so habe jetzt paar demo spiele absolviert inkl. dem ersten patch. denke es ist 1:1 die vollversion, zumal das spiel auf meiner ps4 weiterlädt (sind ca 16gb) und man angeblich danach die vollversion für einige stunden testen kann. mal sehen.
positiv
+ atmosphäre 1a! so macht das zocken spass. tolle zuschauerkulisse, kommentatoren, hallensprecher, die schuhe quitschen auf dem holzboden, spieler rufen sich gegenseitig was zu, etc. top!
+ grafik ist sehr gut gelungen. die fans, die arena samt beleuchtung, alles typisch ea style. wirkt recht lebendig das ganze.
+ spielermodelle sehen stark aus. auch die proportionen stimmen soweit. hin und wieder sind manche zu breit, manche zu schmal. gesichter top. manche spieler sehen besser als bei 2k15 aus. siehe carmelo anthony auf dem bild. der ist merkwürdigerweise 2k total misslungen.
negativ
- leider das gameplay. um es mit einem wort zu beschreiben "steif". es spielt sich einfach nicht geschmeidig. alles wirkt so hözern, stock im popo halt. sorry aber anders kann man das nicht beschreiben. als wären es eine art robocops die da rumlaufen. es hat zwar einige gute ansätze hier und da "zB sehr schöne crossovers oder body-contact" aber alles in allem eher unreif und unfertig.
- kein antialiasing. man sieht kantenflimmern zB am brett, korb, etc. da ist 2k15 klar besser.
- sehr schwammige steuerung. man hat irgendwie nie das gefühl die komplette kontrolle über den spieler zu haben. manchmal tuen sie sachen die man gar nicht wollte. die reaktionszeit ist wie versetzt.
- sehr schwache passanimation. die bälle fliegen im hohen bogen hin und her. wie sollte es mit versteiften armen und händen auch nur anders gehen...
- das gleiche trifft auf die blocks und rebounds zu. als würden bäume aus dem boden schiessen und bälle mit gewalt pflücken.
- wurf-release total merkwürdig und gewöhnungsbefürftig. meist muss man die wurftaste nur kurz antippen damit man einen release im grünen bereich hat. und das so gut wie bei allen spielern. die wurfanimationen ansonsten sehen ok aus.
das sind so die ersten sachen die sofort herausstechen. um ehrlich zu sein (so sehr ich an der live serie auch hänge), aber man muss schon besoffen sein oder von 2k dermaßen satt, dass man zu live 15 greifft. nba 2k15 ist durch und durch (grafisch sowie spielerisch) das klar bessere spiel in allen belangen. nur die atmosphäre hat da ein nachsehen aber das ist mehr als zu verschmerzen. warum das spiel im OS forum hier und da gute oder durchschnittliche bewertungen bekommt ist mir ein rätsel. vllt haben die leute sich so sehr nach einem comeback der live serie gesehnt. es ist ein spaßiges arcade spiel keine frage, aber mMn keines, wo man dauerhaft schönen und vllt sogar realitätsnahen basketball spielen möchte.
was ich stark finde ist die tatsache, dass die mannen von ea an dem teil wirklich gearbeitet haben. live 14 war schrecklich (wie eigentlich alle anderen seit '6 außer '10 schon) und 15 spielt sich mind. 3 mal besser. wenn sie da dranbleiben, könnte es in paar jahren noch was schönes werden. allerdings schläft die konkurrenz auch nicht. das 2ksports team ist eigentlich kaum zu schlagen wenn man ehrlich ist, dafür sind die jungs und mädels seit jahren einfach zu gut in ihrem beruf.
jedenfalls bleibe ich bei 2k15 und kaufe mir live 15 nicht, die demo reicht. 2k15 ist einfach ein tolles bball sim-spiel auch wenn ich da schon seit jahren auf hohem niveau meckere weil dies und jenes nie wirklich komplett erneuert wurde. aber das sind im vergleich zur live-serie noch peanuts.