Es würde helfen wenn man gegen eine extrem spielstarke Mannschaft wie die Spurs auch selbst starken Mannschaftsbasketball mit Ball- und Playermovement spielen könnte und würde. Das lernt man aber nicht über Nacht, wenn man vorher nur Iso-Gezocke für 2 Spieler gebracht hat. Die Alternative ist irgendein Rausch bei dem jede Coladose die man rückwärts zum Korb wirft trifft, das lässt sich nur eher nicht planen oder oft wiederholen.
Ich komm mir ja schon selbst bescheuert vor, wenn ich es immer wieder wiederhole, aber dieses Team ist ja dazu gerade fähig. Gegen die Warriors lief doch der Ball auch. Oder etwa gegen die Raptors Ende März. Wenn man will, dann kann man auch. Da stellt sich mir dann aber die Frage: Wieso will man meistens nicht?
Welches Problem sollte das denn lösen?
Dafür fehlen OKC doch die Flügelspieler. Roberson und Waiters waren jetzt schon deutliche negativ Punkte. Diaw, Ginobili (heute 11 min gespielt), Mills oder Anderson sind da meiner Meinung nach deutlich bessere Smallball-Alternativen für die Spurs, als was die Thunder dann aufstellen würden. Adams sehe ich eher als eine der Stärken von OKC. Diaw könnte man starten und gemütlich gegen Roberson stellen, vielleicht sogar Waiters und vorne haut er wen auch immer mit seinem Po weg.
Roberson kommt mir hier viel zu schlecht weg. Der ist immer noch der mit Abstand beste Flügelverteidiger des Teams. Dass man ihn dann vorne in der Ecke parkt wenn er schon nicht werfen kann ist nicht wirklich seine Schuld.
Ich denke bei der Idee ginge es schlicht darum, für mehr Spacing zu sorgen. Die Spurs haben Ibaka alles zugelassen und sonst gut gedeckt. Da muss man irgendwie durchkommen.
Im ersten Viertel schon über 40 Punkte kassiert...ernsthaft? Ibaka kann einfach nicht gegen mobile 4er verteidigen. Wenn er nicht mal einen Dirk mit 2 Holzbeinen verteidigen kann, wird er halt von einem LMA völlig entblößt. Ich denke, die Spurs holen noch das 2. Game. Einzige Chance für OKC ist irgendwie ein Momentum vor heimischer Kulisse aufzubauen. Klar ist viel für die Spurs gefallen, aber streckenweise wirkte OKC wie paralysiert.
Ibaka hatte schon immer seine Probleme mit solchen 4ern, wobei ich sagen muss dass ich seine Verteidigung, wenn er denn mal wirklich an Aldridge dran war, akzeptabel fand. Man darf auch nicht vergessen, dass Aldridge - selbst wenn man in Betracht zieht, dass viele Würfe recht offen waren - gestern Nacht eine persönliche Bestleistung erbracht hat was die Scoring-Effizienz anging: Er hatte bis gestern noch nie mehr als 20 Würfe genommen und davon mehr als 75 % getroffen.
Ich denke bei Spielern wie ihm muss man frühzeitig agieren und ihn von seinen Spots vertreiben. So wie gestern ist das ja aber wie im Training für ihn.
Ob Smallball jetzt weiterhilft ist natürlich auch fraglich. Ich weiß nicht wieviel Smallball die Thunder während der RS gespielt haben, aber anscheinend nicht viel. Einen Versuch ist es wert, zumindest sollten die Thunder damit schneller sein und mehr switchen können und die Midrangeshots besser contesten können. Aldrige scheint man beim Postup eh kaum stoppen zu können, da kann man zumindest versuchen die P&R Defense etwas zu verbessern. Dennoch ein weiteres Versäumnis in einer Liga die immer mehr Richtung Smallball tendiert, mit einer der strukturellen Probleme der Thunder die du angesprochen hast mMn.
Das ist Rückschritt, kein Fortschritt und jetzt kommt die Quittung.
http://espn.go.com/blog/okc-thunder...nt-the-thunder-playing-much-smallball-anymore
http://basketball.realgm.com/analysis/240707/Thunder-Caught-In-NBAs-Transition-From-Big-To-Small
Ich denke ja dass das auch extrem mit Kanter zu tun hat. Man sieht zwar laut nbawowy mit ihm auf der 5 und Durant auf der 4 recht ordentlich aus (121.2/112.3/+8.9 in 354 Minuten), aber etwa Durant auf der 4 und Ibaka auf der 5 sieht man wie du schon sagst viel zu wenig: 195 Minuten in der ganzen Saison und man stand bei 118.3/117.9/+0.4. Wieso das so unterschiedlich aussieht: Keine Ahnung.
EDIT: Vielleicht hat die Diskrepanz (soweit man sich auf sie bei der Minutenzahl verlassen kann) auch damit etwas zu tun, dass 2013/2014 die Smallball-Aufstellungen immer Reggie Jackson beinhalteten und dieses Jahr der Extra-Ballhandler fehlt, Kanter sich aber seinen Wurf besser selbst erarbeiten kann als Ibaka und es deswegen mit ihm nicht so sehr ins Gewicht fällt.