NBA Playoffs 2016- Conference Finals West - (1) Golden State Warriors vs (3) Oklahoma City Thunder


Wer gewinnt die Serie?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.091
Punkte
113
Ort
Teahupoo
OKC ist in Game 7 gescheitert(besonders 2te HZ), da ihre Role Player nicht ins Spiel integriert werden konnten und somit auch von der Defense der Warriors nicht mehr ernst genommen werden musste. Die hatten sich dann fast ausschließlich auf Durant und Westbrook zu konzentrieren. Da wurde dann wieder mal billigste ISO gespielt mit bekanntem Ausgang. Ich kann auch nicht verstehen warum man einen Ibaka mit seiner ordentlichen Midrange Game nicht mehr für Spacing genutzt hat. Da hätten die Thunder meiner Ansicht nach ein klares Missmatch gehabt. Versucht wurde es ja, aber nicht konsequent zu Ende gespielt. Irgenwie hatte man dann immer das Gefühl Ibaka und Adams standen sich in HZ 2 unterm Korb permanent auf den Schuhen. Roberson war ziemlich kalt und hätte weniger Würfe nehmen müssen. Phasenweise konnte man auch das Gefühl gewinnen, dass man auf Seiten der Thunder kaum Vertrauen in den Supporting Cast hatte. ...gilt alles nur für Game 7.
Ansonsten eine sehr starke Serie, was jedoch nicht darüber hinwegtäuschen kann, dass Presti in der Offseason mal wieder einen schlechten Job gemacht hat. Der Erfolg in den Playoffs im Unterschied zu en letzten Jahren kam meiner Ansicht nach nur über den Coach, da dieses sich über seine Adjustments deutlich von seinem Vorgänger abhob.
Kanter, Waiters , Singler und Konsorten sind eben eines Contenders nicht würdig. Es gab genug Optionen für OKC sich mit guten Role Playern unter der Saison zu verstärken und die schwache Offseason des letzten Sommer's auszubügeln (Joe Johnson, Courtney Lee).
In meinen Augen hat Presti noch diesen Sommer Gnadenfrist.
 

TheBigO

Bankspieler
Beiträge
8.211
Punkte
113
. das erlebte aus der eigenen jugend wirkt immer größer und schöner, weil die begeiserungsfähig in diesem alter einfach größer ist.

Meine Rede!!

so ehrgeizig-narzisstisch wie westbrook veranlagt ist glaub ich, dass ihn diese niederlage auch ziemlich schmerzen wird. westbrook erinnert mich in seiner art - ganz wertfrei - immer an cristiano ronaldo. auch son heftiger manischer ehrgeizling mit einem "todfeind". in wb fall ist es curry. dazu hat er sich zum ultimativen ziel gesetzt, als franchise player der thunder wahrgenommen zu werden. noch vor seinem buddy durant. und nein, ich bin kein westbrook hater. ganz im gegenteil, ich bin fasziniert von ihm und finde ihn iwie cool. außerdem hab ich noch nie einen spieler wie ihn gesehen. diese kamikazee spielweise. herrlich. dieser schmale grad zwischen held und trottel. toll. wie der immer mit voller pulle zum korb zieht. dazu diese echten emotionen. er ist wie ikarus haha seine arme sind ja voll von narben. absolute toughness. westbrook ist ein extremsportler, der bball spielt. ich glaub, ohne westbrook wäre die nba in jeglicher hinsicht ärmer dran. er polarisiert sowohl als typ als auch als spieler.

