NBA Season-Thread 2025/26

Angliru

Administrator
Teammitglied
Bezüglich des RoY Races: Gerade da verstehe ich Dich gar nicht. Du hast damals sauber argumentiert warum Chet eine historisch gute Rookie Saison gespielt hat und jetzt war für Dich plötzlich immer klar, dass Wemby aufgrund der 2. Hälfte gewinnen musste. Ich habe das ganz anders in Erinnerung. Zudem: Seit wann werden die March Games so überbewertet? Scoring geht da auch bei Jaime hoch. o_O
Weil es bei Wemby ja nicht nur die March Games waren, das ging ja ab dem Jahreswechsel schon deutlich hoch. Und ja - der Impact, den er als alleiniger Superstar des Teams hatte, war am Ende höher zu bewerten als die herausragende "Roleplayer"-Season, die Chet hatte. Die Situation für beide war irgendwie schon perfekt (Wemby konnte sich austoben und mit jedem Spiel mehr in die Rolle wachsen, Chet eben der perfekte Sidekick für SGA + J-Dub), aber ich denke schon, dass man es höher gewichten muss, wenn jemand im Laufe der Saison auch offensiv anfängt zu dominieren und klar zu sehen ist, dass er die erste Option eines Teams ist. Die Dominanz, die Wemby besitzt, hat Chet einfach nicht. Das ist aber in keinster Weise negativ zu bewerten, da es die bisher noch nicht gab. Ich habe so Richtung Weihnachten/Neujahr pro Chet argumentiert, aber dann wurde quasi mit jedem Spiel der Rückstand von Wemby kleiner. Und ja - ich sehe auch, dass im öffentlichen Diskurs quasi immer Wemby an 1 war, was in den ersten 2 - 3 Monaten einfach nicht real war, dafür war Chet zu gut. Aber danach wurde Wemby einfach besser.

freiplatzzokker

Bankspieler
Und ja - der Impact, den er als alleiniger Superstar des Teams hatte, war am Ende höher zu bewerten als die herausragende "Roleplayer"-Season, die Chet hatte.
Ab jetzt kann ich Dich wirklich nicht mehr ernst nehmen. Lies einfach nochmal, was Du damals geschrieben hast. Wemby als Superstar in seiner 1. ineffizienten Saison zu bezeichnen, ist schon ein Hohn für alle richtigen Superstars.

Locke

Lockdown Defender
Ab jetzt kann ich Dich wirklich nicht mehr ernst nehmen. Lies einfach nochmal, was Du damals geschrieben hast. Wemby als Superstar in seiner 1. ineffizienten Saison zu bezeichnen, ist schon ein Hohn für alle richtigen Superstars.

Hä?
Hat @Angliru so nicht geschrieben - bzw. nicht gemeint.

Das Wemby vom ersten Tag an das Zentrum des Teams war und Chet eben als Deluxe Rollenspieler angelernt würde, sollte eigentlich sonnenklar sein.
Das ist nunmal ein fundamentaler Unterschied zwischen zwei Spielern.

Und wer andere in so ner Diskussion nicht ernst nehmen kann, wird nicht ernst genommen.
OKC Komplex izzz da.

Angliru

Administrator
Teammitglied
Natürlich ist Wemby als Superstar in die Liga gekommen, natürlich noch nicht von den Leistungen, aber vom Status und Zentrum der Franchise auf jeden Fall. Darum drehte es sich doch schon von Tag 1 an - das da jemand in die Liga kommt, der das Potential hat, der beste Spieler der Liga zu werden. Und das gibt es nun mal nur aller paar Jubeljahre, das dieser Hype schon Pre-Draft da ist, der letzte davor war Zion, aber selbst bei diesen war das nicht so wie bei Wemby.

Und am Ende seiner Rookiesaison war Wemby schon ein Top20-25-Spieler der Liga. Ab Neujahr hatte er 23/11 mit über 4 Assists und 4 Blocks bei Quoten von 55% Zweier, 34% Dreier und 80% FG. Man darf ja auch nicht vergessen, dass Pop am Anfang der Saison mit Sochan als PG spielen wollte, dazu Double-Big mit Collins - das waren alles Line-Ups, die überhaupt nicht zu Wemby gepasst haben, null Spacing, null Ballhandling, etc. Die Ineffizienz ging deutlich zurück, als die Spurs mal vernünftige Leute neben Wemb gespielt haben, zudem hat er sein Game halt auch extrem schnell weiterentwickelt.

Und nochmal - man nimmt Chet gar nix weg, wenn man Wembys Leistungen feiert. Chet ist der wahrscheinlich der zweitbeste Big-Defender der Liga, ein elitärer Stretch-Big, All-NBA-Kaliber und das perfekte Cornerpiece für ein Championship-Team als zweite bzw. dritte Option.

Cicero

Bankspieler
Du meinst auf Playoffs bezogen, nehme ich an?

Nicht nur. Auch in der RS ist sein Impact nicht so hoch wie er im Allgemeinen angenommen wird, weil er nur in 60-70% der Partien spielfähig ist. Wie soll man etwas nachhaltiges leisten, wenn man nur für einen eingeschränkten Zeitraum überhaupt zur Verfügung steht, von den körperlich deutlich intensiveren Playoffs ganz zu schweigen. Mal sehen wie sein Körper mit mehreren Playoffserien klar kommen wird. Bislang bringt ihn selbst die lockere RS der NBA mit einigen Trainingspartien körperlich an die Grenzen.

