einfach niemanden dabei, der eine Defensive organisieren kann. Dein bester Verteidiger hat als Stärke weakside-blocking, das war es.
1. Pick and Roll
Mit Kevin Durant habe ich einen der effizientesten Pick&Roll-Spieler der NBA (18.Rang). Diese Spielart bringt natürlich nur etwas, wenn man auch fähige Bigmen hat, welche nach dem Abrollen auch verwerten können. Mit Gortat, Ibaka und Vucevic habe ich gleich drei solcher Spieler im Kader. Diese erste Stärke des Teams in der Offensive führt auch nahtlos zur zweiten über. Denn Pick and Roll Situationen sowie der Zug zum Korb von Durant und Deron als auch die Stärke bei Isolation-Situationen von Durant (Rang 11) und Deron (Rang 32) führen unweigerlich dazu, dass die Defense aushelfen muss. Dies weiß meine Offense exzellent zu nutzen mit den:
2. Spot Up Shooter
Mit Wayne Ellington, Martell Webster, Jared Dudley sowie auch den beiden Leader Deron und Durant habe ich gleich fünf exzellente Spot Up Shooter im Team. Damit das nicht nur eine hohle Phrase bleibt, gibt es hier die dazu passende Statistik
Das Team von Jerry West hat extrem große Probleme bei der Verteidigung von Perimeterwürfen. Um das mal mit Stats der Gegenspieler zu untermauern:
Deron Williams - Gegenspieler-3er-Quote: 46%
Martell Webster - Gegenspieler-3er-Quote: 37% (Spotup 40%)
Jared Dudley - Gegenspieler-3er-Quote: 46% (Spotup 45%, nach Screen 52%!)
Devin Harris - Gegenspieler-3er-Quote: 40% (Spotup 43%)
Wayne Ellington - Gegenspieler-3er-Quote (bei den Cavs): 37% (Spotup: 40%)
Serge Ibaka - Gegenspieler-3er-Quote: 37% (Spotup: 40%), allgemeiner Spotup-Rang: 253 (nicht gut!)
Maricn Gortat - Gegenspieler-3er-Quote: 44% (Spotup: 50%)
Marcin Gortat - Gegenspieler-Spotup-Quote (allgemein, inkl. Midrange): 54,3%; Rang 368 NBAweit (mies!)
Nikola Vucevic - Gegenspieler-3er-Quote (Spotups): 40%
Glen Davis - Gegenspieler-3er-Quote: 50%
Die miese Shot-Defense zieht sich durch das Team, wodurch die Reboundstärke des Teams zum Teamerfolg kaum beiträgt, weil es kaum Chancen für Defboards gibt, weil die Quote des gegnerischen Teams so hoch sein wird
Maricn Gortat - Gegenspieler-3er-Quote: 44% (Spotup: 50%)
Wayne Ellington - Gegenspieler-3er-Quote (bei den Cavs): 37% (Spotup: 40%)
Als letzten Punkt möchte ich auf die Championship-Erfahrung meines Teams hinweisen:
Anzahl der gewonnen Titel der Spieler von meinem Team:
Kobe Bryant (5)
Pau Gasol (2)
Chris Bosh (2)
Mario Chalmers (2)
Jason Kidd (1)
Summe: 12
Anzahl der Titel der Spieler von JerryWest:
Null
Ich muss mich leider aus Zeitgründen etwas kürzer fassen, daher gehe ich direkt auf die sehr gut durchdachten Ausführungen von Irenicus ein, auch wenn ich nicht alles entkräften kann. Mein Team hat nunmal seine Stärken in der Offensive, jedoch habe ich durchaus einige Spieler (Dudley,Ibaka,Harris,Gortat, Durant) die einer Defense massiv helfen.
