NBA Season-Thread 2025/26

elpres

Bankspieler
Was für eine kleine Fehde haben Wemby und Chet eigentlich am laufen? Das ist mir bislang wohl ein wenig entgangen... oder eher nur Show? ;)

Naja, das kann man auch anders und weniger Richtung Chet interpretieren. Ansonsten gab es halt das Rookie of the Year Battle, da Chet die Klasse verletzungsbedingt wiederholen musste. So ein bisschen wollte man da auch schon "künstlich" Spannung erzeugen, in dem man die Konkurrenz der beiden pusht.

Sehr geil die Spurs. Wemby ist echt crazy. Returngame nach wochenlanger Pause, direkt gegen das 24-1 OKC Monster und er entscheidet das Match in 20 Minuten von der Bank. Wow.

Mahoney_jr

Bankspieler
Das war ein super Spiel. Bitte nun noch eine Regel einführen, dass Coaches auch auf Freiwürfe nach dem Foul Call verzichten können und stattdessen Einwurf Seite erhalten.

LukaMagic

Nachwuchsspieler
Krasses Spiel OKC vs Spurs. Als Wemby auf der Bank saß und es paar Minuten vor Ende des 1. Viertel -15 oder so stand hatte ich mental das Spiel bereits abgeschenkt. Wollte nur noch etwas Wemby in Action sehen. Dann hatte er in der ersten Hälfte in 7 Minuten Einsatzzeit ein +20 Wert und das Spiel war ab da eng. Wie Van Gundy es richtig bemerkte, mit ihm auf dem Court spielen seine Mitspieler viel selbstbewusster.
Caruso ist echt so ein Defensive-Magier bei OKC. Ich hab aus Under-Dog-Pflicht für die Spurs die Daumen gedrückt. Sehr spannend, hin und her. Da hat OKC die zweite Niederlage und da wo es "zählt". Wenn sie am Ende Meister werden ist es ihnen natürlich egal. Aber ganz interessant, dass sie letztes und dieses Jahr als bestes Team eben doch nicht alles zusammenbekommen haben. Egal wer jetzt gewinnt, Spurs oder Knicks - ich gönn es beiden. Für die Knicks Franchise wäre es ja nach 1973 der erste bedeutende "Titel". Durch solche Spiele wie OKC vs. Spurs bekommt der Cup auf jedenfall mächtig Stellenwert.
Wemby gestern nicht immer 100% ballsicher, aber sein Impact Offense und Defense ist so krass. Die drei Guards Castle, Vassel und Harper um ihn herum sind echt eine gute Waffe. Gesundbleiben ist hier das wichtigste, dann kann das Team viele ärgern. Wie man gesehen hat sogar OKC. Jetzt hat OKC noch ca. 50 Spiele vor sich bis es wieder um was geht. Mal sehen, wie man sich da mental zusammenrafft. Vermutlich muss man das nicht mal, die sind auch im Schongang besser als die meisten Teams. Aber die perfekte Season ist ohne den Cup jetzt erstmal dahin.
Das war heute nacht schöner Abend für den Basketball. Früher habe ich immer erst März/April in die Season eingeschaltet - dieses Jahr gab es jetzt schon etliche gute Duelle - auch dank dem Cup.

LukaMagic

Nachwuchsspieler
Spurs hatten natürlich auch etwas "Glück". Es gab ein Foul gegen Caruso das vllt. keins war - aber OKC hatte keine Time-Out mehr und konnte daher keine Challenge mehr einsetzen (Da sieht man wieder wie wichtig es sein kann, dass sich wirklich aufzusparen). Und Van Gundy meinte Caruso wäre beim letzten Wurf gefoult worden. Ich weiß nicht. Anderseits wurden auch viele Fouls gegen Spurs nicht gepfiffen, Castle hat einiges abbekommen. In einer gerechten Welt könnte man sagen es gleicht sich aus. 100% gerecht ist Basketball ja nie.
Wemby schien mir auch einmal gefloppt zu haben, als er so tat als hätte er was ins Auge bekommen - ich hab da beim einmaligen (!) sehen, nichts gesehen. Kann mich aber täuschen.
Aber da ich mit OKC nicht warm werde und die ja auch immer viele komische Pfiffe zugeschustert erhalten, bin ich mit dem Ausgang zufrieden. (Würde aber nie leugnen, dass OKC natürlich saugut ist). 100% recht kann man es eh nicht allen machen.