Ich kann dir einfach nur beipflichten, allerdings erinnert mich Westbrook vom Willen her mehr an Kobe. Ich mag deine Beiträge immer mehr, aber lass den Fussball da raus :teufel:
 

WallIn

Bankspieler
Beiträge
3.888
Punkte
113
Ort
Köln
http://basketball.realgm.com/wireta...oncern-With-Warriors-Kevin-Durant-Infatuation

Hört sich jetzt nicht ganz nach 100% sicheres Ding an. Grundsätzlich denk ich ist Durant extrem loyal und sieht ja auch, dass das Team zumindestens/mindestens bis in die Conf Finals kommen kann. Allerdings wenn jetzt ein GM bzw. Spieler oder aus seinem Umfeld die aktuelle Stimmungslage überzeugend in Richtung einer anderen Franchise ausnutzt, könnte er vielt ins Grübeln kommen.
mMn 90% er bleibt, 10% (Heat, Warriors, D.C.)
 

maraun2212

Nachwuchsspieler
Beiträge
124
Punkte
0
Auch von mir mal mein Senf dazu, allerdings nur für die Spiele 1-6. Spiel 7 steht noch aus.
Für mich kommen Durant und Westbrook zu schlecht weg. In den Spielen 6 und 7 spielte Iggy größtenteils 38 und 43 Minuten gegen Durant.
Dazwischen stellt GS halt mal Barnes oder Draymond dagegen. Änliches gilt für Westbrook, der mit Klay der Klette, Curry oder mit Livingston auch zahlreiche Verteidiger hatte.
Ich sage nicht, dass das alles herausragende Defender sind, aber für mich hat am Ende die Kaderbreite und deren Impact neben den Splash Brothers den Ausschlag gegeben.
Speights, Ezeli, Varejao, selbst Barbosa gelegentlich, wurden da gebracht und sahen Minuten. Donovan hat seinen PO-Kader ordentlich runtergestrippt und das geht natürlich an die Kraft.
Ich halte weder zum einen, noch zum anderen Team und irgendwie fühlte sich die Serie schon arg nach den eigentlichen Finals an, aber OKC tut mir etwas Leid und speziell in Spiel 6 bin ich der Meinung, dass Donovan in den letzten 5 Minuten noch mehr Einfluss hätte nehmen müssen.
Ich finde, er hat einen super Job gemacht, aber GS ist ein Ausnahmeteam, wie ich es in knapp 28 Jahren NBA noch nicht gesehen habe. Klay und Curry haben das grünste aller Lichter für jeden Schuss, den es gibt oder auch nicht. Und wenn man selber denkt, nen 3er mitm Rücken zum Korb aus dem Pick heraus als Fadeaway geht net, dann belehren die einen irgendwie immer, wirklich immer, eines besseren. Aber....viele Spieler hören nach 5-6 teilweise volgelwilden Fahrkarten auch auf zu werfen oder finden sich am Ende der Auswechselbank wieder. Wohingegen bei GS jeder offene Wurfe von 75% des Teams zu Gunsten der Curry/Klay Shost bereitwillig abgegeben und auch akzeptiert werden. Wer hier schreibt, dass NUR OKC Isoball spielt, hat für mich, bei allem Respekt, die Serie net genau verfolgt. Teilweise kriegt Curry nach dem Rebound den Ball, Pick and Roll, Verteidiger Switch zu Ibaka/Adams, Crossover, Behind-the back, Step back 3er. Oder Klay kriegt den Outlet-Pass und bevor auch nur ein GS Spieler innerhalb der 3er Linie steht wirft er schon mit Verteidiger im Gesicht. Ich würde gerne wissen, was man über Klay speziell in der 1sten Halbzeit von Spiel 6 geschrieben hätte, wenn GS das Spiel und die Serie verloren hätte. Das sind ja zum Teil keine Würfe aus nem Pin Down, Block oder sonst was raus, sondern aus dem vollen Lauf Catch and Shoot. Und aus zwei Gründen ist GS deshalb ne Ausnahme. Sie haben für sich festgestellt, dass die 33,3% höhere Punkteausbeute auch mehr Fehlwürfe beinhalten kann und geben damit den zwei krassesten Shootern, die ich je von Downtown (!!) gesehen habe von der Coaching Staff absolut das Go und das ganze restliche Team steht dahinter, unterbindet so gut es geht den Fastbreak und verteidigt bereitwillig, ohne minutenlang teilweise den Ball zu sehen.
Dazu der Kader mit Spielern wie Bogut oder Iggy, die in anderen Teams deutlich größere Rollen hatten und dort auch zeigten, zu was sie alles fähig sind.
Abschliessend, und das ist natürlich einfach geschrieben, hätte ich mir gewünscht, dass OKC weiter in der Breite attackiert. Curry mehr in der Defense bindet. Zwar hat der von Curry verteidigte Spieler immer konsequent den Korb am offensiven Brett attackiert (Roberson oder Westbrook), aber ich hätte mir mehr Post ups oder auch mal ne Iso gegen Curry gewünscht.
Oder Stevens mehr im Lowpost eingesetzt. Der zeigte sehr gutes Footwork und Ansätze. Der ist nur für die Defense und Offensivrebounds zu schade für OKC.
So konnte Klay Westbrook Richtung Mitte und Freiwurflinie treiben, wo Dray und Bogut sehr oft helfen konnten.
Aber nochmal, OKC hat phänomenale PO gespielt und gezeigt, dass man GS auch in ner Serie schlagen kann (ja, auch obwohl sie es letztlich nicht taten).
Ich hielt es eigentlich immer mit Sir Charles. Shooting Teams gewinnen keine Championship. Und obwohl GS das widerlegt hat und jetzt wieder im Finale steht, geht es mir immer noch so. Man sitzt da und schaut ungläubig auf die wilden Würfe und Swishs, die die Splash Brothers fabrizieren. Wie hier geschrieben, frustrierend und mental nicht zu verkraften. Top verteidigt, immer die Hand vorm Gesicht des Schützen, kaum Platz und teilweise aus dem Stand und trotzdem nichts als Nylon. Da rennst du 3-4x in die Offense und denkst, mehr kannste net machen, aber irgendwann setzt sich das mental fest. Das nagt, das zermürbt. Dann fängt plötzlich der andere auch noch an, die wilden Dinger zu treffen und du weißt, der Lauf beginnt.
Abschliessend muss ich sagen, dass es faszinierend ist, wie das Momentum in solchen Serien kippt. Spiel 1 gewinnt OKC und GS revanchiert sich sofort mit nem Blow Out. Alles wieder in Butter. Dann zwei Siege der physischen OKC-Truppe. Zu groß, zu hungrig, zu schnell, zu physisch, super gecoached. Roberson als Pick and Roller mit 3 and D etc.
Und GS bleibt ruhig, glaub an sich, wie Klay und Curry nach 0-10. Wohl wissend, dass wenn es Klick macht, wahrscheinlich der Korb in die Hallendecke hochgefahren werden kann und die würden immer noch werfen und treffen. Und plötzlich kippt das Momentum wieder. Nach dem 2-3 hat man förmlich gespührt, wie das Selbstvertrauen wieder da ist und OKC plötzlich zurücksteckt, nachdenkt, grübelt und hadert.
Ich freu mich auf die Finals.
 

