Die Umfrage beginnt Donnerstag gegen 15 Uhr!
Teamvorstellung
Teamvorstellung
Zuletzt bearbeitet:
1. Pick and Roll
Mit Kevin Durant habe ich einen der effizientesten Pick&Roll-Spieler der NBA (18.Rang). Diese Spielart bringt natürlich nur etwas, wenn man auch fähige Bigmen hat, welche nach dem Abrollen auch verwerten können. Mit Gortat, Ibaka und Vucevic habe ich gleich drei solcher Spieler im Kader. Diese erste Stärke des Teams in der Offensive führt auch nahtlos zur zweiten über. Denn Pick and Roll Situationen sowie der Zug zum Korb von Durant und Deron als auch die Stärke bei Isolation-Situationen von Durant (Rang 11) und Deron (Rang 32) führen unweigerlich dazu, dass die Defense aushelfen muss. Dies weiß meine Offense exzellent zu nutzen mit den:
2. Spot Up Shooter
Mit Wayne Ellington, Martell Webster, Jared Dudley sowie auch den beiden Leader Deron und Durant habe ich gleich fünf exzellente Spot Up Shooter im Team. Damit das nicht nur eine hohle Phrase bleibt, gibt es hier die dazu passende Statistik
Ich sehe nicht, dass der Gegner hier irgendwelche radikalen Umbauten erzwingen würde.
Die Hauptstrategie in der Halbfeld-Defensive dürfte einfach sein, Durant die Spielmacherrolle aufzuzwingen. Das heisst, aggressive Defensive von Wade gegen Deron Williams, sobald Williams über der Mittellinie ist. Wenn Williams den Ball abgegeben hat, dann ball denial durch geschicktes Blockieren der Passwege. Durant als Spielmacher ist einfach weniger effektiv und effizient als er es im Abschluss ist.
Mit aggressiver 1on1 gegen Williams, wird Wade den einen oder anderen Steal erarbeiten. Genauso hat Dragic darin seine Vorteile, wenn er am Mann oder durch Verteidigen der Passwege zu seinen Steals kommt.
P&R macht mir weniger Sorgen, da mit Nene (0.9 ppp, 68th), Gibson (0.97 ppp, 87th), Griffin (0.61 ppp, 11th), Brand (0.88 ppp, 64th) gerade die Bigs agil und gut genug sind, um dabei effektiv verteidigen zu können. Auch Post-Ups dürfte gegen Nene (0.63 ppp, 14th), Gibson (0.75 ppp, 67th) oder Brand (0.8, 111th) nicht sonderlich einfach werden.
Auf der anderen Seite bieten sich aus meiner Sicht immer noch eine Vielzahl von Möglichkeiten, gerade die Defensivschwäche in Transition und am Perimeter auszunutzen. Ibaka war zudem bisher nicht in der Lage, Griffin zu limitieren. Gerade die Stärke im Fastbreak von Wade, Griffin und Gallinari wird zu leichten Punkten führen. Gortats Stärke bei der Post-Up Defense wird sich kaum niederschlagen, da Nene und Gibson selten im Post-Up eingsetzt werden. Entweder im Abschluss als Roll-man oder aber als Finisher nach Offensivrebounds oder Cuts. Die Help-Defense vom Perimeter ist ebenso kein nennenswerter Faktor, weder Deron Williams, noch Martell Webster, noch Kevin Durant sind sonderlich gut darin, sodass hier primär wohl im Halbfeld mit Hilfe von Passspiel, Post-Up von Wade oder Johnson, oder mit Griffin und Nene als Mid- und LowPost Hubs agiert werden kann, um offene Würfe zu kreieren. Gerade die Off-Ball-Stärken von Johnson, Gallinari und Korver am Perimeter, sowie dann Gallinari und Wallace bei Cuts dürfte dem Gegner einige Probleme bereiten, sodass ich nicht sehe, dass die Defensive meine Offensive effektiv einschränken dürfte.
Meinen Frontcourt sehe ich gegen Nene und Griffin gut aufgestellt. Griffin hat den ebenfalls explosiven Ibaka gegen sich und Gortat kann wunderbar im Post Up gegen Nene gegenhalten.
