NCAA College Basketball 23/24 - Expect the unexpected


theser

Bankspieler
Beiträge
3.188
Punkte
113
Richtig schön, von dir hier wieder mehr zu lesen!

Aber sagt dir der Name... leckomio!
Ich finde gerade unterschiedliche Quellen. Ist dieser eine Franzose nächstes oder übernächstes Jahr am Start?
Aaargh... ich hab am Freitag einen längeren Text geschrieben, aber dann nicht auf Antworten geklickt....
Egal, dann eben neu. Also dieser Rayan Rupert (18 Jahre) darf schon dieses Jahr gedraftet werden, sofern er möchte. Scouts sind mega begeistert von ihm, da er halt jetzt schon impact bei einem Winning Team hat. Seine Vorgänger aus dem next star-program in Australiens Liga (also LaMelo Ball oder Giddey, der grad bei OKC so fantastisch spielt und im Small Ball regelrecht aufblüht) waren halt immer bei Looser Team. Anders Rupert, der gegnerische Guards regelrecht terrorisiert. Keine 2 Meter groß, aber 7'3 er Wingspan und er weiß das einzusetzen. Manche sprechen von einem Wunderdefender, einer der das einhält, was Matisse Thybulle immer versprach, aber nie so ganz, ganz, ganz (mal im Guardiola-Sprech) einhielt.

Könnte also ein später Lottery Kandidat werden, aber wenn ich eines gelernt habe, dann niemals einen schwachen Wurf eines Prospects kleinzureden. Nicht, dass wir hier wieder so einen Ntkilina haben. Allerdings trifft er 39% Dreier bei den NZ Breakers mit 8ppg.

Ein klitzekleines Talent hatte ich neulich übersehen. Der beste International ist natürlich Wemby :D Den neuen Messias kann man ja mal kurz übersehen...

Bei G-League Ignite gibts ja noch Sidy Cissoko, aber der junge Franzose bleibt weiterhin nur Versprechen und null Skill. Als Lottery-Kandidat gestartet und als riesige Two-Way-Waffe prognostiziert, verschwindet er aktuell aus vielen Top60-Boards der Experten, zu wenig sind seine ansonsten schönen Highlights. Bilal Coulibaly ist auch so ein athletischer Guard von dem man viele schöne Slams findet,
aber der Wurf halt nicht so safe ist. Das Reservoir Frankreichs ist überragend und da verwundert es nicht, dass NBA-Boss Silver beim Paris-Game gleich eine Partnerschaft zwischen NBA und dem Europameister verkündete.

Ansonsten sieht man den Europa-Jahrgang nicht so stark. Nikola Djurisic hat sich sich einem Namen in Jugend-EMs gemacht, stammt von der Mega-Talentschmiede und ist halt schon imposant als Shooting Guard mit 6'8, aber sein Dreier (15%) macht ihn für die NBA eigtl unbrauchbar. Da wäre der serbische Landsmann und 6'10-Big Tristan Vukcevic mit 40% Dreierquote (sehr überschaubare Sample Size) von Real Madrids B-Team vielleicht interessanter?

Wir dürfen dieses Jahr nach Afrika gucken. Es ist eine Freude zu erleben wie dieser Basketball-Kontinent zu Leben erweckt und man kann es kaum erwarten bis endlich auch mal Nationalmannschaften Erfolge feiern. Es gibt unzählige Bigs, zumeist aus Mali, Nigeria und Kongo in der NCAA: Sanogo (UConn), Ballo (Arizona) oder Tshiebwe (Kentucky) - sie alle vereint, dass sie Dominatoren unter Studenten sind, aber auch ne gehörige Oldschoolness mit der sie in der NBA einen schweren Stand haben werden - scheinbar ist hier die Basketball-Lehre noch nicht auf dem neuesten Stand. Aber dann gibt es in der zweiten Liga Deutschland Ousmane N'Daye, der gefühlt 99% Bust und 1% moderner Superstar in sich hat, oder beim FC Barcelona, einen über Ungarn nach Europa gekommen jungen nigerianischen Center, der mit 12 erstmal nen Basketball in der Hand hatte. Für seine Altersklasse brach er offenbar sämtliche Block-Rekorde in der ACB, vielleicht wird ja was aus ihm, ich mag ihn ganz gern:


  • Vor zwei Wochen sah die Situation im Ranking noch so aus. Kansas Jayhawks, drei Misthaufen, dann der Rest. Mittlerweile gab's ja das L in der Rivalry und nun noch eine dicke Heimplete vs TCU (texanisches PreSeason-Darling, welches allmählich aus dem Dornröschen-Schlaf erweckt)
  • Houston Cougars, auch so ein Contender verlor 57-58 gegen die Eulen von Temple. Ein lausiges Spiel, bei dem die Owls den letzten Treffer aus dem Feld 8 Minuten vor Ende machten. Man kennt es halt von Jon Rothstein: "College-Basketball. Expect the unexpected." und "Anarchy? No, just Collegebasketball."
  • So mogeln sich wdie Purdue Boilermakers (19-1) vermutlich wieder an die nationale No.1, die die Terps aus Maryland abwehrten. Angeführt werden sie von einem weißen, kleinen superehrgeizigen PG namens Braden Smith, der als Freshman das Spiel viel besser leitet, als man erwartet. Quasi reingeworfen in die Startrolle, da ein 5-Sterne-Prospect kurzfristig abhaute, leitet er das Spiel wie ein waschechter Floor General! Smith kratzt an 10-5-5-Schnitt bei fantastischen Wurfquoten... vor ihm gelang so was nur absoluten Legenden. Den beiden Weißbroten Zach Edey und Braden Smith kann man echt zugucken, wenn man auf PnRs steht.
  • Hey, Kentucky is back! Der Demise von Coach Calipari war beschlossene Sache... null Quality WIns, kein Gameplan und lausigster Start seit 45 Jahren... und nun scheint der Kopf über Wasser zu sein. Tennessee in Knoxville gekillt, zwischendurch Georgia (Alma Mater von Anthony Edwards) vernascht und nun die 7er Streak der Aggies von New Mexico beendet. Beide SEC-Leader besiegt. Aggies-Coach sagte: "Ich habe null Tapes der Wildcats geguckt, weil die jetzt einfach komplett anders spioelen." Warum? Weil der der Stamm-PG Savir Wheeler ausfiel und sein Ersatz Cason Wallace (5-Sterne-Prospect) wundervoll das Spiel leitet. Und weil Kentucky so viel Dreier wirft wie nie in der Geschichte. Wheeler ist nun der Odd-man-out und darf nur noch 11 Minuten ran. Die 5-Unit aus besagten Wallace, College-Superstar Tshiebwe, Toppin-Bruder Jacob, Sniper CJ Fredrick und Antonio Reeves sitzt nun fest.
  • Senior-Big Armando Bacot gelang historisches. Er ist der beste Rebounder der UNC-Historie. Hey, da sind Leute wie Tyler Hansbrough, Sam Perkins, Sheed Wallace, James Worthy, Antawn Jamison, Brad Daugherty übertrumpft worden. Er wird sogar den College-Rekord für Double-Doubles brechen, den ein Navy-Absolvent ewig inne hatte... Der Admiral David Robinson.

...achja, und Tristan Da Silva haute mal so 27 Punkte raus. Jau:
 
Zuletzt bearbeitet:

theser

Bankspieler
Beiträge
3.188
Punkte
113
Hammer, oder? Am Ende wurden es 43... vermutlich sogar der Scoring-Rekord der Saison.

Was machen wir damit nun? Schön, dass der Top5-Prospect von 2022 nach dem Jahr in Memphis, als der - man muss es mittlerweile so sagen - desolate Penny Hardaway ihn völlig falsch einsetzte, wieder mit Freude und Selbstvertrauen Basketball spielt. Auch scheint die fürchterliche persönliche Abwärtsspirale daheim in Michigan gestoppt worden zu sein. Er ist immer noch 18 und trifft knapp 39% Dreier, hat ne formidable Shotcreation.

Dennoch hat sein Team verloren. Die Eaglws stehen 3-16. Auch weil Bates ums verrecken keine Defense spielt. Messi und Pirlo sind im Vergleich dazu regelrechte Verteidigungsgötter. Leider muss er auch offensiv noch was draufpacken. Er ist zwar mittlerweile der für mich beste Shooter der Draftklasse, trifft aus allen Lagen und Bedrängnis... aber ehrlich gesagt war es das dann auch. In der Zone liegt er bei 40%... er scheint hier noch zu soft zu sein.

Dennoch unbedingt ein Firstround-Kandidat. Ich finds übel, dass er teilweise wieder irgendwo bei Position 60 in Big Boards liegt.

29 war heute ja quasi DIE Zahl. Die bemitleidenswerten Hoyas starteten mit 0-9 ins Big East Play. 29 Losses in Folge.... Hilfe... Mama!
Letzte Nacht snappten sie die Streak gegen DePaul (war zuvor mit 24 Serien Ls in Big East der traurige Spitzenreiter....
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.188
Punkte
113
uh. . . sorry zwecks Twitter . Is aber auch schwierig, da viele meiner Leute, deren ich folge mittlerweile Geld verdienen. Und ich werde nicht müde zu zu erählen dass viele auch Scouts in NBA sind. ich war jetzt auch nicht mehr länger bei Twitter und schon wieder sind zwei weg. Bei den Rockets. Schon krass wie Draft Twitter mittlerweile Mainstream wurde.

