~ NBA-Quiz ~


#14

Nachwuchsspieler
Beiträge
268
Punkte
0
Dann werfe ich einfach mal den Namen Bill Cunningham in den Raum... :eek:

Gesagt hat er es über Magic...
 

#14

Nachwuchsspieler
Beiträge
268
Punkte
0
Hinterlader schrieb:
Ich glaube du hast Recht! :belehr:

Schön wäre es! Ohne den Tipp, dass der Vorname Bill lautet, wäre ich wahrscheinlich niemals darauf gekommen. :licht:

Bill Cunningham war zu der Zeit Coach der 76ers, als Magic in die Liga kam.
Da erschien es mir recht einleuchtend, dass das Zitat von ihm stammt.
Zumal es offensichtlich nur 2 Spieler mit diesen körperlichen Ausmaßen gibt, die man bedenkenlos mit der Perle vergleichen kann.
 

Hinterlader

BANNED
Beiträge
1.399
Punkte
0
Ort
BS
Maybe Bill Russell über Magic um mal bei den Bill's weiterzumachen. Oder Bill Fitch? :D
Ehrlich gesagt keinen Plan, aber bei Magic bin ich mir eigentlich ziemlich sicher.
 

L-X

Human Intelligence (pre-Alpha)
Beiträge
4.023
Punkte
113
:) Na gut, ein kleiner Tipp:
Das Zitat stammt von einer ehemaligen Celtic-Legende, als er während seiner Zeit als Lakers-Coach den Spieler, über den er sich wie oben äußerte, zum ersten Mal sah. Der Spieler war später dafür "verantwortlich", dass einem anderen Team das Recht auf einen #1-Pick aberkannt wurde.

Wir sind also immer noch nicht weiter als "Bill"... ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

#14

Nachwuchsspieler
Beiträge
268
Punkte
0
Bill Sharman sind 50% der Lösung, da gebe ich theGegen recht.
Ich denke, Sharman hat es über Sidney Wicks gesagt.

Wicks besuchte die in Los Angeles beheimatete University of California, während Sharman Coach der Lakers war. Da läßt sich eine Verbindung herstellen.
Gedraftet wurde Wicks 1971 an zweiter Stelle von Portland. In seinen ersten zwei Jahren zog er durchschnittlich 24/11/5.
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Die Frage ist echt ne harte Nuss.
Wenn einem Team ein Nr. 1-Draftpick aberkannt wurde, kann das eigentlich nur daran liegen, dass der betreffende Spieler ein Territorial Draft Pick war. Der einzige Territorial Pick, der 6-8 und 240 lbs. war, war Jerry Lucas. Der hatte aber erstens keinerlei Ähnlichkeit mit Earl The Pearl und war zweitens VOR diesem in der Liga... :confused:

Ich bin verwirrt!
 

L-X

Human Intelligence (pre-Alpha)
Beiträge
4.023
Punkte
113
Bill Sharman stimmt natürlich.

Nächster Hinweis...

Um das mit dem aberkannten Pick zu konkretisieren:

Der Spieler unterschrieb einen Vertrag bei den Knicks, obwohl seine Draftrechte bei Philly lagen. Der Vertrag wurde von der NBA postwendend für ungültig erklärt. Die Strafe für die Knicks bestand aus der Aberkennung eines #1-Pick und der Übernahme der Verfahrenskosten der Sixers.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.354
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich komme auch nicht weiter. Kann noch Kermit Washington reinwerfen, da dieser von den Lakers unter Sharman hoch gedraftet wurde und das von der Größe und Gewicht in etwa hinkommt.
Aber keine Ahnung, was der zu tun hat mit Earl Monroe oder einem verwirkten Draftpick.
 

#14

Nachwuchsspieler
Beiträge
268
Punkte
0
:jubel: :jubel: :jubel:

Ich glaube, ich habe die Lösung!

Der Gesuchte ist Raymond Lewis. Wurde 1973 von den Sixers an 18.Stelle gedraftet. Ein Vertrag kam wohl nie zu stande, weil er dem No.1 - Pick der Sixers, ein gewisser Doug Collins, während der Preseason-Tryouts ein ums andere Mal dessen spielerische Grenzen aufzeigte, was schließlich zu enormen Unstimmigkeiten innerhalb des Vereins führte. Im Endeffekt brachte er sich so um einen verdienten Vertrag, wohl auch, weil er zu hoch gepokert hatte.

In der Highschool- und Collegeszene von LOS ANGELES war er seinerzeit das Nonplusultra. Für UCLA erzielte er in seinen ersten beiden Spielzeiten 30ppg.
Somit schließt sich auch der Kreis im Hinblick auf Bill Sharman, welcher während der "Blütezeit" des jungen Talentes Headcoach der Lakers war.

Zudem ist mir aufgefallen, das Die Knicks im Folgejahr in den ersten beiden Runden keine Draftpicks hatten.

EDIT: :idiot: :wall: Der Junge war wohl nur 6´2 groß, stand zumindest in einem Nachruf, der nach seinem Tod (er starb durch Komplikationen während einer Beinamputation) in der LA Times abgedruckt worden war.

Die ganze Mühe umsonst, wobei ich die Story auch ganz informativ finde... evtl. geht´s euch ja ähnlich, dann hat sich das viele Lesen und schreiben doch gelohnt... :cry:
 
Zuletzt bearbeitet:

L-X

Human Intelligence (pre-Alpha)
Beiträge
4.023
Punkte
113
EDIT: hat sich erledigt...aber tatsächlich eine interessante Story!

Der gesuchte Spieler hat übrigens bis kurz nach der ungültigen Vertragsunterzeichnung seine Heimat "basketballtechnisch" nie verlassen (von away-games mal abgesehen).
 

L-X

Human Intelligence (pre-Alpha)
Beiträge
4.023
Punkte
113
Der letzte Tipp (der vorherige endet somit nicht auf dem College!):

1) geboren: xxx
2) HS: siehe 1)
3) College: siehe 2)
4) erste Profistation(!): siehe 3)

Und bei der ersten Profistation handelt es sich weder um NY noch um Philly!
 

#14

Nachwuchsspieler
Beiträge
268
Punkte
0
Marvin Barnes

Geb: Providence
HS: ??? Providence
College: Providence
Gedraftet: von den Sixers
Erste Profistation: St.Louis

6-foot-8 ist er auch groß.... :skepsis:
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Mit solchen Fragen kannste öfter kommen...die war ja echt SUPERschwer!

George McGinnis muss der Spieler sein, aber ohne den letzten Tipp wär ich da nie drauf gekommen.

High School in Indianapolis, College in Bloomington an der Indiana University, erste Pro-Station die Pacers in Indianapolis (damals ABA). Konnte damals nicht in die NBA, weil sein Jahrgang noch nicht den Uni-Abschluss hatte, eine Regel unter der u.a. auch der Doctor, Moses oder Spencer Haywood zu leiden hatten.

Später dann bei den Sixers 1977 im Finalteam die zweite Option hinter dem Doc...
 

L-X

Human Intelligence (pre-Alpha)
Beiträge
4.023
Punkte
113
mariofour schrieb:
George McGinnis muss der Spieler sein...

Und wir haben einen....GEWINNER! :jubel:

Your question, Sir...

EDIT: Honorable Mention - #14 (soviel Zeit muss sein ;) )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben