NBA Finals 2024: (1) Boston Celtics vs. (5) Dallas Mavericks

Wer wird NBA Champion 2024?

• Umfrageteilnehmer
    95
  • Umfrage geschlossen .

Fathi8

Bankspieler
Für mich hängt die Serie an 3 Faktoren:

1) Spielt KP und kann er ohne Spielpraxis sowohl hinten als auch vorne (Trefferquote) gleich zu Beginn helfen? Habe nicht so viele Spiele der Celtics in den POs gesehen, da mir die Ausgangslagen zu eindeutig waren. Aber Trifft KP vorne und kann hinten den Korb dicht machen, dann ist für mich Boston favorisiert. Ist er nicht spielfit, kann er auch zur Belastung werden, gerade in den wichtigen ersten beiden Heimspielen. Einen Rückstand sollten sich die Celtics gegen diese Mavs besser verkneifen.

2) Treffen die Rollenspieler der Mavs ihre Würfe? Luka wird gute Scoring-Werte haben, manchmal aber nicht effizient genug sein, da Boston einfach auch gut passende körperliche Verteidiger für ihn hat. Kyrie wird es schwerer haben, als in den bisherigen Runden. Daher müssen die Rollenspieler hier und da einspringen. Die Centerkombo wird Boston in der Abwehr vor Probleme stellen, wenn sie ähnlich gut agieren wie bisher. Aber können PJ, DJJ, Green und Co. von draußen die Dreier auch abseits ihrer Lieblingsspots treffen. Ist das Finals-Licht vielleicht doch zu grell? Denke 2 Siege müssen durch besondere Leistungen der Role Player geholt werden. Den Rest würden Luka und Kyrie dann wohl stemmen können.

3) wie reagiert Boston auf mentalen Druck? Das ist bisher nicht zu sagen, da es ihnen leicht gefallen ist. Selbst schwache Leistungen zu Beginn gegen die Heat und Cavs wurden ohne Probleme ausgebügelt. Allerdings waren die Gegner dann auch massiv geschwächt. Bei den Celtics hat natürlich auch KP gefehlt. Das darf man nicht vergessen. Klar sieht der Weg gegen Heat ohne Butler, Cavs ohne Mitchell und Pacers ohne Hali sehr einfach aus. Aber die Cs haben einen Weg gefunden, auch ohne echte Big Man Waffe sehr souverän durch die Playoffs zu spazieren (nach Serienergebnissen). Die Einzelspiele waren teilweise zäh und knapp. Aber vor echte Drucksituationen waren sie bisher kaum gestellt. Die Js werden zeigen müssen, dass sie diesmal dem Druck gewachsen sind..am Ende wird es an ihnen liegen.

Ich tippe wieder auf Mavs in 6, da es bisher Glück gebracht hat. Wünsche mir Finals mit gesunden Spielern und möglichst engen Partien. Dann seh ich die Mavs sogar beim closen leicht im Vorteil. Wobei bei den Cs da vielleicht keine 1A Option da ist, aber sehr viele gute Optionen. Sauspannend.

ocelot

Bankspieler
Ich habe 2006 und 2011 einiges an Tränen vergossen, zugegeben, das gab es 2008 bei mir nicht. Dirks Franchise lässt mich natürlich nicht wirklich los, auch wenn ich Kidd ziemlich unsympathisch finde und Dallas die langweiligste Stadt ist, die ich je besucht habe. Zudem sind einige der deutschen Mavs Fans -besonders auf Ex-Twitter, YT etc.- in ihrer Diskussionskultur das Anstrengendste, was der Fan-Markt zu bieten hat. Da diese speziellen Fans oft dann besonders "laut" sind, kann es einen schon zuweilen den Spaß verderben. Aber der Mavs Thread hier ist glaube ich nach all den Jahren immer noch der, in dem ich die meisten Posts verfolge.

