NBA Playoffs 1st Round West - (2) Oklahoma City Thunder vs. (7) Memphis Grizzlies


Wer gewinnt diese Playoffserie?


  • Umfrageteilnehmer
    0

Pillendreher

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.681
Punkte
0
Was mir in diesem Zusammenhang mehr Sorgen macht (diese Haltung bei Interviews ist man von Westbrook ja gewöhnt) ist, dass es so scheint, als würde es auch in den Köpfen der Spieler nicht stimmen "Trying to puss apart; Serge kriegt schon genug Würfe". Den ******* müssen sie ganz schnell loswerden, sonst hat man wieder ein Jahr schlicht und ergreifend vergedeutet. panik:
 

Shakey Lo

Bankspieler
Beiträge
9.295
Punkte
113
Ort
Mêlée Island
Bis auf Zach waren die Minuten in diesem Spiel sogar einigermaßen moderat, vor allem wenn man die OT-Minuten dazu nimmt. Clever von Marc, die 2 schnellen Fouls zu nehmen um sich wenigstens am Anfang besser ausruhen zu können :D

3/4 vom Spiel waren jedenfalls sehr, sehr gut. Man hat das Spiel jederzeit im Griff gehabt.

Beno Udrih von 0 auf 100 , das hilft enorm wenn ansonsten die Bank sträflichst vernachlässigt wird... mit Ausnahme von Tony Allen, wenigstens ist Joerger in diesem Punkt konsequent genug und setzt seine D über den "BB IQ" des hübschen Prinzen. Über den Grindfather selbst habe ich allerdings selten so schnell und so heftig hintereinander Liebesbekundungen und Flüche losgelassen, erst die 4 teils überragenden Punkte zum 85-81 und dann der Brainfart danach gegen Westbrook. Das am Ende genauso... naja, ging nochmal gut, insofern Glück für ihn.

Der Scoring-Einbruch im vierten Viertel ist allerdings unverzeihlich. Man hat doch schließlich einen Spieler auf der Bank, der - wenn gar nichts mehr geht - über seine Athletik zumindest Möglichkeiten für sich und im Endeffekt auch für andere kreieren kann, aber ihn und dessen Selbstvertrauen hat man ja systematisch runtergefahren (viel Spaß woanders nächstes Jahr, JJ). Aber selbst ohne ihn muss Joerger einfach etwas ändern wenn man knapp 7 Minuten ohne eigenen Punkt bleibt... für "Starting 4 + Tony" hatten die Thunder genug Zeit, um sich drauf einzustellen.

Das Decision Making von Russell Westbrook kann im übrigen gerne so bleiben. Trotz der Punkte am Ende denke ich nicht, dass das dem Spiel der Thunder im Endeffekt wirklich so gut tut. Da waren ja auch im Laufe des Spiels wirklich einige sehr fragwürdige Hero-Würfe dabei.

Meine ursprüngliche Hoffnung allerdings, dass man Dave Joerger nach dieser Saison wieder los ist, kann man wohl jetzt schon einigermaßen in die Tonne kloppen wenn nicht noch was wirklich schlimmes in den restlichen Spielen passiert. Bleibt zu hoffen dass man wenigstens Tay im Sommer loswerden kann, und dann bräuchte man nur noch einen athletischen Dreier, nachdem man JJ vergrault hat... naja, ich greife schon wieder vor.

Ich lass das Spiel heute Nacht mal auf mich zukommen. Playoff-Fieber ist es bei mir irgendwie immer noch nicht, bestenfalls leicht erhöhte Temperatur. Dazu gibts einfach zu viele Frustationsquellen (und das hat sich zum Teil über 80 Spiele lang angestaut, also mache ich *nicht* aus einer Mücke einen Elefanten. Die Mücke hat so lange gefressen bis sie so fett wie ein Elefant wurde ;) ).
 

JazzKing

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.618
Punkte
0
Durant oder Westbrook den Ball geben und dann beten ist zu wenig, um diese Grizzlies zu schlagen. Wenn man bedenkt, durch welche Dusel-Situationen die Thunder in dieser Serie wieder ins Spiel gekommen sind bzw. ihre Chancen erhalten konnten (Durants 4 point play aus der Ecke, Westbrook 4 point play Flop, Allen mega brainfart), dann muss man eigentlich zu dem Schluss kommen, dass dieses Jahr in Runde 1 Schluss ist.
 

