NCAA College Basketball 20/21


theser

Bankspieler
Beiträge
3.228
Punkte
113
Krämer spielte übrigens keine Sekunde G League, verschwand nach 2 Spielen auch vom Roster. Heute wollte ich mich möglichst kurz zu den Deutschen Spielern und ihre March Madness-Chancen melden. Mit etwas Glück könnten es bis zu 9 Jungs schaffen:

  • Franz Wagner (13/7/3)- mit Michigan Contender, auf DPoty-Liste, begeistert zunehmend NBA- und Mainstream-Scouts
    ->Tourney-Chancen: Schon jetzt sicher dabei
  • Oscar Da Silva (19/7)- Favorit auf Pac12-Poty, auf Liste des NCAA-Poty, spielt zuletzt meist PF
    -> Laut Experten aktuell knapp draußen! Stanford muss noch was liefern.
  • Jonathan Bähre (5/4) - zuletzt meist für 15min von der Bank, aber sehr wertvolle
    -> Clemson sollte safe sein
  • Tristan Da Silva (3p) - rückte verletzungsbedingt auf, zuletzt ermutigende 15mpg, 7ppg
    -> Auch Colorado sollte safe sein
  • Marten Linßen (5/2) - Stark bei "points per possession" als Bank-Scoring-Center in reduzierten Minuten
    -> St. Louis nach Quarantäne schwer außer Tritt, benötigt dringend Siege, wäre aktuell tendenziell knapp drin
  • Isaiah Ihnen (3/3) - Geht wenig vorwärts, deutlich hinter erfahreneren Fs, zuletzt bei 3Ls immerhin 14mpg und 7/4
    -> Minnesota verliert zu viel, wären aktuell wohl noch knapp drin
  • Sam Griesel (12/7/3) - Überraschend starke Saison,"Mädchen für alles"
    -> Ein Team aus der Summit League MUSS das regionale Turnier gewinnen. Das ist aktuell unvorhersagbar, zu eng ist die Spitze.
  • Collin Welp (14/7/2) - Als Preseson-Conference-Poty vorhergsagt, spielt aber erst seit 2 Wochen so, zuletzt: 21/12-Schnitt
    -> UC Irvine MUSS Big South-Turnier gewinnen, man ist Mitfavorit
  • Quirin Emanga (4/3) - Zuletzt wieder von der Bank, harter Arbeiter, hätte mehr Offense-Poss verdient
    -> Northeastern nach Quarantäne schwach, nur noch 2. der CAA, muss selbiges Turnier gewinnen
  • Dwayne Koroma (3/4) - Gute FR-Season als Dauerstarter, Offense-Game entwickelte sich immerhin ein bisschen
    -> IONA beendet die Saison zwecks Covid. Schade, man hatte als 2.MAAC schon Chancen
  • Vladimir Pinchuk (8/5) - Seit S5 starke 13/6 in der recht guten WCC, sehr erfreuliche Entwicklung
    ->San Diego - wenn zuletzt auch etwas verbessert - ohne Chance
  • Lars Thiemann (3/3) - man hatte sich viel mehr erhofft als "nur" On-off-Starter und 10mpg. Holt zu wenig aus Möglichkeiten
    -> Cal deutlich Letzter der PAC12. Keine reelle Chance
  • Chris Spenkuch (0.1p) - spielte nur 5-22 Spielen bei 2.4min
    -> Louisiana mit Außenseiter-Chance
  • Finn Fleute (2p) - Spielte 10 aus 16 Spielen bei 6mpg, auch im 2.Jahr keine Rolle
    -> Montana nach beachtlichen Saisonstart quasi ohne reelle Chance
  • Max Brackmann (0.6p) - Der 7'2-C aus den Untiefen der lowlowlow majors. Sollte aber in den kommenden Jahren noch besser auftreten
    ->SE Louisiana immerhin Midfielder der Southland, aber sehr geringe Tourney-Chance.

Kurz ins Dreiländer-Eck geblickt: Österreich bringt sicher Giorgi Bezhanishvili (6ppg) von Illinois#5 unter, Luka Brajkovic (10/7, Davidson) dagegen mit unsicherer Bubble. Für die Schweiz garantiert Anthony Polite (10/4/2, Florida State #11) dabei, auch wenn er zuletzt das S5-Plätzchen verpasste. Einige weitere Jungs haben gute Chancen, aber sie spielen keine große Rolle.

Die besten Rest-Europas:
- "Big Mamu" Sando Mamukaleshvili (18/7/3) wird ne enge Kiste mit Seton Hall aus der Big East. Aktuell eher drin.
- Neemias Queta (Utah St. 14/9/3/3b) aktuell knapp draußen
- Für Frankreich Joel Ayayi (Gonzaga, 11/7/3) und Yves Pons (Tennessee, 9/5) safe
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.228
Punkte
113
Die letzte College-Nacht hatte ich noch vergessen, aber da ich eh schon die Clips beiseite legte:

 

ebmx3

Nachwuchsspieler
Beiträge
172
Punkte
43

theser

Bankspieler
Beiträge
3.228
Punkte
113

Übrigens Axel Toupane (franz. Nat-Spieler, geboren i. Mühlhausen, bei Warriors-Affiliate) gibt mit knapp 30 den Traum von weiteren NBA-Games auch nicht auf. Könnte ne nette EL-Verpflichtung sein, wenn die kurze GL-Bubble durch ist.
Krämer dürfte mit Blick auf die BBL-Playoffs eine nur allzu gern gesehene Ergänzung der Münchener Deutschen-Rotation sein. Kleine Usage, starke D, solider Dreier -> wunderbarer 3nD-Spieler von der Bank, schätze ich mal ???

G-League-Highlight diesmal von Jon Kuminga (ausnahmsweise gute Dreier 2-3), bester der "Ignite-Four". #0 wird erst im Oktober 19J:


Zur College-Nacht:

2 Wochen bevor es in die heiße Saisonphase geht - Champions Week (Liga-Turniere) und danach NCAA Tournament - rüsten sich Teams, die noch was leisten müssen: Die 4 bis 7 gerankten (OSU, Illinois, Alabama, Oklahoma) verloren so in den letzten Tagen. Sogar 16 der aktuellen gerankten Teams verloren innerhalb der letzten Woche - > CHAOS! (falls ich korrekt gezählt habe)

Der gestrige Sieg von MSU bei Illinois #5 wird...

SEC
Leader Alabama #6 sieht grad nicht gut aus, noch am 16.1. fegte man Arkansas mit +31 weg, nun -15 vs die #20. Die Razorbacks sind gefährlich mit zuletzt 8-0 in SEC. Was macht die "Wildschweine" aus? Transition, transition, transition!

Dem von Eric Musselman (scheiterte bei 2 NBA-Teams +Arizona State, scheint in Little Rock Heimat gefunden zu haben) gecoachten "Mus Bus" muss man hinterherlaufen. Sie spielen smart, schnell, klein, haben aber Probleme, wenn es gegen Big Guys oder ins Halbfeld-Spiel geht. Deswegen wohl kein Contender. Als bester Spieler gilt FR-G/F Moses Moody (vielleicht klassenbester Shooter-Prospect), der zwar immer wieder mal ne Offnight einstreut, aber auch sowas wie letzte Nacht: 16-19FT, 25/5/4/3b. Smallball-C Justin Smith (SR) sowas wie X-Faktor, mit ihm 17-2. Seit 37 Jahren wartet man auf das SEC-Banner, seit 21 auf den SEC-Turnier-Sieg.
1614245843734.png
Es ist noch nicht ganz absehbar, wer für die SEC "tanzen" darf. Alabama (hat das SEC-Banner wohl safe) und Arkansas sind dabei. Tennessee#25 und Mizzou #24 trotz einiger dämlicher Pleiten wohl auch. Aber es ist noch Platz für 2 Teams: LSU sowie das arg verletzungsgeplagte Florida (Scottie Lewis nimmt Rolle von der Bank an) böten sich an, Ole Miss + Kentucky meldeten zuletzt wieder zaghafte Ansprüche an.

