Im Westen stehen die Lakers ganz klar vorne und den Conference-Titel wird ihnen wohl keiner streitig machen können.
Dahinter sehe ich Denver, etwas über den anderen. Einerseits haben die Nuggets in der Anthony-Ära noch nie mehr als 5 Playoffspiele in einem Jahr erlebt, waren absolute Playoffloser, und müssen jetzt das Gegenteil beweisen. Allerdings haben sie mit Billups wohl den perfekten Anführer im Team, kein anderer Point Guard bringt so viel Erfahrung auf dem Niveau mit in die Playoffs.
Auch für Houston gilt es, dass Image als chronischer Erstrundenaussteiger abzulegen, die letzten 6 Playoffteilnahmen endeten in ebenjener Auftaktrunde, ganz zu schweigen davon, dass Serien gegen Dallas 2005 oder Utah 2007 genausogut an Houston hätten gehen können oder sogar müssen. Sie haben aber keinen Chauncey Billups, deshalb denke ich, dass sie außer den noch sehr unerfahrenen Blazers niemanden schlagen könnten.
Portland ist amazing aber alle Teams aus der unteren Playoff-Tabellenhälfte des Westens dürften abgewichst genug sein um sie zu schlagen, sie dürfen mich aber gerne eines besseren belehren.
Eigentlich stand San Antonio mit auf der Stufe von Denver, aber das ist ohne Ginobili Geschichte. Wenn sie ohne den in den Playoffs wieder was reißen (lies: mindestens Conference-Finale), dann ... ich überleg mir was gutes.
New Orleans war zu oft zu abhängig von Paul/West und hat(te) ebenso wie Utah öfters mal und viel Verletzungspech. Wenn alle fit sein sollten, stellt sich bei beiden Teams die Frage, wie eingespielt das Team ist.
Bei Dallas habe ich immer so die Befürchtung, dass sie sich damit die Hoffnung erhalten, dass sie ja Siegesbilanztechnisch mithalten können, aber in Wirklichkeit die einzigen sind, die in den Playoffs nicht mehr einen Gang hochschalten können. Letztes Jahr hat man sich von den Playoffneulingen aus New Orleans abfertigen lassen, das Selbstvertrauen im Team dürfte damit noch tiefer sein als es ohnehin schon war und im Westen braucht man einfach den Killerinstinkt, den die Mavs nicht haben.