Interessant natürlich die Storylines des bei den Mavs verspotteten und damals noch zu eitlen KP sowie von Kyrie, der die jungen Celtics-Stars nach deren starken Playoffrun 2018, während er verletzt zuschauen musste, nicht ins Boot holen konnte. Die unreifen Jays wussten nicht, wieso sie touches an Kyrie abgeben sollten, obwohl sie ohne ihn ins CF kamen und Kyrie war dann nach der Trennung von LeBron doch nicht derjenige, der sein eigenes Team anführen kann.

Boston darf mMn nicht seine vermutlich von Kapuzen-Bill inspirierte bend-not-break-drop-defense spielen, sollte aber auch nicht zu aggressiv blitzen oder doppeln. Die Looks müssen zudem ständig variieren und es muss kräfteraubend für Luka werden an beiden Enden. Wenn er keinen Spaß am Spiel hat, haben die Celtics ganz gute Chancen. Andernfalls sehe ich die Mavs vorne. Ich hoffe, Brown kann Luka ähnlich gut angehen wie in der RS zuletzt, bin aber nicht überzeugt, ob das reproduzierbar ist. Abwechslungsreiche D hat auch den Vorteil, dass es sowohl Luka/Kyrie als auch den Komplementär-Spielern so schwieriger fällt, den Rhythmus zu finden. Auf jeden Fall muss man Chancen kreieren, ins Rennen kommen zu können.

In der Halfcourt Offense hängt vermutlich vieles davon ab, ob Porz spielt, wie fit er ist und ob sein und Big Als Wurf von draußen fällt. Es wird nämlich mit der Mavs Athletik schwierig genug werden, eine gute Offense aufs Parkett zu bekommen. Wenn Dallas es sich dann allerdings noch erlauben kann, die Zone zu verriegeln, wird es richtig hässlich ausgehen (111er DRtg gegen abgesehen von den Wolves eigentlich starke Offenses), weil Boston die Mavs mE nicht ähnlich gut stoppen können wird. "5 slot" wäre dann eventuell noch eine Notlösung, mit getimeten cuts / offball-screens / DHOs vom 5er. Kann Boston sein 5-out jedoch spielen und bringen sie ihr 121er Playoff-ORtg auf den Platz, müssen die Mavericks schon echt Pacers-like die Hütte abbrennen, um mitzuhalten.

Ich bin kein Fan von der "Boston ist abhängig vom Dreier" Kritik, weil das Problem in den Playoffs selbst die in dieser Hinsicht so hoch gelobten Thunder das Weiterkommen gekostet hat, aber allein aufgrund dieser Thematik hat Dallas schon gute Chancen; 3-4 Spiele Wurfflauten sind nichts unübliches. Hinzu kommt eben die Hammer Team-Defense, dass Luka gerade unvermeidbar wirkt und der scheinbar erwachsen gewordene Kyrie haut auch regelmäßig starke Performances raus.

Wie kann Boston an den Brettern mithalten und wie wichtig wird das am Ende für den Ausgang der Serie? Finde energetische Bigs, die sich die Minuten ungefähr splitten und dadurch immer Vollgas geben können, immer sehr unangenehm.

Fitness spielt hoffentlich keine große Rolle. Dallas wirkte sehr spritzig, Lukas Knie scheint fitgespielt worden zu sein und man hat ebenfalls ca. 1 Woche Pause und nur drei Spiele mehr absolviert. Dazu ist man bereits durch eine harte Schlacht gestählt und hat zwei starke Teams relativ easy weggebügelt. Selbstvertrauen müsste bei den Mavs höher liegen als bei den Celtics, die halt lediglich gegen gehandicapte Gegner spielen mussten, die auch topfit eher ungefährlich gewesen wären.

