NBA Playoffs 2016 2nd Round West - (2) San Antonio Spurs vs (3) Oklahoma City Thunder


Wer gewinnt die Serie?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.628
Punkte
113
Tippe auch auf Spurs in 6. Durant-Leonard wird ein interessantes Duell, der beste Offensiv-SF gegen den besten defensiv-SF.
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
@mystic

Wie würdest Du das Endergebnis genau tippen? Hintergrund: ich bin bei einem Tippspiel mit 15 Leuten (nur NBA-Playoffs) bisher 1. und will das Ding unbedingt gewinnen, weil der Preis für P1 quasi unbezahlbar ist. ;) Und bei der Serie bin ich mir das 1. Mal richtig unsicher und ist für mich das schwierigst zu tippende Match-Up (zukünftige auch eingerechnet). Spontan würde ich 4:3 Spurs tippen. Was sagst Du und/oder die Zahlen dazu?
 

Pillendreher

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.681
Punkte
0
Mal ein paar Überlegungen von mir:

1) Das Hauptproblem der Thunder in dieser Saison ist die teilweise mangelnde Konstanz. Man hatte einfach viel zu viele Spiele in der RS, bei denen man geistig nicht ganz bei der Sache war, schlecht verteidigt hat, offensiv nicht sonderlich kreativ war - man gab einfach keine 100 % und das hat sich dann auch in dummen Niederlagen ergossen. Man hat das ja auch schon in der Mavs-Serie gesehen (ich hab ja diese These bereits während der Serie geäußert): Man hat die Mavs im 1.Spiel aus der Halle geprügelt und danach hat teilweise der Einsatz nicht mehr wirklich gestimmt, weil man ja wusste dass man schon wegen dem Talent allein weiterkommen wird.
Nun halte ich das als Fan für den falschen Ansatz (viel zu oft musste man dann noch in den letzten 3 Minuten versuchen, das Spiel irgendwie an sich zu reissen; die Spurs und Warriors haben das Spiel hingegen bereits in den ersten drei Vierteln klargemacht), aber ich wollte das nur zu bedenken geben. Der Einsatz und Fokus sollte da sein und das sieht dann schon ganz anders aus als manchmal in der RS (das hat man z.B. bei den Spielen gegen die GSW gesehen).

2) Das bringt mich zur Verteidigung der Thunder: Wenn bei den Startern alle Spieler 100% bei der Sache ist (gerade von Westbrook muss da mehr kommen - der darf sich bei seinen physikalischen Voraussetzungen nicht von einem Felton nassmachen lassen), denke ich, dass man 1-5 alles switchen kann und somit dem Ballmovement der Spurs den Wind aus den Segeln nimmt. Wenn ich mich recht erinnere, ist man 2012 auch so gegen die Spurs vorgegangen.
Von den Matchups her würde ich Roberson oder Durant lieber gegen Parker sehen, da beide gegen kleinere Guards on-the-ball gut aussehen. Westbrook sollte dann Green decken, nur dürfte das dank dessen Rumrennerei schwierig werden - sollte das aber ansatzweise klappen, könnte Westbrook, wenn er denn wollte, ihn off-the-ball aus dem Spiel nehmen.
Solange man aber Parker aber à la 2012 einschränken kann, sehe ich da einen anständigen Vorteil auf Seiten der Thunder, denn dann müssten die Spurs insb. Kawhi und LMA isolieren und damit kann man mE leben.
Durant und Roberson werden sich um Leonard kümmern. Roberson wird verdammt wichtig werden in dieser Serie.
Ibaka und Adams werden sich dann um Duncan und LMA kümmern. Ibaka hatte ja in den letzten Jahren teilweise seine Probleme mit LMA, weswegen vielleicht Adams LMA übernehmen wird, wobei Adams Duncan vor 1,5 Jahren auch mal richtig gut gegen Duncan gespielt hat. Man wird sehen, wie die Thunder das angehen.

3) Durant muss in dieser Serie zeigen, dass er der beste Spieler der Liga ist. Da reicht es aber nicht aus, so wie gegen die Mavs contested jumper zu nehmen. Er muss das Spiel zu sich kommen lassen und dann werden sich auch Möglichkeiten ergeben. Im Zweifel werden die Spurs ihn dann verstärkt verteidigen wollen und dann muss bei ihm der Wille zum Pass und bei den Mitspielern die Fähigkeit zum Punkten da sein.
Um Westbrook mach ich mir ehrlich gesagt weniger Sorgen als um Durant. Der ist mittlerweile auf einem Level angekommen, auf welchem er seine Mitspieler findet (nach anfänglichen Schwierigkeiten gegen die Mavs hat er in den letzten 3 Spielen 29,0/13,0/5,7 aufgelegt bei guten Wurfquoten). Er muss aber davon absehen, den 3er, den ihm die Spurs sicher geben werden, oft zu nehmen. Gegen die Mavs ist er zwar zuletzt gefallen, aber sein Karrierewert deutet darauf hin, dass dies die Ausnahme und nicht die Regel ist. Defensiv glaube ich nicht, dass die Spurs ihm individuell Schwierigkeiten bereiten können. Green ist zu schwerfällig und auch Kawhi dürfte nicht schnell genug sein, um an ihm dranzubleiben. Man wird die Zone zumachen und dann schauen, was Westbrook macht. Wenn er einen kühlen Kopf bewahrt, wird er eine große Serie haben.

4) Sehr interessant wird das Kampf an den Brettern werden. Während die Thunder die beste ORB% aller NBA Teams gegen die Spurs in den letzten 5 Jahren hatten und in dieser Saison noch einmal eine gute Schippe draufgelegt haben, was das Offensivrebounding angeht, haben die Spurs die beste DRB% in ihren letzten 5 Saisons. Hier wird (hoffentlich) die Athletik der Thunder-Bigs den Ausschlag geben. Gegen eine Verteidigung, wie sie die Spurs auf Feld schicken, ist das sehr wichtig, da man selbst bei schlechten Würfen noch weitere Chancen hat, zu punkten.

5) Ibaka wird für ein ganz großer Teil eines riensiegs sein. Seit 2011/2012 steht man mit ihm in 830 Minuten bei insgesamt +131 mit ihm auf dem Feld. Westbrook-Durant-Ibaka stand nur 2011/2012 bei weniger als insgesamt +20 und in den letzten 4 Spielen der damaligen Serie stand man bei +5.4 NetRtG mit diesen 3en.
Ibaka muss offensiv die offenen Würfe treffen und hinten die Zone patroullieren. Dann kann er wieder zum Spurs-Killer werden.

6) Es wurden hier ja schon die Rollenspieler angesprochen. Das wird sicherlich auch ein entscheidender Faktor in der Serie werden. Bei Mills muss man aufpassen, dass man ihm nicht zu viel Platz für die 3er gibt. Diaw könnt eine Thunder-Killer sein, einfach weil er so eine Art Hybrid ist und die Thunder sich mit solche immer schon schwer getan haben.
Ich würde auf jeden Fall Payne für Foye bringen damit die Bank nicht komplett *******e ist. Das hilft KD und dem Team generell:

With KD and Payne on the floor, Russ off the floor. (198 min): 126.1 ORtG / 105.3 DRtG / +20.8 NetRtG / 15.8 TOVR
With KD and Foye on the floor, Russ and Payne off the floor (182 min): 114.0 ORtG / 114.0 DRtG / 0 NetRtG / 20.6 TOVR

Und dann noch das hier:

KD in scenario 1: 67.8 TS% / 1.25 PPP / 12.9 TOV%
KD in scenario 2: 61.0 TS% / 1.05 PPP / 18.6 TOV%

Dann müsste man noch überlegen, ob man KD auf die 4 stellt oder Collison. Ich denke mal es wird KD, außer die Spurs machen den Thunder arge Probleme mit Diaw-West. Dann bräuchte man noch einen 5.Spieler - ich würde zu Roberson tendieren, einfach um die Defensive zu stärken.

Mehr fällt mir jetzt auf die Schnelle nicht ein, kommt aber bestimmt noch :D

EDIT: Parker im Übrigen in den Playoffs in den letzten zwei Jahren:

10.5/4.0 on 41.2 TS%. -6.1 BPM/-0.22 WS/48/89 ORtG/8,4 PER

On/Off 2014-2015: -4.4
On/Off 2015-2016: -11.8
 
Zuletzt bearbeitet:

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Das ist auch das Ergebnis, das mystic hier in der Umfrage getippt hat.

Wenn du aber wirklich gewinnen willst, dann musst du - wie ich - auf den Sweep setzen. :D

Ups, habe ich nicht gesehen, danke.;)

Sweep tippt sicherlich keiner, von daher hast Du schon irgendwo recht, da könnte man sich absetzen.:D Allerdings bist Du ja auch Spurs-Fan und mir ist das natürlich zu heiß.;)

EDIT: in den Finals werde ich aber gegen die Masse tippen und da so oder so noch ein paar Punkte mehr als die Konkurrenz machen.:cool4:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Pillendreher

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.681
Punkte
0
Numbers preview: Spurs-Thunder

Interessant hinsichtlich dem Duell um die Rebounds:

Enes Kanter played more minutes (112) and grabbed more rebounds (59) against the Spurs than he did against any other opponent. The rebounds weren’t just a product of the minutes. His rebounding percentage (he grabbed 29.1 percent of available boards while he was on the floor) was also his highest mark against any opponent.