TheBigO

Bankspieler
Beiträge
8.211
Punkte
113
Geiler Post, ich glaube wenn die beiden so anfangen zu treffen, verfluchst du einfach nur noch deren Glück und nichts anderes. Schaust ungläubig zu wie sie dir 3er um 3er reinhauen, wie du richtig sagst, das nagt und bohrt sich mental fest.
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.970
Punkte
113
Abschliessend, und das ist natürlich einfach geschrieben, hätte ich mir gewünscht, dass OKC weiter in der Breite attackiert. Curry mehr in der Defense bindet. Zwar hat der von Curry verteidigte Spieler immer konsequent den Korb am offensiven Brett attackiert (Roberson oder Westbrook), aber ich hätte mir mehr Post ups oder auch mal ne Iso gegen Curry gewünscht.
Oder Stevens mehr im Lowpost eingesetzt. Der zeigte sehr gutes Footwork und Ansätze. Der ist nur für die Defense und Offensivrebounds zu schade für OKC.

Ich glaube genau das hätte den Thunder eher weh getan. Adams im Post wäre für die Warriors doch so viel einfach zu verteidigen gewesen, gerade wenn Bogut da spielt. Auch so ist das doch von allen offensiven Möglichkeiten der Thunder noch die, die die Warriors am ehsten in Kauf nehmen und unterbinden können.

