NBA Finals 2024: (1) Boston Celtics vs. (5) Dallas Mavericks


Wer wird NBA Champion 2024?


  • Umfrageteilnehmer
    95
  • Umfrage geschlossen .

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
11.140
Punkte
113
boston-celtics-kepsar.png
VS.
800px-Dallas_Mavericks_logo.svg.png





Spielplan

SpielDatumUhrzeitHeimAuswärts
17. Juni (Fr)2.30 UhrBoston CelticsDallas Mavericks
210. Juni (Mo)2 UhrBoston CelticsDallas Mavericks
313. Juni (Do)2.30 UhrDallas MavericksBoston Celtics
415. Juni (Sa)2.30 UhrDallas MavericksBoston Celtics
5*18. Juni (Di)2.30 UhrBoston CelticsDallas Mavericks
6*21. Juni (Fr)2.30 UhrDallas MavericksBoston Celtics
7*24. Juni (Mo)2 UhrBoston CelticsDallas Mavericks



Regular Season

Boston 2:0

January 22, 2024 Boston Celtics 119, Dallas Mavericks 110
March 1, 2024 Dallas Mavericks 110, Boston Celtics 138


Kader:

Boston




Dallas

 

MaxiKleber

Nachwuchsspieler
Beiträge
197
Punkte
63
Ich verfolge die Mavs seit 1999 und habe so ziemlich alle Playoff Runs gesehen - soweit verfügbar. Damals noch Premiere im deutschen TV, dann über chinesische Live Streams und nun der NBA League Pass. Da waren so viele emotionale Freuden dabei wie Talfahrten. Ich versuche das Finale hoffentlich "neutraler" zu sehen. Dass die Mavs im Finale sind ist angesichts des Saisonverlaufes definitiv eine Überraschung. Jetzt sind sie zwar da und sollen auch versuchen zu gewinnen - aber der Favorit ist eindeutig Boston. Die Celtics haben die ganze Season über dominiert. Dallas hat aktuell zwar ein gutes Momentum und ist auch das erste "fitte" Team auf das die Celtics treffen. Das enthebt den Celtics aber nicht ihrer Favoritenrolle.
2006 war das Finale nach 2:0 sehr enttäuschend. 2011 befreiend - als Underdog. 2024 würde ich als Lernprozess werten - auch wenn man nie weiß, wann man ein zweites Mal in die Finals kommt. Aber Doncic ist zu gut als das er mit 25 bereits sein Optimum erreicht haben sollte. Bei irving wird es vom Alter schwieriger. Der Weg in die Finals war im Westen schwieriger - schon allein, deshalb ist das erreichen des Finals bereits bedeutsam.
Ich bin seit anfang der 90er mit Trading Cards sozialisiert. Nowitzki habe ich ein Trophy Patch verpasst, bei Doncic bin ich vorsichtiger und der NBA Finals Patch bleibt so oder so wahr.
Ich wünsche mir eine spannende Serie. 2008 war ich für die Celtics. Mit den aktuellen Celtics werde ich nicht warm. Verdammt gut sind sie aber dennoch. Ich wünsche mir enge Spiele und am besten ein Game 7. Eine kurze serie nur, wenn die Mavericks gewinnen :)
Ich freue mich wahnsinnig auf die Finals. Als ein Team-Anhänger kommt man nicht oft in den Genuß die Finals zu erleben. In 25 Jahren 3 Finals sind überschaubar. Hoffentlich bleiben alle gesund (ansatzweise, Doncics Knie blutet irgendwie gefühlt im jeden Spiel) und es wird feiner Basketball geboten. Dann kann man am Ende zufrieden sein, egal wie es ausgeht. Kyrie sagte es schön richtig, nichts ist garantiert in der NBA. Die Mavs fliegen als 69 Siege Team in der 1 Runde raus, die 73 Siege Warriors verlieren in den Finals etc. Celtics ist Favorit und sie haben deutlich mehr druck. Von ihnen wird seit Jahren die Trophäe erwartet. Mit den Mavericks hat dieses Jahr keiner so richtig gerechnet.
Klasse auch das Kidd nach 2011 die Mavericks wieder in die Finals geführt hat. Damit ist er jetzt bereits der zweitbeste Coach in Mavericks Historie (von den Erfolgen). Sicherlich gute Genugtuung dafür, dass er sich viel Häme anhören musste. Und im nächsten jahr wenn es mal wieder nicht läuft, wird da gewiss gleich wieder weitergemacht. Aber diesen Moment 2024 kann den Mavericks niemand mehr nehmen. Das ist das schöne. Und daher gilt es den Augenblick zu genießen.
 

Anhänge

  • 11.jpg
    11.jpg
    915,9 KB · Aufrufe: 15
  • 22.jpg
    22.jpg
    607,6 KB · Aufrufe: 15

HeroPodkolzin

Nur echt mit Kartoffel
Beiträge
3.345
Punkte
113
Mavs-Celtics habe ich mir vor den Playoffs gewünscht und das in sieben Spielen, daher habe ich das jetzt auch getippt. Aber nach dem bisherigen Verlauf der Playoffs habe ich eher das Gefühl, dass es entweder die Mavs in 5-6 Spielen machen oder Boston in 5-6. Die Mavs, weil sie einfach die deutlich besseren Gegner hatten, sich in Playoff-Topform gespielt haben (besser als das Spiel heute Nacht geht es ja kaum als Energieschub, den man mitnimmt) und ich es Luka jederzeit zutraue, bei knappen Spielen den Deckel draufzumachen. Der Druck ist eher bei den Celtics. Auf der anderen Seite waren die Celtics bisher kaum gefordert und wenn es bei denen klickt, sehe ich die Mavs auch schnell mal 15 Punkte zurückliegen, die man dann nicht mehr einholt.
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.613
Punkte
113
Natürlich versuche ich es als enormer Erfolg zu sehen, was ist ja auch ist, dass Dallas überhaupt im Finale steht. Dennoch wäre man auch enttäuscht, wenn man es jetzt verliert, was ich nicht will, ist ein Spiel sieben, dass man dann am Ende verliert. Dann soll es Boston in fünf Spielen machen.. Boston ist der Favorit, allerdings auch nur klar wenn KP
Zurückkehrt. Die Mavs sind personell Jetzt vollzählig und hoffentlich relativ fit, und vor allem auch auswärts stark. Wir werden sehen, bei Boston kann zumindest jeder heiß laufen, was schwer auszurechnen ist.
 

TheBigO

3rd Wagner Brother
Beiträge
9.633
Punkte
113
Du sagst es richtig Boston ist nur Favorit wenn Porzingis zurückkehrt, aber wie wird ihn Joe einsetzen? Gleich zu Beginn in die S5 oder dann doch von der Bank und Al den Vorrang geben? Falls ja für wie lange?

Game 1 und 2 sind im Boston und ich traue den Mavs zu das sie gleich zu Beginn eines klauen.
Die Mavs wirken für mich eingespielter, hungriger, wacher. Sie peaken genau richtig zum richtigen Zeitpunkt, die Trades passen perfekt ins Team und stärken das Team ungemein, allen voran PJ Washington. Vor 3 Monaten noch bei Charlotte, ohne Perspektive und nun Finals Baby.

Ich habe Mavs in 6 getippt, weil sie aktuell einfach besser performen. Die Celtics werden einbrechen wenn die 3er nicht fallen und dann wird Dallas den Vorteil in der Zone haben und, konstant verteilt auf alle Spieler, scoren.

