Auch von mir mal mein Senf dazu, allerdings nur für die Spiele 1-6. Spiel 7 steht noch aus.
Für mich kommen Durant und Westbrook zu schlecht weg. In den Spielen 6 und 7 spielte Iggy größtenteils 38 und 43 Minuten gegen Durant.
Dazwischen stellt GS halt mal Barnes oder Draymond dagegen. Änliches gilt für Westbrook, der mit Klay der Klette, Curry oder mit Livingston auch zahlreiche Verteidiger hatte.
Ich sage nicht, dass das alles herausragende Defender sind, aber für mich hat am Ende die Kaderbreite und deren Impact neben den Splash Brothers den Ausschlag gegeben.
Speights, Ezeli, Varejao, selbst Barbosa gelegentlich, wurden da gebracht und sahen Minuten. Donovan hat seinen PO-Kader ordentlich runtergestrippt und das geht natürlich an die Kraft.
Ich halte weder zum einen, noch zum anderen Team und irgendwie fühlte sich die Serie schon arg nach den eigentlichen Finals an, aber OKC tut mir etwas Leid und speziell in Spiel 6 bin ich der Meinung, dass Donovan in den letzten 5 Minuten noch mehr Einfluss hätte nehmen müssen.
Ich finde, er hat einen super Job gemacht, aber GS ist ein Ausnahmeteam, wie ich es in knapp 28 Jahren NBA noch nicht gesehen habe. Klay und Curry haben das grünste aller Lichter für jeden Schuss, den es gibt oder auch nicht. Und wenn man selber denkt, nen 3er mitm Rücken zum Korb aus dem Pick heraus als Fadeaway geht net, dann belehren die einen irgendwie immer, wirklich immer, eines besseren. Aber....viele Spieler hören nach 5-6 teilweise volgelwilden Fahrkarten auch auf zu werfen oder finden sich am Ende der Auswechselbank wieder. Wohingegen bei GS jeder offene Wurfe von 75% des Teams zu Gunsten der Curry/Klay Shost bereitwillig abgegeben und auch akzeptiert werden. Wer hier schreibt, dass NUR OKC Isoball spielt, hat für mich, bei allem Respekt, die Serie net genau verfolgt. Teilweise kriegt Curry nach dem Rebound den Ball, Pick and Roll, Verteidiger Switch zu Ibaka/Adams, Crossover, Behind-the back, Step back 3er. Oder Klay kriegt den Outlet-Pass und bevor auch nur ein GS Spieler innerhalb der 3er Linie steht wirft er schon mit Verteidiger im Gesicht. Ich würde gerne wissen, was man über Klay speziell in der 1sten Halbzeit von Spiel 6 geschrieben hätte, wenn GS das Spiel und die Serie verloren hätte. Das sind ja zum Teil keine Würfe aus nem Pin Down, Block oder sonst was raus, sondern aus dem vollen Lauf Catch and Shoot. Und aus zwei Gründen ist GS deshalb ne Ausnahme. Sie haben für sich festgestellt, dass die 33,3% höhere Punkteausbeute auch mehr Fehlwürfe beinhalten kann und geben damit den zwei krassesten Shootern, die ich je von Downtown (!!) gesehen habe von der Coaching Staff absolut das Go und das ganze restliche Team steht dahinter, unterbindet so gut es geht den Fastbreak und verteidigt bereitwillig, ohne minutenlang teilweise den Ball zu sehen.
Dazu der Kader mit Spielern wie Bogut oder Iggy, die in anderen Teams deutlich größere Rollen hatten und dort auch zeigten, zu was sie alles fähig sind.
Abschliessend, und das ist natürlich einfach geschrieben, hätte ich mir gewünscht, dass OKC weiter in der Breite attackiert. Curry mehr in der Defense bindet. Zwar hat der von Curry verteidigte Spieler immer konsequent den Korb am offensiven Brett attackiert (Roberson oder Westbrook), aber ich hätte mir mehr Post ups oder auch mal ne Iso gegen Curry gewünscht.
Oder Stevens mehr im Lowpost eingesetzt. Der zeigte sehr gutes Footwork und Ansätze. Der ist nur für die Defense und Offensivrebounds zu schade für OKC.
So konnte Klay Westbrook Richtung Mitte und Freiwurflinie treiben, wo Dray und Bogut sehr oft helfen konnten.
Aber nochmal, OKC hat phänomenale PO gespielt und gezeigt, dass man GS auch in ner Serie schlagen kann (ja, auch obwohl sie es letztlich nicht taten).
Ich hielt es eigentlich immer mit Sir Charles. Shooting Teams gewinnen keine Championship. Und obwohl GS das widerlegt hat und jetzt wieder im Finale steht, geht es mir immer noch so. Man sitzt da und schaut ungläubig auf die wilden Würfe und Swishs, die die Splash Brothers fabrizieren. Wie hier geschrieben, frustrierend und mental nicht zu verkraften. Top verteidigt, immer die Hand vorm Gesicht des Schützen, kaum Platz und teilweise aus dem Stand und trotzdem nichts als Nylon. Da rennst du 3-4x in die Offense und denkst, mehr kannste net machen, aber irgendwann setzt sich das mental fest. Das nagt, das zermürbt. Dann fängt plötzlich der andere auch noch an, die wilden Dinger zu treffen und du weißt, der Lauf beginnt.
Abschliessend muss ich sagen, dass es faszinierend ist, wie das Momentum in solchen Serien kippt. Spiel 1 gewinnt OKC und GS revanchiert sich sofort mit nem Blow Out. Alles wieder in Butter. Dann zwei Siege der physischen OKC-Truppe. Zu groß, zu hungrig, zu schnell, zu physisch, super gecoached. Roberson als Pick and Roller mit 3 and D etc.
Und GS bleibt ruhig, glaub an sich, wie Klay und Curry nach 0-10. Wohl wissend, dass wenn es Klick macht, wahrscheinlich der Korb in die Hallendecke hochgefahren werden kann und die würden immer noch werfen und treffen. Und plötzlich kippt das Momentum wieder. Nach dem 2-3 hat man förmlich gespührt, wie das Selbstvertrauen wieder da ist und OKC plötzlich zurücksteckt, nachdenkt, grübelt und hadert.
Ich freu mich auf die Finals.