freiplatzzokker

Bankspieler
Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen. Ich finde diese Aussage von Wemby einfach nur lächerlich, wenn man sieht wie er als Big zwei Köpfe größer als die meisten von den Refs geschützt wird, wie ein kleiner Junge. Sorry, aber das hat er einfach nicht nötig. Er soll erstmal an seiner Availabilty arbeiten, bevor er solche Sprüche raushaut. ;)

StepByStep

Nachwuchsspieler
Was für eine kleine Fehde haben Wemby und Chet eigentlich am laufen? Das ist mir bislang wohl ein wenig entgangen... oder eher nur Show? ;)

Das ging auch letzte Saison schon so. Da gabs n Poster für Holmgren, das Wemby auch extrem gefeiert hat, der Block gestern auch… Ich denke Wemby mag ihn einfach nicht. Vielleicht auch noch aus der Rookiesaison, als Holmgren künstlich gehyped wurde um ein Duell herbeizureden.

Interessantes Spiel, Playoffstyle Calls, fand ich gut. Kaum Phantompfiffe für Shai. Hohe Intensität.
Für die spurs die KO spiele das erste bisschen Playofferfahrung. Kann wertvoll werden, diese Intensität eben schon mal in Cup gesehen zu haben.

Insgesamt sind halt glaube ich auch die Spurs ein ziemlich unangenehmes Matchup für OKC. (Denver ist für die Spurs denke ich wesentlich schlechter) Wenn Wemby drauf war, hat OKC doch offensiv Probleme gehabt. Gerade Shai hatte am Korb viel Respekt aber auch andere haben immer wieder abgedreht. Und dann kollabiert halt nicht so viel. Und mit Wemby sind die vier Guards (Fox, Castle, Harper und immer mal wieder Vasell) halt dann mit dem Druck den sie ausüben auch unangenehm zu bespielen. Ohne Wemby wird fehlt dieser Ausputzet und die Jungs sind ab und an zu aggressiv am Mann und werden stehengelassen.
Spurs haben im ersten Viertel als sie den Rückstand gefangen haben halt auch krass mies geschossen. Da waren viele eher gute Würfe dabei, die nicht gefallen waren gerade bei Barns war das krass.

OKC hat auch gerade in HZ 2 nichts mehr getroffen. Vielleicht auch gerade im Dritten manchmal zu sicher dass das schon läuft und am Ende dann vielleicht auch etwas aus der Übung für Crunchtime. Für mich auch gerade im dritten vielleicht etwas wenig Hartenstein, die 2 Big Lineups haben mir da besser gefallen.

Hat Lust auf mehr gemacht!

Übrigens jetzt gegen die Knicks: so ging dei Dynastie um Timmy damals auch los mit dem Erfolg 99😄