Pillendreher

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.681
Punkte
0
OKC muss schlicht besser spielen, um die 1.Runde zu überstehen.

Die Grizzlies spielen mit der langsamsten Pace der gesamten Liga (89,9 im Vergleich zu 95,4 bei OKC). Die Serie wird bisher sogar noch langsamer bestritten (88,3). Das spielt immens in die Karten der Grizzlies, denn OKC ist kein Team, dass die Shotclock mit ihren Halfcourtsets runtermelkt und dann hochprozentig abschließt.

Um aber nicht ständig im Halfcourt aufbauen zu müssen, muss man aber schon in der Defensive intensiv dagegenhalten und Fehlwürfe erzwingen. Es kann einfach nicht sein, dass Tony Allen und Beno Udrih mit 66 gemeinsamen Punkten gerade einmal 8 Punkte weniger erzielt haben als alle Thunder-Spieler außer Durant, Westbrook und Ibaka zusammen. Gerade wenn man sich auch die Wurfquoten anschaut, muss da einfach viel besser aufgepasst werden (Udrih fast mit 70 eFG% (!) und Tony Allen mit gut 55 eFG%; zum Vergleich dazu: Durant 48 eFG%, Westbrook 42 eFG%). Die Bigmen hat man ja sogar letztlich sehr gut unter Kontrolle (Gasol und Randolph mit weniger als 42 eFG%), aber die Flügel werden meistens durchgewunken. Wenn man aber als Team so athletisch ist, darf so etwas nicht passieren.
Gerade im 4.Viertel des letzten Spiels hat man ja gesehen, wozu man defensiv fähig ist (Balldenial gegen Gasol war überragend). Wenigstens über 30-35 Minuten sollte man solch eine Intensität aufrechterhalten können.


Offensiv macht man es den Grizzlies ebenso zu einfach. Das Spiel der Thunder verkommt komplett zu einer Two-Man-Show: Westbrook und Durant haben bisher fast 60 % aller Würfe genommen. Pässe werden fast gar nicht mehr gespielt, immer das gleiche Play wird gelaufen und Mitspieler werden einfach ignoriert.
Sicher, Memphis ist ein gutes Defensivteam, jedoch würde es jedem Team leicht fallen, 2vs5 zu verteidigen. Hier muss einfach mehr kommen: Man spielt als Team und hat genug fähige Spieler in den eigenen Reihen, die offensiv was beitragen können. Wieso gibt man ihnen keine Chance?

Wenn man aber wenigstens die offenen Würfe treffen würde, sähe es ja gar nicht so schlimm aus. Aber nein, man lässt mittlerweile viel zu viel liegen. Ich verweise in diesem Zusammenhang auf die 3er Quoten: Als Team nicht einmal 25 % (!!!). Du kannst einfach nicht so viele Punkte liegen lassen. Andererseits kannst du aber auch nicht wie Westbrook ständig Dreier nehmen, obwohl sie nicht fallen.

Das bringt mich auch gleich zu meinem nächsten Punkt: Man hat mit Lamb einen respektablen 3er Schützen auf der Bank, der sich seinen eigenen Wurf kreiren kann, setzt aber gar nicht ein. Auch mit Perry Jones steht ein versitabler Wingman bereit, der mit seiner Größe und Athletik auch im Smallball spielen könnte und ebenso seinen Wurf trifft. Wieso zur Hölle setzt man die beiden Jungs nicht mal ein, wenn man doch sieht, dass z.B. Butler oder Thabo gar nichts treffen? Vertraut Brooks ihnen so wenig, dass er lieber die Veteran-Gurken aufs Feld schickt und ihnen beim Bricken zusieht? :confused:

Schließlich halte ich es mit Darnell Mayberry:

To me, the key to this series is real simple. It’s similar to how obvious it was two years ago that the Thunder should have gone small against Miami in the Finals. It doesn’t take a basketball savant to see what the Thunder must do against these Grizzlies. It boils down to one thing. Ball movement. If the Thunder moves the ball, it will climb out of this hole and move on. If OKC doesn’t, things will continue to be dicey. Basic ball movement will force the Grizzlies to guard everyone rather than wait for Durant and Westbrook to go one-on-one against a defense that’s focused squarely on them. You can’t beat the Grizzlies with one guy. We saw that last year. And the Thunder is not beating the Grizzlies with its two guys chucking 3-pointers. You’ve got to attack. You’ve got to put pressure on them by making them work. You’ve got to play a team game that throws their team defense out of sync. The Thunder has got to defend better, no doubt. But all OKC is doing right now is multiplying the defensive problem by running poor offense. Offense can impact defense just like defense can impact offense. Fix the halfcourt offense and suddenly everyone on the Thunder is more confident and engaged at the other end. Fix the halfcourt offense, and suddenly the Grizzlies have to score more often against a set defense.

