NCAA College Basketball 20/21


theser

Bankspieler
Beiträge
3.188
Punkte
113
Round of 32 - Day 2

CHOOSE YOUR FIGHTER: Wer ist beste Madness-Center - Drew Timme oder Cameron Krutwig?
1616451756613.png1616451792662.png

1. Gonzaga - 8. Oklahoma 87-71
Bisschen konnte "Oak" mithalten, vor allem dank SR-PG Austin Reaves (27p) und dem Sudanesen Kur Kuath (5b). Aber das spielte natürlich keine Rolle, denn die Zags sind zu talentiert, 6'10-SO Drew Timme (30/13) schon zur Hälfte mit DD. Überragend.

5. Creighton - 13. Ohio 72-58
99 Jahre zählt das Programm aus Omaha. Nur 3x zog man ins S16 - letztmals vor 46J. Doch die Arbeit von Coach Greg McDermott (Vater von Indianas Doug) wird seit Jahren goutiert und so ist dieser Erfolg längst überfällig. Mit JR-PG Marcus Zegarowski (16ppg) hat man einen der besten Spieler der Liga. Einer der im kommenden Jahr Poty werden könnte.
Leider ging indes die Show von Jason Preston zu Ende. Er lieferte in diesem Jahr denkwürdige Battles mit einigen der besten Guards der Liga ab und dürfte seine Zukunft vielleicht sogar in der NBA haben.

-> S16: Gonzaga vs Creighton : Der unbesiegte Juggernaut sieht sich einem enorm cleveren Gegner ausgesetzt

2. Iowa - 7. Oregon 80-95
In Oregons S5 stehen ausschließlich u2m-Spieler, die zwar Luka Garza (36p) gewähren ließen, aber die Hawkeyes gleichzeitig in Grund und Boden liefen. Die verloren jedweden Rhythmus. Oregons übersehener "Dom-Repper" Chris Duarte (23/7) dürfte ein klasse NBA-Roleplayer werden. Mit Will Richardson (19/6/7) steht die Bilanz bei 12-2. Wir reiben uns die Augen: Die Pac12 ist echt gut und die Ducks wirken wie ein Final Four-Team.
3. Kansas - 6. USC 51-86
Schlimmste Tourney-Pleite für die gehandicapten Jayhawks ever. Einseitiger war selten ein Spiel. Die Mobley Madness geht weiter!

-> Sweet 16: Oregon vs USC aka Wings-Armada vs Mobley Towers. Wow.


11. UCLA vs 14. Abilene Christian 67-47
Mit bisschen weinendem Auge gucke ich auf die nahezu makellose Bilanz der Pac-12. Stanford und Oscar da Silva hätten da auch mitspielen können. Verletzungsgeplagte Bruins trashten jedenfalls problemlos die Texaner. Die "Quintuple Jay"-Wings Jamie Jaquez Jr und Johnny Juzang muss man erstmal knacken. Das erfolgreichste Programm der Historie steht zum 35.mal im S16.

2. Alabama - 10.Maryland 96-77
16 Dreier! 53-49-100%-Quoten. Oh sweet Alabama! Maryland konnte die Crimson Tide zu keiner Zeit am Rollen hindern. In dieser Form kann der SEC-Dominator das ganze Ding gewinnen - was einige (wenige) Experten auch prognostizierten. Aber sich derart auf den Wurf verlassen ist tricky.

-> Alabama vs UCLA müsste eigentlich ne einseitige Sache werden. Die Westwood-Gang dürfte zu langsam sein, zu wenig Firepower und Defense haben um den Crimson Express aufzuhalten.

GERMAN MADNESS

1. Michigan - 8. LSU 86-78

Cam Thomas: 17p nach 14min - am Ende 30p. Der FR-Elitescorer machte seinen Vorschusslorbeeren alle Ehre. Doch in einem hochklassigen Spiel setzte sich dann doch der Favorit durch. Michigan bewies Tiefe (26-2 Benchpoints) und verteilte die Scoring-Last. Franz Wagner (15/7) kam dabei erst sehr spät in Fahrt, aber brachte mit einigen Powerplays (off-, defensiv) die Entscheidung.
Schlecht: Isaiah Livers fällt wohl doch für das Tourney aus.