Gribanov, Draft Twitter Urgestein. alle denen er folgt, sind per se interressant

Der kultige rothstein, immer nen doofen spruch parat, hat auch ne tolle Seite https://twitter.com/JonRothstein

Einfach Fun https://twitter.com/ContextFreeCBB https://twitter.com/mid_madness

Bisschen Mainstream https://twitter.com/Sam_Vecenie https://twitter.com/NBADraftWass

Immer gute Einblicke in die ACC https://twitter.com/awaytoworthy https://twitter.com/bgeis_bird

Zahlengott Kenpom https://twitter.com/kenpomeroy

liefern ganz gute Highlights https://twitter.com/brhoops

super die deutschen leute von go-to guys. Finde die haben teils feinstes Draft Twitter Niveau

und dann noch alle Accounts der Power Conferences.

Ich finde das wäre mal ein guter Grundstock. Aber ich muss gestehen so ganz gepflegt ist mein Account leider nicht mehr.

Genug Zeit mit Phoenix verbraucht @theser - was geht im College ab?

:( Leider gabs dieses Jahr mehr Shootings und Amokläufer an Uni-Campen, als Beiträge hier von mir. Amerika, wohin treibst du nur deine Jugend?

ich melde mich morgen, versprochen.
 
Zuletzt bearbeitet:

theser

Bankspieler
Beiträge
3.188
Punkte
113
March Madness ist schon was Feines, oder? So fein, dass das 68er Feld auf 90 Teilnehmer aufgestockt werden soll. So ist einer der Modernisierungssvorschläge. Finde ich persönlich jetzt grundsätzlich nicht verkehrt, denn dann könnten 25% der Division 1-Programme teilnehmen können anstatt der bisher 19%... zu oft fehlten mir in den letzten Jahren gute Teams. Andererseits finden dann die hitzigen Diskussionen um die Einladungen (ihr wisst, letztendlich ist das NCAA Tournament nur ein Einladungsturnier unter dem Deckmantel der expertisen Objektivität) ein jähes Ende.

Ein letztes Wort hierzu von der kürzlich verstorbenen CBB-Reporter-Legende Dicky Vitale: "Sub.500-Teams of Power Conferences shouldn't be invited to the Dance."

Indes muss ich gelegentlich angewidert meinen Blick vom amerikanischen Athletik-Programm abwenden. Nördlich von El Paso wurde gestern die Saison beendet. Weniger als ein Jahr, als die New Mexico State Aggies das große UCONN aus dem Tourney warfen. Seitdem erschoss ein Spieler einen Football-Spieler aus kaltblütiger Eifersucht und mindestens drei Basketballer missbrauchten mehrfach einen ihrer Teamkollegen inder Umkleidekabine. Niemand habe etwas mitbekommen... bis sich das Opfer an die Polizei wandte. Nun ist der Coach entlassen, das Programm erstmal beendet. Die Saison aus. Man kann nur hoffen, dass dem Opfer, welches Anonymität verlangte, geholfen wird.

Auch die altehrwürdige Michigan State Uni gilt als - menschlich betrachtet - miserables Sport-College. Der große, weltweit bekannte Missbrauchs-Skandal bei Turnerinnen, der auch von Netflix mit einer Doku bedacht wurde, hatte in East Lansing seinen Ursprung. Direktoren vertuschten wissentlich. Zuletzt wurde nun ein Spiel abgesagt, da - nicht zum ersten mal in dieser Saison und nicht zum ersten Mal an diesem Campus - einmal mehr ein Amoklauf war. 3 Tote, 5 liegen im Sterben.

Da wirkt der Blick auf das sportliche sehr unsensibel, wenn ihr mich fragt. Dennoch ist ja nicht alles schlecht. Die meisten Menschen sind gut. Also schauen wir heute trotz allem auchauf die schöneren Seiten des College-Basketballs.... ich kann aber auch verstehen, wenn man keinen Bock hat weiterzulesen. Zumindest ich schreibe nicht größter Verve weiter.

Das Ranking: Turbulent, Machtvakuum, Upsets. So müssen die letzten Wochen beschrieben werden. "Roll the Tide": Mittlerweile kämpfte sich die "Welle" aus Tuscaloosa, Alabama erstmals seit 2002 an die nationale No. 1.... und ist dabei auch ein Crunchtime-Spezialist!


Einmal muss ich noch seinen Namen erwähnen: Coach Nate Oats erscheint mir als modernster und aktuell bester College-Coach. Er kam 2019 aus Buffalo und führte das dahinschwächelnde Programm zum ersten SEC-Titel seit 30 Jahren (übrigens Urgesteine der Big 12 wie Texas Longhorns wechseln im Streit kommendes Jahr in die SEC), brachte 4 Jungs im Draft unter.
Die Crimson Tide verloren zuletzt 4 Topscorer, rektrutierten eine Rasselbande und haben nun Erfolg. Sie werden auf dem Feld angeführt von 6'9Wing Brandon Miller. Freshman, aber schon über 20. Hatte Angebote aus Australien und Ignite - wollte aber "einen Titel,der was zählt." Uneigennützig, teamdienlich, als Paul George-ähnlich beschrieben. 36 Punkte vs Gonzaga war das absolute Highight. Ein Top 5 Prospect, einer der wie Faust aufs Auge der NBA passt, oder?

Platz 2 halten die Houston Cougars inne. Laut Metrics sind sie das alles überstrahlende Team, aber die Voter sahen 'Bama eben besser. Best Prospect ist ein Aufsteigerder letzten Wochen. Jarace Walker: Kräftig, athletisch, starker Defender, Team first-Spieler... kann er mit 6'8 auch in der NBA bestehen? Aus der Mitteldistanz scheint er mittlerweile über jeden Zweifel erhaben, aber der Dreier und FT sitzt nicht. Draft Twitter liebt ihn... mich hat er noch nicht überzeugt, als dass ich einen Top8-Pick dafür opfern würde. Ihr?

Leader der Cougars ist natürlich der altgediente Marcus Sasser. Der SR-Guard ist ein Top-Shot-Creator auf College-Level, Spuren von Egoismus hätte ich noch nie entdeckt. Er ist quasi das Aushängeschild des sympathischen Programms unter Kelvin Samspons Leitung. Wer Quentin Grimes bei den Knicks sieht, der kann sich vorstellen wie spaßig das Duo mit Grimes anzusehen war. Würde mich freuen, wenn ein Team in der 1.Runde zuschlägt.

Purdue nun auf 3: Zwei schwere Niederlagen in Serie. EInmal vs Indiana um Trayce Jackson-Davis und dann eine unnötige L vs Northwestern, die lustige Spielernamen haben wie Boo Buie und Brooks Barnhizer. Die Wildcats sind so ein klassischer Punktelieferant... berühmt vor allem wegen dieses leidenden Fans während der Madness. Weiß garnicht wie lange dies schon wiederher ist. EinKlassiker:
1676452406782.png


Geheimtipp wäre für mich noch Baylor (mittlerweile sogar wieder auf 6 vor). Die Bears gewannen 9 der letzten 10 und nun ist das kamerunische Urgestein und Zungenbrecher und Big Jonathan Tchamwa Tchatchoua wieder fit. Passen wir also auf sie auf. Sie gesellen sich zur Top 3 plus Kansas (15 Punkte L vs Iowa State, ui...) und Metrics-Darling Tennessee zu den Top-Favoriten. Was im übrigen nichts heißt.

Buzzer beater zum Schluss:

 
Zuletzt bearbeitet:

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.621
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Jarace Walker: Kräftig, athletisch, starker Defender, Team first-Spieler... kann er mit 6'8 auch in der NBA bestehen? Aus der Mitteldistanz scheint er mittlerweile über jeden Zweifel erhaben, aber der Dreier und FT sitzt nicht. Draft Twitter liebt ihn... mich hat er noch nicht überzeugt, als dass ich einen Top8-Pick dafür opfern würde. Ihr?
Ich glaube das hängt von der Situation des jeweiligen Teams ab. Vor dem Irving-Trade habe ich im Mavs-Thread als es durchaus im Raum stand, dass die Mavs abstürzen und am Ende ihren Pick behalten hab ich auf ihn als interessanten Mann in der 8-10er Range hingewiesen. Glaube auch nach wie vor dass ein Team wie die Mavs, wo er sich offensiv in Ruhe entwickeln kann, weil da keine Last auf ihm liegt, er aber aufgrund seiner Defense von Tag 1 an ein festes Rotation Piece wäre, für ihn die ideale Situation wäre. Wenn er irgendwo landet wo Offense von ihm gefordert ist sehe ich dann aber auch mehr Fragezeichen.
 

steve53

Bankspieler
Beiträge
1.492
Punkte
113
Marcus Sasser ist übrigens der Neffe von Jason Sasser, der früh im Millenium mal eine Saison in Bamberg verbrachte.
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.188
Punkte
113
Damon Lillard beim 3pt-Contest im Jersey von Weber State war schon nice, oder? Heute und damals (2011).
1676903610803.png1676903578209.png

Als 3-Sterne-Recruit (teils 2-Sterne) hatte für ihn nur die kleine Big Sky-Conference Erbarmen. Mittlerweile ist Lillards Programm aus Ogden, Utah dasjenige mit dem größten Zuschaueranspruch beim Basketball, allerdings haben Konkurrenten wie Sac State auch nur 600 Zuschauer im Schnitt... Man könnte jedenfalls meinen Lillard habe in seinen 4 Jahren sämtliche Alltime-Rekorde der Uni gebrochen - ja, hat er - aber nur noch einer hält stand: Meisten Punkte in einer Saison. Später wurde er No.6-Pick, Rookie of the year und verdient bald 60 Millionen für ein Altersjahr in Portland. Er veränderte die Denkweise nachhaltig,dass auch alte Rookies was taugen können. NBA-Superstars aus den Midmajors sind rar, aber mit Ja Morant (Murray State) hat man ja aktuell wieder ein Aushängeschild.

Wir sollten mal wieder auf die Spitzen-Prospects gucken, oder?
Wemby ist der größte Prospect seit LeBron James! Dann folgt Scoot Henderson, der von allen jüngeren Scouts als der beste Guard-Prospect, der jemals von ihnen gescoutet wurde, angesehen wird. Wir haben also zwei angehende Superstars und Tier1-Spieler... tja, und dann sieht man doch ganz viele Fragezeichen rumlaufen.

Wemby... 22-10-3.2b-Schnitt - Stats-Leader der ersten französischen Liga in diesen Bereichen. Krass. Dazu 2,5apg, 47 FG%, 82% FT und knapp 30% Dreier (hart erabreitet im 1on1). Bei 7'4 und enormer Spannweite, jüngst 19 Jahre alt geworden. Ich denke wir sind alle heiß auf sein NBA-Debüt.

Müssen wir über Schwächen sprechen? Wemby ist dünn, aber er bleibt gesund dieses Jahr. Yay. Defensiv sieht er manchesmal noch grün aus, aber alles im Rahmen.

Scoot... 19-6a-48%FG
Der schnellste Spieler der Welt war für mich immer der junge MVP-Derrick Rose. Nun könnte Ablöse kommen. Neben dem explosivsten ersten Schritt eines Younsgters seit Morant ist der 19-jährige schon überragend geskillt im Ballhandling (ja,trotz 3.5 tpg in G-League) und versteht ein Team zu führen. Leaderskills, Führungscharakter. Wenn der alte Point God in Rente ist und Lonzo Ball einfach nicht gesund werden kann, dann kann es schon einen Erben geben... wenn man den Scouts glauben schenken darf.
Gegen die "Vets" der G League macht er 0.8 Dreier bei 29% und 76% FT. Schafft er den Dreier auf NBA-Niveau? Vermutlich schon angesichts seines Skillsets. Den Midranger hat er sauber drauf. Athletik des 6'2-Guards ist überragend. Neulich wurde er übrigens schön von Jabari Smith abgeräumt:

Wen seht ihr an 3? Vermutlich Brandon Miller (20, FR, F, Alabama) mit seinen 6'9 und Wurf-Skills. 43% Dreier für den nationalen Primus schreien schon sehr laut. Dazu überragendes Spiel im SEC-Play. Ein Monster-Defender wird er aber nie werden. So viel könnte klar geworden sein.
Danach die Thompsons vom für mich kaum einzuschätzenden Overtime Elite-Programm? Die Zwillinge blieben etwas stehen in der Entwicklung. Der große rohe Berg an interessanten Andeutungen wurde nicht so wirklich abgetragen. Amen erscheint bisschen talentierter, trotz 6'7 dürfte er problemlos auf den Guard-Positionen spielen können, secondary oder first ballhandler? Keine Ahnung, beides erscheint problemlos möglich.
Zuletzt schraubte er seinen Output auf 16/7/7/2.5s bei akzeptablen Quoten (aber FT u60%), hat sogar strides von sauberer Wurfmechanik. Die einen lieben ihn, die anderen sehen ihn als rohen Prospect in der hinteren lottery. Ihr?
Jedenfalls braucht er halt einen Wurf. So einfach isses. Geht da nix, wird's schwer. Wir wollen keine weiteren Ben Simmonseseses. Es steckt wohl mehr in ihm als in Bruder Ausar. Guter Mann, aber wohl eher solider Roleplayer. Raus aus den Top 10 mit ihm?

Jarace Walker hatten wir ja letztens. @TheFreshPrince ! In den letzten 10 games (im zugegeben nicht High-End-Play der AAC) kommt der Mann auf 44% Dreier bei 4 Versuchen/Spiel. Wow. 16p,7r-Schnitt, super D. Trotz der offensichtlichen Technikmängel trifft er also. Wir bleiben gespannt, so wäre sogar ein Top5-Pick möglich.

Abstecher zu zwei Programmen, die kaum mal 5-Sterner haben. Baylor und Villanova. Letzteres ist ein unfassbarer Chaos-Haufen, der unter dem neuen Coach die PS nicht auf den Court bekommt. Aber Cam Whitmore spielt erste Sahne. 14ppg, superstarke Wurfquoten für den athletischen, kräftigen 6'7-Wing. Vielleicht drittbester Shotcreator der Klasse, vielleicht bester Werfer aus allen Lagen der Klasse... und immer noch 18. Wird er nun ein Nesmith oder ein Bane? Wissen tu ich nur eines. Mitspieler sind ihm egal, wenn er den Ball hat. Ziemlicher Tunnelblick und dies könnte einer der Gründe sein, warum Nova nix reißt dieses Jahr.
Dann lieber Keyonte George (6'4-FR-G) aus Texas? Eric Gordon lautet der Scout-Vergleich. Guter Passer, solide Athletik, guter Werfer, bisher nicht supereffizient, schwaches Entscheidungsverhalten sieht man tatsächlich bei den Spielen.


Die Razorbacks aus Arkansas mit zwei Geheimtipps. Nick Smith ist ein theoretischer top5-Prospect. Aber nickliche Verletzungen lassen ihn bisschen alt aussehen. Prinzipiell ist er ein auffallend guter Shotcreator irgendwo zwischen Jamal Murray, Maxey und Shai. Gezeigt hat er es selten, aber wenn dann OHO! Er könnte ein Steal sein. Sein Kollege Anthony Black kann ein Spiel toll lesen, genialer Teamplayer und verteidigt richtig gut... so gut, dass die NBA-Scouts dreimal hinschauen sollten. Allerdings zerstörte eine Neuausrichtung der Wurfmechanik dieselbige ziemlich. Also Finger weglassen von beiden oder Steal?

Ein Liebling könnte noch Kentuckys Cason Wallace werden. Der FR-PG ist ganz klar Defense-First. Gute Länge, schnelle Beine, guter Passer, überragende Team-D, stark 1on1. Schmankerl: Fast 40% bei Catch nShoot-Dreier... so einer könnte doch einen lottery-Pick wert sein. Er rettet die Saison der Cats aus Lexington...

Gradey Dick, 6'8-Guard von Kansas, wirft wie ein Weltmeister. Langer Werfer-Wing , der aus allen schwierigen Lagen und Bewegungen trifft? Ja, sowas gibt's öfters in dieser Klasse. Auch bei ihm... maue Defense-Leistung. Das reicht für spätere Lottery. Immerhin ist er bestes Weißbrot der Klasse. Von Michigan kommt noch Jett Howard (6'8-FR-Wing), der neulich mal 35P raushaute. Klasse Werfer aus allen Lagen, kreiert für sich... und das war's. Gibt Leute, die schlimmere Defender sind, schlimmere Tunnelblícker... aber trotzdem.

Ist so ein Spielertyp mehr wert als bspw Kris Murray (6'8-F) von Iowa State (gegen die Cyclones haute Jett Howard übrigens sein Sahne-Game raus). Der Bruder des Kings-Rookie ist quasi eine abgespeckte Version seines Bruders. Aber dermaßen solide geskillt, dass er wohl gleich in der NBA helfen kann.

Oder mehr wert als der zuletzt hier gelobte 22-jährige Sasser und Neffe von Bambergs Sasser ( danke @steve53 ;) ) oder Terrence Shannon (auch 22), der als Elite-Prospect bei der TTU immer weit hinter den Erwartungen blieb und nachdem Wechsel zu den Fighting Illini als Senior nun richtig gut spielt? (hihi... der Coach:)

Mit Blick zum eingangs erwähnten Lillard: Manchmal darf es also auch ruhiger etwas älter sein ;)
 

TheBigO

Bankspieler
Beiträge
7.631
Punkte
113
Gradey Dick, wow, wie heissen seine Geschwister?
Der Kommentator in deinem Clip sagt nicht einmal seinen Namen im ganzen Video :LOL:

Danke für die tolle Übersicht :jubel:

Nick Smith Jr. merk ich mir mal.
 

enjulio

Bankspieler
Beiträge
2.433
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
Tolle Übersicht, danke @theser ! Ich fange ja meistens erst im März an mich näher mit den Prospects zu beschäftigen. Aber dank des Pick swap rights meiner Pelicans mit den Lakers schiele ich natürlich schon ne Weile auf potenzielle Lottery-Kandidaten.

Cason Wallace finde ich super spannend. Wenn ich mir Material von ihm anschaue checkt der viele meiner präferierten Punkte. Außerdem haben Kentucky Guards immer nen kleinen Bonus bei mir, weil die einfach so oft ihre draft-Platzierung übertreffen.

Brandon Miller natürlich auch ein schönes Paket rund um seinen hervorragenden Wurf. Außderm haben wir mit Alabama Spielern ja zuletzt durchaus Freude gehabt. Mal mehr (Herb Jones) mal weniger (Kira Lewis). Hier bin ich aber noch ein bisschen Vorsichtig. Hab das Gefühl die nationalen Medien haben ihn höher (Meist als Pick 3) als viele aus der Draft-Twitter Welt auf deren Meinung ich durchaus was gebe. Da wird öfters mal seine überschaubare Durchsetzungsfähigkeit am Brett heraus gestellt. Ne eigene Meinung hab ich dazu noch nicht, dafür muss ich erst mal mehr einsteigen/sehen.