Wie ich schon oben geschrieben habe: Man hat vielleicht das athletischte Team der ganzen Liga. Thabo, Ibaka und auch Perkins können einfache Würfe verwerten. Auch die Bankspieler sind allesamt keine offensiven Fragezeichen und haben schon des öfteren gezeigt, dass sie dazu fähig sind, offensiv was beizutragen.

Mehr Picks, mehr Backdoorcuts, mal Durant oder Westbrook um Screens schicken, viel P&R. Irgendwas muss eingebaut werden, um Memphis es nicht zu ermöglichen, nur Durant und Westbrook zu verteidigen.


Letztlich glaube ich auch nicht, dass OKC dazu nicht fähig ist. Ihre Offense ist dazu einfach zu gut und zu talentiert, um auf diese Art und Weise unterzugehen.

Ich bin auf jeden Fall gespannt. Noch solch ein Ausscheiden verkrafte ich nicht, denn langsam gehen einem die Ausreden aus.:saint:

THUNDER UP!

EDIT: Hier noch was zu Lamb.

Sam Presti and Scott Brooks both have mentioned that you’ll be needed in this series. Have you been looking for certain situations in which you’ll be needed?

Hoffentlich nicht nur als Handtuchwedler.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pillendreher

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.681
Punkte
0
Ballmovement sieht schon besser aus, aber wenn du dann wieder offene Würfe (Thabo 2 Airballs, Jackson eben offenen Layop der in 2 Punkten für MEM endete) liegen lässt, liegst du dann am Ende doch wieder hinten.

Wird Zeit dass emdlich mal ein Thunder Spieler ein wenig heiß läuft und dem Team ein wenig Momentum gibt....
 
G

Gelöschtes Mitglied 31

Guest
Westbrook egalisiert jede gute Aktion durch seine Dummheit. Sollten die Grizz verlieren, liegts an den FW.
 

freiplatzzokker

Bankspieler
Beiträge
6.692
Punkte
113
Ich raste aus. Geiles Spiel von Reggie Jackson. Endlich kommt mal was von der Bench. Durant weiß, bei wem er sich bedanken muss. Jetzt geht die Serie wieder nach Oklahoma. Das wird noch was mit Durant. ;)
 

Pillendreher

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.681
Punkte
0
:jubel::jubel::jubel: RE-GI-NALD :jubel::jubel::jubel: RE-GI-NALD:jubel::jubel::jubel:

Erste Heimniederlage der Grizzlies seit zig Spielen und das durch Reggie ******* Jackson! :cool4::cool4::cool4:

Zwar gerade so, aber wir sind back in business. :belehr::jubel::D
 

TheBigO

Bankspieler
Beiträge
8.153
Punkte
113
Booooooah was für ein Spiel! Emotional ausgelaugt zum Schluss konnt ich bald nicht mehr hinsehen!! Roadwin!! Hoffentlich war das kein Strohfeuer!

3mal in Folge in die Overtime wtf! :crazy:
 

DunKing

Bankspieler
Beiträge
2.273
Punkte
113
Du lieber Himmel, was für eine Serie. Höchstspannung, Einsatz und Emotionen auf jeden Fall, aber rein basketballerisch ist das bei Weitem keine Feinkost, was die Teams da zeigen. Die Thunder spielen vorwiegend Heroball und die Grizzlies schaffen es immer wieder, sich unfassbare Auszeiten zu nehmen, in denen einfach gar nichts geht. Und in Sachen Unabgeklärtheit und dumme Entscheidungen nehmen sich die Teams auch nur wenig, obwohl ich die Grizzlies doch noch vorne sehe ... Was zum Teufel überlegt sich etwa Tony Allen 6 Sekunden vor Ende, als er nach dem Offensivrebound aus auswegsloser Situation den Korbleger versucht? Und von einem Miller dürfte man in der OT schon erwarten, dass er wenigstens einen Freiwurf trifft.

