NBA im Free-TV


@smoove: Genauso bin ich 1997 überhaupt zum Basketball gekommen. Einfach so gezappt und schwupps da hab ich grad Jordan gesehen, den man ja noch grad so kannte...mal bissl weitergeschaut und..oh...netter Wurf...wer ist der coole Typ da...ah...Scottie Pippen..klingt komisch der Name...naja...wow ein Dunk und die Halle tobt ja richtig..tolle Stimmung.... Das nächste Mal hab ich wieder mal reingezappt...aha...ist ja wieder NBA...wow der Typ is ja wie nen Bär...Karl Malone und der Kleine heißt Stockton...was sabbelt der Malone da beim Freiwurf...gefallen mir irgendwie die beiden, nicht solche Großfressen & Megastars wie Jordan...wann kommt denn eigentlich wieder NBA im Fernsehen? Ach schon morgen wieder...schön..naja kann ich mir ja mal vormerken...und nach ein paar Monaten war ich ein hardcore NBA-Fan.

Sowas kann man eben nur werden, behaupte ich, wenn man die Möglichkeit hat, sich mit dem jew. Sport zu identifizieren & ihn zu verfolgen und nicht nur ein paar sterile Schnipsel hingeworfen bekommt. Daher muss man solche Produkte langfristig und nachhaltig "aufbauen". Porsche und BMW waren am Anfang ja auch nur irgendwelche Automarken...aber durch Konstanz und Markenpflege über viele Jahre sind sie heute jedermann bekannt.

Sowas hat weder Premiere noch das DSF geschnallt. Die bringen einfach alles kreuz und quer und nicht allzu lange.
 

phizz

Nachwuchsspieler
Beiträge
1
Punkte
0
Das, mit dem Premiere kündigen, würde ich mir noch mal überlegen. Die Rechte kommen ja von Premiere, die diese exklusiv für den deutschen Raum von der NBA erworben haben. Die geben diese, ähnlich wie beider UEFA Champions League, bei ausgewählten Spielen, an Free TV Sender ab, um für das Programm zu werben. Das soll also bewirken, dass sich mehr Leute Premiere besorgen, weil sie auf den NBA-Geschmack gekommen sind. Wenn die sehen, dass das FreeTV-Angebot Abonnementen (die kräftig zahlen und NBA in Deutschland überhaupt möglich machen) kostet, dann werden die sich das überlegen.
Es muss einfach der "normale" Sportfan in Deutschland (von 8 bis 70 oder so) angesprochen werden. Basketball kommt einfach noch viel zu speziell rüber. Als wäre es nur ein Sport der Jugendlichen die Hip Hop hören usw.
In der USA guckt auch der 50-jährige und die Hausfrau Basketball im TV an. Bei uns ist das wohl anders. So ist die Fangemeinde zB im Vergleich zu Fußball oder Biathlon oder so, verschwindend gering. Wer Basketball schaut, der ist in der Regel auch richtiger Fan, spielt auch meist selbst. Es muss für alle interessant werden.
Wie schafft man das????
 

Shakka

Nachwuchsspieler
Beiträge
176
Punkte
0
Das, mit dem Premiere kündigen, würde ich mir noch mal überlegen. Die Rechte kommen ja von Premiere, die diese exklusiv für den deutschen Raum von der NBA erworben haben. Die geben diese, ähnlich wie beider UEFA Champions League, bei ausgewählten Spielen, an Free TV Sender ab, um für das Programm zu werben. Das soll also bewirken, dass sich mehr Leute Premiere besorgen, weil sie auf den NBA-Geschmack gekommen sind. Wenn die sehen, dass das FreeTV-Angebot Abonnementen (die kräftig zahlen und NBA in Deutschland überhaupt möglich machen) kostet, dann werden die sich das überlegen.
Es muss einfach der "normale" Sportfan in Deutschland (von 8 bis 70 oder so) angesprochen werden. Basketball kommt einfach noch viel zu speziell rüber. Als wäre es nur ein Sport der Jugendlichen die Hip Hop hören usw.
In der USA guckt auch der 50-jährige und die Hausfrau Basketball im TV an. Bei uns ist das wohl anders. So ist die Fangemeinde zB im Vergleich zu Fußball oder Biathlon oder so, verschwindend gering. Wer Basketball schaut, der ist in der Regel auch richtiger Fan, spielt auch meist selbst. Es muss für alle interessant werden.
Wie schafft man das????