Die Mavs waren seit den Trades auf Top-Contender-Niveau, daher sehe ich es ziemlich eng. 45% Dallas 55% Celtics

Zuletzt bearbeitet:

henningoth

Bankspieler
Vom Prinzip her sind die Celtics gut dafür aufgestellt die mavs defensive anzugreifen.
Selbst ohne Porz können sie 5 out spielen und 3er nehmen sie sowieso gerne und sind auch alle akzeptable schützen.

Aus meiner Sicht wird sich die Serie taktisch ähnlich darstellen wie die Serie gegen OKC.
Die Mavs werden versuchen den Korb abzusichern und boston entweder in schwierige midrange würfe zu schicken oder halt denjenigen den man als schlechtesten shooter ansieht, 3er werfen zu lassen.
Boston hat da allerdings einfach mehr Qualität als OKC. Kann also auch sein dass die die mavs dann einige mal von draußen abschießen.
Best case für die mavs wäre wahrscheinlich dass sich Boston, sobald der erste angriffsversuch abgewährt wird, auf viele Isos einlässt.

Dass Boston das Dallas Lob Game wirklich aufhalten kann sehe ich nicht. Und ich sehe sie auch nicht die intensität von OKC replizieren und Luka so körperlich bearbeiten dass er wieder mehr probleme bekommt.
Ihn immer 1on1 zu verteidigen halte ich auch für keine gute Idee. Sobald Luka dann einen guten Playoff abend hat, schießt er Boston dann einfach ab. Gehen die Wolves heute nacht nicht schnell auf blitzen und doppeln, hat Luka zur Halbzeit locker über 30 Punkte.

Boston hat allerdings den Vorteil dass ich Gafford in der Serie mit großen Problemen sehe. Könnte mir vorstellen dass er teilweise leider defensiv unspielbar sein könnte weil er einfach kein guter verteidiger im raum ist. Zum glück ist kleber wieder da. Und lively ist zum glück einigermaßen gut unterwegs wenn er mehr als nur den korb verteidigen muss.

Boston hat genug Qualität auf allen Positionen der Startelf dass sie Favorit sein müssen. Ob sie das aber alles aufs Feld bekommen...? Bin mir da nicht so sicher.

Grundsätzlich sehe ich aber Boston leicht vorne. Werde jetzt natürlich trotzdem nicht mehr gegen die Mavs tippen. Daher Mavs in 7 mit nem Blowout auswärtssieg wieder.

Zuletzt bearbeitet:

Bustaboxi

Bankspieler
Aktuell sehe ich es 55/45% pro Boston, wenn KP fit ist dann 65/35% pro Boston.

Lets go Mavs.

Jazzman fka Rammler

Nachwuchsspieler
Interessant natürlich die Storylines des bei den Mavs verspotteten und damals noch zu eitlen KP sowie von Kyrie, der die jungen Celtics-Stars nach deren starken Playoffrun 2018, während er verletzt zuschauen musste, nicht ins Boot holen konnte. Die unreifen Jays wussten nicht, wieso sie touches an Kyrie abgeben sollten, obwohl sie ohne ihn ins CF kamen und Kyrie war dann nach der Trennung von LeBron doch nicht derjenige, der sein eigenes Team anführen kann.
Naja so hört sich Kyries Storyline aber schon sehr nach einer Gebrüder Grimm Geschichte an. Als ob es rein an den Jays lag.
Kyrie bekam seine Touches, es gab immer wieder Situationen in den Spielen die aus Iso Kyrie mit den inkludierten 15 Sekunden dribbeln und sich einen Wurf kreieren bestanden. Kyries Problem in Boston waren meiner Meinung nach aber nicht die unerfahrenen Jays, sondern dass die Playoffs mit ihm enttäuschend waren (vor allem auf Grund des weiter kommens ohne ihn im Jahr davor), er zu sehr versuchte das Team zu führen, was er bis jetzt nicht bewiesen hat, dass er kann - ist ja jetzt auch der Robin während Luka Batman ist - und er noch vor Seasonbeginn rausposaunte er will verlängern um dann sofort seine Koffer zu packen Richtung Brooklyn um mit KD zu spielen (wo er auch nicht DER Leader war.

Edit: Ich denke die Mavs sind das beste Matchup für die Celtics. Also im Vergleich zu beispielsweise Denver und auch Minnesota würde ich vom Matchup eine Spur besser aufgestellt sehen gegen Celtics. Heißt natürlich nicht, dass es einfach wird, aber eigentlich MUSS Boston gewinnen, alles andere wäre eine verlorene Season.

Zuletzt bearbeitet:

ocelot

Bankspieler
Naja so hört sich Kyries Storyline aber schon sehr nach einer Gebrüder Grimm Geschichte an. Als ob es rein an den Jays lag.
Kyrie bekam seine Touches, es gab immer wieder Situationen in den Spielen die aus Iso Kyrie mit den inkludierten 15 Sekunden dribbeln und sich einen Wurf kreieren bestanden. Kyries Problem in Boston waren meiner Meinung nach aber nicht die unerfahrenen Jays, sondern dass die Playoffs mit ihm enttäuschend waren (vor allem auf Grund des weiter kommens ohne ihn im Jahr davor), er zu sehr versuchte das Team zu führen, was er bis jetzt nicht bewiesen hat, dass er kann - ist ja jetzt auch der Robin während Luka Batman ist - und er noch vor Seasonbeginn rausposaunte er will verlängern um dann sofort seine Koffer zu packen Richtung Brooklyn um mit KD zu spielen (wo er auch nicht DER Leader war.

Edit: Ich denke die Mavs sind das beste Matchup für die Celtics. Also im Vergleich zu beispielsweise Denver und auch Minnesota würde ich vom Matchup eine Spur besser aufgestellt sehen gegen Celtics. Heißt natürlich nicht, dass es einfach wird, aber eigentlich MUSS Boston gewinnen, alles andere wäre eine verlorene Season.
Sämtliche Umstände konnte ich jetzt sicherlich nicht innerhalb dieses Satzes unterbringen, wichtig war mir eigentlich rüberzubringen, dass Kyrie (und natürlich auch Stevens) es nicht geschafft hat, den Buy-in der Jays zu bekommen. Kyrie selbst bekam seine Touches quasi unverändert ja und dann bleibt halt nur so viel übrig, gefühlt jeder will ein möglichst großes Stück vom Rest abhaben. Neben den Jays gab es ja noch Morris, Al, Terry, Gordon und sogar Smart, die alle irgendwie gefüttert werden wollten.

Zuletzt bearbeitet:

Mahoney_jr

Bankspieler
Sämtliche Umstände konnte ich jetzt sicherlich nicht innerhalb dieses Satzes unterbringen, wichtig war mir eigentlich rüberzubringen, dass Kyrie (und natürlich auch Stevens) es nicht geschafft hat, den Buy-in der Jays zu bekommen. Kyrie selbst bekam seine Touches quasi unverändert ja und dann bleibt halt nur so viel übrig, gefühlt jeder will ein möglichst großes Stück vom Rest abhaben. Neben den Jays gab es ja noch Morris, Al, Terry, Gordon und sogar Smart, die alle irgendwie gefüttert werden wollten.

Er war halt "the man" und dann muss man das Team hinter sich bringen. Natürlich ist es nicht einfach, zwei hochtalentierte und ehrgeizige Talente dazu zu bringen, mit ein paar Würfen weniger auszukommen.. insbesondere in einer Situation, in welcher auch noch Gordon Hayward versucht hat, wieder den alten Status zurückzuerlangen. Sehr vergiftete Saison und dunkles Kapitel für Kyrie. Aber ist abgehakt und Boston konnte zum Glück gut mit den anderen Assets wirtschaften, um dieses Desaster mit Irving und Hayward zu überwinden.

ocelot

Bankspieler
Er war halt "the man" und dann muss man das Team hinter sich bringen. Natürlich ist es nicht einfach, zwei hochtalentierte und ehrgeizige Talente dazu zu bringen, mit ein paar Würfen weniger auszukommen.. insbesondere in einer Situation, in welcher auch noch Gordon Hayward versucht hat, wieder den alten Status zurückzuerlangen. Sehr vergiftete Saison und dunkles Kapitel für Kyrie. Aber ist abgehakt und Boston konnte zum Glück gut mit den anderen Assets wirtschaften, um dieses Desaster mit Irving und Hayward zu überwinden.
Die Racheserie gab es ja auch schon vor zwei Jahren

LeZ

Bankspieler
OKC, Clippers und Timberwolves waren ja auch besser aufgestellt als die Mavs, hatten mehr Optionen, riesige Matchup-Probleme für Kidd. Hat genau nichts genutzt. Ohne Porzingis werden eher die Celtics Probleme mit der Mavs-Defense bekommen, insofern wir eine vernünftige Ref-Leistung bekommen. Ich hoffe, diesmal darf Brown nicht einfach mal Kyrie in die Fr... hauen beim Pullup für ein "normales Foul", oder jemand Wrestling-Aktionen, MMA-Takedowns und Football-Tackles einstreuen.

Schwierigkeiten erwarte ich, wenn Porzingis dabei ist und in Form.

Ken

Bankspieler
Mal kurz die odds angeschaut, um einen vermeintlich objektiven Blick zu bekommen.
Dort wird Boston schon ziemlich deutlich als Favorit gesehen.
Die Tendenz habe ich auch, aber das Ausmaß finde ich etwas überraschend.

Bustaboxi

Bankspieler
Klingt gut für Dallas, nicht mit dem Druck umgehen zu müssen kann auch ein Vorteil sein.
KP sollte zurück sein, hat Samstag voll mit trainiert, ich denke das spielt auch in die Odds mit tein. Nun dürfen wir gespannt sein ob er auch kurzfristig wieder voll leistungsfähig sein kann.
Aber es ist gut und ehrlich, wenn das Kräftemessen personelle bei beiden Teams voll besetzt starten kann.

Mahoney_jr

Bankspieler
Luka beim Zocken zuzuschauen ist schon unglaublich. Der Typ bringt so 1974er-Vibes mit sich, wo ein technisch unfassbar starker 10er, aber leicht untrainiert mit einem Aktionsradius irgendwo rund um den Mittelkreis trotzdem alles beherrscht und Bälle verteilt und ab und zu mal aus 20 Metern in den Winkel knallt.

Einerseits ist er genau das, was die NBA seit ein paar Jahren möchte. Er ist mutmaßlich immer der beste Spieler auf dem Court (was seit langer Zeit eins der wichtigsten Kriterien für eine Championship ist) und er ist der Prototyp der heliozentrischen Offense.

Aber auf der anderen Seite des Courts wird üblicherweise in den Playoffs hemmungslos die Schwachstelle anvisiert und brutal bespielt.

Warum klappt das nicht gegen Luka? Ist er doch nicht so schlecht in der Defense? Ist das Scheme so gut? Ich habe mal versucht, da etwas reinzuschauen.

Was macht Luka:

Augangsposition:
er steht unten an der Zone, nimmt den Spieler, der vom Gegner in die Corner gestellt wird und sich wenig bewegt (Dort und McDaniels zuletzt, also die 3-&-D-Rollenspieler der Gegner, die sich tatsächlich auch sehr wenig aus ihrer Corner herausbewegt haben).

