NBA Finals 2024: (1) Boston Celtics vs. (5) Dallas Mavericks


Wer wird NBA Champion 2024?


  • Umfrageteilnehmer
    95
  • Umfrage geschlossen .

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.696
Punkte
113
Ort
Country House
Als ob man in den Finals zusätzliche Motivation bräuchte als Spieler oder sich von der Beschriftung auf T-Shirts im Oberrang einschüchtern lassen würde. Denke das ist eher, um die Fans heiß zu machen, damit die Stimmung entsprechend ist.

Trotzdem sind das Loser-Shirts. Ich mein, wer zieht sowas an? :D

Übrigens war es interessant, wie schnell Jaylen-Brown-ECFMVP-Prints per Antwort-Posts unter jedem Tweet über die Celtics beworben wurden. Das dauerte nur wenige Minuten nach der Verkündung, da war die niedere Riege der Mode-Dropshipper schon aktiv, um schlechte Prints zu bewerben ;)
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.696
Punkte
113
Ort
Country House
Sorry, zweiter Post. Weil anderes Thema:

Ich bin für die Celtics, hoffe natürlich auch, dass sie gewinnen, glaube, dass es etwas bringt, wenn man mehrere Jahre Erfahrung in den Playoffs sammelt und glaube, dass man es schaffen kann mit dem besseren Gesamt-Team zu gewinnen, auch wenn die andere Mannschaft den besten Spieler hat.

Aber... die Wettquoten sind immer noch deutlich für Boston, also mit hohem Spread. Das wundert mich und wenn ich wetten würde (was ich niemals tun werde), dann würde ich irgendwelche kreative Wetten setzen, die den zu hohen Spread ausnutzen.

Was denkt sich Vegas dabei? So deutlich ist Boston imho nicht vor Dallas zu sehen, insbesondere, wenn man sich nur die aktuellen Leistungen von März bis Mai von Dallas ansieht.
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.531
Punkte
113
Als ob man in den Finals zusätzliche Motivation bräuchte als Spieler oder sich von der Beschriftung auf T-Shirts im Oberrang einschüchtern lassen würde. Denke das ist eher, um die Fans heiß zu machen, damit die Stimmung entsprechend ist.
Ich denke es passiert beides zum gleichen Zeitpunkt, wenn ich nur die eigenen Fans heiss amchen wollte dann müsste es nicht ein solches Shirt sein. Das ist schon auch an den Gegner adressiert, und da hoffe ich dass es Luka so richtig krachen lässt.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.696
Punkte
113
Ort
Country House
Ich denke es passiert beides zum gleichen Zeitpunkt, wenn ich nur die eigenen Fans heiss amchen wollte dann müsste es nicht ein solches Shirt sein. Das ist schon auch an den Gegner adressiert, und da hoffe ich dass es Luka so richtig krachen lässt.

Sind das offizielle Celtics Shirts? Das sind doch private Fotos auf Social Media, von irgendwelchen Shirts, die man irgendwo kaufen kann. Sollen die etwa im offiziellen Fan Shop hängen?
 

MaxiKleber

Nachwuchsspieler
Beiträge
119
Punkte
43
Vor allem sind die T-Shirts super dämlich. Luka und Kyrie sind beide brilliante Basketballer. Menschlich setze ich bei Kyrie Fragezeichen. Wenn man von seinem Team überzeugt ist, muss man gar nicht die Gegner madig machen. Man gewinnt weil man der bessere ist, nicht weil ein gegnerischer Spieler "sucks". Wenn man so ein T-Shirt anzieht hat man den Basketballsport nie geliebt. Normalerweise zieht man das Shirt seines Celtics-Players an. Aber mit dem Shirt wäre einem der gegnerische Spieler wichtiger. Damit hat er bereits den eigenen Kopf besetzt und insofern mental gewonnen.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.379
Punkte
113
Kann mir nicht vorstellen, dass das von offizieller Seite kommt, aber auch aus dem Fanlager ist es doch eher doof so was zu tun. Ist aber vielleicht auch nur ein einzelner der sich wichtig machen will.