Die Rechte vom DSF kommen nicht von Premiere. Premiere hat (anders als bei der Champions League) nur die Pay-TV Rechte für die NBA, ergo hat sich das DSF diese Rechte selbst bei der NBA geholt.

Dass die NBA und auch Basketball allgemein niemals die Beliebtheit erreichen kann, wie sie es in den USA hat, liegt einfach an der Zeitverschiebung, der über Jahrzente gewachsenen, alles überragenden Dominanz von Fußball hierzulande und der mangelnden Qualität der heimischen Liga. Bestenfalls wäre wohl eine Beliebtheit wie in Spanien oder Frankreich möglich.
 
Shakka: Gib mir nen Batzen Geld und den cheffeposten bei RTL und ich mache dir die NBA innerhalb von 10 Jahren zum meistgeschauten Event nach Fußball! Mit Nowitzki in einen Topteam ist das auch nicht schwierig. Wenn die Mädels von RTL Hannawald und Schmidt mit Skispringen promoten konnten, könnten sie das mit Basketball schon lange....
 

yannik

Nachwuchsspieler
Beiträge
63
Punkte
0
Wirklich coole Sache, bin mal gespannt wie das dann alles aussehen wird, ob es auch fortgesetzt wird und ob es sich (hoffentlich) auch für den Sender lohnt. Wäre schon sehr schön, wenn der Basketball im deutschen Free-TV eine größere Rolle einnehmen würde als zur Zeit. Am Sport liegt es ja nicht, dass es eigentlich nur Fans in Deutschland ankucken wie wir alle wissen ;-) Folglich muss es am Angebot und der Vermarktung liegen, vielleicht war dann das ein kleiner Schritt in die richtige Richtung auch wenn man sich wohl nicht zu große Veränderungen erhoffen sollte.
 

t0rchy

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.820
Punkte
0
Ort
Schwabenland
Jawooohl!GEIL!!:eek: :crazy:
jetzt müssen wir nur noch die Einschaltquoten in die Höhe treiben...aber dsas wird doch wohl kein Problem werden!;)

:jubel: :jubel:


Das mit den Einschaltquoten wird schwierig sein. Die sind statistische Erhebungen von ca. 4000 Haushalten in Deutschland, bei denen zeitweise ein spezielles Gerät installiert, dass die Daten der empfangenen Sendungen/Sender an die entsprechenden Stellen übersendet. Die Leute kriegen übrigens ein geringes Entgelt dafür.

Ob du nun NBA anschaust oder nicht, trägt genau genommen rein garnichts zur Einschaltquote ein... das sind alles Hochrechnungen. Außer natürlich, bisst einer dieser 4000 :)
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.099
Punkte
113
Ich mag Manfred Winter :)
warum, ist er verwandt mir dir? kann mir nicht vorstellen, dass man ihn sonst mögen könnte. kommentartorentechnisch ist der mann ein absolute pfeife. mag sein, dass er gewisses fachwissen hat, aber so oft wie der spieler verwechselt und falsche sprüche von sich gibt... das geht auf keine kuhaut!
 

El_Residento

Nachwuchsspieler
Beiträge
408
Punkte
0
Ort
Wanne-Eickel
ich kann das alles noch gar nicht begreifen, dass es wieder nba im free-tv gibt.
ich hoffe jetzt ma, dass das alles gut promotet wird und das programm auch in zukunft fortgesetzt wird/ werden kann, denn eigentlich bestimmten ja fast nur die 4000 leute das programm, das die sender wegen der quoten zeigen und wenn das 0% basketball interessierte sind, siehts düster aus panik:

aber egal jetz ersma auf die highlights und vorallem LIVE Spiele freuen!!

ps: werden in den highlights nur so 2-5min. gezeigt wie z.b. bei nba.com oder das komplette spiel?
 