Ich habe die mysynergysports Daten auch für meine Offense/Defense benutzt, jedoch muss ich an dieser Stelle tatsächlich mal den Sinn hinterfragen. Generell ist die Sample-Size einfach erschreckend gering. Beispiel Vucevic: Da stehen 16 von 40 getroffene Dreier (Spot-Up) der Gegner über die ganze Saison zu Buche. 40% klingt in der Tat nicht so toll, aber die Sample-Size ist ziemlich wertlos. Noch schlimmer ist es Gortat bei den 3ern anzuführen:
Die 44% ergeben sich aus einer Bilanz von 8/18 über die gesamte Saison! Alle 10 Spiele trifft ein Gegenspieler von Gortat einen Dreier. Ist das jetzt wirklich so aussagekräftig? Generell verstehe ich bei deinem Spielermaterial nicht, weshalb du die Dreirquoten gegen Vucevic,Gortat, Ibaka und Glen Davis anführst. Von den 96 Minuten deines Frontcourts gehen nur 6 Minuten auf Dreierschützen. Und zu guter letzt noch ein Wort zu einer weiteren Quote:
Für die Zeit bei den Grizzlies in der letzten Saison liest es sich wie folgt:
Wayne Ellington - Gegenspieler-3er-Quote (bei den Grizzlies): 29,9% (Spotup: 30,4%)
Plötzlich ist Ellington in seiner Zeit bei den Grizzlies der absolute Dreier- und Spotup Killer (Ironie). Das zeigt einfach, dass die Sample Size extrem gering ist und die Varianz dadurch hoch. Sich auf diese Statistiken zu verbeissen, ist nicht wirklich zielführend imo.
Die Idee Chalmers in die Starting 5 zu holen gefällt mir sehr gut und bringt dich auch enorm weiter, da er neben Carter und Wright der einzige verlässliche Dreierschütze ist. Ein Backcourt aus Bryant und Rubio ist keine Gefahr von Draussen!
Insofern sehe ich da auch Playmaking/Ballhandling Probleme in den 2nd units. Während in meinem Team immer mindestens zwei Kreative/Playmaker/Ballhandler/Go-to-Guys auf dem Feld sind, kann das deine Rotation nicht leisten. Williams und Durant können eigentlich gar nicht gleichzeitig eine Pause bekommen, weil ihr Ballhandling elementar wichtig ist (keiner kann es sonst). Dein bester dritter Ballhandler heißt Devin Harris, was eigentlich alles sagt.
Und die 8 Minuten mehr Chalmers/Bryant, die auf jeden Fall die passendere Kombo ist als Rubio/Bryant, sind meiner Meinung nach die Katze im Sack, da die balldominanten Rubio/Bryant trotzdem wie vorher auch 18 Minuten zusammen auf dem Platz stehen und immernoch nur 22-30 Min mehr als 1 guter Dreierschütze auf dem Feld steht.
Chalmers, Bryant, Carter/Wright - 20 Min
Chalmers, Rubio, X - 10 Min
Rubio, Bryant, Carter/Wright - 10 Min
Rubio, Kidd, X - 8 Min
Da Carter/Wright die meiste Zeit von Durant verteidigt werden der mit 31,5 % (Spot-Up-3er-Def) eben die Ausnahme in Jerrys Team ist, bleibt hauptsächlich nur Chalmers, der die Schwächen der Spot-Up-3er-Defense von Jerry's Backcourt ausnutzen kann. Und der wird ähnlich wie bei Miami als 4.-5. Option in der Regel nicht mehr als seine üblichen 2 Dreier pro Spiel machen.
Die Aussagekraft der mysynergysports-Daten von Gortat ist mit 84 defensiven Spot-Up-Situationen schon sehr grenzwertig, aber generell würde ich da vom Sample-Size her keine Stats hinterfragen die aus +100 Situationen bestehen.
Und auch wenn Gortat ein Problem mit gegnerischen Centern mit Range hat, gehört Gasol mit unterdurchschnittlichen 40,6 % (Rank 266) nicht gerade zu den Centern, die das effektiv ausnutzen können.
Zumal man anhand den Spot-Up-Defense-Werte von synergysports nicht direkt auf die Defense von Midrange-Spot-Up-Shots schließen kann. Denn z.B. die gegen Ibaka erzielten Spot-Up-Dreier (39 an der Zahl (42% aller Spot-Ups gegen ihn)) drücken seine Spot-Up-Defense werte von 0.85 (Rank ?? (ohne Dreier)) auf 1.03 (Rank 253) mit Dreiern.
Seine Spot-Up-Defense innerhalb der Dreierlinie ist mit 42,7% wohl eher mittelmäßig.
Da Boshs Range auch nicht wirklich bis zur Dreierlinie rausgeht (Career 3er nur .288) besteht auch hier kein großartiges Problem.
Chris Bosh remains misunderstood. He’s great near the basket, and he’s an elite midrange threat. He’s as good as, if not better than, Garnett and Duncan at those elbow jumpers. Given his size, his ability to hit long 2-point shots creates spacing and matchup nightmares for opponents.