Die Zeit ist reif für Doncic! Hol dir das Ding mit einer Alltime Finals Performance!!
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
16.645
Punkte
113
Ich verfolge die Mavs seit 1999 und habe so ziemlich alle Playoff Runs gesehen - soweit verfügbar.
2024 würde ich als Lernprozess werten - auch wenn man nie weiß, wann man ein zweites Mal in die Finals kommt.
Ich freue mich wahnsinnig auf die Finals. Als ein Team-Anhänger kommt man nicht oft in den Genuß die Finals zu erleben. In 25 Jahren 3 Finals sind überschaubar. Hoffentlich bleiben alle gesund (ansatzweise, Doncics Knie blutet irgendwie gefühlt im jeden Spiel) und es wird feiner Basketball geboten. Dann kann man am Ende zufrieden sein, egal wie es ausgeht.

Also diese Einstellung als jahrelanger Fan kann ich überhaupt nicht teilen. :D
Ja in 3 Monaten kann man zurückblicken und sagen es war ein guter Run. Aber aktuell ist man in Topform und die Celtics wurden noch nicht richtig geprüft. Natürlich sind Vorteile auf der Celtics-Seite, aber die Ausgangslage gerade ist zu gut, als dass ich das jetzt so nüchtern wie du betrachten könnte. ;)

Die Meisterschaft ist greifbar - und die Mavs sollen sie sich gefälligst holen.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
17.317
Punkte
113
Und im nächsten jahr wenn es mal wieder nicht läuft, wird da gewiss gleich wieder weitergemacht. Aber diesen Moment 2024 kann den Mavericks niemand mehr nehmen. Das ist das schöne. Und daher gilt es den Augenblick zu genießen.
Nah.
Man muss einfach anerkennen dass Kidd eher ein Playoff Coach zu sein scheint, der das Team in der RS auch mal machen lässt oder es nicht als so dringlich empfindet das Lineup immer zu optimieren.
In den Playoffs macht er alles was man ihm vorwirft viel besser. Das sieht man jetzt zum zweiten mal.
Von daher sollte es für uns Fans einfach zu verkraften sein dass er in der RS halt ein paar komische Dinge tut. Zumal das Team jetzt im Kern für die nächste Saison steht. Man weiß was man hat und wie Kidd sie spielen lassen wird und kann.
Denke schon dass er zumindest für die nächste Saison erstmal Ruhe haben sollte, solange er nicht komplett daneben greift und ganz offensichtlich den Playoffeinzug riskiert oder sich mit Luka zerstreitet.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
5.218
Punkte
113
Ich tippe jedenfalls nie mehr gegen Doncic. Unglaublich wie er sich während der POs steigern konnte. Gegen die Clippers sahs über weite Strecken so mies aus, dass so ein Run für mich quasi unmöglich schien. Dazu sahen auch die Center sehr angreifbar aus. Gratz an die Mavs(fans).
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
17.317
Punkte
113
nbafinals.PNG

PJ hats echt geschafft. Vor 4 Monaten noch komplett im Niemandsland der Liga bei den Hornets als Randerscheinung von der Bank gekommen und jetzt ist er einfach beim Instakanal der NBA auf einer Graphik zu den NBA Finals als Vertreter für sein Team mit drauf.
Viel schneller kann man als Spieler in der NBA wahrscheinlich kaum noch aufsteigen.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
22.474
Punkte
113
Ort
Country House
Tolles Matchup!

Ich schaue Luka in der Offense in diesem Jahr wirklich gerne zu (weil er schneller spielt, ist es ansehnlicher geworden) und nun auch Kyrie. Dazu die nun schon sagenhaften Trades zur Deadline und die Mavericks haben nun eine richtig runde Truppe. Das war lange Zeit anders und insbesondere die Powell-Kleber-Small-Ball-Rotation auf der 5 fand ich unwürdig. Die Playoffs zeigen aber nun etwas anderes und ich bin spätestens seit der Thunder Serie echter Fan.