ACC
Obwohl die Offense von Edel-Prospect Scottie Barnes (10ppg) nicht in Schwung kommt, dürfte Florida State#11 die Premieren-ACC-Meisterschaft aus dem Vorjahr wiederholen. Das spricht für die hervorragende Arbeit des POC-Coachs Leonard Hamilton. Leader ist JR-F Raiquan Gray (12/7/3/1/1.5-Schnitt) mit seinen 2,03m/120kg, dessen Game an Draymond Green erinnert.
Die etwas instabilen Edel-Defender von Clemson rafften sich zum 4W straight auf, gestatteten Wake Forest nur 39p zu... yikes. SR-F Aamir Simms (13/6) ist Tigers-Leader und auch DPoty-Kandidat. (Jonathan Bähre kam auf 4p/15m)
1614249677773.png
Es ist schwierig die dahinschwächelnde ACC zu beurteilen. FSU, UVa, V-Tech, Clemson sind safe. Louisville ist so wechselhaft wie das Wetter in London, sollte aber wie North Carolina dabei sein. Allerdings kassierten die Tar Heels ein peinliches Home-L vs Marquette (Big East). Das lässt schon Fragen über die Schwäche der ACC aufkommen, auch Coach-Legende Roy Williams wirkte wieder angefressen. Duke wirkt ohne Jalen Johnson wie ein Tourney-Team. Georgia Tech mit den versteckten Talenten Alvarado/Wright hätte es verdient. 'Cuse und NC State sähe ich aktuell draußen. Da sollte man lieber noch ein paar der guten Midmajor einladen.

Noch drei Highlights: Roy Williams maaad - ein no-name mit 360 - David Duke (19/9/9) und Providence kommen doch noch in Fahrt
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.228
Punkte
113
Franz Wagner überragte mit 21/2/4, 9-12FG beim +22 vs Iowa#9. Die zuletzt gute Hawkeyes-Defense sezierte er teils chirurgisch, besonders beachtenswert die Stretch anfangs der 2.Hälfte. Eigentlich wurde ein Throwback-Center-Duell zwischen den Oldschool-Kolossen Hunter Dickinson und Luka Garza erwartet, aber sie blieben eher blass.
Er wurde auch interviewt:
Minnesotas Bubble wird als robust angesehen. Man darf erinnern, dass sie Michigans einziges Saison-L verursachten. Nach Home-L vs Northwestern (Ihnen 0-5FG, 4r) fragt man sich jedoch wie lange dies so bleibt. Zumal von "unten" Michigan State heranrollt. Ihr W über Ohio State#4 lässt uns schon schlucken. Die Spartans spielen erfolgreich, aber auch sehr physisch (brachen gestern Ayo Dosunmus Gesicht, er fällt ne Weile aus). Diese "Punch-them-on-the-mouth"-Attitüde ist wohl der letzte Trumpf von Coach Tom Izzo. Dazu spielt JR-Do-it-all-F Aaron Henry grade wie ein All-American.

Shoutout auch an zwei Illinois-FR, die Dosunmus Ausfall kompensierten: Adam Miller mit eleganten 18 Zählern, sowie der puerto-ricanische Zauberer Andre Curbelo (12/10/8, im Clip mit Alley auf Kofi Cockburn):

PAC12
Titelrennen wieder offen: Leader USC#19 verlor dramatisch bei Colorado (Tristan da Silva 0p), das längst Ranking-Spot verdient hätte. Stanford musste indes OHNE Oscar da Silva weitere knappe Heimschlappe hinnehmen, Edeltalent Ziaire Williams (12p) hatte Gamewinner-Dreier noch auf der Hand. Da Silvas im Training zugezogene Fußverletzung gilt als Day 2 Day.

Das Cardinal gilt bei einigen Bracketologen als "Last 4 in" oder "Last 4 out". Von "unten" marschiert Arizona State unwirklich. Auch weil ewiger Hinterbänkler-SR-SF (bisher stets 7ppg) Kimani Lawrence zuletzt mit 21/14-Schnitt daherkommt. Das einstige Top-Talent schöpfte aus diversen Gründen nie sein Potenzial ab. Ist es nun am Ende der College-Karriere so weit?
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
15.857
Punkte
113
Welp übrigens mit 29 Punkten in der vergangenen Nacht! @theser wie schätzt du denn die Perspektive von Welp und Griesel ein? Reicht das ggf. sogar für die EL, oder zumindest BBL?
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.228
Punkte
113
Welp übrigens mit 29 Punkten in der vergangenen Nacht! @theser wie schätzt du denn die Perspektive von Welp und Griesel ein? Reicht das ggf. sogar für die EL, oder zumindest BBL?

Welp hat übrigens nach 29/10 nochmal 19/12 am Wochenende nachgelegt. Nach letzter Saison galt er sogar als ganz geheimer Geheimtipp für die NBA. Ein Big, der derart sauber und effizient wirft war schon hochinteressant. Vor dem jetzigen Jahr sah man ihn als "Preseason-Spieler des Jahres" der kleinen Conference. Aber mehr Verantwortung und S5 hemmten ihn, sehr enttäuschend, zumal die Conference sehr schwach ist. Zuletzt wieder deutlich besser, ich glaube, er kehrt sicher für ein Senior-Jahr zurück und kann bei entsprechender Entwicklung wieder die NBA angreifen (ungedraftet, Summer League, UDFA, Exhibit 10, etc).

Sam Griesel - cooler, leidenschaftlicher Spieler, vielseitig, teamdienlich. Aber die "Summit" zählt zu den schwächsten Ligen der NCAA. Mal so als Beispiel: In der ganzen Summit sind nur 4 Center gelistet (wenn ich mich recht erinnere), viele spielen mit u2m-Center. Griesel sehe ich erstmal als Zweitliga-Spieler. Vielleicht tue ich ihm unrecht, aber weißt du noch Sheldon Eberhardt? Von Elon, nun Leverkusen? In dieses Level würde ich ihn einstufen. Für ihn kam die BBL beim MBC auch viel zu früh.
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
15.857
Punkte
113
Welp hat übrigens nach 29/10 nochmal 19/12 am Wochenende nachgelegt. Nach letzter Saison galt er sogar als ganz geheimer Geheimtipp für die NBA. Ein Big, der derart sauber und effizient wirft war schon hochinteressant. Vor dem jetzigen Jahr sah man ihn als "Preseason-Spieler des Jahres" der kleinen Conference. Aber mehr Verantwortung und S5 hemmten ihn, sehr enttäuschend, zumal die Conference sehr schwach ist. Zuletzt wieder deutlich besser, ich glaube, er kehrt sicher für ein Senior-Jahr zurück und kann bei entsprechender Entwicklung wieder die NBA angreifen (ungedraftet, Summer League, UDFA, Exhibit 10, etc).