Ich könnte mir vorstellen, dass diese Niederlage Memphis das Genick bricht. Durant und Westbrook bringen offensiv nichts zustande und dennoch gelingt zu Hause kein Sieg. Natürlich war da Jackson mit seiner career night, aber dennoch sollte das nicht passieren. Schlussendlich hat man es an der Freiwurflinie und beim Offensivrebound (allein was Westbrook da abgegriffen hat...) vergeigt.

Aber Laune macht die Serie für den neutralen Zuschauern allemal, von mi aus darf die Serie noch ein Weilchen dauern. :thumb:
 

Pillendreher

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.681
Punkte
0
Bald gehts los. Bin schon gespannt drauf. Loud City wird da sein und das Team kräftig anfeuern. So wie ich die Grizzlies aber kenne ziehen sie OKC wieder runter und ich sitzt wieder bis um 7 vor der Glotze um mir die OTs reinzuziehen. :D
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.085
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Von Kevin Durant muss endlich mal das kommen, was von einem MVP erwartet wird. Bislang hat er ja eher enttäuscht. Die sub-.400 Iverson-Gedächtnisquote ist da das offensichtlichste Indiz. Ich hab das Gefühl als würde diese MVP-Auszeichnung schlussendlich den selben Nachgeschmack haben wie 1995 David Robinson über Hakeem Olajuwon.
 

Pillendreher

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.681
Punkte
0
Are you kidding me? Are you ******* kidding me?!

Du dummer alter Sack! Wäre die richtige Zeit drauf gewesen, hätten wir das Spiel gewonnen. Erst bringt er Durant komplett aus dem Rhythmus und dann klaut er uns die 0,x Sekunden, die zum Sieg fehlten. Der Ball war klar schon draußen bei 3,1-3,2 Sekunden zu spielen und trotzdem kriegen wir die Zeit nicht. :mad::mad::mad:

m7rBzftZQkCK3W4bL3Kx_2point9.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Pillendreher

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.681
Punkte
0
Und ja, ich weiß dass letztlich das Team das Spiel verloren hat, aber alter Falter: Sie nutzen die Replays und entscheiden dann trotzdem so einen Müll. Ein paar Minuten vorher entscheiden sie auf Memphis Ball, obwohl jeder sieht, dass der Ball gar nicht von Ibaka in so einem Winkel abspringen konnte. Dann sehen sie sich das Replay vor Ende des Spiels an und können nicht einmal die richtige Zeit drauf setzen?!

@anthonyVslater

Joey Crawford to the scorer's table with a decision to basically decide this series. Just how he scripted it.

Gibts auch nur einen Crawford als NBA Schiri der nicht ständig in den Medien ist wegen seinen Entscheidungen? :crazy:
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Are you kidding me? Are you ******* kidding me?!

Du dummer alter Sack! Wäre die richtige Zeit drauf gewesen, hätten wir das Spiel gewonnen. Erst bringt er Durant komplett aus dem Rhythmus und dann klaut er uns die 0,x Sekunden, die zum Sieg fehlten. Der Ball war klar schon draußen bei 3,1-3,2 Sekunden zu spielen und trotzdem kriegen wir die Zeit nicht. :mad::mad::mad:

Ist richtig (Ibaka wurde am Ende vor der Zeit mMn auch gefoult). Das war Pech und Riesenglück für Memphis.

Dennoch: für mich ist KD der Hauptverantwortliche. 3-6 FTs in einem der wichtigsten Spiele, darunter der nicht getroffene FT, der zum Ausgleich geführt hätte.

Fliegen die Thunder raus (was momentan wahrscheinlicher ist), wird KD richtig Prügel einstecken müssen und das zurecht. Auch James hatte in seiner Karriere ein paar schwächere Serien oder Spielzeiten, wo er als einer der Topfavoriten rausgeflogen ist, aber so heftig war er nie gefallen.

Kompliment im übrigen an RW; trotz schlechter Effizienz. Er ist immer da und gewillt den Karren aus der s***** zu ziehen. Sieht man auch daran, dass er als PG fast 4 Offboards pro Spiel einsammelt, also richtig viele Broken Plays rettet (insgesamt 10 Reb pro Spiel).