Die Celtics haben auch an ihren Schwächen gearbeitet. Die wurden letztes Jahr aufgedeckt und nun kann man in fast keiner Situation mehr übermäßig helfen. Jeder Celtic ist gefährlich, alles wird geswitcht, meistens gibt es legitime 5-Out-Setups. Ich lese immer wieder Kritk am Stil der Celtics, aber bin recht optimistisch, dass irgendwann auch mal die B-Note in den Medien honoriert wird und nicht nur die A-Note.

Premature Keys the win it all

Celtics Edition
  • Porzingis - Ist er fit? Wie fit? Porzingis zieht eine gegnerische Defense auseinander und bringt die dringend notwendige Länge in der Defense. Ohne Porzingis wird Al Horford die ausgewiesene Schwachstelle sein. 1. ist er schon alt und kann wenige Minuten Vollgas geben. 2. fehlt ihm die Länge gegen die Rim Rolls.
  • P&R Defense - Drop Defense geht nicht gut dagegen, ist aber Brot und Butter der Celtics. Wie trotzdem überleben? In der RS war es meist so, dass Tatum auf den Mavs-Center gestellt wurde und Jrue auf Luka. Alles hängt natürlich an diesem Matchup, da die Celtics insgesamt wenig doppeln und helfen werden.
  • Ball Movement - Luka muss in Bewegung gebracht werden. Er verschwindet am Low Block und wird wohl gegen Jrue gestellt werden. Jrue hat also auch in der Offense viel zu tun und wird immer wieder Screens stellen. Aufposten, wie gegen Haliburton, Garland oder Herro geht natürlich nicht gut gegen Luka. Auch können die Mavericks echt fix "stunten" oder doppeln. In den möglichen Milisekunden muss dann der Pass kommen.
  • Above the break 3 - Porzingis hat den Mavericks drei Dreier im März innerhalb der ersten Minuten reingehauen. Also sozusagen das, was Luka in Game 5 in Minneapolis getan hat, aber gegen schwächere Coverage. Sitzen die Above-the-break-Dreier der Celtics, dann bekommen die Mavericks ein To-Do, das sie diese Post Season noch nicht hatten.

Dallas Edition
  • Alternative zum Corner 3 - Die Mavericks leben vom Corner 3, Luka ist der Beste seit LeBron im Kreieren des effektivsten Wurfs. Die Celtics sind aber diejenigen, die die wenigsten Corner 3 zulassen. Die Mavericks werden versuchen, das Beste aus Oklahoma (offene 3er) und Minnesota (offene Rim Rolls) zu finden.
  • Überdurchschnittliche Effizienz von Luka und Kyrie - versteht sich irgendwie von selbst, aber die Celtics lassen normalerweise Luka "kochen" und killen den Rest. Macht auf dem Papier auch Sinn, weil die Qualität der Mavericks nach Luka und Kyrie fast vollständig von den Assists der erstgenannten abhängt. Da kreiert sonst eigentlicher keiner. Die Celtics wiederum haben individuell fast immer einen überdurchschnittlichen Verteidiger für die Rollenspieler und für die Switches. Also: Je höher die TS% von Luka und Kyrie, desto eher werden sie Champion. Wenn ein Roleplayer sie rettet, dann wäre das eher eine Überraschung. Weil:
  • Above the break 3 - Können Washington und Jones den treffen? Bislang fällt da rapide die Quote, aber die Celtics werden genau diese Würfe hergeben.
  • Neues Konzept für die Defense - Oben schon geschrieben. Die Celtics haben fünf Optionen, also kann die Antwort der Mavericks nicht sein, dass sie unter dem Korb den Bus parken wie gegen Ant und KAT. Bei den Celtics hat auch keiner Ladehemmungen, wie bei den jungen Thunder. D.h. die Mavericks verteidigen da draußen oft auf einer Insel. Können die das? Wenn ja: Champion
  • Freiwürfe - Luka muss zur Linie. Je länger die Spiele dauern, desto besser für ihn.
Mein Tipp: Celtics in 7 :) Aber ich glaube, ohne einen Porzingis in Form wird es generell sehr schwer und ich befürchte, dass Boston nicht gut in Spiel 1 hineinkommt. Dallas müsste aufgrund des Verlaufs der Playoffs besser eingespielt sein. In jedem Fall wird es eine tolle Serie, davon bin ich echt überzeugt.
 