Der Schlüssel zum Sieg wird es sein Wade einzudämmen. Deshalb wird Devin Harris auch mehr Minuten sehen und auch neben Deron Williams auflaufen, um sich um Wade kümmern zu können.
Und falls Wade trotzdem durchbrechen kann, wird ihm die Line-Up Gortat/Ibaka unter dem Korb das Leben schwer machen.
Die Offense wird wie gewohnt laufen. Im Fokus stehen wieder Pick and Roll sowie die daraus resultierenden Freiräume für die Shooter.
Im Endeffekt sehe ich keinen Spieler beim Gegner, welcher Durant wirklich stoppen kann.
Im Gegenzug könnte ich mit der Schnelligkeit von Wade Probleme bekommen, jedoch habe ich mit der Aufstellung von Dudley und der erhöhten Spielzeit von Harris gut darauf reagiert. Ich sehe hier auf jeden Fall ein sehr enges Match.
Verstehe nicht so ganz, wieso hier so viele JerryWest vorne sehen. Wests Team ist nicht schlecht (hatte es ja bei der Gesamttabelle an 3 oder 4), aber gegen ein absolutes Topteam wie das von Mystic sehe ich nicht, wie es eine 7-Spiele-Serie für sich entscheiden sollte. JerryWests Team ist defensiv bestenfalls mittelmäßig, offensiv zwar sehr talentiert, aber Mystics Team ist da nicht schlechter, defensiv aber ein Stück besser.
JerryWests Team ist defensiv bestenfalls mittelmäßig, offensiv zwar sehr talentiert, aber Mystics Team ist da nicht schlechter, defensiv aber ein Stück besser.
Bei denjenigen, die tatsächlich aufgrund der Teamstärke abstimmen wollen, wird die Tatsache, dass speziell die Team-Defensive nicht ausreichend gut ist, ignoriert werden.
Die Offensive dagegen wird sehr wahrscheinlich nur über Durant+Williams vs. Wade+Griffin definiert, anders kann ich es mir zumindest nicht erklären. Dabei wird dann wahrscheinlich Durant+Williams als "sich gut ergänzend" und Wade+Griffin als "bad fit" wahrgenommen, wobei die individuellen Qualitäten der Spieler und deren Positionen auf dem Feld komplett ignoriert werden.
Kevin Durant - Überspieler dieses Match-ups
Deron Williams - Spielintelligenter als Westbrook, daher ist das Duo noch besser als Westbrook/Durant und
Ibaka - Defensiver Aushilfssheriff
Webster - Kennt man nur als Dreierschützen
Dudley - Perfekter Rollenspieler (sehr beliebt)
Vucevic - Dürfte auch positiver gesehen werden, Double-double Maschine. Zusätzlich werden Stärken junger Spieler hervorgehoben, was du schonmal treffend erläutert hast
Dagegen dein Team:
Wade - auf dem absteigenden Ast
Griffin - Overhyped kann nur springen und floppen
Nene - Immer verletzt und steht bei den Wizards nicht so im Fokus
Johnson - überbezahlt
Das ist nicht meine Meinung, sondern ich kann mir vorstellen, dass so ein fixer Teamvergleich aussieht. Du musst auch nicht auf jeden Punkt eingehen und Johnsons Spielstärke anhand seines Gehalts zu beurteilen ist absurd, aber dieses Label haftet fest an ihm etc. Und die meisten Abstimmenden werden eher Namen als Konzepte vergleichen. Dazu habe ich eigentlich im letzten NBA-Draft die Erfahrung gemacht, dass der direkte Vergleich oftmals durch die Starspieler entschieden wird.
Das ist nicht meine Meinung, sondern ich kann mir vorstellen, dass so ein fixer Teamvergleich aussieht. Du musst auch nicht auf jeden Punkt eingehen und Johnsons Spielstärke anhand seines Gehalts zu beurteilen ist absurd, aber dieses Label haftet fest an ihm etc. Und die meisten Abstimmenden werden eher Namen als Konzepte vergleichen. Dazu habe ich eigentlich im letzten NBA-Draft die Erfahrung gemacht, dass der direkte Vergleich oftmals durch die Starspieler entschieden wird.