Denke die Stimmung gegen Kyrie wird eh aufgeladen sein..mehr als in Dallas gegen KP. Denke der ist den meisten Mavs Fans eher egal. Hat sich ja auch nichts zuschulde kommen lassen.
Naja die Medien brauchen auch ein wenig Futter, damit möglichst viele Leute einschalten.
 

ocelot

Bankspieler
Beiträge
3.078
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate
Trotzdem sind das Loser-Shirts. Ich mein, wer zieht sowas an? :D

Übrigens war es interessant, wie schnell Jaylen-Brown-ECFMVP-Prints per Antwort-Posts unter jedem Tweet über die Celtics beworben wurden. Das dauerte nur wenige Minuten nach der Verkündung, da war die niedere Riege der Mode-Dropshipper schon aktiv, um schlechte Prints zu bewerben ;)
Man muss sich ja nur mal die Celtics bubble auf Twitter anschauen und findet da schon einige, die in Verdacht kämen :D
Ich denke es passiert beides zum gleichen Zeitpunkt, wenn ich nur die eigenen Fans heiss amchen wollte dann müsste es nicht ein solches Shirt sein. Das ist schon auch an den Gegner adressiert, und da hoffe ich dass es Luka so richtig krachen lässt.
Manch einer braucht eben klare Feindbilder im Leben (s. auch polit. Kultur) und an jene ist es auch adressiert, denke ich. Wo bekommen Luka und Kyrie davon was mit, vielleicht auf Twitter? Weiß nicht, ob das offizielle Shirts sind und daher auch nicht, mit wie vielen davon in Sichtweite der Spieler auf dem Feld zu rechnen ist.
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.406
Punkte
113
Ich erinnere mich noch an das FInale Magic-Lakers, als Neslon von einer Verletzung zurück kam. Er war für das Team eher ein Nachteil als Vorteil...
Ich kann mir gut vorstellen dass es für Porzingis genauso wird falls er spielt. Er hat jetzt mehrere Wochen nicht mehr gespielt während die anderen voll im Playoff Modus sind und dazu hat er nicht so viel Playoffs Erfarung wie Horford und die anderen Celtics...
 

HeroPodkolzin

Nur echt mit Kartoffel
Beiträge
3.320
Punkte
113
Ich habe mir gerade die Media Availability von Porzingis angeguckt und entweder er ist ein sehr guter Schauspieler, oder er ist doch noch recht unsicher und angeschlagen.
Auf die Fragen "are you at 100%" und "are you running pain-free" hat er rumgedruckst und gegrinst, viele Antworten gingen in Richtung "try to be the best I can under the given circumstances", "I have to be confident that I will be alright, the medical staff will only put me there if they think it's alright".
Klingt mehr nach Heat Check Porz als nach Close-out Rimrunner Blocker Porz, aber es ist natürlich alles Kaffeesatzleserei zu diesem Zeitpunkt. Es soll endlich losgehen mit den Finals, kann es kaum ertragen!
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.696
Punkte
113
Ort
Country House
Ich habe mir gerade die Media Availability von Porzingis angeguckt und entweder er ist ein sehr guter Schauspieler, oder er ist doch noch recht unsicher und angeschlagen.
Auf die Fragen "are you at 100%" und "are you running pain-free" hat er rumgedruckst und gegrinst, viele Antworten gingen in Richtung "try to be the best I can under the given circumstances", "I have to be confident that I will be alright, the medical staff will only put me there if they think it's alright".
Klingt mehr nach Heat Check Porz als nach Close-out Rimrunner Blocker Porz, aber es ist natürlich alles Kaffeesatzleserei zu diesem Zeitpunkt. Es soll endlich losgehen mit den Finals, kann es kaum ertragen!

