OK, wiederholen wir uns:
(Die Bobcats mit Jefferson wären hier das bessere Beispiel gewesen)
Ich habe auch nicht vom Team-DRTG auf Loves Leistung per se geschlossen wie du es mit deiner At-Rim-FG% getan hast, sondern gezeigt, dass es keine Indizien gibt, die Love aus dem positiven Ergebnis stark herausnehmen, schon gar nicht wie etwa Boozer. Booz spielt unter einem der besten Defensivcoaches, hat einen wahren Flügelstopper vor sich und zwei sehr gute Frontcourtverteidiger neben sich. Diese Vorzüge hat Kevin Love nicht. Er muss Match-Ups nehmen wie sie kommen und spielt sehr viele Minuten in Units mit allesamt defensiv fragwürdigen Spielern, welche dieses DRTG fabrizieren. Beleg, warum Kevin dafür nicht verantwortlich ist.
Dann wiederhole ich mich auch erneut, wieso soll ich belegen, dass Kevin Love kein guter Verteidiger ist, du könntest ja genauso belegen, warum ausgerechnet er für das gute DRTG verantwortlich sein soll, bei allen Wolves Spielern wird von dir angenommen sie seien defensiv fragwürdig, bei Kevin Love darf man das aber nicht annehmen? Man kann den Spieß ja genauso umdrehen, wie sollen denn alle defensiv fragwürdig sein, wenn das Team so gut verteidigt? Es könnte ja genauso sein, dass andere Wolvesspieler defensiv besser sind als ihr Ruf und eben nicht Love.
Daraufhin sagte ich, dass angeblich schlechter Verteidiger Love + hohe Minuten + viele defensiv fragwürdige Mitspieler + kurze Rotation + ??? = ein gutes DRTG. Löse nach ??? auf.
??? könnte vieles sein, ein System, was ein hohes DRTG begünstigt, eine Schedule, wo man vllt bisher nicht gegen die besten Offensivteams gespielt hat, wieso sollte es ausgerechnet Kevin Love sein?
Tatsächlich ist Minnesotas DRTG um 0.8 Pts besser ohne Love (104.4 mit Love, 103.6 ohne Love), ist zwar ein sehr geringer Wert, zeigt aber denke ich, das Love kaum einer der Hauptverantwortlichen für das gute DRTG sein kann. Auch die eFG% allowed ist ohne Love um 2% besser.
Guckt man sich mal die am häufigsten genutzte Unit der Wolves und ihr DRTG an:
Rubio: On Court: 104.5; Off Court: 103.4 (-1.1)
Martin: On Court: 105.6; Off Court: 101.2 (-4.4)
Brewer: On Court: 104.0; Off Court: 104.7 (+0.7)
Love: On Court: 104.4; Off Court: 103.6 (-0.8)
Pekovic: On Court: 104.2; Off Court 104.2 (0)
Hier ist Love tatsächlich (nach DRTG Gesichtspunkten) nur der Drittschlechteste Verteidiger. Aber dennoch gibt es kein Anzeichen dafür, dass er in dieser Konstellation für das gute DRTG Verantwortlich zu zeichnen ist.
Wenn diese Unit auf dem Platz steht legt der Gegner pro Possesion 1.03 auf (die Daten für das DRTG liegen für Units leider nicht vor).
Würde man die On Court Werte aller zusammenrechnen und durch 5 teilen würde man auf einen Wert von 104.54 kommen, interessant, dass die tatsächliche Unit auf ein Rating von 103 kommt.
Die Lineups in denen Love mitspielt lassen im Durchschnitt 1.12 PpP zu.
Die Lineups mit Rubio 1.06 PpP
Die Lineups mit Pekovic 1.02 PpP
Die Lineups mit Brewer 1.05 PpP
Die Lienups mit Martin 1.10 PpP
Für mich ist es ein absolutes Mysterium warum ausgerechnet das Lineup aus diesen 5 nur 1.03 PpP zulässt, mal sehen wie sich das im Laufe der Saison entwickelt.
