Letztes Jahr spielte man gegen die Cavs ohne Irving und Love und holte zwei knappe Niederlagen in einer Serie, die LeBron und sein Anhang gesweept haben.
Die Line-Up Dellavedova - Smith - James - Thompson - Mozgov war zuviel für die Hawks, der Frontcourt der Cavs mit einer unfassbaren Dominanz an den Brettern, kann mich noch gut daran erinnern wie Thompson sich unzählige Off-Rebounds gesichert hatte und die Hawks weiter zum Arbeiten in der Defense zwang. Man hat im Sommer darauf reagiert und Splitter geholt, naja Verletzungen gehören halt dazu.
Cleveland hat die Möglichkeit groß zu spielen oder Smallball:
Irving - Smith - James - Love - Thompson/Mozgov
Oder man setzt Love auf die 5 und bringt noch Shumpert dazu, bezweifel ich aber, da man den Hawks damit entgegenkommen würde.
Atlantas Defense ist darauf angelegt, den penetrierenden Spieler zu umzingeln und Steals oder schlechte Pässe zu erzwingen, mit Schützen wie Smith und Love muss die Help-Defense jedoch schnell wieder beim eigenen Mann sein.
Und dann ist da ja noch Playoff-LeBron ...
James - 2,03m und 114kg
Bazemore - 1,96m und 91kg
Sefolosha - 2,00m und 100kg
Millsap - 2,03m und 111kg
Atlanta wird wohl mit Bazemore gegen James starten, da wird es wohl drauf ankommen wie gut man die Zone dicht hält, Horford wird gegen Thompson oder Mozgov nicht weit raus müssen und somit auf James unterm Korb warten können.
von der Bank dann Sefolosha, Atlantas bester Wing-Defender wird wohl alles in der Defense raushauen. Hoffentlich trifft er in der Offense die freien Dreier.
Passt man sich dem großen Line-Up von Cleveland an mit einem Frontcourt aus Millsap - Horford - Humphries kann man Millsap auf James ansetzen, daran habe ich leider keine guten Erinnerungen, was die Playoff-Serie von letztem Jahr angeht. James konnte oft einfach an Millsap vorbeiziehen, allerdings musste man damals noch improvisieren auf Grund der Verletzung von Carroll.
Der Vorteil in diesem Jahr ist ganz klar, dass man der Underdog ist und die ersten zwei Spiele in Cleveland stattfinden.
Das Gewinnen der Playoff-Serie kann ich mir nicht vorstellen, doch wenn man mit voller Power reingeht, keine Lethargie (Teague) aufkommen lässt und ein paar Spiele gewinnt, ist man auf dem besten Weg sich für die Off-Season als Nummer 2 im Osten zu präsentieren und in der Wahrnehmung möglicher Free Agents verbessern sollte.
Aber jetzt gilt es natürlich erstmal sich auf Montag vorzubereiten und Spiel für Spiel den Cavs alles entgegenzusetzen was man hat.