Joey

Bankspieler
Beiträge
7.472
Punkte
113
Mavs mit dem auf dem Papier schwersten Weg in die Finals (4, 1, 3), Celtics gefühlt mit einer Wildcard. Daher ist eine Prognose vom Gefühl her nicht wirklich möglich bzw würde dies klar zu gunsten der Mavs ausfallen, da diese alle Hürden mit Bravour gelöst haben.

Allerdings sollte man Boston nicht unterschätzen. Sie waren seit Saisonbeginn Favorit Nr 1 und konnten bisher nur verlieren. Glaube nicht, dass wir ihre volles Potential bereits gesehen haben. KP fit und beide Teams in voller Besetzung. Da wären die Voraussetzungen für tolle Finals gegeben.

Ich lasse mich überraschen, wie die Serie startet und sich entwickelt. Eine enge, spannende Serie würde ich feiern.

BTW: ganz mieses Timing. Ganzes Wochenende Dauerregen und keine NBA Spiele :cry1:
 
Zuletzt bearbeitet:

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
14.391
Punkte
113
Wob mit einem coolen Teaser.

Die Celtics waren die ganze Saison über das beste Team, wieviel das wert ist wird man jetzt endlich in dieser Serie sehen, denn seit der Deadline ist Dallas auf dem gleichen Niveau (wenn nicht sogar besser) und sie haben sich im Westen gegen stärkere Gegner durchgesetzt.
Auf dem Papier wirklich ein tolles Matchup, ich hoffe auch auf 6 oder 7 Spiele, am liebsten alle eng. Einseitige Endresultate wie in den Conference Finals kann ich mir aber eigentlich auch kaum vorstellen, dafür sind beide Teams zu gut.

Größter X-Faktor sicherlich Porz, mit ihm in Form ist Boston einfach eine Nummer besser offensiv und dieses Extra an Offense wird gegen die Mavs Defense dringend gebraucht mMn, auch um deren Center aus der Zone zu ziehen. Horford in allen Ehren aber er hat nicht die Gravity als Scorer. Solange off und dann in eine Finals Serie geschmießen zu werden ist aber hart. Dallas hat mehr Tiefe und ist super drauf. Andereseits mit Tatum und Brown hat Boston 2 Top Wings um Luka das Leben schwer zu machen und mit Jrue & White 2 Top Defensiv Guards wenn es um Kyrie geht. Am Ende könnten Nuancen den Ausschlag geben. So ganz traue ich der Celtics Offense trotz Porz nicht, in engen entscheidenden Spielen gegen eine Top Defense zu closen, ob Tatum und Brown da liefern können? Bei Luka & Kyrie hat man da keinerlei Bedenken.

Ich war nie ein Fan von Kidd aber was er in der 2. Saisonhälfte und in den Playoffs gezeigt hat ist top, da ist Mazzulla vielleicht noch etwas zu grün hinter den Ohren im Vergleich wenn es darum geht Adjustments zu machen. Bostons hat gefühlt auch nur einen Spielstil und ballert extrem viele 3er. Zudem war Luka in den Playoffs wirklich dominant, das will ich erstmal sehen wie die Celtics den stoppen wollen. Werde auch nicht mehr gegen Luka tippen, Mavs in 7.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
22.474
Punkte
113
Ort
Country House
Wob mit einem coolen Teaser.