Sam Griesel - cooler, leidenschaftlicher Spieler, vielseitig, teamdienlich. Aber die "Summit" zählt zu den schwächsten Ligen der NCAA. Mal so als Beispiel: In der ganzen Summit sind nur 4 Center gelistet (wenn ich mich recht erinnere), viele spielen mit u2m-Center. Griesel sehe ich erstmal als Zweitliga-Spieler. Vielleicht tue ich ihm unrecht, aber weißt du noch Sheldon Eberhardt? Von Elon, nun Leverkusen? In dieses Level würde ich ihn einstufen. Für ihn kam die BBL beim MBC auch viel zu früh.
Danke :)
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.228
Punkte
113
Willkommen im März! Willkommen zur offiziellen March Madness!
Die Regular Season geht dem Ende zu. Spätestens am 7.3. hat sie jede Conference beendet. Allerorts werden die Absolventen in den Senior Nights verabschiedet (Kansas State schneiderte sogar extra fragwürdige Trikots; siehe Bild). Cade Cunningham wird von Fans mit "One more year" verabschiedet. In der Tournament-Bubble von Indianapolis bereitet man sich auf eine Hallenauslastung von 25% vor.
1614666567680.png
Gestern Abend wurde eines der letzten Rankings der Saison veröffentlicht. Heute verbinde ich das Ranking mit Tournament-Aussichten:
  • Auf #1 das letzte ungeschlagene College-Team Gonzaga, man sweepte die WCC (15-0) und holte zum 21.mal aus l22 Jahren das Banner. Das attraktiv, schnell spielende Team um Jalen Suggs, Drew Timme, Corey Kispert und Co gilt es zu schlagen.
  • Erstmals wurde die altbekannte Doppelspitze gesprengt, da Michigan auf #2 vorrückte. Bei Athletic sogar auf #1. Verdient. Nach 23-tägiger Covid-Pause kassierten sie die KenPoms #4,7,13,26. Franz Wagner übernimmt zunehmend Offense-Hauptverantwortung. Beeindruckend. Abschließende harte Tests folgen mit Illinois#4 und zweimal Rivalry vs Michigan State.
  • Baylor#3 hingegen kam mit Covid selten gut zurecht, pausierte zu häufig und beim -13 @Kansas erwischte es sie ziemlich eingerostet erstmals (18-1). Finden sie wieder zu alter Stärke sind sie Mitfavorit. Defense Hui, Offense... naja.
  • Ziemlich aufstrebend Iowa#5. Die nationale Top-Offense des Landes, verteidigte zuletzt (bis auf Klatsche in Michigan) auch auffallend gut. Ich würde sie wieder als Mitfavorit ansehen, auch wenn ihr bester Bankspieler (Nunge) nun leider ausfällt.
  • Illinois#4 war zu wenig konstant, als dass man es übermäßig loben müsste. Gleichwohl sucht die Kombination aus Cockburn/Dosunmu (fällt aktuell nach Gesichtsbruch kurz aus) seinesgleichen und zuletzt liegt man bei 8-1 und festigte den 2.B1G-Platz.
  • Ohio State kassierte 3Ls und rutschte auf #7 ab. Sie zählen zu den High Floor-Low Ceiling-Teams. Sie sind erfahren(älter), hohes Grundlevel, aber eben nicht übertalentiert. An guten Tagen kann jeder besiegt werden, an mittelmäßigen ist die Chance eines L sehr hoch. Sie haben unterschiedliche Stärken: Neben den Buckeyes grindet auch Houston#9, West Virginia #6, Oklahoma #16, Wisconsin #25 mit, oder "dreiert" Alabama#8, smallballt Arkansas#12.
  • Gehobeneren Ball gibt's bei Villanova#10, FSU#11 (72-jähriger Coach Hamilton neuer 13/5-Vertrag), Creighton#13, Virginia#21. Aber sie bringen die PS nicht immer auf's Feld.

Sonst so:
Die Blaublüter: Kansas#13 meldete sich mit Big Win zurück. Hauptrunde beendet, wartet man bis Big12-Konkurrenten Spiele nachgeholt haben. Die Jayhawks erinnern an ihre Bestform im Dezember. Wenn ihr wollt, könnt ihr mal in UNC @ Syracuse reingucken.

Was für ein Geballer. Sieht UNC wie ein Tourney-Team aus? Na, eher so ne Jekyll und Hyde-Geschichte. Man ist aber sicher dabei, im Ranking gab's 4 Stimmpunkte, gewann sogar vs Florida State #11. Die Hoffnung, dass FR-Entdeckung Kerwin Walton für nötiges Dreierfeuer sorgt verpufft leider (l2: 3-17 Dreier).
MSU, Kentucky, Indiana mussten ebenfalls wieder Ls hinnehmen -> nur kleine Chancen eingeladen zu werden. Ungewiss jedoch Duke, dass trotz 37P-Auftritt von Matthew Hurt @Louisville verlor. Dort verlor man das verletzungsanfällige Edeltalent Malik Williams für die Saison.

Die Youngster: USC mit Evan Mobley verlor nach einer L-Serie viel Kredit. Von #19 auf "ohne Stimmpunkte". Dagegen führte Cade Cunningham sein Oklahoma State zu zwei Rivalry-Ws vs Oklahoma -> Cowboys #17. Beeindruckend vor allem sein 40P-Game.
Auch Tennessee rutschte komplett aus dem Ranking, aber Top10-Prospect Keon Johnson macht schon Laune:
Die Deutschen: Neben Michigan#2 (Franz Wagner) findet man endlich auch Colorado#24 (Tristan da Silva) im Ranking. Pac12-Teams werden stets unterschätzt. Im Warteraum sitzt Clemson (#28, mit Jonathan Bähre)

Weitere Banner: St. Bonaventure holte sich die total verrückte A10. Bspw SLU (Marten Linßen) hatte 4 Games weniger und nur 10 von 26 Spielen absolviert. Lowmajor-Share-Titel für Quirin Emanga (Northeastern). UNC Greensboro, Texas State schnappten sich 2 weitere Titel.

Conference Tourneys: Das schnell spielende Winthrop (Darkhorse) pflügt dahin. Aber auch Antoine Davis schraubte sich für Detroit Mercy zu krassen 46P. Der JR-Sniper scheint endlich sein Potenzial auszureizen:
Wechselhemdchen: Macht da jemand auf Tony Massenburg oder Rajon Rondo. Einfach mal alle Team abchecken? Teddy Allen, Topscorer des B1G-Schlusslichts Nebraska, wechselt zum dritten Mal. Seit 2017 auf dem College, 22J alt, zwischenzeitlich auf einem "JUCO" aufgepeppt, sucht er sich ein neues Team. Dank Covid-Sonderregeln geht's ohne Redshirt-Jahr.
 

AgeeArthur

Nachwuchsspieler
Beiträge
22
Punkte
13
Seht ihr die Gefahr, dass Gonzaga es bisher "zu leicht" hatte und im Tournament wenn es mehr Gegenwind gibt vielleicht zerbricht? Ein paar Statement wins haben sie ja, das Team scheint auch vollkommen rund besetzt zu sein, aber vielleicht fehlt ihnen die Erfahrung von "harten" Spielen? Sie sind ja wirklich vom Ballhandler, Wings bis zu den Bigmen breit und gut aufgestellt, einzig ein Ausfall von Timme könnte ihnen wirklich Schwierigkeiten bereiten, oder? Fühlt sich noch jemand von Kispert an den guten Wally Szczerbiak erinnert :) ? Größtenteils wegen Aussehen und Körperbau, aber die Spielweise scheint mir auch ähnlich zu sein. Denke und hoffe der wird trotz "höherem" Alter seine faire Chance bekommen im NBA Draft, da Größe und Shooting auf dem Flügel glaube ich bei jedem Team gern gesehen werden.
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.228
Punkte
113
Die große Nacht der Nachhol-Spiele gipfelte in einer bösen Heimklatsche für Michigan#2 vs Illinois#4. Der Berliner Franz Wagner erwischte, wie alle Wolverines, ein lausiges Spiel (1-9 FGs, 2p). Die "Illini" spielten ohne All-Amercian Ayo Dosunmu (Gesichichtsbruch) und der bärenkräftige Kofi Cockburn hatte Foul Trouble. Dennoch gab's ein +23! Sie doppelten Wagner, sie doppelten Dickinson, sie defendeten energisch. Michigan wird bessere Tage erleben. Jedoch #1-Diskussionen werden nun verstummen. Coach Howard überaus treffend:
"We're going to come in tomorrow, watch film and see what areas where we can improve on. It's going to be, I call it a horror film."
Dafür rehabilitierte sich Baylor#2 mit einem feinen OT-Sieg bei West Virginia#6 und holt damit erstmals seit 71 Jahren das Big12-Banner. All American Jared Butler glänzte mit 25P.

Letzte Chance-Spiele: Michigan State quetschte sich vs Indiana zum W, dank Aaron Henry (18/22p in 2.HZ). Während IU wirklich verdient auszuscheiden, hält das hässliche Entlein "Sparty" den Funken tapfer.
- OT-W über Duke für Gelbjacken von Georgia Tech: SR-C Moses Wirght 29p (underrated)+ Co, bezwangen sämtliche ACC-Bluebloods, gelten als Darkhorse, könnten 10th-Seed holen, historisch gute Saison.
Letzte Chance vergab Kentucky, als sie erneut ihre Offense verließ. (1-8 Finish). BJ Boston (1-9FGs, 2p). In den letzten Jahren erreichte Coach Calipari einen 31W-Schnitt, dieses Jahr wird's kein Drittel davon. Der Alptraum könnte bald beendet sein, wenn die Cats im baldigen SEC-Tourney auf Alabama#8 treffen.