Im Play:
Wenn jemand zum Dunker Spot rotiert, dann übernimmt Luka den Spieler. Wenn er innen übernommen hat, muss immer einer der Mavs, die oben stehen zum Corner 3 contest herausrennen. Er versucht das auch aktiv durch Ansprache der Vorderleute einzuleiten, indem er die Switches ansagt.
Beim Drive versucht Luka das Offensiv-Foul zu ziehen und nutzt eher seine Masse zur Verteidigung und versucht generell möglichst Seitwärtsbewegungen und Rotationen aus seiner "Zone" heraus zu limitieren
Er springt nur bei Close Outs zu seiner Corner. Ansonsten wartet er/boxed aus für den Rebound und holt ihn selbst oder bekommt dann sofort unten den Ball vom Kollegen

Fazit: Luka minimiert absolut seinen Aktionsradius. Die Mavs schemen das so, dass er dort Energie konserviert, dass er möglichst wenig in brenzlige Situationen kommt (schnelle Positionswechsel). Luka darf eine 1-Mann-Zone spielen.

Warum funktioniert das? Weil Luka in der heutigen NBA den Low Post mit seiner Größe gut verteidigt bekommt. Das wäre in den 90ern nicht gegangen, aber nun geht es.

Aus zwei Gründen möchte ich, dass das so nicht weitergeht ;)

1. Die Celtics sollen NBA Champion werden. Ich mag lieber fünf gute Spieler, als das übliche Konzept mit wenig Stars und drei recht limitierten Rollenspielern
2. Als Basketball-Purist geht mir das irgendwie gegen den Strich. Ich verstehe Basketball so, dass man auf beiden Seiten des Courts als Team spielt. Ich habe selten jemanden so erfolgreich "nichts" tun sehen und trotzdem Teil einer herausragenden Defense zu sein. Wie geht das? Darf das so sein? Ich finde, nein :D

Die Celtics bieten nun folgende Vorteile, die dafür sprechen, dass wir etwas Kreativität in dieser Hinsicht sehen werden

1. Sind die Celtics die Besten, wenn es um "targeting" geht. Das resultiert dann oft in das, was die Fans langweiligen Iso-Ball nennen. Aber vorher passiert bei den Celtics was. Jeder Celtic setzt Screens. Jeder Celtic kann werfen und Plays initiieren. Jeder Celtic kann auch am Korb abschließen.

Gegen wen wird also Luka gestellt? Jrue? Sehr wahrsscheinlich, weil Jrue gegen Luka wahrscheinlich nicht aus dem Set Play heraus aufposten kann. Wenn alle in Bewegung sind, kann Jrue hervorragend im Post abschließen und dabei auch Fouls ziehen. Aber eine Set Play Iso im Post gegen Luka? Unmöglich. Aber trotzdem wird es wohl Jrue werden und ich erwarte, dass Jrue oft screened und/oder initiiert, wenn er Luka hat.

2. Die Celtics haben eine Woche Zeit, diese Raumverteidigung der Mavericks im Training zu testen. Wahrscheinlich spielt Tillman dann in den 5 on 5 die Luka-Rolle und man geht die Optionen durch, wann Switches nach vorne möglich sind und wann Luka wirklich hochkommen muss.

Ich glaube, einer der Schlüssel ist die Bewegung von Luka. Der muss hoch zum Key und raus auf den Corner. Die Celtics werden versuchen ihm (a) etwas Energie zu nehmen, (b) seine generelle Schwäche im Space auszunutzen (Luka ist flink auf den Füßen, aber nunmal eher langsam) und (c) ihm Fouls anzuhängen, damit er weniger häufig das Offensiv-Foul nehmen möchte.

Die Frage ist nur, wie bekommen die Celtics dann letztendlich Luka in Bewegung und nach oben in eine echte Guard Defense? Die Mavs werden immer versuchen, eher den Raum zu verteidigen und in dieser komischen 1er Zone + 4 zu bleiben. Dazu wird wohl immer ein schneller Switch mit seinem Vordermann geplant sein.

Werden die Celtics die Sets dann weiter Außen, in Richtung Corner beginnen? Die Mavericks möchten auch immer den Gegner in die Mitte funneln. Vielleicht wäre es sinnvoll, generell stark auf den Außen zu kreieren? Das macht aber wahrscheinlich anfällig für Fastbreaks...