Katunga

Guest
Beiträge
2.835
Punkte
0
Ort
Gelsenkirchen
Meinst du mti de nHighlights die Zusammenfassungen nach dem Magazin?
Ist fas ein komplettes Spiel, vllt um insg.10-15min geschnitten. (also halbzeitpausen und so fallen ja eh weg..)
Zumindest war es früher so^^
 

Loose Baller

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.073
Punkte
0
Ort
Fo
Shakka: Gib mir nen Batzen Geld und den cheffeposten bei RTL und ich mache dir die NBA innerhalb von 10 Jahren zum meistgeschauten Event nach Fußball! Mit Nowitzki in einen Topteam ist das auch nicht schwierig. Wenn die Mädels von RTL Hannawald und Schmidt mit Skispringen promoten konnten, könnten sie das mit Basketball schon lange....

Bezweifle ich!Irgendjemand hat schon die Hauptgründe für den misserfolg genannt. Zu spät, zu wenig Tradition(vor allem da wir ein alterndes Land sind), zu teuer und mal schauen was Nowe in 10 Jahren noch reißt... Ach ja und warum sollte jemand irgendein langweiliges Saisonspiel gucken, wenn auf Sat1 gerade Championsleague läuft?
 

T-Sota

Nachwuchsspieler
Beiträge
841
Punkte
0
Ort
B-Haven
Unglaublich.
Die fast 10-Jährige Despression im deutschen Free-TV hat ein Ende.

Ich fühl mich gleich wieder in die 90er versetzt.

Ach was solls: YEEEEESSSSS, Bring back da 90ies, Baby!!!

Was für tolle Nachrichten.

Da haben sich Sven und Dre dann doch etwas zu weit aus dem Fenster gelehnt in den letzten beiden Heften!
 

Katunga

Guest
Beiträge
2.835
Punkte
0
Ort
Gelsenkirchen
Das Magazin habe ich leider verschlafen^^
Und das Top Game kann man iwie in die Tonne kloppen. 30min sind viel viel zu kurz. DIe sollten das wieder auf eine Studne asuweiten, sosnt lohnt sich das nicht.
 

El_Residento

Nachwuchsspieler
Beiträge
408
Punkte
0
Ort
Wanne-Eickel
also bei dem top-game heute hab ich eh noch net zu viel erwartet, weil es ja schon da stand, dass das nur 30 min und dann noch abzug der werbung geht, also konnte man sich schon denken, dass man da vllt so 15-20 min vom spiel sieht... war nur bisschen doof aufgeteilt fand ich( fast das komplette 1.viertel und dann immer weniger, im 4.viertel hat man nur ncoh eine aktion von den bulls gesehen:gitche: )
aber morgen ma abwarten, da is ja für die highlights raptors-suns 1 stunde angesetzt, da wird man dann schon mehr zu sehen bekommen, zwar wohl net das ganze spiel, aber bestimmt einiges
 

Taj-Gibson

Nachwuchsspieler
Beiträge
955
Punkte
0
Wie soll das eigentlich ab dem 1 Januar laufen ?
So wie ich das verstanden hab ,gibt es dann nur einmal pro Woche das Magazin
plus das Top Spiel im anschluss .Oder hab ihr das anders verstanden ?
 

NECtarine

Nachwuchsspieler
Beiträge
629
Punkte
0
Ort
Nürnberg
also bei dem top-game heute hab ich eh noch net zu viel erwartet, weil es ja schon da stand, dass das nur 30 min und dann noch abzug der werbung geht, also konnte man sich schon denken, dass man da vllt so 15-20 min vom spiel sieht... war nur bisschen doof aufgeteilt fand ich( fast das komplette 1.viertel und dann immer weniger, im 4.viertel hat man nur ncoh eine aktion von den bulls gesehen:gitche: )
aber morgen ma abwarten, da is ja für die highlights raptors-suns 1 stunde angesetzt, da wird man dann schon mehr zu sehen bekommen, zwar wohl net das ganze spiel, aber bestimmt einiges

Ja, die Aufteilung fande ich auch behämmert.
Basketball ist eben kein Fussball (zum Glück :D ), wo man aus 90min. Spielzeit die wirklich relevanten Szenen in 2 Min. packen kann.

Ich hoffe das kapieren sie noch. :clown:
 
Oben