Bei ESPN wird übrigens Stanford nicht mal mehr in den "First 8 out" gelistet. Auweia. Dafür ist die MSU drin. Duke müsste sich dagegen auf dem Campus fit halten, um einzuspringen, falls woanders Covid ausbricht.
1614782967055.png

Highlights: Lottery Prospect Moses Moody überragend beim 40P-Blowout von Arkansas#12. Außerdem neues Material von Superslamer DJ Carton (Marquette) und Purdue mit beachtenswerten W vs Wisconsin#25.
March Madness aus der bunten Welt der Midmajors: Der Lauf von Antoine Davis (16p) und Detroit ist beendet, wir sehen ihn erst wieder im SR-Jahr. Indes: Wie feiert man die Meisterschaft mit einem Interims-Coach, der grade in Covid-Quarantäne? Zudem eine wilde Nacht im "Horizon Turnier", checkt mal Hauptrunden-Gewinner Wright State mit 24p-Lead, 6min vor Ende vs Milwaukee


Favorit Wright State beendet damit überraschend früh die Saison. Die Panthers dagegen nun mit den beiden krassesten Comebacks der Saison.
Hoppala des Tages: Creighton-Coach McDermott, von dem NBA-Coaches Systeme abgucken, mit diesem verbalen Brainfart:
Guys, we got to stick together. We need both feet in. I need everybody to stay on the plantation. I can't have anybody leave the plantation.'


Seht ihr die Gefahr, dass Gonzaga es bisher "zu leicht" hatte und im Tournament wenn es mehr Gegenwind gibt vielleicht zerbricht? Ein paar Statement wins haben sie ja, das Team scheint auch vollkommen rund besetzt zu sein, aber vielleicht fehlt ihnen die Erfahrung von "harten" Spielen? Sie sind ja wirklich vom Ballhandler, Wings bis zu den Bigmen breit und gut aufgestellt, einzig ein Ausfall von Timme könnte ihnen wirklich Schwierigkeiten bereiten, oder? Fühlt sich noch jemand von Kispert an den guten Wally Szczerbiak erinnert :) ? Größtenteils wegen Aussehen und Körperbau, aber die Spielweise scheint mir auch ähnlich zu sein. Denke und hoffe der wird trotz "höherem" Alter seine faire Chance bekommen im NBA Draft, da Größe und Shooting auf dem Flügel glaube ich bei jedem Team gern gesehen werden.

Die stets berechtigte "Gonzaga-Frage" - ein "New Blue Blood" in einer Midmajor-League. Dazu die WCC dieses Jahr sehr schwach (außer BYU wohl kein weiteres Team eingeladen). Die viel zitierte "Strength of Schedule" wenig beeindruckend. Die Zags hatten auch ihre schwachen Tage, konnten sich jedoch stets locker aus der Affäre ziehen. Michigan kassierte dagegen bspw sofort Blowouts.

Aber wie du andeutest, immerhin stopfte Coach Few so viele Top-Gegner wie nie in den Schedule. WVU, Virginia, Kansas, Iowa wurden allesamt beeindruckend eliminiert. Schade, dass sich Covid dem Duell vs Baylor#2 querstellte. Ich traue den Zags, allerdings ist ihre Stärke Offense... und es gibt ein paar beeindruckende Defense-Teams.

Corey Kispert: "athletischerer Wally" vielleicht? Kispert hat aktuell sehr gute Chancen in der Lottery zu landen. Angesichts der krassen Freshman-Konkurrenz schon ein Zeichen für Respekt. Das freut mich. Cooler Typ.
 
Zuletzt bearbeitet:

AgeeArthur

Nachwuchsspieler
Beiträge
22
Punkte
13
Michigan hat sich scheinbar wieder gefangen, (nach Boxscore) ein einfacher 19 Punkte Sieg gegen die Rivalen der Michigan State. Auffällig: Wagner mit 4 aus 6 Dreier, wenn er das noch öfter zeigen kann, geht die Draftaktie sicher noch weiter nach oben (zudem 19 Punkte und 6 Rebounds) :)
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.228
Punkte
113
Michigan hat sich scheinbar wieder gefangen, (nach Boxscore) ein einfacher 19 Punkte Sieg gegen die Rivalen der Michigan State. Auffällig: Wagner mit 4 aus 6 Dreier, wenn er das noch öfter zeigen kann, geht die Draftaktie sicher noch weiter nach oben (zudem 19 Punkte und 6 Rebounds) :)

Jap, wirklich gute Reaktion. Coach Howard hatte als Motivationsvideo übrigens einen alten Clip von Draymond Green vorgeführt, in dem der MSU-Alumnus die Wolverines ordentlich trashte :LOL: Michigan sicherte sich den 15.Big Ten-Titel seit Gründung 1906. Etwas, das auch Franzs Bruder Moritz nicht erreichte. Es war auch die Senior Night, Senior Isaiah Livers küsste den Boden und schnitt das Netz ab:

Morgen Abend findet noch das Rematch in East Lansing statt - wir wissen aber schon länger, dass Tom Izzo erstmals eine Saison mit negativer Bilanz beendet. Von 10.-14.3. gibt's dann das Big Ten Tournament.

Ich meld mich wieder, wenn alle Hauptrunden beendet sind. Gibt schon wieder einiges aufzuarbeiten.
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.228
Punkte
113
Alle Hauptrunden beendet, alle Seniors verabschiedet, alle Banner vergeben, in 28 Tagen kennen wir den Meister, in 6 Tagen ist "Selection Sunday". Nun kommt die "Champions Week"! Doch wir brauchen etwas Übersicht:

Kurzes Lexikon:
Champions Week= Alle Ligen - gerankt nach Hauptrundenplatzierungen - spielen "Do-or-Die" den automatischen Teilnehmer für das große NCAA Tournament aus -> 32 "automatic bids"
At large bids= 36 weitere Teilnehmer werden eingeladen, präferiert werden Power5-Teams -> 68 "bids"
Selection Sunday= Wie werden die 68 bids gerankt und in die Bracket eingefügt. Bekommt ein kleines Midmajor-Team einen guten Spot?

BIG TEN:
1615185709786.png

März=Izzo-Monat. Zwar verheerende Metrics, aber Michigan State sollte nach dem Home-W vs Michigan#2 (Franz Wagner 10/6/5/2/2) zum großen Tanz eingeladen werden. Sie waren das einzige Bubble-Team, das das Wochenende nutzen konnten. Coach Izzo führt Sparty seit +20 Jahren ins Tourney. Die 9 obigen Teams müssten dabei sein, dagegen spielte sich Minnesota (6-14, Isaiah Ihnen zuletzt rund 8ppg) raus.
Viel Respekt für Iowa#5, welches dank offensichtlich guten Hygiene-Konzepts/Glück nie pausieren musste. Mit zuletzt 7-1 und guter Defense verabschiedete man die große Campus-Legende Luka Garza tränenreich. Sein Jersey wird retired.
BIG 12

1615186723281.png

Der "Old Fight" darf ertönen:
Bear down you Bears of old Baylor U,
We're all for you (GO BEARS)
Show dear old Baylor spirit...


Erstmals seit 1947 blieb Baylor#3 (21-1) daheim ungeschlagen, erster Titel seit 71 Jahren. Zur Senior Night scorte Macio Teague 35p/10 Dreier - dabei ist er keiner der beiden All American Kandidaten des Teams! Platz 2 erbte Kansas #13, da WVU#6 über ein Oklahoma State #17 ohne leicht angeschlagenen Cade Cunningham stolperte. Iowa State (zuletzt in NBA gebracht: Haliburton, Horton-Tucker, Monte Morris, Nader, Matt Thomas) blieb in 18S sieglos.
ACC
1615187443728.png

Am letzten Tag sicherte Virginia #21 den Titel, da Florida State#11 patzte. Virginia Tech#22 hat seit 6.2. zwei Spiele gespielt und pausiert aktuell erneut. Nachdem UNC die "Tobacco Road Rivalry" dominierte (+20 vs Duke) sind die ersten 6 safe. Restlich abgebildete Teams sollten im anstehenden ACC-Tourney besser noch was zeigen.
SEC
1615188041590.png
Alabama #8 und Arkansas #12 (11 straight in SEC) super. Kentucky wird als 8.er im SEC-Viertelfinale auf Alabama treffen. Es gibt viele Freshman-Einzelkönner. Bspw Kentuckys BJ Boston (gestern 21p,6/10 Dreier), LSUs Cam Thomas (einer der Topscorer der Liga), beide UTA-FR oder Moses Moody (Arkansas), der zuletzt 28ppg ablieferte. Chancenlos dürfte aber Vanderbilts kleiner Wirbelwind Scotty Pippen sein, da die Commodores mal wieder das Tabellenende zieren.

PAC 12
1615188630727.png
USC sorgte noch für einen spektakulären Game-Winner vs UCLA, aber letztendlich holte sich Oregon zum 4.mal in den l6 Jahren das Banner. Colorado mit Tristan Da Silva (nun vermutlich wieder in kleinerer Rolle) ist sicher dabei. Arizona hat indes mehr Klagen (5 Stück) am A.... kleben als NBA-Prospects (3 Stück) und bannten sich schon vorsorglich selbst vom großen Tourney. Stanford enttäuschte ohne Oscar Da Silva auf ganzer Linie. Zuletzt ein 42-79 bei USC. Damit sind sie definitiv raus! Einzig ein überzeugendes PAC-Tourney könnte ihre Farben retten. In der ersten Runde wartet Pflichtaufgabe Cal (mit Lars Thiemann), dann MUSS Colorado besiegt werden.
Big East
1615189110136.png
Villanova#10 mit 7.Banner aus L8 Jahren, aber Feierlaune gibt's keine, da Poty-Kandidat und SR Collin Gillespie nach schwerer Knieverletzung die College-Karriere beenden musste. Im Folgespiel verletzte sich Ersatz-Guard Justin Moore. Man überlegt, ob der wuchtige 240-Pfund-Forward Jeremiah Robinson-Earl nun den Ballvortrag übernimmt.
Ein auf dem Campus wegen zweideutiger Aussage beliebtes Shirt der Creighton Blujays: "I love B-jays". Derartige Heiterkeit ist verflogen nach Coach McDermotts dämlicher Plantagen-Aussage. Vorerst suspendiert, bot er Rücktritt an, entschuldigte sich aufrichtig, seine Spieler stehen noch zu ihm (obwohl sie dessen Worte kritisierten und mit Anti-Rassismus-Shirts rumlaufen), aber die Öffentlichkeit fordert den Kopf. Sein Abgang wäre ein schwerer Schlag für das Programm, immerhin zerlegte man ohne ihn Butler mit +20.
Alles toll dagegen bei UConn. Mit 4 straight geht man breitbeinig ins Tourney. James Bouknight ein "Human Highlight Reel". Während Seton Hall um "Big Mamu" Mamukaleshvili eine Big Lead nach der anderen auf dem Kopf haut, könnte so Providence wie jedes Jahr noch spät ins Tourney rutschen. Der Gamewinner von David Duke vs Villanova extrem wichtig.

Aus der AAC -
1615190543480.png
wo Wichita State mit einem Interimscoach zu einem krassen Lauf ansetzte und den Titel holte und vielleicht nur 2 Teams eingeladen werden, möchte ich euch noch die Schlussphase von Houston#9 vs heiße Memphis (Coach Penny Hardaway) ans Herz legen:

Das war's mit der Hauptrunde! Ab in die March Madness wo aktuell noch ausschließlich Midmajors aktiv sind:

Deutsche in der MARCH MADNESS:
  • Noch dabei:
    Sam Griesel
    (9p) überlebte mit Summit-Dritten NDSU knapp die erste Runde. Die letzten Jahre war der Bison stets in Topform, wenn die Saison auf die Zielgerade bog und sicherte sich das "automatic bid". Doch dieses Jahr würde im potenziellen Finale der Metrics-Liebling SDSU warten.
    Quirin Emanga (3p) stand für Northeastern 36min auf dem Feld und zog ins CAA-Semi ein. Gut für die Huskies: Co-Champion ist schon ausgeschieden. Der Weg zum automatic bid ist also frei.

  • Ausgeschieden:
    Marten Linßen (einmal 9p, einmal 6p) musste mit Saint Louis ein herbes -18 vs St.Bonaventure im A10-Semi hinnehmen. Ein "at large bid" ist so kaum vorstellbar. Bitter in Anbetracht der starken Saison bis zur Covid-Pause.
    Chris Spenkuch (Louisiana, ohne Einsatz) wie auch San Diego mit Starter Vladimir Pinchuk (4p) schieden aus. Alle drei sehen wir wieder nächstes Jahr.

MARCH MADNESS:
4 Teams haben ihr Ticket schon "gepunched". Bei CBS meinte man: "Get Sister Jean vaccinated." Denn die berühmte Nonne sah vermutlich wie Loyola-Chicago sich die Larry-Bird-Trophy dank eines beeindruckenden Cameron Krutwig krallte. Finalgegner Drake muss dagegen abwarten, ob noch ne Einladung kommt. Theoretisch könnten sie ja noch ein Spiel vs bspw St.Louis terminieren, aber so was macht man eigtl nicht mehr.

Das schnell spielende Winthrop blies wie ein Sturm über die Big South und holte das Ticket(+30pSchnitt). Die Eagles könnten den Großen ein Bein legen. Auch Morehead (wisst ihr noch die deftige Klatsche zum Saisonstart vs Kentucky, als wir noch dachten, die seien gut?) ist dabei, da man Belmont mit dem leider angeschlagenen Nick Muszynski besiegte.

Herbe Verluste, alle beschrieb ich in diesem Jahr: Rhode Island um den kleinen Fatts Russell, so wie Dayton um Jalen Crutcher werden uns nach Ls mit keinen Highlights mehr versorgen können, ebenso die 1.55m-Erscheinung Darnell Rogers von UMBC. Der schielende Alipiev sowie Mattenträger Keli Leaupepe können nur noch so sinnlos hoffen wie beiden Davidson-Jungs Luka Brajkovic (Österreich) und Südkoreas Hunjung Lee. Die Uniform-Träger von der Navy um Cam Thomas, die das erste Banner einer Militär-Uni seit 96 holten, schieden auch, weil ihre besten Jungs in Covid-Quarantäne mussten. Nun können sie wieder Krieg spielen. Nicht zuletzt schied auch Boston mit "Breaking Bad-Star" Walter Whyte aus.

Dafür sehen wir mit großer Wahrscheinlichkeit Bones Hyland von VCU. Sein A10-Semi vs Daytons Crutcher (30p vs 21p) war schon ein mal netter Vorgeschmack.

G League
Nach blendendem Start der Ignite-Truppe gerieten vor allem Jon Kuminga und Daishen Nix in Probleme. Kuminga fiel sogar leicht verletzt aus, man verlor 4 Spiele in Serie, ging teilweise mit -30 unter und hatte am letzten Spieltag nur extremst winzige Chance noch in die Playoffs zu rutschen.... und sie packten es!

Amir Johnson (übrigens erst 33, wirkte 10J älter) raffte sich zu 27p in 19min auf. Witzig, dass der ehemalige College-Verweigerer nun der neuen Generation der College-Verweigerer zu Hilfe eilt. Isaiah Todd legte 25p nach, Jalen Green 18p. Heute um 15:45Uhr geht's in die Do-or-Die-Playoffs vs Hauptrunden-Sieger Toronto.

Die Stats der Hauptrunde:
Punkte-Rebounds-AssistsFG - Dreier - FT
Jonathan Kuminga16-7-339-25-63%
Jalen Green18-4-346-37-82%
Isaiah Todd12-5-144-36-82%
Daishen Nix 9-5-538-18-71%
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.228
Punkte
113
Das vorletzte Ranking: Gonzaga (mittlerweile 26-0) voran. Als 20. ungeschlagenes Team der Geschichte rücken sie ins NCAA Tournament. Letzte Nacht holten sie den WCC-Bid mit Sieg über BYU (quasi #26). Die trafen übrigens in der ersten Hälfte nach Belieben und führten mit bis zu 25P. Holla, die Cougars könnten am Sonntag richtig hoch geseedet werden.

Letztendlich wurde es aber das 23. zweistellige W in Serie. Coach Few" Wir brauchten ein Spiel wie dieses." Jalen Suggs (23P, enorm clutch) glänzte, sein entscheidender B2B-Dreier in diesem Bild wunderbar festgehalten.
1615356710973.png

Michigan auf 4 runter, mit überzeugenden B1G-Tourney gehts wieder nach oben. Cade Cunninghams OSU Cowboys auf 12 -> Darkhorse.
Im NET-Ranking findet man die Midmajors Colgate und Loyola-Chicago auf 8 bzw 10.

_____________

Regular Season Awards der Power Conferences und deutschen Ligen!

Die verkürzten Listen für "Spieler des Jahres" und "Defender des Jahres" cutteten leider Oscar Da Silva und Franz Wagner.

  • BIG TEN (Spieler des Jahres in FETT)
    1st Team: Kofi Cockburn, Illinois - Ayo Dosunmu, ILLINOIS - LUKA GARZA, IOWA - E.J. Liddell, Ohio St - Trevion Williams, Purdue
    Franz Wagner: 2nd Team
    Freshman: Hunter Dickinson (auch 2nd Team)

  • Big12
    1st: Cade Cunningham, OSU - Jared Butler und Davion Mitchell, Baylor - Derek Culver, WVU - Austin Reaves, Oklahoma
    Freshman: Cunningham

  • ACC
    1st: Moses Wright, Georgia Tech, Justin Champagnie, Pitt, Carlik Jones, Louisville, Matthew Hurt, Duke, Sam Hauser, Virginia
    FR: Scottie Barnes (FSU), auch 3rd Team und bester Bankspieler

  • PAC 12
    1st: Wie immer 10 Leute. Oscar Da Silva (auch Defense-Team) dabei, aber Poty und auch "FRosh" wurde Evan Mobley.

  • Big East
    1st: Marcus Zegarowski, Creighton, - James Bouknight, UConn -Julian Champagnie, St. John’s - Sandro Mamukelashvili, Seton Hall - Jeremiah Robinson-Earl, Villanova - Collin Gillespie, Villanova
    Poty: Big Mamu, JRE und Gillespie teilen sich den Titel
    FR: Posh Alexander,St.John's (auch Dpoty)

  • SEC
    1st: Herbert Jones, John Petty Jr., Alabama - Moses Moody, Arkansas - Tre Mann, Florida - Cameron Thomas, LSU - Devontae Shuler, Ole Miss - Dru Smith, Missouri - Scotty Pippen Jr., Vanderbilt
    FR. Modes Moody

  • WCC (keine Power Conference, aber interessant)
    1st: Ayayi, Corey Kispert, Jalen Suggs, Drew Timme je Gonzaga - Barcello (BYU) Kessler Edwards (Pepp) (+ paar unbekannte)
    FR: Suggs
    überhaupt gewann das offensiv starke Gonzaga jeden Award... außer der des DPoty.

  • "Unterklassige Awards" deutscher Spieler:
    Sam Griesel: 2nd-Team in Summit
    Collin Welp hat noch gute Chancen in Big West nominiert zu werden, aber man lässt sich dort noch Zeit
    Dwayne Koroma dürfte minimale Chance für die FR-Auwahl der MAAC haben.
MARCH MADNESS Power Conferences:

Wirkt schon wie ne Bestrafung, wenn Duke erst das Quali-Spiel zum ACC-Tourney spielen muss. Sie erledigten die Aufgabe vs BC aber mit +35. Nun geht's vs Louisville, ich würde sagen, beide Teams benötigen das W dringend.
Das lausige Devils-Jahr könnte aber bald vergessen sein mit Top-Prospect/US-Italiener Paolo Banchero. Außerdem ein Buzzer Beater von Notre Dame und ein schnippischer Cuse-Coach Jim Boeheim. Letzterer ist halt einfach ein Arsch.


MID MAJOR-MADNESS:
Sam Griesel stand mit North Dakota State favorisiert im Summit-Finale, doch zur Hälfte mit 20-45 zurück. In einem unfassbaren Thriller - von dem ich leider keine Videos finde - konnte das Bison 39sek vor Ende ausgleichen. Griesel (6/11/7 aber nur 1-12FG) verlegte noch einen schwierigen Layup und Oral Roberts punchte so überraschend das Ticket (anders als bei Colgate haben die nix mit der Zahnpasta zu tun). Die #152 bei KenPom kam nur durch einen Buzzer Beater vs heavy favorite SDSU ins Finale:
Griesels Saison ist damit beendet, schade. Die letzten beiden Jahre holte man sich noch das Ticket. Ähnlich überraschend erwischte es Quirin Emanga (0/0/0 in 21min) und Northeastern. So schickt die CAA erstmal nach 25 Jahren die Drexel Dragons (#146 KenPom) ins Tourney.
  • Cleveland St (#151 KenPom) nutzte die freie Bahn der Horizon. Co-Coach ist dort übrigens Dru Joyce. Wir kennen ihn als BBL-Größe, in USA ist er eher der LeBron-Freund.
  • Der wohl fetteste Außenseiter von allen kommt aus dem Sun Belt mit Appalachian State (#210 von 320 aktiven Teams), die laut KenPom zu den Teams mit dem größten Dusel zählen :LOL:
  • Mount St. Mary's kommt als Kenpom #219 auch nicht besser daher. Aber sie haben mit Damion Chong Qui einen der beachtenswertesten jungen Männer der NCAA. Seine Story wird bestimmt medial bestialisch ausgeschlachtet, sollten sie überraschen. Seine Mutter wurde erschossen, sein Vater bei zwei anderen Vorfällen angeschossen. Erst die Hand gelähmt, dann querschnittsgelähmt. Damion pflegte seinen Vater, anziehen, waschen, etc. Damion ist nur 1,71m groß, aber Leader des Teams.
  • Ernstzunehmend ist UNC Greensboro aus der SoCon (#98, gute Defense), welches im 19. Jahrhundert als Frauen-Uni gegründet wurde, bis 1963 nur Frauen zuließ und auch heute noch 66% Frauen hat und just am Weltfrauentag das Ticket einheimste.(y)
  • Damit sind nun 11/31 Tickets gepunched (Ivy League spielt dieses Jahr nicht):
    1615363552066.png

15 deutsche Starter gibt es:
3 quasi sicher dabei (Wagner, Bähre, Tristan Da Silva)
1 hofft nur noch (Marten Linßen)
5 müssen im anstehenden Tourney was zeigen (Oscar, Ihnen, Welp, Thiemann, Fleute)
4 sind definitiv raus (Griesel, Pinchuk, Emanga, Spenkuch)
2 sind in die nächste Runde ihrer Tourneys eingezogen (Brackmann, Koroma)

Während Brackmanns SE Louisiana (#333) eh ohne ihn spielt und ausscheiden wird, ist IONAs Teilnahme ne erfreuliche Überraschung. Die Jungs wurde tatsächlich noch zum Tourney fit und gewannen nach langer Quarantäne mit +26. Starter Dwayne Koroma sogar mit 10P. Eine von Rick Pitino gecoachte Truppe darf eben niemals unterschätzt werden! Die Gaels absolvierten bisher lediglich 15 Spiele.

G League
Morgen steht schon das Finale der Affiliates der Magic und Sixers an.

Das Ignite-Team scheiterte im Viertelfinale deutlich an Toronto (-26). Jalen Green glänzte allerdings mit 30P. Der 1,96m Scoring Guard überzeugte die Fachwelt - nach sloppy start - zunehmend. See you Jalen! In action erst dann wieder in der NBA.
 
Zuletzt bearbeitet:

theser

Bankspieler
Beiträge
3.228
Punkte
113
Heute vor einem Jahr beendete die Pandemie die Saison. In 7 Tagen soll nun die Tourney-Bubble eine Zuschauerauslastung von 25% ermöglichen. Ein Team mit mind. 5 fitten Spielern darf antreten. Zieht vor Turnier-Start ein Team zurück, rückt eines der "First Four out" nach. Zieht man nach Turnier-Start zurück, entfällt das Spiel.