Ich traue der ganzen Sache auch erst, wenn Porzingis sich problemlos über den Court bewegt. 24 fitte Minuten wären schon richtig gut.
 

ocelot

Bankspieler
Beiträge
3.078
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate
Dunksandthrees hat dieses Jahr ja auch Playoff predictions basierend auf 100k Simulationen verbleibender Spiele veröffentlicht. Zu Beginn der Playoffs lagen die Celtics glaube ich hauptsächlich aufgrund der mangelnden Konkurrenz im Osten bei ~ 50% für die Championship (gefolgt von OKC und Minnesota knapp vor Denver jeweils so 18-20% und der Rest Teams wie die Mavs) und jetzt sind es 86% Boston, 14% Dallas. Kann ich mir nie im Leben vorstellen, wenn man sich die Kennzahlen der Mavs seit dem Trade ansieht. Das niedrigste, was ich verstehen könnte wäre 35-65.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.696
Punkte
113
Ort
Country House
Dunksandthrees hat dieses Jahr ja auch Playoff predictions basierend auf 100k Simulationen verbleibender Spiele veröffentlicht. Zu Beginn der Playoffs lagen die Celtics glaube ich hauptsächlich aufgrund der mangelnden Konkurrenz im Osten bei ~ 50% für die Championship (gefolgt von OKC und Minnesota knapp vor Denver jeweils so 18-20% und der Rest Teams wie die Mavs) und jetzt sind es 86% Boston, 14% Dallas. Kann ich mir nie im Leben vorstellen, wenn man sich die Kennzahlen der Mavs seit dem Trade ansieht. Das niedrigste, was ich verstehen könnte wäre 35-65.

Ich glaube, die Daten sind alle murks. Folgende Effekte
  1. Die NBA hat im Februar die Spielregeln geändert und das schwächt Post Ups, wie die von Porzingis. Seine FT-Rate müsste runtergehen
  2. Dallas legt absolute Sahnetrades hin, die dann erst leicht verzögert durchschlagen, weil die Mannschaft und Rotation sich erst finden muss
  3. Boston geht für viele Wochen in einen Modus über, in der Mazzulla wie ein verrückter Professor im Labor absurde Experimente über längere Spielphasen durchführt, weil alles so richtig völlig egal ist, d.h. der Boston Record von Mitte März bis Mitte April (und die produzierten Stats) sind keine Grundlage
  4. Dallas spielt dann gegen starke Gegner, was die Net-Efficiency stark beeinträchtigt
  5. Boston spielt gegen schwache Gegner, die die Net-Effiency stärken
  6. Porzingis fällt aus und keiner weiß, ob er positiven Impact haben wird
Jede Seite kann sich nun die Daten nehmen, die es für besonders passend für den eigenen Case befindet. Ich gebe auf die Zahlen aber echt nichts, wenn es um den Vergleich von Boston und Dallas geht.

Was ich mir anschaue: Wo möchte Dallas Würfe verhindern und wo möchte Dallas die Würfe hinleiten?

Sowas kann man dann mit gesundem Menschenverstand projezieren und sieht einen Vorteil für Boston.

Gleichermaßen schaut man sich die Werte für die Pick & Roll Verteidigung von Boston mit Horford an und muss sich Sorgen machen.
 

ocelot

Bankspieler
Beiträge
3.078
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate
Ich glaube, die Daten sind alle murks. Folgende Effekte
  1. Die NBA hat im Februar die Spielregeln geändert und das schwächt Post Ups, wie die von Porzingis. Seine FT-Rate müsste runtergehen
  2. Dallas legt absolute Sahnetrades hin, die dann erst leicht verzögert durchschlagen, weil die Mannschaft und Rotation sich erst finden muss
  3. Boston geht für viele Wochen in einen Modus über, in der Mazzulla wie ein verrückter Professor im Labor absurde Experimente über längere Spielphasen durchführt, weil alles so richtig völlig egal ist, d.h. der Boston Record von Mitte März bis Mitte April (und die produzierten Stats) sind keine Grundlage
  4. Dallas spielt dann gegen starke Gegner, was die Net-Efficiency stark beeinträchtigt
  5. Boston spielt gegen schwache Gegner, die die Net-Effiency stärken
  6. Porzingis fällt aus und keiner weiß, ob er positiven Impact haben wird
Jede Seite kann sich nun die Daten nehmen, die es für besonders passend für den eigenen Case befindet. Ich gebe auf die Zahlen aber echt nichts, wenn es um den Vergleich von Boston und Dallas geht.