Die Celtics waren die ganze Saison über das beste Team, wieviel das wert ist wird man jetzt endlich in dieser Serie sehen, denn seit der Deadline ist Dallas auf dem gleichen Niveau (wenn nicht sogar besser) und sie haben sich im Westen gegen stärkere Gegner durchgesetzt.
Auf dem Papier wirklich ein tolles Matchup, ich hoffe auch auf 6 oder 7 Spiele, am liebsten alle eng. Einseitige Endresultate wie in den Conference Finals kann ich mir aber eigentlich auch kaum vorstellen, dafür sind beide Teams zu gut.

Größter X-Faktor sicherlich Porz, mit ihm in Form ist Boston einfach eine Nummer besser offensiv und dieses Extra an Offense wird gegen die Mavs Defense dringend gebraucht mMn, auch um deren Center aus der Zone zu ziehen. Horford in allen Ehren aber er hat nicht die Gravity als Scorer. Solange off und dann in eine Finals Serie geschmießen zu werden ist aber hart. Dallas hat mehr Tiefe und ist super drauf. Andereseits mit Tatum und Brown hat Boston 2 Top Wings um Luka das Leben schwer zu machen und mit Jrue & White 2 Top Defensiv Guards wenn es um Kyrie geht. Am Ende könnten Nuancen den Ausschlag geben. So ganz traue ich der Celtics Offense trotz Porz nicht, in engen entscheidenden Spielen gegen eine Top Defense zu closen, ob Tatum und Brown da liefern können? Bei Luka & Kyrie hat man da keinerlei Bedenken.

Ich war nie ein Fan von Kidd aber was er in der 2. Saisonhälfte und in den Playoffs gezeigt hat ist top, da ist Mazzulla vielleicht noch etwas zu grün hinter den Ohren im Vergleich wenn es darum geht Adjustments zu machen. Bostons hat gefühlt auch nur einen Spielstil und ballert extrem viele 3er. Zudem war Luka in den Playoffs wirklich dominant, das will ich erstmal sehen wie die Celtics den stoppen wollen. Werde auch nicht mehr gegen Luka tippen, Mavs in 7.

Kurze Einschätzung zu deinem Fazit: die Celtics werden Luka nicht stoppen können, aber womöglich auch nicht wollen. Bislang durfte Luka (bzw. Kyrie, wenn er mal dran ist) seine spektakuläre Party feiern, aber der Rest der Mavs hat dann underperformed.

Clutch Offensive ist natürlich eine große Sorge aufgrund früherer Jahre aus Celtics Sicht. Wurde dieses Jahr aber deutlich besser. Mal schauen.
 

HeroPodkolzin

Nur echt mit Kartoffel
Beiträge
3.345
Punkte
113
Fakt: Die Mavs haben in der Geschichte 100% der Finals gewonnen, in die sie als Underdog gegangen sind.
 

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
14.391
Punkte
113
Die Mavs sind in diesen Finals keine Underdogs, dafür müsste bei Boston Porz 100% fit sein.

Kurze Einschätzung zu deinem Fazit: die Celtics werden Luka nicht stoppen können, aber womöglich auch nicht wollen. Bislang durfte Luka (bzw. Kyrie, wenn er mal dran ist) seine spektakuläre Party feiern, aber der Rest der Mavs hat dann underperformed.

Clutch Offensive ist natürlich eine große Sorge aufgrund früherer Jahre aus Celtics Sicht. Wurde dieses Jahr aber deutlich besser. Mal schauen.

Bin wirklich gespannt mit welcher defensiven Taktik die Celtics ans Werk gehen, und ob man die Mavs Rollenspieler dann wirklich kontrollieren kann, wenn man auf ein doppeln von Luka oder Kyrie verzichtet, wäre aber auch meine Taktik.

Die Clutch Offense war diese Saison definitv besser, aber bis jetzt ging es ja quasi um nix, jetzt ist der Druck da und eine Playoff Defense wie die der Mavs haben die Celtics diese Saison noch nicht gesehen.
 
Oben