Weil es bei Wemby ja nicht nur die March Games waren, das ging ja ab dem Jahreswechsel schon deutlich hoch. Und ja - der Impact, den er als alleiniger Superstar des Teams hatte, war am Ende höher zu bewerten als die herausragende "Roleplayer"-Season, die Chet hatte. Die Situation für beide war irgendwie schon perfekt (Wemby konnte sich austoben und mit jedem Spiel mehr in die Rolle wachsen, Chet eben der perfekte Sidekick für SGA + J-Dub), aber ich denke schon, dass man es höher gewichten muss, wenn jemand im Laufe der Saison auch offensiv anfängt zu dominieren und klar zu sehen ist, dass er die erste Option eines Teams ist. Die Dominanz, die Wemby besitzt, hat Chet einfach nicht. Das ist aber in keinster Weise negativ zu bewerten, da es die bisher noch nicht gab. Ich habe so Richtung Weihnachten/Neujahr pro Chet argumentiert, aber dann wurde quasi mit jedem Spiel der Rückstand von Wemby kleiner. Und ja - ich sehe auch, dass im öffentlichen Diskurs quasi immer Wemby an 1 war, was in den ersten 2 - 3 Monaten einfach nicht real war, dafür war Chet zu gut. Aber danach wurde Wemby einfach besser.Bezüglich des RoY Races: Gerade da verstehe ich Dich gar nicht. Du hast damals sauber argumentiert warum Chet eine historisch gute Rookie Saison gespielt hat und jetzt war für Dich plötzlich immer klar, dass Wemby aufgrund der 2. Hälfte gewinnen musste. Ich habe das ganz anders in Erinnerung. Zudem: Seit wann werden die March Games so überbewertet? Scoring geht da auch bei Jaime hoch.![]()
Ab jetzt kann ich Dich wirklich nicht mehr ernst nehmen. Lies einfach nochmal, was Du damals geschrieben hast. Wemby als Superstar in seiner 1. ineffizienten Saison zu bezeichnen, ist schon ein Hohn für alle richtigen Superstars.Und ja - der Impact, den er als alleiniger Superstar des Teams hatte, war am Ende höher zu bewerten als die herausragende "Roleplayer"-Season, die Chet hatte.
Ab jetzt kann ich Dich wirklich nicht mehr ernst nehmen. Lies einfach nochmal, was Du damals geschrieben hast. Wemby als Superstar in seiner 1. ineffizienten Saison zu bezeichnen, ist schon ein Hohn für alle richtigen Superstars.
Natürlich ist Wemby als Superstar in die Liga gekommen, natürlich noch nicht von den Leistungen, aber vom Status und Zentrum der Franchise auf jeden Fall. Darum drehte es sich doch schon von Tag 1 an - das da jemand in die Liga kommt, der das Potential hat, der beste Spieler der Liga zu werden. Und das gibt es nun mal nur aller paar Jubeljahre, das dieser Hype schon Pre-Draft da ist, der letzte davor war Zion, aber selbst bei diesen war das nicht so wie bei Wemby.Ab jetzt kann ich Dich wirklich nicht mehr ernst nehmen. Lies einfach nochmal, was Du damals geschrieben hast. Wemby als Superstar in seiner 1. ineffizienten Saison zu bezeichnen, ist schon ein Hohn für alle richtigen Superstars.
. Eigentlich hat er bislang nichts erreicht.
Du meinst auf Playoffs bezogen, nehme ich an?
Aber wir reden in einer Sample-Size von nicht mal 2,5 Saisons über zwei Ausfälle. Das eine war das Blutgerinsel, was halt ein absoluter "Outlier" ist und ihn halt lange rausgenommen hat. Und Calf Strain, wo man aktuell eben sehr vorsichtig ist. Ähnlich wie bei Chet reden wir da auch über Verletzungen, die jetzt nicht wirklich Anzeichen dafür sind, dass der Spieler nicht robust genug ist. Klar - Chet hat jetzt den endgültigen Nachweis schon gebracht mit langen Playoffs, das hat Wemby noch nicht.Nicht nur. Auch in der RS ist sein Impact nicht so hoch wie er im Allgemeinen angenommen wird, weil er nur in 60-70% der Partien spielfähig ist. Wie soll man etwas nachhaltiges leisten, wenn man nur für einen eingeschränkten Zeitraum überhaupt zur Verfügung steht, von den körperlich deutlich intensiveren Playoffs ganz zu schweigen. Mal sehen wie sein Körper mit mehreren Playoffserien klar kommen wird.
Und zum Thema wemby vs. Chet: Chet mag auch schon große Teile der RS ausgefallen sein, aber er hat eben schon gezeigt, dass er der beste Defender in den Playoffs in einer Saison sein kann. Wemby muss erst noch beweisen, dass er die Robustheit, die Ausdauer, Zuverlässigkeit und den Fokus hat, auch komplette Playoffs durchzuziehen.
Klar, im Vakuum wird Wemby wohl schon jetzt in den Top 5/6 in der NBA sein, aber für mich gibt schon deutliche Abzüge durch seine fehlende Verfügbarkeit.
Aber da haben wir auch schon die Zeit in Frankreich, die Rookie-Saison + Olympia, wo Wemby über längeren Zeitraum auch ohne Probleme gespielt hat. Erste 1,5 Jahre hatte er eine Spielquote von fast 90%. Es gibt momentan eigentlich keine Anzeichen, dass er den Porzingis oder Yao machen wird. Klar, kommen da in den nächsten 2-3 Jahren noch mehr solche Sachen zusammen, kann man skeptisch werden.
Chet in Saison 4 aktuell bei 136 RS-Spielen. Wemby in Saison 3 aktuell bei 130. Auch hier klarer Vorteil für den Franzosen![]()