EDIT: Miller war wohl in eine Schießerei mit Todesfolge involviert. Mal schauen was das noch gibt.

Jarace Walker gefällt mir auch. Die Thompson-Twins machen mir ein wenig Angst (Wurf, Wettbewerb). Ansonsten habe ich das Gefühl, die Plätze 3-10 sind nur so mäßig Besetzt dieses Jahr. Dafür ziemlich tiefer Draft-Jahrgang. Ein bisschen wie 2020?
 
Zuletzt bearbeitet:

theser

Bankspieler
Beiträge
3.188
Punkte
113
Gradey Dick, wow, wie heissen seine Geschwister?
Der Kommentator in deinem Clip sagt nicht einmal seinen Namen im ganzen Video :LOL:
Ich finde den Typ cool. Könnte viel Spaß machen in der Madness.. Vielleicht ein Nachfolger vom legendären Larry Bird-Klon Brady Manek (siehe Bild). Der führte UNC letztes Jahr ins Finale, als er den Bird-Look abstreifte und wie man im zweiten Bild sieht... tja, etwas verwetterte. Manek war als Supersenior ein Superstar auf College-Level - jetzt spielt er in Australien.

1677074506789.png1677074530274.png

Dick.... er trifft halt 42% Dreier aus echt schwierigen Lagen. Er kann auch vernünftig ballen, hat sogar Bronze bei 3x3-Jugend-WM geholt. Alles echt gut auf NCAA-Level. Aber auf NBA-Level sehe ich eigtl nicht so viel was ihn letztendlich von Duncan "unspielbar" Robinson unterscheidet.

1677076349683.png

Ich hab mal recherchiert. Seine Familiennamen: "parents Bart, Carmen Dick … Siblings are Kelsey, Brodey and Riley" Geht also sogar ;)
Naja, in Illinois gab's jahrelang ein sportlich traumhaftes Duo aus Dosunmu und der jamaikanischen Center-Legende Kofi Cockburn... Reporter betonten immer, dass ck sei unbetont.


Cason Wallace finde ich super spannend. Wenn ich mir Material von ihm anschaue checkt der viele meiner präferierten Punkte. Außerdem haben Kentucky Guards immer nen kleinen Bonus bei mir, weil die einfach so oft ihre draft-Platzierung übertreffen.
Freut mich, dass Du das auch so siehst. Er hat sicherlich nicht das größte Talent, aber er könnte halt so ein richtig guter Roleplayer werden. Grade, da er kaum Fehler begeht, smart verteidigt und offensiv die freien Dinger trifft... hey, das MUSS doch eigtl was in der NBA werden. Frage ist natürlich: Schlagen NBA-Teams in der Lottery zu, oder giert man wieder nach roher Upside, so dass ein anderes Team erst später ein feines Schnäppchen macht.

Brandon Miller natürlich auch ein schönes Paket rund um seinen hervorragenden Wurf. Außderm haben wir mit Alabama Spielern ja zuletzt durchaus Freude gehabt. Mal mehr (Herb Jones) mal weniger (Kira Lewis). Hier bin ich aber noch ein bisschen Vorsichtig. Hab das Gefühl die nationalen Medien haben ihn höher (Meist als Pick 3) als viele aus der Draft-Twitter Welt auf deren Meinung ich durchaus was gebe. Da wird öfters mal seine überschaubare Durchsetzungsfähigkeit am Brett heraus gestellt. Ne eigene Meinung hab ich dazu noch nicht, dafür muss ich erst mal mehr einsteigen/sehen.

EDIT: Miller war wohl in eine Schießerei mit Todesfolge involviert. Mal schauen was das noch gibt.

Ja, das habe ich verfolgt und hier schon bisschen drüber geschrieben. Ein Kollege (Name vergessen) von Miller, relativ talentlos, der das ganze Jahr redshirtet, stieg wohl die viele Freizeit in den Kopf. Er stritt mit jemanden nahe des Campuses. Rief dann bei Miller an, ob der ihm seine Waffe (nicht Millers) bringen könne. Miller brachte sie ihm und ging dann wieder seiner Wege. Darauf kam es zu der verhängnsivollen Schießerei bei der (ich glaube) eine schwangere Frau starb.

Dass Miller die Waffe brachte, ist ein neues Detail von gestern. Coach Oats meinte, Miller habe sich eigtl nichts zu schulden kommen lassen, was seine Spieler in der Freizeit täten, könne er nicht immer überprüfen. Puh, weiß nicht, ob er es sich da zu einfach macht. Es ist schwierig von außen einen Kommentar zu geben. Mich persönlich würde es aber nun nicht wundern, wenn Miller etwas fällt in der Gunst der NBA-Teams.