4. Florida State - 5. Colorado 71-53
Eine HZ konnte Colorado das miese Shooting (36%) noch kompensieren. Früh hatte auch Tristan da Silva (2p, 10min) zwei, drei gute Szenen. Dann dominierte aber die FSU. Vor allem ihr Schweizer Wing Anthony Polite glänzte mit seinem Career Game: 22/5/4/4s - 4 Dreier.
Eine Buffs-Zäsur steht bevor. 7 Seniors machen ihren Abschluss (wobei sie ja alle coronabedingt zurückkommen könnten), vielleicht gibt's da nun mehr Minuten für das Münchner Talent.

-> S16: Michigan vs Florida State - Das Teamfirst-Programm der FSU ist ein tiefes Elite-Team, aber wiederum nichts was die UM nicht handlen könnte.


Wir können schlafen! Ab Samstag folgt das "Sweet Sixteen". Die NCAA berichtet, dass dabei nie zuvor in der Geschichte der Seeding-Durchschnitt so hoch wahr: 5,88 ! Noch 4 Double-Digit-Seeds mischen mit. Insgesamt gab es in 44 Spielen satte 20 Upsets.

Conference Tracker nach dem Startwochenende: Die hochgelobte B1G musste bluten. Das Pac macht dagegen ein Viertel aller Starter aus.

ConferenceTeilnehmerR64R32S16E8F4FinalsChampion
Big Ten9861
ACC7722
Big 127761
SEC6642
Pac 125554
Big East4422
WCC2211
Missouri Valley2211
AAC2211
Summit1111
MWC / A102 / 22 / 2--
Restliche Unis mit nur einem Teilnehmer: 0/18
 
Zuletzt bearbeitet:

AgeeArthur

Nachwuchsspieler
Beiträge
22
Punkte
13
Gonzaga wirklich immer noch wie eine gute geölte Maschine, wirklich spannend ob Creighton sich was einfallen lässt um sie zu ärgern. Zur Schnurrbart-thematik: Bisher gab es fast in jedem Team, was ich mir im Tournament angeguckt mindestens einen bekennenden Vokuhila und oder Schnurrbarträger (Ausnahme die Jungs von Iowa, die alle den selben Stilisten haben scheinbar :) the 80s are back!
 

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
13.434
Punkte
113
Round 32 - Day One

Es gibt so viele Überraschungen, dass allmählich ein Favoritensieg überraschend wird. Manchmal können "Fans" nur dürftig damit umgehen. EJ Liddell von Ohio State bekam bspw allerhand an Drohnachrichten...

1. Illinois vs 8.Loyola-Chicago
Bitter für Illinois: 16J auf den Big Dance gewartet, alles schien vorbereitet für einen tiefen Run bevor Dosunmu/Cockburn das Programm verlassen...
@AgeeArthur Nachvollziehbar, warum man sich über das miese Seeding der Midmajor-Ramblers beschwerte, oder? Contender nicht nur besiegt, sondern (taktisch) dominiert! Geht die Reise wieder ins Final Four?
Die besten 8 Scorer schon letztes Jahr dabei. Vom '18er FF-Run neben Coach Porter Moser, der als Chicago-Native allen Lockrufen von Top-Colleges widersteht, natürlich noch Kultfan Sister Jean (101Jahre) und Cameron Krutwig dabei. Der einmal mehr überragende Spieler mit derart unfassbarem Feel, dass er den Spitznamen "Missouri Jokic" berechtigterweise trägt:

Bin jetzt schon Fan von Missouri Jokic, sehr geil! :LOL:

Ich kenne mich bei College Basketball kaum aus, deine Postings hier weiß ich aber sehr zu schätzen @theser bringt das ganze einem ein Stück näher. (y)
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.188
Punkte
113
Ein Wort noch zur Uni von Isaiah Ihnen: Minnesota. Es wurde die kleine Lösung, vielleicht aus Geldgründen in dieser Pandemie-Zeit? Ein ehemaliger, mir gänzlich unbekannter Assistant Coach. Man muss dazu wissen, dass das Basketball-Talent in der Region sehr reichhaltig (bspw Jalen Suggs, Isaiah Livers) ist, aber die Gophers es nie gebacken bekamen dieses Talent auch nur ansatzweise zu halten. Mal als Gegenbeispiel Villanova, das fast nur aus regionalen Talenten besteht ("regional" ist in den USA selbstredend ein schwammiger Begriff). Der neue Coach soll nun im lokalen HS-Ball vernetzt sein, aber die erste Aufgabe wird sein die transferwilligen Marcus Carr und Jamal Mashburn Jr zu "re-rekrutieren" ;)


Naja, heute interessierten mich mal die auffälligsten verbliebenen Euros und Internationals.

EURO MADNESS
INTERNATIONAL MADNESS


Chris Duarte
(Dom.Rep., Oregon) ist ein Star der Madness! Bei einer Top-Adresse spielend, vermutlich ein All-American. Dabei muss man ihn wirklich respektieren - er erkämpfte sich über die Untiefen der JuCos einen Spot in Oregon und führt nun in seinem zweiten/letzten Jahr die Ducks noch besser an als Uni-Held Payton Pritchard (Boston). Ich verneige mich vor dem 1,97m-Wing, der als großartiger Two-Way-Roleplayer unbedingt gedraftet werden sollte. 17/5/3/2s-Schnitt bei 53-43-80-Quoten.
Franz Wagner (Berlin, Michigan)- 8 Punkte und die letzten 4 FGs der Wolverines in den letzten 4:30min retteten seine offensive Bilanz. Die Wolverines brauchen sicherlich mehr davon, auch weil Offense-Leader Hunter Dickinson hart rangenommen wird. 12/8/4-Schnitt bisher.

Antony Polite (Schweiz, FSU) - "It's the Noles-Way". Ein Prospect kommt mit ca 0-3ppg in den ersten Jahren an und wird darauf zum Key rotation player. Auch Polite gilt nun als ernsthafter NBA-Anwärter für die 3nD-Rolle. 1,98m-Gardemaß-Wing mit 44% Dreier. Career Game (22/5/4/4s) in der 2.Runde der bisherige Höhepunkt.
Schon sein Vater spielte erfolgreich bei FSU, ging als Pro-Baller in die Schweiz. Anthony - geboren in Lugano - wuchs dort 15 J auf, ging dann auf US-HSs um den Traum von Profi-Basketballer zu verwirklichen. Sieht gut aus. Er hat noch 1J College-Eligibility.

Joël Ayayi (Frankreich, Gonzaga) - Wenn die Zags ins Laufen kommen ist meist Ayayi der Abnehmer der Sugg'schen Quarterback-Pässe. Doch der aus der Weinstadt Bordeaux stammende extrem vielseitige 1,96m-Wing kann so viel mehr als nur laufen und abstauben (aktuell 58-40-80%-Quoten und 12/7/3-Schnitt), denn er nimmt jedes Assignement an. War auch schon MVP der WCC. Sollte er für ne abschließende Saison zurückkehren, wenn all die Suggs/Kisperts/Timmes weg sind?

ë - darf ich darauf aufmerksam machen? Wer es braucht: In Word "Alt" halten und "0235" drücken. Voilá :LOL:. (ja, ich hab heute frei)
Eugene Omoruyi (Kanada, Oregon) - Respekt für die geballte Power, die in 1,96m drinstecken kann. Die Ducks müssen ohne Stammbigs auskommen, so springt der gedrungene 240-Pfünder oftmals klasse ein, um Center zu nerven. Die 17/7/5/2/2 vs College-Great Luka Garza ne Hausnummer, die man ihm nicht zugetraut hätte. Erwähnenswert auch Frank Kepang (Kamerun), der als letzter echter Big immer mal kurz die Gräten ausstreckt und 1-2 Blocks in 5min macht.
Balsa Koprivica (Serbien, FSU) - auch einer der schon in jungen Jahren die US-HS besuchte, um ne Sterne-Bewertung zu bekommen (4 Sterne). Der 7'1-Footer kann sich formidabel bewegen und entwickelte sich mittlerweile zum unverzichtbaren Spieler der Noles (DD-Schnitt zuletzt).

Carlos Jürgens (Estland, Oral Roberts) - vorweg: Die estnische Wikipedia heißt "Vikipeedia - vaaka entsüklopeedia" Zusammen mit Francis Lacis (Lettland) stehen 2 Balten in S5 der ORU. Beide defenden solide, auch vs größere und treffen den freien Dreier. Jürgens vs Ohio State mit 5 Steals!

Marek Dolezaj (Slowakei, Syracuse) - Die Orange lange instabil, aber wie immer zur Madness bereit. Dies hat was mit dem in der Branche sehr beachteten Scouting zu tun. Aber auch, dass der 2,08m-SR öfters als Wing und Ballhandler agiert. Im Tourney nun 12/5/5-Schnitt.

Quincy Guerrier (Kanada, Syracuse) - Der aktuelle Erfolg kann nicht ohne den SO-2m-Wing mit nennenswertem Two-Way-Potenzial erklärt werden (13/9-Schnitt). Ausgerechnet West Virginia outhustlete er mit 5 Blocks und kaschiert damit seine nicht immer konstanten offensiven Leistungen. Trotzdem ist er einer, der mal so lowkey in eine NBA-Rotation rutschen könnte.



@Joe Berry Ich danke dir :)
@arthuragee :LOL: Du hast völlig recht mit den Iowa-Jungs.
Vielerlei Styles sind schon gewöhnungsbedürftig, bspw die hochgesteckten Dreads (siehe Anhang). Ich gerate wohl out-of-touch und lebe schon zu lange.
 

Anhänge

  • 1616491775212.png
    1616491775212.png
    80,7 KB · Aufrufe: 1

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
15.337
Punkte
113

@theser
 

Ballking

Bankspieler
Beiträge
2.185
Punkte
113
Ort
Niederrhein

@theser
Hmmm, ob das so gut ist für ihn?
Wenn er bei den Herren nicht überzeugt wird sein Wert sinken und er war eh schon eher ein Zweitrundenkandidat.
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.188
Punkte
113
Hmmm, ob das so gut ist für ihn?
Wenn er bei den Herren nicht überzeugt wird sein Wert sinken und er war eh schon eher ein Zweitrundenkandidat.

Irgendwie aber auch ne coole Idee so spontan die Chance zu ergreifen bei den Pros einzugreifen. Normalerweise ist die Lücke zwischen College und BBL-Spitze schon sehr groß und ich glaub jetzt auch nicht, dass er sofort einschlägt. Andererseits war er einer der Pac12-besten und er muss nicht mehr auf Center spielen, sondern übernimmt hoffentlich Wingpositionen für die er in der NBA vorstellbarer ist.
 

AgeeArthur

Nachwuchsspieler
Beiträge
22
Punkte
13
Spannender Move, ich glaube defensiv kann er mit seiner Spielintelligenz sicher auch in Patrick's System relativ schnell einleben und wer bei Patrick die Defense versteht und umsetzt, der spielt normalerweise auch :) Offensiv sind die Teams traditionell getragen von überragenden Einzelspielern, ob er da mit seinen Playmaking Skills und seiner relativ "braven" Wurfauswahl gleich Zahlen abliefert bleibt abzuwarten, habe aber auch zu wenig von Ludwigsburg gesehen um seinen Fit wirklich einschätzen zu können.
 

AgeeArthur

Nachwuchsspieler
Beiträge
22
Punkte
13
Das stimmt, zumal denke ich mal, dass die Scouts selbst wenn er in Ludwigsburg nur minutenweise spielen würde immer noch genug gesehen haben von ihm in den letzten 4 Jahren, dass es keinen großen Einfluss auf seinen Draftstatus haben dürfte. Und wenn er spielt und abliefert gleich noch die Chance seinen "Case" nochmal zu unterstreichen.
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.188
Punkte
113
Morgen um 19:40Uhr eröffnen unser aller Lieblinge von Loyola-Chicago das Sweet Sixteen. Zeit um uns einen kleinen Überblick zu verschaffen... wobei ich mehr Fragen als Antworten habe:

8. Loyola-Chicago vs 12. Oregon State - Sa, 19:40Uhr
Beide Teams genossen das Leben als Underdogs. Doch nun muss einem die Favoritenrolle zugeschoben werden: Ramblers bei Wettanbietern +7. Alleine schon "Krutwig und Cos" taktische Dominanz vs Illinois verheißt allerdings gutes.
Wer zur Hölle sind eigtl diese Beavers? Mausgrau in der Hauptrunde, sah man selten einen derartigen March-Marsch:

MadnessHauptrunde
Tennessee und Oak State bei je 31% FG gehaltenGegner mit 47%
43% Dreier33% Dreier
SR-Wing Ethan Thompson mit 19/8/3-SchnittKein einzig wirklich potenter Scorer

1. Baylor vs 5. Villanova - Sa, 22:15
Haben die Bears Probleme? Zwar war die Offense stark vs Wisconsin, aber defensiv ließ man 46% zu. Ungewöhnlich für die gerühmte Bears-D.
Nova mit noch größeren Problemen? Ganz ähnlich wie Baylor können sie nun Offense, aber verlernten Defense. Kann SO-F Jeremiah Robinson-Earl (20/9/6) weiter wüten wie er möchte?
3. Arkansas vs 15. Oral Roberts - So 00:25
Indiana-Transfer Justin Smith mit 25/10/2b/3s-Schnitt. Willkommene Hilfe für FR Moses Moody (stille 13ppg in Madness). Der Gigant aus den 90ern greift so wieder nach den Sternen.
Die Golden Eagles sind kein 2-Mann-Team, aber Abmas (schnell wie Blitz) und Big Obanor (54-47-87-Quoten) pick'n'rollen schon sehr gut -> 114 von 156 Eagles-Maeness-Punkten.
Für die "Hogs" ist dies natürlich der erste Ansatzpunkt, der Cinderella von der Sekten-Uni die Mitternachtsstunde einzuläuten.
2.Houston vs 11. Syracuse - So 3:55
Habt ein Auge auf Do-it-all-PG DeJon Jarreau. Ein Komplementärspieler - soweit meine bescheidenen Mittel ein Urteil erlauben - der alles dem Teamerfolg unterstellt und das Leben leichter macht. Leider mit kleiner Hüftverletzung.
Syracuse O's overperformen mal wieder rechtzeitig zur Madness: Warum? Ihre Scouting-Berichte zum Gegner gelten als NBA-würdig. Nun, Houston macht vor allem eines: Sie verteidigen sich die Seele aus dem Leib. Kann "Buddy Buckets" Boeheim weiter so aufdrehen? (28ppg, 13-23 Dreier)
1. Gonzaga vs 5. Creighton - So 20:10
Werden die ständig laufenden Zags eigtl auch mal müde? Mehr als 7 Leute setzt Coach Few nicht ein, dies sind aber halt die Creme der NCAA mit 3 All Americans Jalen Suggs, Drew Timme und Corey Kispert.
"Grinding low tempo ball" zu erzwingen wäre ein mögliches Rezept, um die Zags zu schlagen. Das können die Bluejays (150 in Pace). Nur fehlt der Star, der alles an sich reißt. JR-G Marcus Zegarowski (49-42-78-Quoten) weckte Hoffnung, scheint jedoch auf Niveau von max 15-20P einzupendeln.

1. Michigan vs 4. Florida State - So 23 Uhr
Die Tiefe der Wolverines wurde öfters bemängelt. Wenn da mit I.Livers der zweite Scoring-Leader und co-beste Defender ausfällt, ist das ein Problem, oder? So bisschen aus dem Nichts sprangen SR Eli Brooks (16/5/6-Schnitt), WakeForrest-Transfer-SR Chaundee Brown (21p vs LSU) und JR Brandon Johns (9/4/2b-Schnitt) ein. Auch die Leader Franz Wagner und Hunter Dickinson erscheinen aufgewacht.
Sie müssen aber erstmal bestehen gegen die krasse Noles-Defense - eine selten gesehene Einheit, die atemlos neues, fieses Material von der Bank auf den Gegner wirft. Gut aber, dass FSU selbst grad arge Probleme hat die Offense in Gang zu bringen und den Dreier nicht trifft. Was meint ihr wie das Spiel endet?

2. Alabama vs 11. UCLA -Mo 1:15

Bama in Kürze: Schnell, klein, werfen keine Midrange, +30 Dreier/Spiel, tonnenweise Shooter und ein Glue Guy in Perfektion (SR-F Herb Jones). Treffen sie, gewinnen sie. Falls nicht, bricht die Tide auch mal zusammen.
UCLA hat die 320.Pace des Landes. Vermutlich können sie die Tide nicht am rollen hindern (schwache D). Beeindruckend ist jedoch die geringe Fehlerrate: In den drei Madness-Spielen mit nur 8 TO gesamt. Krass. Außerdem können die Wings Juzang/Jaquez im Halbfeld immer scoren (gemeinsam 44ppg)

6. USC vs 7. Oregon - Mo 3:45
Ein Pac12-Duell im S16 gab's letztmals vor 13 J. Viel wird auf Evan Mobley ankommen. Beim Trashing der großen Jayhawks nahm er nur 6 Würfe, dominierte aber trotzdem. Auch gegen die UO wird seine 7'5-WS-Präsenz helfen, aber er darf auch gern mal wieder offensiv was reißen. Vor gut einem Monat zerlegten übrigens Trojans die Ducks +14.
Auch wenn die Enten aus Eugene,Oregon nach imponierendem W vs Iowa stolzer denn je schnattern, war der "slow footed mudwalker" Luka Garza halt doch nur ein traumhaftes Matchup - ganz anders die Mobley-Trojans. Im Normalfall sollte die USC zum 4.Mal in der Geschichte ins Elite Eight einziehen. Witzig anzusehen wird's aber wohl trotzdem, wenn Oregons Wing-Armada an Mobleys Gestaden brandet.


Noch vier kleinere Sachen:

1. Ich glaube Franz und Moe Wagner hätten sich gefreut, wenn Moe den letzten Saisonteil in Chicago gespielt hätte. Sind ja nur 4h Autofahrt zwischen Ann Arbour (außerhalb Detroit) und der Windy City... quasi geschenkt, also für amerikanische Verhältnisse. Wie ihr ja wisst wurde Moe aber gleich weiter nach Bean Town geschickt.

2. Bei Georgetown lief zuletzt vieles gut. Nun der Tiefschlag: Das größte Talent im nigerianischen SO-C Qudus Wahab möchte transferieren. Katastrophal für die Hoyas, aber Wahab wird sich die Top-Unis nun aussuchen können.

3. Die reichen Booster von Texas wollten Coach Shaka Smart schon letztes Jahr loshaben. Der Maui-Titel und Big12-Bid ließ sie kurzfristig verstummen. Doch das 1.Runden-L war zu viel. Der junge talentierte Smart ist beim ersten großen Engagement gescheitert und heuert eine Nummer kleiner in Big East bei Marquette an. Viel Glück.

4. Gonzaga is the Place to be. Mit Hunter Sallis kommt nächstes Jahr ein Elite-PG-Prospect, der Suggs gut ersetzen wird. Nicht zuletzt soll auch der wandelnde Cheat Code Chet Holmgren unterschreiben. Allerdings will die G League ihn auch wegkaufen... interessant, weil beide Lager sich sicher seien, zwecks Commitment. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

theser

Bankspieler
Beiträge
3.188
Punkte
113
Shaq war schon cool. Erinnert sich noch jemand an "Blue Chips"? Falls den hier noch jemand nicht gesehen hat, wäre das ein Filmtipp.

Die alten Madness-Schnippsel kann man sich auch immer gut angucken. Bei mir tauchte im Feed das Final zwischen Magic Johnson (Michigan State) und Larry Bird (Indiana State) auf:
 
Zuletzt bearbeitet:

theser

Bankspieler
Beiträge
3.188
Punkte
113
SWEET SIXTEEN - Day One

Arkansas - Oral Roberts

Eine Entscheidung beim letzten Wurf... schon Ohio State und Florida wurden von Oral Roberts knapp besiegt. Wenn man bedenkt, dass Max Abmas sagenhafte 40% von 8.5 Metern seiner Pullup-Jumper trifft, dazu die untere Statistik, war der letzte Wurf exakt der Wurf, den ORU wolllte.
Der 1,85m kleine Abmas ist schon interessant. Er hatte nur 5 Div1-Angebote - 3 davon waren Militär-Colleges. Nimmt man dort ein Stipendium an, muss man in der Regel auch "dienen". Also ab nach Tulsa an die 1963 von einem TV-Prediger gegründete Uni! Der sah dies als göttlichen Auftrag: "...as a result of obeying God's mandate to build a university on God’s authority and... usw" :LOL:
Für diese Cinderella kam also Mitternacht. Jetzt stellt sich die Frage, ob der pfeilschnelle, aber viel zu kleine College-Superstar das Zeug für die NBA hat? Zumindest sollten ihm die Top-Unis die Türe einrennen, sollte er transferieren wollen.
Jedoch das Problem an kleinen Spielern? Die Defense. Die mal wieder zweistellig zurückliegenden Razorbacks nutzen das Mismatch mit 10cm größeren Jalen Tate (20p, 10ppg über Saison) gnadenlos aus. Dabei war ihre Wurfauswahl lange vogelwild und Top-Prospect Moses Moody blieb bei 4-20 FGs, "Madness-MVP" Justin Smith bei 12p.


Baylor - Villanova 62-51
Was macht ein 46%-Dreier-Team, wenn es nix trifft? Zur 27.min stand Baylor - der große Herausforderer Gonzagas - mit dem Rücken zur Wand: 9% Dreierquote und durchaus ratlos 33-39. Doch dann packten die Bears die Daumenschrauben aus, ergrindeten sich Abschlüsse in der Zone, erzwangen 5 TOs innerhalb 120sek. Als das tapfere Nova den dritten Verletzungsfall innerhalb der letzten Wochen (u.a. fehlte der beste Spieler) kassierte, war's vorbei: 29-12-Run zum Ende. Baylor gewann trotz miserabler Wurfnacht zweistellig. So gibt's wenigstens mehr von der Vokuhila-Truppe zu sehen :LOL:
1616888624539.png1616888711785.png

-> Elite Eight: Baylor vs Arkansas: Zwei taktisch witzige Teams mit zahlreichen switchable Spielern. Arkansas kann schnell spielen, verzeichnete aber jedesmals einen slow start. Aber Baylor hat seine Lockdown-D wiedergefunden und sollte nicht nochmal 3-19 Dreier treffen.


Loyola-Chicago - Oregon State 58-65
Believe the Beavs! Als Letzter der PAC-12 angesehen, im Dezember bestätigt mit einer unverzeihlichen Niederlage vs die "Bruchpiloten" Portland, ...und nun 6 große Ws in Serie:
1616890286429.png
Eine echte Cinderella. Sie sind der niedrigst gerankte Elite Eight Teilnehmer seit 2002. Solange SR Ethan Thompson (22p) weiterhin derart performt bzw man derart defendet, kann's ja weitergehen:
vs Tennesse 56p bei 67 Possessions
vs Oklahoma State 70p bei 78 Angriffen
vs L-Chicago 58p bei 70 Angriffen.


Was kommt für die Ramblers? Ob die Seniors Cameron Krutwig (14/10/4) und Lucas Williamson (Journalismus-Studium abgeschlossen, Wohltäter in den "Slums" Chicagos) ihre Option für das corona-bedingte Extrajahr wahrnehmen? Vermutlich bedeutet das L aber den Abschied.
Ob auch Coach Porter Moser geht? Es gibt lukrative Posten in Texas und Indiana. Oder bleibt er und baut ein Programm langfristig auf? So wie Mark Few in Gonzaga, der dort innerhalb von 22 Jahren aus dem Nichts ein NCAA-Powerhouse errichtete zu dem die Top-Recruits strömen.

Syracuse - Houston 46-62
Der bisher so heiße Buddy Boheheim wurde bei 3-13FG gehalten. Special Troops Cougar Daejon Jarreau jagte den Sniper auch sauber übers Feld. Da machte es auch Nix, dass die Cougars selbst 38-26-64% treffen. Ich mein, die sind so etwas sowieso gewöhnt.

-> Houston vs Oregon State: Why not Oregon St? Houston ist ein hart arbeitendes Team, aber die Offense ist nicht besonders fluide. Es ist keineswegs unvorstellbar, dass die Biber in Final Four einziehen.

Zum Abschluss lassen wir uns die Nacht mit den schicken Throwback-Logos resümieren:
1616901344836.png
 

TheBigO

Bankspieler
Beiträge
7.631
Punkte
113
Wie spricht man diesen Abmas aus? Ich hörte immer etwas wie Asmith? :crazy:
Schade für Oral Roberts, die zwei geschenkten Freiwürfe zu Beginn als der Coach ein Tech holte waren dann zu viel ;)
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.188
Punkte
113
Wie spricht man diesen Abmas aus? Ich hörte immer etwas wie Asmith? :crazy:
Schade für Oral Roberts, die zwei geschenkten Freiwürfe zu Beginn als der Coach ein Tech holte waren dann zu viel ;)

"Ace-mas" wirds ausgesprochen. Abmas/Aßmus erklärte neulich der Name kommt aus dem Deutschen, von deutschsprachigen Einwanderern. In den USA wurde dann das "ß" ins ähnliche aussehende "b" verwandelt. Das "u" zum ähnlichen klingenden "a"...

