NBA Playoffs 2018 Western Conference Finals - (1) Houston Rockets vs (2) Golden State Warriors


Wer gewinnt die Serie?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

DunKing

Bankspieler
Beiträge
2.299
Punkte
113
@TraveCortex

Das ist tatsächlich so, alleine dieses Jahr fehlten ja mit Cousins und Leonard doch auch wieder zwei nicht unwichtige Spieler in den Serien zuvor. Aber das jetzt mit Paul könnte tatsächlich die "Hilfe" sein, die die Warriors benötigen.

Fairerweise muss man natürlich auch sagen, dass die Warriors (mit Ausnahme von Leonards jetztjährigem Ausfall) nichts dafür können und momentan selbst auch nicht ganz auf der Höhe sind. Curry war länger verletzt, Igoudala fällt aus und Thompson ist wohl auch nicht bei 100%. Der Unterschied ist halt, dass die Warriors mit ihrem unvergleichlichen Arsenal an Allstars und MVP-Kandidaten solche Ausfälle viel besser kompensieren können als alle anderen.

Fällt bei Houston für längere Zeit Paul oder gar Harden aus, dann war es das. Die Warriors wären immer noch das beste Team der Liga, wenn Curry oder Durant ausfielen (was eigentlich der absolute Irrsinn ist).
 

C-Quense

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.173
Punkte
63
Ist ziemlich interessant, wenn man sich die bisherige Warriors-Dynasty anschaut und vor Allem will ich nicht wissen, wie viele Seelen sie den Injury-Gods opfern mussten:

Hmm, dann schau dir mal die Liste der Verletzten für Lebron an :D. Die ist deutlich länger. :laugh:
 

durant35

Bankspieler
Beiträge
2.362
Punkte
113
Ist ziemlich interessant, wenn man sich die bisherige Warriors-Dynasty anschaut und vor Allem will ich nicht wissen, wie viele Seelen sie den Injury-Gods opfern mussten:

1. 2015 mächtig Glück gehabt, dass sich Love und Irving verletzt haben
2. 2017 Glück gehabt, dass sich Leonard verletzt hat
3. 2018 Glück, dass sich Paul verletzt hat

Dazwischen immer mal in den Playoffs auch gegen Teams gespielt, wo auch die besten Spieler gefehlt haben.

Ich finde das bedauerlicherweise nicht außergewöhnlich. Die Verletzungen beeinflussen die Ergebisse doch Jahr für Jahr.

2009 hat doch z.B. die KG Verletzung die potenziellen Boston Dynastie beendet. Trotz Finals 2010 und CF 2012 war er nie wieder der gleiche.
Gemeinsam mit der DRose Verletzung hat dies z.B. den Osten in den letzten Jahren verändert. Keine Ahnung ob Miami z.B. ähnlich dominant gewesen wäre.
Im kleineren Rahmen lässt sich auch Granger hinzufügen. Wäre er vielleicht für den zweimaligen C-finalisten der Schlüssel zu einer Finalteilnahme gewesen?

Gleiches trifft aber auch auf den Westen zu.
Portland galt mit OKC vor 10 Jahren als die kommende Dynastie. Die Verletzungen von Oden und Roy wären bitter für Portland. OKC verlor drei Titelchancen durch die Verletzungen von Westbrook, Ibaka und KD. Dazu war auch Ibaka danach nicht mehr der gleiche.
Clippers viele Jahre geschwächt.
Und das gleiche gilt ja auch für GS in den vier Jahren unter Kerr sowie die zwei zuvor.
2014 ohne Bogut in 7 gegen die Clippers raus. Und 2013 dominierte GS die ersten 3 oder 4 Spiele gegen SA, bevor Curry wieder mit dem Knöchel Probleme bekam.

Das gehört bedauerlicherweise hinzu. Auf der anderen Seite ist das ja auch ein Anreiz für die Teams in Tier 2 nicht alles einzureißen. Denn man kann auch nur "glücklich" Gewinnen, wenn man in der Position ist solch eine Situation auszunutzen.
 

701

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.962
Punkte
48
Die Verletzungen von Yao und T-Mac fallen hier mal wieder unter den Tisch. ;)

Das ist Bestandteil des Sports. War wäre wenn hilft hier nicht. Auch ein Denker kann nur ab und an Top Leistungen bringen wenn sein Körper mitmacht.

Es zählt das heute. Wer als Team und Club seine Hausaufgaben macht kann einiges an Verletzungen reduzieren. Aber nicht alles.

Diese Debatten helfen nicht. Die Rox waren damals auch ohne Yao oder T-Mac plötzlich in den POs. Und? Waren die Titel für den jeweiligen Champ damals weniger wert? Nein.
 

durant35

Bankspieler
Beiträge
2.362
Punkte
113
Die Verletzungen von Yao und T-Mac fallen hier mal wieder unter den Tisch. ;)

Das ist Bestandteil des Sports. War wäre wenn hilft hier nicht. Auch ein Denker kann nur ab und an Top Leistungen bringen wenn sein Körper mitmacht.

