Ich verfolge die Mavs seit 1999 und habe so ziemlich alle Playoff Runs gesehen - soweit verfügbar. Damals noch Premiere im deutschen TV, dann über chinesische Live Streams und nun der NBA League Pass. Da waren so viele emotionale Freuden dabei wie Talfahrten. Ich versuche das Finale hoffentlich "neutraler" zu sehen. Dass die Mavs im Finale sind ist angesichts des Saisonverlaufes definitiv eine Überraschung. Jetzt sind sie zwar da und sollen auch versuchen zu gewinnen - aber der Favorit ist eindeutig Boston. Die Celtics haben die ganze Season über dominiert. Dallas hat aktuell zwar ein gutes Momentum und ist auch das erste "fitte" Team auf das die Celtics treffen. Das enthebt den Celtics aber nicht ihrer Favoritenrolle.
2006 war das Finale nach 2:0 sehr enttäuschend. 2011 befreiend - als Underdog. 2024 würde ich als Lernprozess werten - auch wenn man nie weiß, wann man ein zweites Mal in die Finals kommt. Aber Doncic ist zu gut als das er mit 25 bereits sein Optimum erreicht haben sollte. Bei irving wird es vom Alter schwieriger. Der Weg in die Finals war im Westen schwieriger - schon allein, deshalb ist das erreichen des Finals bereits bedeutsam.
Ich bin seit anfang der 90er mit Trading Cards sozialisiert. Nowitzki habe ich ein Trophy Patch verpasst, bei Doncic bin ich vorsichtiger und der NBA Finals Patch bleibt so oder so wahr.
Ich wünsche mir eine spannende Serie. 2008 war ich für die Celtics. Mit den aktuellen Celtics werde ich nicht warm. Verdammt gut sind sie aber dennoch. Ich wünsche mir enge Spiele und am besten ein Game 7. Eine kurze serie nur, wenn die Mavericks gewinnen
Ich freue mich wahnsinnig auf die Finals. Als ein Team-Anhänger kommt man nicht oft in den Genuß die Finals zu erleben. In 25 Jahren 3 Finals sind überschaubar. Hoffentlich bleiben alle gesund (ansatzweise, Doncics Knie blutet irgendwie gefühlt im jeden Spiel) und es wird feiner Basketball geboten. Dann kann man am Ende zufrieden sein, egal wie es ausgeht. Kyrie sagte es schön richtig, nichts ist garantiert in der NBA. Die Mavs fliegen als 69 Siege Team in der 1 Runde raus, die 73 Siege Warriors verlieren in den Finals etc. Celtics ist Favorit und sie haben deutlich mehr druck. Von ihnen wird seit Jahren die Trophäe erwartet. Mit den Mavericks hat dieses Jahr keiner so richtig gerechnet.
Klasse auch das Kidd nach 2011 die Mavericks wieder in die Finals geführt hat. Damit ist er jetzt bereits der zweitbeste Coach in Mavericks Historie (von den Erfolgen). Sicherlich gute Genugtuung dafür, dass er sich viel Häme anhören musste. Und im nächsten jahr wenn es mal wieder nicht läuft, wird da gewiss gleich wieder weitergemacht. Aber diesen Moment 2024 kann den Mavericks niemand mehr nehmen. Das ist das schöne. Und daher gilt es den Augenblick zu genießen.