Und zum Thema wemby vs. Chet: Chet mag auch schon große Teile der RS ausgefallen sein, aber er hat eben schon gezeigt, dass er der beste Defender in den Playoffs in einer Saison sein kann. Wemby muss erst noch beweisen, dass er die Robustheit, die Ausdauer, Zuverlässigkeit und den Fokus hat, auch komplette Playoffs durchzuziehen.

Klar, im Vakuum wird Wemby wohl schon jetzt in den Top 5/6 in der NBA sein, aber für mich gibt schon deutliche Abzüge durch seine fehlende Verfügbarkeit.

Angliru

Administrator
Teammitglied
Nicht nur. Auch in der RS ist sein Impact nicht so hoch wie er im Allgemeinen angenommen wird, weil er nur in 60-70% der Partien spielfähig ist. Wie soll man etwas nachhaltiges leisten, wenn man nur für einen eingeschränkten Zeitraum überhaupt zur Verfügung steht, von den körperlich deutlich intensiveren Playoffs ganz zu schweigen. Mal sehen wie sein Körper mit mehreren Playoffserien klar kommen wird.

Und zum Thema wemby vs. Chet: Chet mag auch schon große Teile der RS ausgefallen sein, aber er hat eben schon gezeigt, dass er der beste Defender in den Playoffs in einer Saison sein kann. Wemby muss erst noch beweisen, dass er die Robustheit, die Ausdauer, Zuverlässigkeit und den Fokus hat, auch komplette Playoffs durchzuziehen.

Klar, im Vakuum wird Wemby wohl schon jetzt in den Top 5/6 in der NBA sein, aber für mich gibt schon deutliche Abzüge durch seine fehlende Verfügbarkeit.
Aber wir reden in einer Sample-Size von nicht mal 2,5 Saisons über zwei Ausfälle. Das eine war das Blutgerinsel, was halt ein absoluter "Outlier" ist und ihn halt lange rausgenommen hat. Und Calf Strain, wo man aktuell eben sehr vorsichtig ist. Ähnlich wie bei Chet reden wir da auch über Verletzungen, die jetzt nicht wirklich Anzeichen dafür sind, dass der Spieler nicht robust genug ist. Klar - Chet hat jetzt den endgültigen Nachweis schon gebracht mit langen Playoffs, das hat Wemby noch nicht.

Aber da haben wir auch schon die Zeit in Frankreich, die Rookie-Saison + Olympia, wo Wemby über längeren Zeitraum auch ohne Probleme gespielt hat. Erste 1,5 Jahre hatte er eine Spielquote von fast 90%. Es gibt momentan eigentlich keine Anzeichen, dass er den Porzingis oder Yao machen wird. Klar, kommen da in den nächsten 2-3 Jahren noch mehr solche Sachen zusammen, kann man skeptisch werden.

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Chet in Saison 4 aktuell bei 136 RS-Spielen. Wemby in Saison 3 aktuell bei 130. Auch hier klarer Vorteil für den Franzosen ;)

Cicero

Bankspieler
Aber da haben wir auch schon die Zeit in Frankreich, die Rookie-Saison + Olympia, wo Wemby über längeren Zeitraum auch ohne Probleme gespielt hat. Erste 1,5 Jahre hatte er eine Spielquote von fast 90%. Es gibt momentan eigentlich keine Anzeichen, dass er den Porzingis oder Yao machen wird. Klar, kommen da in den nächsten 2-3 Jahren noch mehr solche Sachen zusammen, kann man skeptisch werden.

Die Beispiele sind ganz witzig, da Yao in seinen ersten beiden Jahren alle (!) Partien der RS gespielt hat, Wemby ist 47 ausgefallen. Auch Porzingis hat in den ersten beiden Saisons 20 RS-Partien mehr gespielt als Wemby. :D

Ansonsten bestätigst du ja meinen Punkt: wir wissen bei Wemby noch nicht, ob er in der Lage ist, eine lange Saison mit Playoffs - insbesondere körperlich - bestehen zu können. Ich bin - gerade bei Spielern dieser Größe - erstmal etwas vorsichtig. Und zur Klarstellung: ich schreibe nicht, dass Wemby das nicht kann. Ich sage nur, dass er es noch nicht bewiesen hat. Und solange er den Impact eines Superstars nicht auch mal über 80% einer RS mit Playoffs bringt, wäre etwas Demut meiner Ansicht nach nicht verkehrt.

Chet in Saison 4 aktuell bei 136 RS-Spielen. Wemby in Saison 3 aktuell bei 130. Auch hier klarer Vorteil für den Franzosen ;)

Wenn es um Belastung geht, solltest du dann aber auch so fair sein und die 33 Playoffpartien von Chet nicht unter den Tisch fallen lassen. Und 33 Playoffpartien sind in Sachen Belastung eine ganz andere Hausnummer als RS-Spiele der NBA. Oder hälts du die RS für körperlich genauso intensiv wie die Playoffs? :)

Oben