Ich finde wir sollten fortan Maximillian Aßmus als deutschen/schweizerischen/österreichischen Prospect behandeln! 😉
 

TheBigO

Bankspieler
Beiträge
7.631
Punkte
113
Meine Frau hatte also recht :smoke:

Zags gegen Bluejays geht ja gefühlt alles rein. Die Haben nach einem Viertel des Spiels so viele Punkte gescort wie andere gestern nach drei Vierteln (jaja 2 x 20 Min) :crazy:

Dazn Testmonat hat sich bereits gelohnt.
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.188
Punkte
113
Meine Frau hatte also recht :smoke:

Zags gegen Bluejays geht ja gefühlt alles rein. Die Haben nach einem Viertel des Spiels so viele Punkte gescort wie andere gestern nach drei Vierteln (jaja 2 x 20 Min) :crazy:

Dazn Testmonat hat sich bereits gelohnt.

Zags... einfach ne Klasse besser. Creigthon kann da garnix dagegen tun.
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.188
Punkte
113
SWEET SIXTEEN - Day 2

-> Elite Eight: Michigan vs UCLA - eigentlich haben die Bruins nichts um die Länge der Wolverines zu bekämpfen. Sie sollten verlieren. Liege ich diesmal richtig? UCLA macht keine Fehler, 6'9-Big Cody Riley muss diesmal Huntert Dickinson kaltstellen - schwierige Aufgabe.


-> Elite Eight: Gonzaga vs USC. Wenn irgendjemand in der Studentenliga Drew Timme stoppen kann, dann Evan Mobley! Wird das reichen? Die Zags werden auch gegen die USC-Zone scoren können, aber es sollte zumindest ihr schwierigstes Matchup der Saison werden.


Conference Tracker: Noch drei Pac-Teams dabei! Aus der Liga, die in den Rankings immer so ignoriert wird, da - ganz ohne Spaß - all die Ostküsten-Journalisten und Coaches, die voten dürfen schon längst schlafen, wenn die Pac-Teams spielen. Nur ein PAC-Team verlor bisher: Colorado. Die 2.Niederlage gabs im internen Duell USC vs Oregon.

ConferenceTeiln.R64R32S16E8F4FinalsChampion
Big Ten98611
ACC7722-
Big 1277611
SEC66421
Pac 1255543
Big East4422-
WCC22111
Missouri Valley2211-
AAC22111
Summit1111-
A10/MWC je22---
Restliche Unis mit nur einem Teilnehmer: 0/18
 
Zuletzt bearbeitet:

theser

Bankspieler
Beiträge
3.188
Punkte
113
Kommende Nacht folgen atemlos dann schon die Elite Eight-Spiele. Aber nun heißt's leider wieder Weckerstellen:

ab 1:15Uhr Oregon State vs Houston und Baylor vs Arkansas.

Kleinere Meldungen wollte ich noch loswerden:
  • Oscar Da Silva gestern Abend beim Debüt in 5min 2P. Er wird für seine NBA-Draft-Vorbereitung bezahlt ;)
  • Die vakante Stelle bei den Hoosiers wird etwas überraschend von Mike Woodson übernommen. Der 63-Jährige spielte dort schon unter Legende Bobby Knight, kam aber just nach der glorreichen Ära. Im Mainstream genießt Woodson eher wenig Respekt, in Fachkreisen gilt er als unterschätzt. Er war sein Leben lang NBA-(AC-)Coach, kann er "College"? Jedenfalls mehren sich die schwarzen Coaches der B1G, noch 2019 gab es dort ausschließlich weiße Trainer.
  • "Sparty" scheint sein PG-Problem gelöst zu haben. Von Northeastern transferiert Topscorer Tyson Walker. Nur leider stehen die Huskies mit dem Deutschen Quirin Emanga nun plötzlich ohne ihren besten Spieler da - fies.
  • Gesucht wird weiterhin der Texas-Coach. Ausgerechnet vom kleinen State-Rival TTU soll der bisschen arg verrückte Chris Beard kommen. Loyola-Chicagos Porter Moser hat schon abgewunken.
  • Das Trostpreis-Turnier "NIT" sicherte sich Memphis von Coach Penny Hardaway, die ordentlich durchmarschierten und mal besser zum "Big Dance" eingeladen worden wären.
 
Oben