NBA Season-Thread 2025/26

Rizzle

Bankspieler
In 2 Jahren weiß niemand mehr die Umstände und Bäm hat einfach Platz 2 der ewigen Punkteliste in einem Spiel.
Ich sehe es auch so wie ihr, dass das sich wie ein kleiner Skandal anfühlt, aber der Geschichte wird's egal sein.
Insofern: alles richtig gemacht von Bam und den Heat!

Joey

Bankspieler
Bei Kobe wars vor 20 Jahren gegen die Raps halt bis zum Schluss eng.

Genau das meinte ich 😁. Legendenbildung mit der Zeit. Ich habe das Spiel damals live gesehen bzw irgendwann eingeschaltet und es war weit weg von eng. Die letzten 6 Minuten war man zweistellig weg und jeder sah, dass es das mit dem Spiel war.

Die letzten ca 6 Minuten hat Kobe damals noch knapp 20 Punkte gemacht. In einem normalen Spiel, wäre er wahrscheinlich die letzten 5 Minuten auf der Bank gesessen.

Ich gönne es Bam. Der ist ein absoluter Musterprofi und spielt immer mit vollem Einsatz. Hab das Spiel nicht gesehen, aber bei seinem hotten Start hat man versucht, ihn zu weit zu bringen, wie möglich. Über 40 zu HZ, dann waren die 50 und 60 da, irgendwann ist man auf den Rekord gegangen. Die Heat spielen, ähnlich wie Kobes Lakers damals für die goldene Ananas. Daher nimmt man so ein Highlight gerne mit. Imo😉

elpres

Bankspieler
Ich hab nur die Highlights gesehen, also insofern keine Ahnung wie oft the Heat wirklich gefoult haben um das Spiel zu stoppen. Die ersten 60-70 Punkte von Bam waren aber absolut "legit" und alleine das ist eine Sensation für einen Spieler wie Bam.

Ab einem gewissen Punkt ist es halt legitim auf den Rekord zu gehen. Finde es daher auch nicht verwerflich und gönne es Bam.

Grimon

Bankspieler
Genau das meinte ich 😁. Legendenbildung mit der Zeit. Ich habe das Spiel damals live gesehen bzw irgendwann eingeschaltet und es war weit weg von eng. Die letzten 6 Minuten war man zweistellig weg und jeder sah, dass es das mit dem Spiel war.
Ich hab mir das damals auch gegeben ;)
Und "weit weg von eng" ist so pauschaul einfach auch nicht richtig. Hatte das anders in Erinnerung und deshalb grad noch mal bei YouTube reingeschaut.
Mit 9:53 Minuten zu spielen stand es +3 Lakers. Das ist mMn schon eng und zu diesem Zeitpunkt war es eben noch kein blow out und jeder Kobe Punkt wichtig für den Sieg.
Richtig ist aber auch, dass das Spiel ab Mitte des letzten Viertels recht konstant bei +12 oder +15 Lakers war und am Ende ein 122:104 also +18 Sieg stand.
Und ja, auch Kobe ging damals mit laufender Spielzeit auf den Rekord. Trotzdem fühlte sich das damals anders an, als die Nummer von Bam letzte Nacht.

Jerry

Bankspieler
Das ausgerechnet Bam da 83 Punkte raushaut, ist natürlich vogelwild. Die Entstehung ist aber schon ganz geil, weil es plötzlich zur Teamaufgabe geworden ist, ihn möglichst viel zu füttern. An den Reaktionen sieht man ja auch wie sich alle darüber freuen und es auch einfach schön, dass es sich so "natürlich" zufällig entwickelt hat. Er begann heiß und dann hat man ihm eben Möglichkeiten ermöglicht.

Das ganze zeigt aber natürlich auch, dass in der aktuellen NBA vieles möglich wäre. Würde mich nicht wundern, wenn wir jetzt noch ein paar Versuche von Teams/Spielern sehen, das nach Vorbild der Heat auszunutzen. Und natürlich braucht man dafür auch ein Team auf der Gegenseite, welches wenig Lust hast und sich nicht richtig wehrt.

Joey

Bankspieler
@Grimon

Keine Frage, Kobes 81 und Bams 83 ist wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen.

Kobe hatte man davor schon einen Versuch genommen, wo er mMn noch besser und hotter war als gegen die Raps. Das 62 Punkte Spiel gegen die Mavs. Da ließ man ihn im vierten auf der Bank. Wer weiß, was da am Ende rausgekommen wäre.

Damals gab es wie heute einige Stimmen, die Kobes Leistung relativiert haben. Das wird sich bei Bam auch legen. Bam ist kein Scorer wie Kobe damals. Daher ist das wie er die Punkte gemacht hat und die anderen Umstände für mich nicht so wild. Unterm Strich stehen 83 und davor ziehe ich meinen Hut. Ohne wenn und Aber.

Zum Rest hab ich ja weiter oben schon was geschrieben, s. das Beispiel mit Luka.

abcd12

Bankspieler
In dem Kontext vielleicht ganz interessant:

Wesentliche Erkennnis wenn auf Gesamtpunktzahl bezogen:
"Of the games I’ve run through the Wilt 100 Translator, I estimate that Kobe Bryant’s 81-point night was the best scoring game ever, translating to 112 in Chamberlain’s game. Second best was David Robinson’s 71, which converts to 107. Chamberlain’s 100-point game lands third."

Ich muss mich auch etwas revidieren. Allein die schiere Anzahl an Würfen in einem NBA Spiel zu machen und zu treffen ist eine starke Leistung von Bam. 83Pkt bei einem ORt von 132 macht nicht jeder an jedem Tag. Da muss schon alles zusammenkommen. Ich hoffe die Wizards zahlen es in einem der nächsten Spiele zurück. :D

Oben