10 Jahre auf den Tag genau zurück, liegt übrigens auch "Cardiac Kemba"
MARCH MADNESS Power Conferences

In Gedenken an Kemba starten wir doch gleich mit der
BIG EAST - Übrigens gab die Liga noch den Poty bekannt: Big Mamu, JRE und Gillespie teilen sich den Award (hab's oben angepasst).
  • Ich fand leider keine spoilerfreien Clips: Butler lag -14 zur Hälfte zurück, gewann aber OT-Nailbiter. Die "DAWGS" treffen nun auf Creighton, welches wieder Coach McDermott an der Seitenlinie hat.
  • Coach Pat Ewing gilt als Inbegriff des Niedergangs des einst großen Georgetowns. Doch zuletzt liefs inkl Recruiting überraschend gut - da passt das erste BET-W der Ewing-Ära dazu. -> Hoyas treffen nun auf arg verletzungsgeplagten 1st-Seed Villanova.
  • Mit DJ Carton oder Dalano Banton müssen wir uns von coolen Spielern trennen. Wohl auch von Providences David Duke. Die Friars unterlagen überraschend DePaul.
ACC - Muskelspiele der Blue Bloods dank "7-Foot-Diaper Dandies"
MID MAJOR MADNESS

Patriot-Finale steht: Das kleine Loyola MD (4-10) kämpfte sich nach zwei Ws über Militär-Unis ins Finale. Spanier, Fiba-u18-MVP und Darkhorse-Firstrounder Santi Aldama mit überragenden 33/12. Nun wartet der große Favorit Colgate. Die werden sowieso eingeladen, Loyola wäre mit dem W aber ein "Bid-Stealer", der bspw Syracuse oder Louisville ein sicher geglaubtes Ticket wegnähme.

GERMAN MADNESS
  • Im B1G-Tourney kroch das enorm verletzungsgeplagte Minnesota zu einem 51-46 vs Northwestern. (Isaiah Ihnen, 2r in 9min, kaum eingesetzt trotz Foultrouble der Vordermänner) ->Ohio State, schwierig.
  • Weiterhin peinliche Vorstellungen vom Cardinal. Stanford verlor -18 in der 1.Runde des "PACT" vs Cal. Oscar Da Silva mit 12/6, 4-12FGs im Comeback-Spiel. Damit ist Stanford wohl sicher draußen. Ziairie Williams übrigens nicht dabei, aufgrund erneuten Todesfalls in seiner Familie... wünschen wir ihm alles Gute. Wir werden ihn erst wieder in der NBA sehen.
    War es indes das letzte College-Spiel für Oscar? Meine Einschätzung nach zuletzt 5 heftigen Ls: Leider ja!
    Weiter dagegen Lars Thiemann (2p in 13min) und Cal ->Colorado mit Tristan Da Silva
  • Clemson und Jonathan Bähre (3p in 10min) verloren völlig überraschend im ACCT vs Miami. Btw Canes damit erster 13-Seed im ACCT-Viertefinale. Zwar fettes L in der Clemson-Bewerbung, man sollte aber im Tourney dabei sein.
  • Wie erwartet das Aus für SE Louisiana. FR-C Max Brackmann durfte beim Blowout wenigstens noch Playoff-Luft schnuppern (3min)
  • Riesiger Erfolg für Dwayne Koroma (Starter, 1r, 8min) und IONA. Die Gaels besiegten den 1stSeed! Koroma (eh ein schlechter Schütze) wurde nur wenig eingesetzt, da das ganze Team nur 25% FG traf. Ja, richtig gelesen. 25%, Gegner 48% und trotzdem gewonnen:crazy: Coach Pitino zählt diesen Sieg trotz seiner laaaangen Karriere zu seinen schönsten, da in diesem Spiel "nichts für uns lief".
-> GERMAN Tourney WATCH Update
1 sicher dabei (Wagner)
2 quasi sicher dabei (Bähre, Tristan da Silva)
2 hoffen nur noch (Linßen, Oscar da Silva)
2 müssen im anstehenden Tourney was zeigen (Welp, Fleute)
3 sind in die nächste Runde ihrer Liga-Turniere eingezogen (Koroma, Ihnen, Thiemann)
5 sind definitiv raus (Brackmann, Griesel, Pinchuk, Emanga, Spenkuch)

Zum Abschluss noch ein Big12-Appetizer und ein letztes kleines Highlight von Ziaire Williams
 
Zuletzt bearbeitet:

theser

Bankspieler
Beiträge
3.228
Punkte
113
Das war's für zwei der größten Programme der NCAA, letztmals fehlten beide 1976 im Tourney: Duke beendet die Saison wegen "Contact Tracing" eines "Tier 1-Mitarbeiters. Kentucky verlor in nur allzu bekannterweise ( BJ Boston 0-4 FG) und macht einen Deckel auf eine grotesk enttäuschende Saison - UKs statistisch schwächste seit 94 J. Duke zuletzt 24x in Serie beim Tourney. Um der Ironie Genüge zu tun: Das ACC-Turnier teilte sich das Gelände mit einer Impfeinrichtung... ohne Worte.

"Rough day" für weitere Blue Bloods: Indiana spielte sich vs Rutgers endgültig raus. Michigan State verlor, sitzt aber sattelfest. Selbes gilt für UCLA und auch Villanova (Leader Gillespie mit MCL), welches wohl einige Seeding Plätze verlieren dürfte.

Nun, die Wildcats verloren dabei ein enges Ding vs "Old Blue Blood" Georgetown. Das Big East Tourney wird wie immer im Madison Square Garden gespielt und Hoyas-Coach Pat Ewing ist ja bekanntlich eine Knicks-Legende. So kannte er gleich nach dem Spiel den Grund für den unverhofften Erfolg: "It's my home" Doch einige Minuten später wurde er von der ihn nicht kennenden Security zurechtgewiesen. Ewing flachste: "I thought it is my home."

Letztmals gabs den BET-Titel 2007. Taugen die Hoyas zum Bid Stealer? Eher nicht. Die 23/23 Freiwürfe und Crunchtime-Glück sind wohl nicht reproduzierbar. In den Semis wartet nun Seton Hall (Big Mamu), welches selbst noch ein W braucht. Im Finale dann aktuell überstarkes Creighton#12 oder UConn (je ca. +30) Übrigens beim Slam-Fest der Huskies verließ Star James Bouknight mit Krämpfen den Court. Hoffentlich fit für morgen.

Richtig gut läuft's auch für North Carolina. Nach dem erwarteten W vs Virginia Tech#22 gibt ESPN den Babyblauen den 6th-Seed. Für Coach Roy Williams war dies der 903.Sieg - damit überholt er Bobby "Stuhlwerfer" Knight. Ein Tarheel läuft derzeit immer heiß, diesmal war es 6'0-FR RJ Davis mit 19P von der Bank.

Dreimal äußerst empfehlenswerte Crunchtime mit 4 gerankten Teams:
Penn Stats vs Wisonsin - Texas Tech vs Texas - Oklahoma State vs Western Virginia




1.Spiel: Habt ihr gewusst, dass man in der Luft ne Timeout nehmen kann? Völlig verrückt. :crazy:
2. Spiel: Erster Saisonsieg für Texas vs TTU in dieser Saison. Dies könnte der zuletzt gebeutelten Longhorns-Seele guttun.
3.Spiel: Da ließ sich der junge Mann von den Mountaineers am Ende zu viel Zeit... bitter, oder?