Und Curry Post Ups, ich meine, wer soll denn da aufposten? Roberson? (die Warriors switchen halt auch sehr gut, so dass zB Curry wenn überhaupt nur selten gegen zB KD ran musste) Westbrook hat oft genug gegen Curry versucht, zum Korb zu ziehen, und die Help Defense der Warriors hat ihn dann am Korb so gut es ging verteidigt. Als er dort Faciliator gespielt hat, kamen oft freie Würfe zu Stande, aber er hat es auch oft alleine versucht und ist gescheitert. Ich zumindest empfand während des Spiels immer, dass die WB ISOS noch am besten zu verteidigen sind, und dass er da den Warriors eher noch einen Gefallen tut. Nur als er dann wirklich den Ball nochmal rausgespielt hat, kamen offene Würfe raus, Ibaka in der Ecke oder halt Roberson. Aber das war gegen Ende der letzten paar Spiele eher eine Seltenheit.
Ich finde, die Thunder haben es eigentlich immer bis zum Optimum gespielt, bevor sie dann in den letzen Spielen am Ende komplett eingebrochen sind und WB&KD den Ball halt nicht mehr richtig abgespielt haben. Aber ein Adams Post Up gegen Bogut/Ezeli/Green am Ende des 4ten Viertels in einem engem Spiele sehe ich auch nicht wirklich als die Lösung.
 

ocelot

Bankspieler
Beiträge
2.842
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate
es ist doch auch recht simpel: ein womöglich halbtalentierter spieler profitiert von seiner körpergröße. auch die patrick ewings, olajuwans und o neals sind vom talentlevel niedriger gestellt als curry, aber sie sind halt 2,10 m (natürlich sind diese hof supertalente, aber ohne größe sicherlich nicht da, wo sie waren). heute ist das skill level und die anforderungen eben breit gefächerter, aber nicht jeder dreier werfende pg ist ein curry, wie jeder halbwegs gerade aus laufende big früher ein olajuwan war.
und hand aufs herz: currys game ist doch weitaus attraktiver. diese krassen bewegungen, diese heftigen dreier. das ist schon jordan like. sieht mal das spiel aus kinderaugen oder jugendaugen. für die ist currys game eine offenbarung. ähnlich wie die 90er fans, die in ihrer jugend das high flying jordans bestaunten. die 80er fans wiederrum regten sich über jordans game auf, weil dieser mit seiner schieren athletik das spiel "gehacked" hat. es ist immer das gleiche. wenn man sich über veränderungen aufregt und immer mit der "schönneren" vergangenheit vergleicht (also meistens sich auf die bballzeit und spielweise seiner jugend bezieht), dann weiß man: man wird alt hehe

wie gesagt: schaut euch die bball spiele der 90er und 00er jahre an. ihr werdet feststellen: viel weniger bewegung, viel weniger kniff und generell langsamer. der körperliche vorteil hat eine viel größere rolle gespielt als heute. und ich habe eine skill liga lieber, als eine big is everything liga. das erlebte aus der eigenen jugend wirkt immer größer und schöner, weil die begeiserungsfähig in diesem alter einfach größer ist.
wenn man sich jetzt die spiele anschauen würde, dann denkt man: shit, so lahm und langweilig haben die früher gespielt?

Das mit dem Spiel "gehacked" passt schon ganz gut auf die Wahrnehmung der meisten Zuschauer bzgl. Currys Spielweise heute (bzw. GSW als Team) und Jordan früher. Aber auch bei Jordan war es ja nicht nur die Physis, sondern ne Menge Talent.

Kareem war eindeutig auch ein Hack. Olajuwon hatte nicht nur mit die schönsten Moves drauf, die ich je gesehen habe, er war damit auch sehr erfolgreich und effizient. Solche Spieler an sich machen das Spiel schon einzigartig. Ich würde nicht sagen, dass die beiden zB weniger Talent gehabt haben als Curry. Currys Talent passt halt auch super in die aktuelle Zeit, wenn man sich auch mal die Regeln in der NBA klar vor Augen führt. Big Men mit diesem Skillset würden heute sicherlich auch Grundsteine verdammt guter Teams sein können, gerade, da sie die Verteidigung zum kollabieren bringen, was den Schützen wiederum zugute käme.

Ohne jetzt zu sehr in mystics Reich vorzudringen, ich bin mir jedoch sogar ziemlich sicher, dass Jabbar und Olajuwon, selbst Dirk, ähnliche, teilweise sogar bessere eFG% bzw. TS% in den Playoffs aufgelegt haben wie / als Curry diese und letztjährige Playoffs (Regular Season interessiert ja eh keinen). Klar, sie konnten nicht so gut 3er chucken wie Curry, aber dessen (geringe) Körpergröße und hohe Agilität sind ja nicht weniger körperliche Voraussetzung für sein Spiel, wie die Größe Kareems und Hakeems für ihr Spiel.

Man sollte es einfach genießen, solche einzigartigen Spielertypen erleben zu dürfen.

Zur Serie an sich, ich hatte in den letzten beiden Spielen den Eindruck, dass OKC die zweiten, dritten und vierten :cry: Gelegenheiten zu ineffizient genutzt haben. Hat man vieleicht zu sehr als gegeben angesehen. Zudem hat Westbrook (den ich von seiner Spielweise irgendwie total mag) am Ende zu sehr auf KopfdurchdieWand gestellt. Als Durant dann wieder den Ball bekam wurde es nochmal gefährlich, am Ende aber zu spät.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

maraun2212

Nachwuchsspieler
Beiträge
124
Punkte
0
Für meine Begriffe war OKC oftmals am erfolgreichsten, wenn RB gezogen hat und die Def der Warriors switchen musste. Dann bekam Ibaka oder Roberson offene Würfe oder Adams und Co. auch mal nen Hook oder Layup am Brett. Speziell RB hat meiner Meinung nach GS dann einen Gefallen getan, wenn er sein 1on1 auf Freiwurfhöhe mit Speed und Jumper abgeschlossen hat. Er trifft die, aber eben nicht hochprozentig. Die oft geposteten Stats hier zeigen aber auch, das Russell sehr gut verteilt hat (11 Assists in Game 6).
Wenn Du halt so gar keine Insidegame hast, dann machst es GS halt auch einfacher, sich auf die beiden Stars zu konzentrieren.

Spiel 6 FGA-M:
Klay 14-31
Steph 9-22

Russ 10-27
KD 10-31

KD hat in der ersten Hälfte von Spiel 6 19 Würfe genommen (Sir Charles: He uis playing hero ball).
 

Benny

Bankspieler
Beiträge
5.973
Punkte
113
Zustimmung! Es artet schon fast so aus wie in Europa wo extrem wenig gezogen wird und alles aussen rumsteht. Das kanns doch nicht sein, Basketball ist viel attraktiver wenn der Korb attackiert wird. Wenn die Tendenz der 3er zunimmt, muss die NBA was unternehmen, das macht einfach das Spiel kaputt. Niemand hat was gegen die Distanzwürfe, die Überbewertung der Punkte ist einfach ein Riesenproblem. Da kann man mit einem Drittel weniger Körbe noch gewinnen, das ist ja wirklich schräg.

Wenn mehr Dreier getroffen werden, wird der Raum doch viel größer um zu ziehen, gerade in der athletischen NBA.
Habe mir das Spiel inzwischen im Re-Live angesehen. Viele haben gesagt, OKC hätte zu viele einfache Dinger liegen lassen. Stimmt, aber auch die Warriors haben massig easy baskets daneben gehauen. Da waren auf beiden Seiten locker 15 Punkte mehr drin.

Immer noch unbegreiflich, wieso sie bei 45 Sekunden und -6 nicht foulen...
 

