Sehr gute Leistung der Thunder, die nach dem Überraschungsstart der Grizzlies nicht die Kontrolle über sich und ihr Spiel verloren haben und letztendlich die Grizzlies souverän geschlagen haben. In der zweiten HZ hatte ich nie das Gefühl, dass OKC das Spiel abgeben könnte.
MVP des Spiels war meiner Ansicht nach Russell Westbrook. Im ersten Viertel noch der schlechteste Thunder mit 4 völlig überflüssigen Ballverlusten, dominierte er die Viertel 2 bis 4 nach Belieben. Vor 3 Jahren schaffte er ein Triple Double in Spiel 7 gegen die Grizzlies, heute wieder. 27/10/16 und das mit sehr guter Effizienz (137 produzierte Punkte pro 100 Ballbesitze). Wahnsinn, was er in dem Spiel teilweise für Pässe rausgehauen hat. :thumb:
KD 5/5 von der Dreipunktelinie; so sieht Regression aus.
Coach Brooks Leistung war allenfalls nur solide. In der ersten HZ hat er schon ein paar Fehler gemacht. Bigball gegen die Grizzlies ohne Zach hat nicht wirklich funktioniert als Steven Adams reinkam. Adams letzte Nacht mit Problemen. Zu langsam in der defensiven Rotation, in der Helpdefense, nicht nah genug an Gasol, fiel häufig auf Fakes rein. Trotzdem irgendwie schön, dass Scott Brooks einen 20Jährigen in einem Spiel 7 vertraute. Dazu die Timeout im ersten Viertel viel zu spät (3 possessions).
Insgesamt erzielten die Thunder in der Serie übrigens 109 Punkte pro 100 Ballbesitze, was fast ihr Durchschnitt über die RS entspricht, was gegen diese Grizzlies-Defense schon außerordentlich gut ist. Man darf auch festhalten, dass die Grizzlies es nie geschafft haben die Thunder in der regulären Spielzeit zu besiegen (was den Thunder, teilweise deutlich, drei Mal geschafft haben). In der Summe bin ich einfach nur froh, dass die Serie gegen einen exzellenten Gegner vorbei ist und erfolgreich bestritten worden ist. Dass es dafür sieben Spiele benötigte; danach kräht in ein paar Tagen kein Hahn mehr nach. Nun geht es aber gegen die Clippers, die ebenfalls zu den absoluten Topteams gehören.
Schlussendlich noch ein Kompliment an die GRizzlies. Super gekämpft, sie hatten in der Serie die Riesen-Chance die Serie zu gewinnen, vergeigten es aber in Spiel 6, als man den Thunder schon recht deutlich unterlegen war, und das zu Hause.