Jetzt bitte die Serie beenden, Memphis. Ihr wart das bessere Team.
 

Pillendreher

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.681
Punkte
0
Dennoch: für mich ist KD der Hauptverantwortliche. 3-6 FTs in einem der wichtigsten Spiele, darunter der nicht getroffene FT, der zum Ausgleich geführt hätte.

Fliegen die Thunder raus (was momentan wahrscheinlicher ist), wird KD richtig Prügel einstecken müssen und das zurecht. Auch James hatte in seiner Karriere ein paar schwächere Serien oder Spielzeiten wo er als einer der Topfavoriten rausgeflogen ist, aber so heftig war er nie gefallen.

Volle Zustimmung

Kompliment im übrigen an RW; trotz schlechter Effizienz. Er ist immer da und gewillt den Karren aus der s***** zu ziehen. Sieht man sich daran, dass er als PG fast 4 Offboards pro Spiel einsammelt, also richtig viele Broken Plays rettet.

Passt aber Westbrook auch defensiv mal auf geht nicht ständig auf den Steal, ziehen wir das Ding in der RT. Am Ende gabs zwei freie Würfe von Conley, weil Westbrook wieder sonstwo rumturnte. Und bei aller Liebe, aber das ewige 3er Gebricke hilft dem Team auch nicht weiter. Woher kommt Westbrook eigentlich auf die Idee, ständig 3er zu nehmen? Er trifft ja manchmal welche, aber er ist doch längst kein so guter Schütze, dass er 5-6 3er pro Spiel nehmen muss. Sagt ihm das denn keiner oder ist er doch so verblendet?!

EDIT:

Seriously?

@ThunderObsessed
Follow

Brooks says "I give KD that decision to make a play." Brooks did not draw anything up, he put the game in KD's hands.

Die sind doch alle nicht mehr ganz sauber im Kopf. Und ja, ich bin gerade im Meltdown-Modus. :D
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Und wer hat den Steal zur Verlängerung geholt?

Eine Frage an dich:

Wer spielt heute klar schlechter - Russell Westbrook oder Kevin Durant?

Für mich ist die Sache eindeutig und das sollte dann auch das Thema nach dieser Niederlage sein. Kevin Durant verdient es, dass er mal im Mittelpunkt der Kritik steht; als FP und MVP muss da einfach mehr kommen, egal ob ihn Tony Allen oder Chuck Norris verteidigt. 3-6 FT, sehr viele unforced errors. Das reicht nicht...
 

Pillendreher

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.681
Punkte
0
Und wer hat den Steal zur Verlängerung geholt?

Westbrook, aber das ist doch kein Argument. Genauso könnte ich sagen: Er bügelt nur das aus, was er dem Team eingebrockt hat. Zudem ist es ja nicht so, dass der Steal wegfällt, nur weil er defensiv bei seinem Mann bleibt. Ich will ihn nicht traden, sondern ihn als Spieler haben, der nicht mehrfach pro Spiel einfach dumme Fehler begeht, die sein Team in blöde Situationen bringen.

Ich kritisiere auch nicht seinen Einsatz, aber er schadet dem Team zu oft mE. Wieso kann er das nicht dosieren? Er rennt immer über den Platz als hätte er Hummeln im Hintern und bringt durch seinen Übereifer immer seine Mitspieler in bescheuerte Positionen. Und das immer auf den Steal aus sein macht er ja schon die ganze Serie. Bei so engen Spielen zählen dann einzelne Possessions und man kann es sich nicht leisten, in den letzten paar Minuten zu gambeln.

Eine Frage an dich:

Wer spiele heute klar schlechter - Russell Westbrook oder Kevin Durant?
Für mich ist die Sache eindeutig und das sollte dann auch das Thema nach dieser Niederlage sein. Kevin Durant verdient es, dass er mal im Mittelpunkt der Kritik steht; als FP und MVP muss da einfach mehr kommen, egal ob ihn Toy Allen oder Chuck Norris verteidigt. 3-6 FT, sehr viele unforced errors. Das reicht nicht...

Durant, das sehe ich ebenso. Westbrook ist aber daurch nicht vor Kritik gefeit.
 
Oben