Cade Cunningham dabei mit soliden 17/8/4 + 6TO. Sein elitärer FR-Kollege Evan Mobely von der USC übernahm übrigens die OT in seinem Spiel:
GERMAN MADNESS
  • Als die Ostküste schon längst selig träumte, beendete Colorado#24 um 9Uhr morgens unserer Zeit siegreich das PAC-12-Quarter. FR Tristan da Silva spielt wegen des gesundeten Vordermanns weniger (6min, 1R), beim Gegner Cal machte Lars "T-Man" Thiemann (17min, 2/5) eines seiner besseren Spiele im Bears-Jersey und gute, aktive Arbeit. Natürlich ist für ihn die Saison beendet, aber das gibt Mut fürs JR-Jahr.
  • Mit soliden 15/10 führte Collin Welp seine Anteaters ins Halbfinale der Big West. Das war die Pflicht, nun folgt die Kür. Eigtl wird ein Finalspiel vs UCSB erwartet, welches beim nationalen Voting immer wieder mal Stimmpunkte bekam. Wie weit kann Welp sein Team tragen?
  • Hinterbänkler Finn Fleute (6min, 2r) zieht mit Montana St wie erhofft ins Big Sky-Semi. Morgen sollte zwar Schluss sein, allerdings kann ich die starke Frühform der Bobcats nicht ganz vergessen, vielleicht geht ja was.
  • Kleiner Achtungserfolg für Isaiah Ihnen. Schon aussichtslos zurück vs Ohio State#9 stand der Böblinger SO-F die gesamte Aufholjagd auf dem Feld und kam auf 4/5/4/2s. Seine Gophers glichen kurz vor Ende noch aus, verloren dennoch. Das war's leider für sie - auch "dank" einer üblen Verletzungsseuche.
-> German Tourney Tracker
2 sicher dabei (Wagner, Tristan da Silva)
1 quasi sicher dabei (Bähre)
1 hofft noch (Linßen)
1 letzter greift heute Abend erstmals ins Tourney ein (Wagner)
4 sind in die nächste Runde ihrer Liga-Turniere eingezogen (Tristan da Silva, Koroma, Welp, Fleute)
8 sind definitiv raus (Ihnen, Thiemann, Oscar, Brackmann, Griesel, Pinchuk, Emanga, Spenkuch)


Zum Abschluss einer, auf den wir uns freuen können: VCU-Sniper "Bones" Hyland:
 
Zuletzt bearbeitet:

theser

Bankspieler
Beiträge
3.228
Punkte
113
Ein mieser Vorgeschmack aufs NCAA Tournament? Weitere 3 Teams mussten letzte Nacht wegen "Contact Tracing" zurückziehen: Kansas#13 (-> Texas#13 kampflos ins Big12-Final), Virginia#16 (-> Georgia Tech im ACC-Final) sowie MEAC-Überfavorit North Carolina A&T. KU + UVa sollten zum Tourney-Start wieder dabei sein.

GERMAN MADNESS
  • Spoilerfrei in die Schlussphase des PAC-Semis Colorado (Tristan da Silva 2p) vs Favorit USC um Evan Mobley:

    Oha, das wurde nochmal eng. Aber die Buffs stehen nun im Finale und könnten zum 2.mal ihrer 120-jährigen Geschichte ein Conf-Turnier gewinnen. Im Finale wartet der potenzielle Bid Stealer Oregon State (nur 7.PAC), das völlig überraschend Oregon locker eliminierte.
  • Franz Wagner (16/4) und Michigan schwitzen nur 15min vs Riesentöter Maryland. Man muss die Leistung der Terps anmerken: Sie trafen überragende 63% und scorten angsteinflößende 1.4p/Ballbesitz. Dass Michigan letztendlich so locker gewann, beeindruckend. Einmal mehr erwies sich Ivy-League Grad-Transfer Matt Smith (15a!) als X-Faktor. Ist er fit/gut, scheint UM kaum zu stoppen.

    Ein hitziges Duell. Coach Howard wollte während einer TO in 2.HZ sogar dem Maryland-Coach an den Kragen, wurde rausgeworfen. Der Heat zwischen den beiden Programs schwelt seit Dez, als der überraschend starke FR Hunter Dickinson ätzte wie mies Maryland ihn im Recruiting behandelte. In einem Duell starrte Dickinson so auch nach jeder gelungener Aktion Terps-Bank und Coach Turgeon herausfordernd an... wenn Blicke töten könnten. Werdet mal erwachsen, würde ich meinen. Allerdings ist Sitzenbleiber "Hunter-D" eh einer der ältesten FR, die ich jemals erlebte :D
    1615622434552.png
  • Gestern erhofft, heute geschehen: Finn Fleute (1min) zieht mit Montana St ins Big Sky-Final, da man 1stSeed niederrang. Nun wartet 3rd EWU -> 2 kräftige Hauptrunden-Ls gab's.
  • Auch IONA im Entscheidungsspiel (Dwayne Koroma 4/3 in 11min). Unwirkliches Finale zwischen 8th Seed Fairfield und 9th Seed IONA. Letzteres ist aber glasklarer Favorit (beim Seeding kam ne komische Regel zur Geltung)
  • Aktuell grade noch in den Schlussminuten liegt Collin Welp (bisher 14/5) mit UC Irvine deutlich vorne und wird im Big West-Final auf den schnell spielenden Favoriten UCSB treffen. Die Anteaters haben dagegen ne langsame Pace, bezwangen die Gauchos zweimal deutlich!
-> German Tourney Tracker
3 sicher dabei (Wagner, Tristan da Silva, Bähre)
1 hofft noch (Linßen)
5 sind in die nächste Runde ihrer Liga-Turniere eingezogen (Wagner, Tristan da Silva, Koroma, Welp, Fleute)
8 sind definitiv raus (Ihnen, Thiemann, Oscar, Brackmann, Griesel, Pinchuk, Emanga, Spenkuch)

MARCH MADNESS - Power Conferences
  • Beendete Runs: Ich könnte endlos zutexten, aber möglichst prägnant:
    -Miss St um Iverson "Das Wunder aus Panama" Molinar scheiterte -37 an Alabama "Tourney-ready" #8.
    -Auch der zuletzt aufstrebende State-Rival Ole Miss verlor (-3 vs LSU), was dann nicht für ne Einladung reichen dürfte.
    -Bei der berühmten UNC stach diesmal niemand hervor -> FSU im ACC-Final
    -Seht mal die letzte Possession von UConn vs Creighton:

  • Anhaltende Runs:
    -Im BE-Final steht Georgetown. Geht mit mir ins letzte Jahr zurück. Das 3.Aufbau-Jahr von Coach Ewing sollte mind. mit nem "Tourny bid" gekrönt werden. Doch sie verloren oft, Ewing ließ sich das wenig taugliche Spielermaterial 40Min auf dem Feld verausgaben. Chaos, "gekrönt" durch den Transfer der zwei besten Spieler (Mac McClung, TTU und James Akinjo, Arizona).

    Die 20/21-Saison war nur als Re-Rebuild angedacht. Ein Mix aus Spielern, die halt immer da waren und nix besseres fanden (Pickett, Blair) und ner Handvoll an schwachen Transfers. 10 neue Gesichter (wenn ich korrekt zählte). Wir wissen: Der C-Spot bei den Hoyas hat weiterhin etwas zu bedeuten. Vorgänger waren Mourning oder Ewing. Mit dem nigerianischen SO-C Qudus Wahab hat man da wieder ein passables Talent.

    Die Saison lief aber schlecht, ein L im "Buy Game" vs Militär-College der Tiefpunkt. Aber mit 6-4 in l10 BE-Spielen sah man die Tendenz. Ihre aktuell gezeigte Leidenschaft ne fette Überraschung. Übertreiben wir nicht: den Hoyas fehlt definitiv der Sieg morgen gegen Creighton.

  • Oklahoma State darbte 16 Jahre lang dahin. Mit dem 39-jährigen Coach Mike Boynton, der zuvor nie ein Programm leitete, scheint wieder was zu gehen. Mittlerweile auf #12 der Nation eliminierten die Cowboys gestern Baylor#2 ziemlich easy und bekräftigen die positve Tendenz. Cade Cunningham lieferte mit 25/8/4 einen weiteren Beweis seiner Extraklasse, aber heute möchte ich vor allem auf Boyntons Gespür eingehen. Den POC-Coach zeichnet ein formidables Gespür für seine Spieler aus, er gilt als extrem beliebt. Noch besser erscheinen mir aber seine Ingame-Adjustments. Seine Jungs bilden mittlerweile eine auf ihn getrimmte Einheit, sodass sie schnell auf seine Eingaben reagieren können. So war es gestern vs WVU, so war es grade eben vs Baylor -> OSU ist so ein Geheimfavorit.

Purdues 7'4-FR-C Zach Edey kommt zu Hilfe:
 
Oben