Hier hat das mal auszugsweise geklappt. Abschluss allerdings immer von Außen. Vielleicht geht das auch am Korb?

Abschließend, ein Quote von Bill Walton:

Flow + Meaning = Performance

Boston wird nicht nur das eine Matchup suchen. Sie müssen aber in einen Fluss kommen, der Dallas über mehrere Spiele so sehr physisch und psychisch belastet, dass man mehr gewinnt, als verliert. Das sehe ich als möglich an, auch wenn die Mavericks so gut in Form sind und dazu mit Luka die mit Abstand größte individuelle offensive Qualität auf dem Court haben werden. Er muss zu so einer Leistung auch in der Defense gezwungen werden. Das ist jedenfalls mein "Meaning" für Boston's Offense.

le Tissier

Bankspieler
Kurz und oberflächlich:

Sehe Celtics (leider) recht klar in der Favoritenrolle. Anhand der Verletzungen im sowieso miesen Osten hatten sie ein Freilos in die Finals.

Und da wartet jetzt ein relativ dankbares Matchup. Man hat zwei der besten Verteidiger um Kyrie zu nerven und kann verschiedene Varianten gegen Luka ausprobieren. Der wird seine Punkte machen aber er wird offensiv und defensiv arbeiten müssen.

Knackpunkt für mich: Dallas hat es hervorragend verstanden die Zone dicht zu machen. Das war der Schlüssel gegen OKC und gegen die Wolves. Beide Teams haben nicht unbedingt die sichersten Schützen. Die Celtics sind das Gegenteil. Die ballern von Außen selbst wenn der Gegner das unterbinden will.

Ich halte die Celtics auch weiterhin für ein Team dem ich nicht "vertraue". Ich glaube sie wären zum Beispiel gegen die Nuggets Außenseiter gewesen und sie hätten mit einem halbfitten Porzingis auch Probleme mit Teams wie OKC oder den Wolves wenn die immer wieder die Zone attackieren. Aber bin skeptisch ob die Mavs das hinbekommen. Es entspricht eigentlich nicht den Stärken.

henningoth

Bankspieler
Knackpunkt für mich: Dallas hat es hervorragend verstanden die Zone dicht zu machen. Das war der Schlüssel gegen OKC und gegen die Wolves. Beide Teams haben nicht unbedingt die sichersten Schützen. Die Celtics sind das Gegenteil. Die ballern von Außen selbst wenn der Gegner das unterbinden will.
In der theorie kann man das so argumentieren. Und das kann natürlich auch eintreffen.
In der Praxis haben die Mavs diese Art der Defense in diesen Playoffs gegen 3 der 6 besten 3pt% shooting teams der RS genauso erfolgreich gespielt.
Ist also etwas billig zu sagen dass die Celtics toll 3er werfen und man das gegen sie nicht machen kann. Das hätte man nämlich gegek die anderen 3 gegner auch so sagen können.
Die Mavs haben den Gegner ja nicht einfach nur ständig offene 3er gegeben. Die haben die Würfe ja trotzdem oftmals erschwert und die Spieler werfen lassen, die sich grad nicht ganz so sicher gefühlt haben.

Die Celtics sind als Team gewillter die 3er dann auch zu nehmen als die anderen 3
Das kann eine Stärke sein, wenn sie die würfe dann auch wirklich hochprozentig treffen, kann aber durchaus eine schwäche sein weil die Celtics sich manchmal zu einfach zum reinen 3er shooting team machen lassen.

Mahoney_jr

Bankspieler
Zu den Wettquoten: ich gehe davon aus, dass die Quoten wieder etwas sinken, es also weniger stark pro Celtics am Ende ist. Wollen die Anbieter nicht möglichst immer beide Seiten der Gleichung "bewertet" sehen?

Oben