Was ich mir anschaue: Wo möchte Dallas Würfe verhindern und wo möchte Dallas die Würfe hinleiten?

Sowas kann man dann mit gesundem Menschenverstand projezieren und sieht einen Vorteil für Boston.

Gleichermaßen schaut man sich die Werte für die Pick & Roll Verteidigung von Boston mit Horford an und muss sich Sorgen machen.
Horford/ KP im drop oder switch will man auf keinem Fall zu häufig sehen als Celtics Fan. :panik:Man weiß ja auch nicht, wie effektiv Derricks backline defense dann wäre gegen den großen Luka. Kommt er zu spät, kriegt er keinen Contest mehr hin, kommt er zu früh, hagelt es Alleys/wide open 3s.

Vielleicht kann man die beiden gegen einen nicht Abroller stellen, der nicht gerade der beste Schütze ist (DJJ? Der ist aber gerade "heiß") und dann switchen Brown-Tatum/Jrue/White gegen die Pick and Rolls / stagger screens oder bei Gafford als Abroller Luka doppeln und schauen, ob Gafford das richtige Play konstant finden kann im 4vs3.

Wien-kommen die Mavs eigentlich mit einer Zone zurecht, die den Ball aus Lukas/Kyries Händen nehmen will?
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.379
Punkte
113
Kurz gesagt: die Wahrheit liegt auf dem Platz. Nach Spiel 1 kann man in die Analysen einsteigen und das wird den Coaches auch ähnlich gehen. Jeder wird mit einer Idee in Spiel 1 reingehen. Mal sehen wessen Idee besser funktioniert.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.696
Punkte
113
Ort
Country House
Horford/ KP im drop oder switch will man auf keinem Fall zu häufig sehen als Celtics Fan. :panik:Man weiß ja auch nicht, wie effektiv Derricks backline defense dann wäre gegen den großen Luka. Kommt er zu spät, kriegt er keinen Contest mehr hin, kommt er zu früh, hagelt es Alleys/wide open 3s.

Vielleicht kann man die beiden gegen einen nicht Abroller stellen, der nicht gerade der beste Schütze ist (DJJ? Der ist aber gerade "heiß") und dann switchen Brown-Tatum/Jrue/White gegen die Pick and Rolls / stagger screens oder bei Gafford als Abroller Luka doppeln und schauen, ob Gafford das richtige Play konstant finden kann im 4vs3.

Wien-kommen die Mavs eigentlich mit einer Zone zurecht, die den Ball aus Lukas/Kyries Händen nehmen will?

Der neueste Podcast von Zach Lowe war wirklich gut. Ab Minute edit 30 oder so

Tl'Dl: Das Schachspiel beginnt mit der wichtigsten Frage, gegen wen die Celtics ihren Center stellen. Und von dieser Antwort hängt dann der Rest der Dominosteine ab. Ich bin theoretisch schon ein Fan des Ansatzes, dass die Celtics eher konservativ möglichst die 1 gg 1 Verteidigung sucht und sich von Luka im Zweifel auch vorführen lässt. Es geht um vier Spiele, die man gewinnen muss und nicht um die Frage, ob Luka nun 25 oder 35 PPG macht. Auch mit 35 PPG von Luka kann Boston leben, wenn dafür der Rest der Mavs unterdurchschnittlich abschließt.

Aber das ist dann auch nur graue Theorie und keiner möchte, dass Derrick White in Foulprobleme kommt. Der hat ja auch noch andere Aufgaben.. siehe Kyrie ;)
 
Oben