Es zählt das heute. Wer als Team und Club seine Hausaufgaben macht kann einiges an Verletzungen reduzieren. Aber nicht alles.

Diese Debatten helfen nicht. Die Rox waren damals auch ohne Yao oder T-Mac plötzlich in den POs. Und? Waren die Titel für den jeweiligen Champ damals weniger wert? Nein.

Ich bitte vielmals um Verzeihung bei den Rockets Fans und allen anderen die ich hier nicht berücksichtigt habe (Grant Hill ja auch ganz böse Verletzung).
Doch Houston hatte ja noch Mount Mutombo, der sie zu 22 S am Stück führte.
 

Lost

Bankspieler
Beiträge
1.707
Punkte
113
Die wahren Helden heißen nicht Paul oder Harden sondern Ariza Tucker Capela Gordon
Unglaublich wie man so eine Defense spielen kann obwohl einer der Mitspieler James Harden heißt

Generell stimme ich dir zu, wo ich nur widersprechen möchte ist Chris Paul, denn dieser gehört zu den besseren Verteidigern der Rockets.
Bei ihm denkt man nicht zwingend an einen Lockdown-Verteidiger, aber er ist dafür unheimlich clever in der Defense und dazu schafft er es ganz gut, den Gegner vor sich zu halten, wenn dieser aufposten will.

Wenn er jetzt ausfällt, wäre das extrem bitter, würde aber irgendwie zu seiner Karriere passen.
Und da er sich den Oberschenkel hielt, gehe ich stark davon aus, dass die Serie für ihn gelaufen ist. Das wird ja vermutlich mindestens eine Zerrung sein und mit der spielst du zwei Tage später nicht wieder Basketball.
Verletzungen gehören natürlich zum Sport dazu, aber in dieser Serie, zu diesem Zeitpunkt, da könnte man auch als Zuschauer nur kotzen, zumindest geht mir das so.
Ohne Paul werden die Rockets gewaltige Probleme haben.

By the way: Harden wird nie ein überdurchschnittlicher Verteidiger werden, aber er hatte gestern eine wichtige Defensivaktion gegen Durant, dass muss man dann auch mal lobend erwähnen.
 

durant35

Bankspieler
Beiträge
2.362
Punkte
113
Selbst wenn man für GS ist, könnte man bei einem Ausfall CP3 nur kotzen.

Harden D sieht dieses Jahr insgesamt besser aus, da Houston so viel switcht. Er ist ja kräftig genug auch auf F zu switchen. Wirklich mies ist er dann, wenn er um Screens muss.
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Gerade ungespoilert relive gesehen: Was für ein Spiel! :jubel::thumb:

Hätte den Rockets das so gegen die Warriors ehrlich gesagt nicht zugetraut.Letztes Viertel Spiel 4 und Spiel 5 dominiert (was für eine Verteidigung zum Teil), dabei viel liegen lassen (und mit einem komplett kalten Harden), sonst wäre das durchaus früher möglich gewesen. Pauls drittes Viertel... Am Ende etwas Glück, da hat Golden State wirklich alle eigenen Chancen weggeschmissen. Ansonsten war da alles dabei. Hätte die Serie so nicht erwartet, macht daher Bock.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.110
Punkte
113
Wie zu erwarten wirst du shootouts gegen die Warriors über eine Serie nicht gewinnen können. Du musst es dreckig gestalten und über die Defense kommen. Den Rockets gab ich spätestens mitte der Saison eine realistische Chance gegen die Warriors, weil sie mit den Zugängen aus Tucker, Mbah a Moute und co. da einfach ordentlich draufgepackt haben. Paul als weiterer Leader ist auch auf beiden Seiten gut, Capela hat einen Sprung gemacht, dadurch kannst du die Warriors in so eine Serie verwickeln. Deshalb hätte ich auch den Spurs mit einem fitten Leonard durchaus Chancen gegeben, da die Spurs mit Pop und ihrer guten Defense + dem besten Flügelverteidiger der Welt und natürlich allgemeinen top5 Spieler auch die nötigen Mittel hätten um die Warriors in so eine enge Serie zu ziehen. Im Osten können die Celtics das auch, top Coach, top Defense, reihenweise guter Verteider, allerdings müssten da schon Irving und Hayward(mindestens Irving) an Bord sein damit sie wirklich realistische Chancen gegen die Warriors haben, da du bei aller Defensive vorne dann schon auch deine individuelle Qualität brauchst, z.B. solche 1vs1 Duelle wie gegen Curry ausnutzen. Die Cavs haben vergangene Saison versucht mit shootouts gegen die Warriors zu gewinnen, was ihre eigene Identität war/ist aber da hast du so gegen diese Truppe einfach keine echte Chance.

Man muss aber auch sagen dass die Warriors auch selber dazu beitragen dass es dann so läuft. Dieser Hang zu kopflosen Isos von Durant sah man auch in der vergangenen Saison hin und wieder, aber das hat sich in Grenzen gehalten. Würden die Warriors den Ball besser laufen lassen, dann wären sie einfach nochmals schwerer zu stoppen, aber Durant verfällt einfach zu oft in sein Iso-Game und anscheinend gibts da intern auch keine deutlichen Anagen, kann mir nicht vorstellen dass Kerr oder auch Spieler wie Green das gut finden.