Hoffentlich kann er daran anknüpfen, das könnte sehr, sehr wichtig für die Thunder werden.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Die Thunder haben schon gewisse Matchup-Vorteile, aber ich gehe zB aus daß Green gegen Westbrook verteidigt und man so den aktuellen schwächelnden Parker gegen Roberson etc versteckt.

Die Thunder müssen auf jedenfall defensiv um 100% zulegen, sonst werden sie von den Spurs zerpflückt. Das war gegen die Mavs richtig schlecht. Zumal sie nicht wieder so einen extremen Reboundvorteil haben werden wie gegen die Mavs.
 

Pillendreher

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.681
Punkte
0
Royce hat im letzten Down-To-Dunk-Podcast gesagt, er glaubt, Payne werde gegen die Spurs spielen; deswegen habe Donovan ihn in Spiel 5 spielen lassen. Hoffentlich weiß er irgendwas und wir sehen Payne und nicht den No-PG-Unsinn.
 

Jeremy4ever

Nachwuchsspieler
Beiträge
852
Punkte
63
Ort
Köln
Ich sehe auch Matchup-Vorteile bei den Thunder. Wird natürlich ne sehr enge und spannende Serie, denke aber letztlich wird OKC das in 6 Spielen schaukeln.
 

Hetzman

Nachwuchsspieler
Beiträge
388
Punkte
0
Ort
Chemnitz
Spurs in 6 - San Antonio hat sich seit dem Sieg 2014 gegen die Thunder nochmal verstärkt (LMA, West, Kawhi noch besser), kann man so signifikant von den Thunder nicht behaupten. Ich mag das System von OKC auch nicht (Iso Ball), effektiv scheints trotzdem zu sein. Ich denke allerdings, dass die Spurs eine Off-Night eines ihrer beiden Topscorer (Kawhi,LMA) besser kompensieren könnten als die Thunder eine Offnight von Westbrook oder Durant. Des Weiteren sehe ich den Heimvorteil schon als Faustpfand an, wir waren in der RS nicht umsonst 40-1 @ home. Hinzu kommen deutliche Vorteile der Spurs in Puncto Bank und Coach. Eng wirds sicherlich, aber ich hoffe es reicht um den vielleicht letzten Titelrun der Duncan-Ära zu starten.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.766
Punkte
113
Nach dieser Nacht ist man schlauer, was das tatsächliche Playoff-Kräfteverhältnis angeht. Und inwiefern OKC sich wieder steigern kann, ich wäre mir da nicht so sicher.
 

Pillendreher

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.681
Punkte
0
Vielleicht brings ja Glück :D

4vPZxzsbTnm51iU8AZla_7jRQBGWxSKiddg92nsbN_jJbEn3M.jpg
 

Pillendreher

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.681
Punkte
0

Meursault

Nachwuchsspieler
Beiträge
120
Punkte
0
Gegen Kyle Anderson als Backup 3 muss man halt planen :D

Steven Adams könnte übrigens gerne öffter in der Stadt sein, der gibt tolle Interviews. Gestern erzählt er davon, wie er sich vor Jahren von Duncan aus dem Konzept bringen lassen hat, weil dieser nett zu ihm war und heute hofft er, dass er sich ein wenig mit Boban wrestlen darf :thumb:
 
Zuletzt bearbeitet:

ColoniaCK

Bankspieler
Beiträge
1.405
Punkte
113
Crunchtime Offense-Playbook der Thunder, vielleicht für den ein oder anderen ganz interessant.
 

Pillendreher

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.681
Punkte
0
Ich bin ja mal gespannt, ob wir die Rollenvertauschung von Roberson und Ibaka sehen werden, sprich beim PnR stellt Roberson den Screend und rollt zum Korb, sodass bei Hilfe plötzlich zwei sehr gute Schützen und mit Adams ein hochprozentiger Finisher am Korb bereitstehen. Gegen Dallas und etwa gegen die Warriors gabe es das ja schon.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.256
Punkte
113
Meine Herren ich bin heiß wie Frittenfett auf heute Nacht. Für mich das perfekte Spiel heute Nacht um die 2. Runde zu starten.
 
Oben