StepByStep

Nachwuchsspieler
Spurs hatten natürlich auch etwas "Glück". Es gab ein Foul gegen Caruso das vllt. keins war - aber OKC hatte keine Time-Out mehr und konnte daher keine Challenge mehr einsetzen (Da sieht man wieder wie wichtig es sein kann, dass sich wirklich aufzusparen). Und Van Gundy meinte Caruso wäre beim letzten Wurf gefoult worden. Ich weiß nicht. Anderseits wurden auch viele Fouls gegen Spurs nicht gepfiffen, Castle hat einiges abbekommen. In einer gerechten Welt könnte man sagen es gleicht sich aus. 100% gerecht ist Basketball ja nie.
Wemby schien mir auch einmal gefloppt zu haben, als er so tat als hätte er was ins Auge bekommen - ich hab da beim einmaligen (!) sehen, nichts gesehen. Kann mich aber täuschen.
Aber da ich mit OKC nicht warm werde und die ja auch immer viele komische Pfiffe zugeschustert erhalten, bin ich mit dem Ausgang zufrieden. (Würde aber nie leugnen, dass OKC natürlich saugut ist). 100% recht kann man es eh nicht allen machen.
Ich würde sagen, dass sich die Pfiffe sehr ausgeglichen haben. Nur zur Caruso vs Vasell Szene: Caruso greift schon sehr früh um den Rücken von Vasell und zieht da, sodass dieser erst spät zum Ball kommt und diesen nicht kontrollieren kann.
Bei der Wemby Szene drückt ihm SGA sein Armpad übers Gesicht, das was noch Minuten danach Rot…klares Foul.
Was ich wirklich krass fand -wie Ireti auch - war die SGA vs Harper Situation, wo es die FW gibt… SGA springt nach vorne und initiiert den Kontakt und landet dann auf Harpers Fuß, der aber vertikal springt. Also SGA verletzt den Zylinder von Harper und bekommt freiwürfe. Und es wurde Reviewt wegen möglichem Flagrant… da muss man das zurücknehmen! Das war der einzige Pfiff der wirklich schlimm war, auch wenn gerade Castle sicherlich j ein paar Freiwürfe verdient hätte…
Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen. Ich finde diese Aussage von Wemby einfach nur lächerlich, wenn man sieht wie er als Big zwei Köpfe größer als die meisten von den Refs geschützt wird, wie ein kleiner Junge. Sorry, aber das hat er einfach nicht nötig. Er soll erstmal an seiner Availabilty arbeiten, bevor er solche Sprüche raushaut. ;)
Naja gerade bei der heute am Perimeter körperlosen NBA ist es schon verwunderlich, wie die Bigmen beim Aufposten durch die Gegend geschoben werden, oft mit zwei Händen. Und bei Wemby ist das schon recht krass wie da momentan vor dem Pass gearbeitet wird. Vorn Schützen kann da keine Rede sein. In den harten 90er oder in er EL hätte Caruso bei der Defense gegen Wemby ständig Pfiffe bekommen. Einzig der Joker lässt sich keinen cm Verschieben…ansonsten kämpfen da viele damit.

elpres

Bankspieler
Der NBA Cup ist eine feine Sache. Klingt zwar immer noch ein bisschen komisch und künstlich, wenn man ihm bereits eine besondere Bedeutung beimisst, als gäbe es den Wettbewerb schon ewig, aber die Matches unterscheiden sich sichtlich von normales RS Games und die Spieler scheinen es sehr ernst zu nehmen. Von daher eine gute Ergänzung zur ewig langen RS. Und je länger es den Cup gibt, desto mehr Standing und Reputation steckt dann auch dahinter.

freiplatzzokker

Bankspieler
Ich denke Wemby mag ihn einfach nicht. Vielleicht auch noch aus der Rookiesaison, als Holmgren künstlich gehyped wurde um ein Duell herbeizureden.
Künstlich gehyped wurde eher der andere. Sorry, aber in Bezug auf Effizienz war Chet Wemby meilenweit voraus. Dass wurde dann darauf geschoben, dass OKC so viel besser gewesen sein sollte als die Spurs. Da für den RoY eher die simple Stats zählen, hat Wemby den Award bekommen. Zudem wurde immer argumentiert, dass Chet kein Rookie mehr sei, weil er ja schon ein Jahr beim Team dabei war.

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
OKC sollte dafür beten, dass Wemby von irgendeinem Holzhacker wieder in die Beine gesprungen wird, ansonsten wird es nix mit der Meisterschaft. Wobei auch gegen die Nuggets Endstation sein wird. :devilish:

Angliru

Administrator
Teammitglied
Künstlich gehyped wurde eher der andere. Sorry, aber in Bezug auf Effizienz war Chet Wemby meilenweit voraus. Dass wurde dann darauf geschoben, dass OKC so viel besser gewesen sein sollte als die Spurs. Da für den RoY eher die simple Stats zählen, hat Wemby den Award bekommen. Zudem wurde immer argumentiert, dass Chet kein Rookie mehr sei, weil er ja schon ein Jahr beim Team dabei war.
Ich war damals ja auch recht lange eher auf der Seite von Chet, was den ROTY anging, aber insbesondere in der zweiten Saisonhälfte waren Wembys Leistungen einfach besser - an beiden Enden des Feldes. Und da gab es eigentlich auch kaum noch Diskussionen, weil er direkt als Rookie zum besten Defender der Liga mutiert ist. Chet hatte eine herausragende Rookiesaison, hat ja tatsächlich auch aus dem Zweierbereich mehr Self-created Shots genommen als Wemby und diese besser getroffen. Klar, ist bei einem Team mit mehreren guten Offensivspielern schon etwas einfacher als bei den damaligen Spurs, aber das war trotzdem extrem beeindruckend. Und ja, den Effekt, dass Chet schon ein Jahr mehr beim Team war, darf man sicherlich auch nicht unterschätzen und war positiv für seinen Impact.

Dass man jetzt zwei Jahre später immer noch von Hype und simplen Stats spricht, macht die Sache aber auch nicht richtiger. Dachte ja, der Titel für OKC hätte ein paar Wunden geheilt, aber scheinbar sind der Joker und Wemby immer noch in den Augen von manchen nur irgendwelche Frauds, die OKC was wegnehmen...

freiplatzzokker

Bankspieler
OKC sollte dafür beten, dass Wemby von irgendeinem Holzhacker wieder in die Beine gesprungen wird, ansonsten wird es nix mit der Meisterschaft. Wobei auch gegen die Nuggets Endstation sein wird. :devilish:
Da hast Du richtig Freude dran. Nicht wahr? Wenn Wemby wieder sitzt, hört man von Dir gar nichts. Vor den Nuggets haben die Thunder keine Angst. Die haben ihre dritte Option verloren und müssen jetzt noch mehr auf die Rollenspieler setzen. Ich freue mich schon auf die nächste Siegesserie der Thunder. Endlich hat die S5 mal zusammengespielt. Ein Privileg, dass es zu genießen gilt. Die nächsten Spiele werden ein Fest. 24% von Downtown zuhause? Wie oft wird das noch so vorkommen?

freiplatzzokker

Bankspieler
Dass man jetzt zwei Jahre später immer noch von Hype und simplen Stats spricht, macht die Sache aber auch nicht richtiger. Dachte ja, der Titel für OKC hätte ein paar Wunden geheilt, aber scheinbar sind der Joker und Wemby immer noch in den Augen von manchen nur irgendwelche Frauds, die OKC was wegnehmen...
Frauds sind sie nur, wenn sie anderen vorwerfen Frauds zu sein. Chet hat einen Titel gewonnen, 5 Blocks im Finals Game 7, aber soll nicht gemacht sein für die großen Games. Das ist doch offensichtlich Click bait und Unsinn. Dass sowas gefeiert wird, ist auch nicht verwunderlich. Da muss man sich aber nicht wundern, wenn das nicht von allen Seiten gut aufgenommen wird.

Bezüglich des RoY Races: Gerade da verstehe ich Dich gar nicht. Du hast damals sauber argumentiert warum Chet eine historisch gute Rookie Saison gespielt hat und jetzt war für Dich plötzlich immer klar, dass Wemby aufgrund der 2. Hälfte gewinnen musste. Ich habe das ganz anders in Erinnerung. Zudem: Seit wann werden die March Games so überbewertet? Scoring geht da auch bei Jaime hoch. o_O

Cicero

Bankspieler
Spurs haben verdient gewonnen. Thunder trafen ihre 3er nicht, Shai war nicht so gut wie sonst in der Saison und in den entscheidenden Momenten waren die Spurs da. Spiel hätte so oder so ausgehen können.

Wenn Wemby ausnahmsweise fit und spielfähig ist, sind die Spurs schon ein starkes Team, das weit kommen kann.

Allerdings würde etwas Demut Wemby gut tun. Er sollte erstmal versuchen sich für die Playoffs zu qualifizieren und dort auch spielfähig zu sein. Vielleicht auch mal ein Spiel gewinnen, das tatsächlich relevant ist. Das ist er bislang in 3 NBA Saisons schuldig geblieben. Eigentlich hat er bislang nichts erreicht. Seine Arroganz ist da schon etwas befremdlich.

Oben