Love ist kein schwarzes Loch, den Punkt gebe ich dir
Dennoch finde ich deine Argumentation und den Schluss von Teamleistung -> Loves Leistung einfach nicht haltbar und ich denke da habe ich jetzt in Kombination mit meiner eFG% at Rim Argumentation genug "Walk" um mir den "Talk" leisten zu können.
Da stimme ich zu. Das ist Kevin nicht. Mir ging es auch nur darum, von den Leuten, die Behaupten, er sei defensiv grottig, Indizien dafür vorzulegen.
Dazu sollte man immer den offense-defense trade-off beachten. Der ist durch Loves starke Offensive viel viel weiter im Plus wie z.B. bei der #4 deiner PG-Liste.
Das ist absolut unbestritten! Love hat ein Rating von +24.9 Net Points per 100 possesions. Er wiegt seine defensiven Defizite mehr als auf.
Und nochmal:
Was kaschiert seine Schwächen denn dieses Jahr so gut?
Du hast in einem früheren Post auch gesagt, dass Kevins positiver defensiver +/- -Wert (der IMO auch wenig Aussagekraft hat) wahrscheinlich dadurch zu Stande kommt, dass die Bankspieler der Wolves noch schlechter verteidigen.
Die Minnesota Timberwolves verteidigen diese Saison seit Beginn der Spielzeit in den Top 10.
Die Minnesota Timberwolves verteidigen diese Saison seit Beginn der Spielzeit in den Top 10.
Die Minnesota Timberw...
Wer ist der Defensivcenter neben Love in diesem Jahr, der seine Schwächen kaschiert? Oder geht es rein um weakside blockz?
Ich will das hier gar nicht so lange machen. Defensive ist nun mal schwer einzuschätzen und niemand wird sich hier die Mühe machen, Kevins defensives Tape auf NBA.com anzuschauen und nach Fehlern zu suchen. Passt schon.
Ich würde mich mit "verteidigen seit Saisonbeginn in den Top 10" zurückhalten, wenn man bei eFG% Opp auf Platz 28 ist.
Tja, eine Sache, die das kaschiert, ist wohl, dass die Wolves die wenigsten FT in der NBA zulassen und dass sie die drittmeisten TO in der NBA erzwingen. Grundsätzlich ist mir wie gesagt ein Mysterium, wie die Wolves es schaffen so ein gutes DRTG zustande zu bringen, ein gutes Defensivteam sind sie deshalb für mich noch lange nicht und Love auch kein Verteidiger den man nicht in Normalfall verstecken muss.
Aber: Wenn man sagen will, dass der Teamerfolg auch über Image entscheidet zwecks Playoffteilnahme, sollte man auch akzeptieren, dass im defensiven Teamerfolg ein Stück Wahrheit über Kevin Love steckt, der kaum Plus-Verteidiger neben sich hat.
Habe ich persönlich nie gemacht, habe lediglich gesagt, er wäre nicht der PF den ich für einen Playoffrun haben wollen würde. Deiner Rechnung Team-Erfolg defensiv -> Love defensiv gut werde ich aber trotzdem nicht mitgehen.
Kevin Loves Lernkurve ist ziemlich toll. Er hat seinen Körper umgeformt wie wenige Spieler vor ihm. Er hat einen tödlichen Dreier entwickelt, denn er selbst im Step-back trifft. Er zeigt dieses Jahr signifikante Besserung als Passgeber. Er ist klug genug um zu wissen, dass Mid-Range Würfe Effizienzkiller sind. Ist es da so verrückt anzunehmen, dass er sich vielleicht auch sein Verständnis von defensiven schemes gewachsen ist?
Seine komplette Entwicklung und das er aktuell der beste PF der NBA ist, bleibt ihm wie gesagt ungenommen. Das anzunehmen ist sicher nicht absurd, konkret beweisen kannst du das aber nicht und wenn sein Verständnis gewachsen ist, dann macht ihn das jetzt vllt zu einem weniger schlechten Verteidiger, in meinen Augen aber noch lange nicht zu einem guten oder einem positiven.
@Irenicus: Gebe ich dir absolut recht, Boozer und Love (Jefferson kann ich nicht beurteilen) bemühen sich und geben alles in ihren Möglichkeiten liegende um nicht negativ aufzufallen. Individuell sind sie aber eben keine guten Verteidiger.