Es gilt auch heute noch, Defense wins Championship. Willst du einen echten Contender zusammenstellen, dann brauchst du eine Truppe mit einigen Spielern die mehrere Positionen gut vertedigen kann(vor allem auf dem Flügel) und die nicht als missmatches für andere Teams genutzt werden können. Die Warriors selber haben so eine Truppe, die Rockets und auch die Celtics. Hätte Lebron neben sich Tucker, Mbah a Moute und Jaylen Brown statt Love, Jr Smith und Korver, dann hätte er deutlich mehr Chancen auf den Titel. Im besten Fall dann auch noch einen besseren Coach als Lue, von dem ich überhaubt nichts halte.
 

Grimon

Bankspieler
Beiträge
1.198
Punkte
113
Bin ehrlich sprachlos ob der Leistung von den GSW in den letzten beiden Spielen. Spiel 4 und 5 sind mMn schon fast eines Champs unwürdig.
Ich will hier Houstons Leistung keinesfalls kleinreden, aber mMn liegt es nicht an den Rox, wenn...
... GS so viele Bälle einfach wegschmeißt (Pässe in den Rücken, Pässe an Männer die nicht herschauen, einfache Pässe nicht gefangen werden usw.) Woher kommt diese Schludrigkeit? Kann ich mir überhaupt nicht erklären.
... GS so viel Iso-Ball spielt. Klar, KD war phasenweise ein Monster. Aber, das ist nicht der Stil, der die Warriors erfolgreich gemacht hat.

Vor der Serie hätte ich GSW in 6 getippt (GSW - H - GSW - GSW - H - GSW).
Aber mit dieser Einstellung verlieren die Warriors sogar 3x am Stück.

Hoffentlich sind im nächsten Spiel Paul UND Iggy wieder dabei.

Ein Wort noch zu Harden. Ich versteh den nicht. Wieso wirkt der phasenweise wie der klare MVP (Spiel 1) und dann wieder völlig verunsichert. Das liegt mMn nicht an der Warriors Defense. Im Grunde können sie ihm den Drive einfach nicht nehmen. Und was macht Harden dann? Viel zu viele iso / step back 3er.
 

ocelot

Bankspieler
Beiträge
2.950
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate
Dass die Anzahl der Isos der Warriors sich ja so stark erhöht hat liegt wohl nicht an KD, sondern am Zustand von Curry und Klay? Oder fühlen sie sich aufgrund der switches dszu genötigt, bestimmte Matchups auszunutzen? Es sah am Anfang ja auch so aus, als ob die Iso für KD nicht gestoppt werden kann. Normalerweise hat man damit auch nicht mehr TO als der Gegner (der allerdings auch viel isoliert nach switches). Kann es sein, dass die Warriors auch mental ziemlich erschöpft sind? Kerr hat das mal erwähnt, dass das auch ein riesen Problem bei den Bulls war.
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Kann es sein, dass die Warriors auch mental ziemlich erschöpft sind? Kerr hat das mal erwähnt, dass das auch ein riesen Problem bei den Bulls war.

Denke ich auch. Für die Rockets geht es einfach um viel, viel mehr und so spielen sie auch finde ich. Jetzt nicht aus Sicht von Druck, aber einfach mit dem Ziel mal wieder Champion zu werden. Für GS wäre es hingegen der 3. Titel in 4 Jahren...
 

JamalMashburn

Bankspieler
Beiträge
2.148
Punkte
113
Ort
Österreich
Hat eigentlich jemand die Szene verstanden als Harden 14 Schritte und ein Doppel-Dribbling macht, die Refs etwas davon zu pfeifen scheinen und dann auf "inadvertent whistle" abändern? :crazy:
 

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
13.741
Punkte
113
CP3 jetzt schon raus für Spiel 6...das wird auch nix mit einem Spiel 7 mMn falls es dazu kommen sollte. Also wenn die Warriors die Rockets ohne CP3 nicht besiegen können, haben sie die Finals auch nicht verdient.
 

DunKing

Bankspieler
Beiträge
2.299
Punkte
113
Tja, wie erwartet. Für game 7 sollte man sich auch keine Hoffnungen machen, ein Muskelfaserriss heilt nicht so schnell.

Ich habe ihnen nicht zugetraut, in Vollbesetzung die Warriors zu schlagen und ohne Paul traue ich es ihnen trotz Führung noch weniger zu. Er wird ihnen an beiden Enden des Feldes sehr fehlen. Sehr schade für Paul, aber es passt zu seiner Karriere. Ich würde es ihm gönnen, wenn seine Mitspieler den Final klarmachen könnten, vielleicht wäre er bis dahin wieder fit.

Aber ich denke eher, es gibt zwei hohe Niederlagen. Ohne Paul fehlt der Anführer, wenn Harden sich wieder mal eine Auszeit nimmt.
 
Oben