Pillendreher

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.681
Punkte
0
http://basketball.realgm.com/wireta...oncern-With-Warriors-Kevin-Durant-Infatuation

Hört sich jetzt nicht ganz nach 100% sicheres Ding an. Grundsätzlich denk ich ist Durant extrem loyal und sieht ja auch, dass das Team zumindestens/mindestens bis in die Conf Finals kommen kann. Allerdings wenn jetzt ein GM bzw. Spieler oder aus seinem Umfeld die aktuelle Stimmungslage überzeugend in Richtung einer anderen Franchise ausnutzt, könnte er vielt ins Grübeln kommen.
mMn 90% er bleibt, 10% (Heat, Warriors, D.C.)

Bla bla blub. Marc Spears, der inoffizielle Pressesprecher von Draymond Green, hat also eine Quelle in einem Verein, in dem REIN GAR NICHTS nach außen dringt. Denselben Unsinn wollte auch Woj schon verbreiten, weil man ihm weiterhin nichts zusteckt. :rolleyes:

EDIT: Heute bei den Interviews:


 
Zuletzt bearbeitet:

maraun2212

Nachwuchsspieler
Beiträge
124
Punkte
0
Ich hasse diesen Twitter Facebook Blog Social Media Hipster (ich habe 10 Follower und folge selber 1000 gaaanz wichtigen Leuten) Online Quark.
Lächerlich, wie auch zahlreiche Spieler da jetzt schon anfangen KD irgendwie via Twitter in Ihr Team zu lotsen. Dieser ganze Recruting Schmirgel und jeder will man mit jedem und seinen Buddies zusammen spielen. Wir sind hier net an nem Sonntag Nachmittag aufm Freiplatz wo man sich kurz sein Team wählen oder zusammen stellen kann. Und GM´s brauch man dann auch nicht mehr, wenn ja jetzt jeder Spieler auf Recruting Tour geht.
Vielleicht kann man das ja auch live übertragen, um die Sommerpause und die Zeit nachm Draft zu überbrücken.
Isiah Thomas to recrut Kevin Durant Prt I of III. Stream no live via nba.com\recruting and League Pass.

Coole Antwort von KD, den ich irgendwie immer noch mag, trotz seiner Pressekonferenz wegen Cuban. Scheint sehr Heimatverbunden, bodenständig, treu und auch dankbar zu sein.
Der bleibt 100%, da es sein Team ist. Dafür macht Westbrook dann die Fliege als FA.
 

Benny

Bankspieler
Beiträge
5.973
Punkte
113
Kann mystic oder jemand anderes mal nachschauen, ob Curry nicht letztes und dieses Jahr der günstigste MVP aller Zeiten war/ist?

Ich meine der verdient doch weniger als fast alle seine Teamkollegen. :D Gabs das schonmal?

E: Na gut wahrscheinlich schon, kenne die Gehaltsentwicklung jetzt nicht genau.
 

SunMagic

Bankspieler
Beiträge
4.279
Punkte
113
Kann mystic oder jemand anderes mal nachschauen, ob Curry nicht letztes und dieses Jahr der günstigste MVP aller Zeiten war/ist?

Ich meine der verdient doch weniger als fast alle seine Teamkollegen. :D Gabs das schonmal?

E: Na gut wahrscheinlich schon, kenne die Gehaltsentwicklung jetzt nicht genau.

Du meinst relativ zu seinen anderen Mitspielern oder NBA-Spielern, oder? Auf Grund der Gehaltsentwicklung wäre die Frage sonst mit Nein zu beantworten.
 

Benny

Bankspieler
Beiträge
5.973
Punkte
113
Du meinst relativ zu seinen anderen Mitspielern oder NBA-Spielern, oder? Auf Grund der Gehaltsentwicklung wäre die Frage sonst mit Nein zu beantworten.

Ja, rein vom Gehalt her ist das sinnlos, hab ich dann auch schnell gemerkt.
Aber ich glaube dass der fünft bestbezahlteste Spieler des Teams zweimal MVP wird, gab es glaub ich noch nie.
 
Oben