Ansonsten ist sein sportliches Package schon interessant. Seine viel diskutierte Schwäche - der Zweier - ist er im SEC-Play schön angegangen. Da trifft er 47-50% in/um Paint, wenn ich's mir korrekt gemerkt habe. Aber, ob er ein Allstar werden kann... da wäre ich für mir auch nicht sicher. Müssen wir weiter beobachten.

Die Thompson-Twins machen mir ein wenig Angst (Wurf, Wettbewerb). Ansonsten habe ich das Gefühl, die Plätze 3-10 sind nur so mäßig Besetzt dieses Jahr. Dafür ziemlich tiefer Draft-Jahrgang. Ein bisschen wie 2020?
Ja, muss man so sagen. Was mir aber gut gefällt in diesem Jahr: Man hat ne erkleckliche Auswahl an richtig guten und jungen Shotcreatorn. Wir wissen ja wie wichtig dieser Skill in der NBA ist. Früher musste man in der NCAA mit der Lupe danach suchen und so scheint der NCAA-Ball also diesen wichtigen Trend eingheolt zu haben und die NBA mit passenden Material füttern zu können. Vielleicht blickt man in paar Jahren deswegen sehr glücklich auf diesen Draft zurück.

Man darf wohl so einige Jährchen zurückgehen, in denen Wemby oder Scoot nicht an 1 geholt werden worden wären. Von der Upside hat man danach fraglos sofort die Thompsons... ganz ehrlich, ich check aber nicht was Overtime Elite genau macht. Den Europa-Trip hab ich noch mitbekommen, nun las ich, dass bald Playoffs folgen. Gegen wen??? Da erwarten Scouts jedenfalls ein ganz anderes Auftreten der Thompsons, aber fürchterlich großes Interesse habe ich nicht dran. Diese ewig rohen Spieler, in die man immer so viel hineininterpretiert und prognostiziert werden irgendwann langweilig. Sicherlich haben beide Thompsons ihren Platz in der Top 10 verdient. Das Potenzial hängt den Jungs aus den Ohren raus und das treibt das Kopfkino der Scouts natürlich zu recht an.

Ich sehe danach auch viele Roleplayer, einige allerdings mit Raum für mehr, die ich mir gut als zweite, dritte Option eines Contenders vorstellen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:

enjulio

Bankspieler
Beiträge
2.433
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
Ja, das habe ich verfolgt und hier schon bisschen drüber geschrieben. Ein Kollege (Name vergessen) von Miller, relativ talentlos, der das ganze Jahr redshirtet stieg wohl die viele Freizeit in den Kopf. Er stritt mit jemanden nahe des Campuses. Rief dann bei Miller an, ob der ihm seine Waffe (nicht Millers) bringen könne. Miller brachte sie ihm und ging dann wieder seiner Wege. Darauf kam es zu der verhängnsivollen Schießerei bei der (ich glaube) eine schwangere Frau starb.

Dass Miller die Waffe brachte, ist ein neues Detail von gestern. Sonst nichts, scheint auch bezeugt zu sein. Coach Oats meinte, Miller habe sich eigtl nichts zu schulden kommen lassen, was seine Spieler in der Freizeit täten, könne er nicht immer überprüfen. Puh, weiß nicht, ob er es sich da zu einfach macht. Es ist schwierig da von außen einen Kommentar zu geben. Mich persönlich würde es aber nun nicht wundern, wenn Miller nun schon etwas fällt in der Gunst der NBA-Teams.

Ich hatte es so verstanden, dass Miller auch das Auto gefahren hätte und mit diesem den Jeep des Opers eingekesselt hat. Das, plus die Waffe gebracht ist schon ne ziemlich krasse Nummer finde ich, da kann man nicht davon sprechen, dass er nur zur falschen Zeit am falschen Ort war, wie es sein Coach gesagt hat. Aber er ist ja nicht angeklagt, weil er eben nichts illegales getan hat nach US Recht. Moralisch trotzdem schwierig. Bin gespannt ob ihn das im Draft Plätze kostet.
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.188
Punkte
113
Ich hatte es so verstanden, dass Miller auch das Auto gefahren hätte und mit diesem den Jeep des Opers eingekesselt hat. Das, plus die Waffe gebracht ist schon ne ziemlich krasse Nummer finde ich, da kann man nicht davon sprechen, dass er nur zur falschen Zeit am falschen Ort war, wie es sein Coach gesagt hat. Aber er ist ja nicht angeklagt, weil er eben nichts illegales getan hat nach US Recht. Moralisch trotzdem schwierig. Bin gespannt ob ihn das im Draft Plätze kostet.
omg... das stand nicht in dem Statement, welches ich las. Wenn das stimmt würde ich als Scout eher mal die Hände weglassen.
 

enjulio

Bankspieler
Beiträge
2.433
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
omg... das stand nicht in dem Statement, welches ich las. Wenn das stimmt würde ich als Scout eher mal die Hände weglassen.

Ich schätze auf diesen Bericht fußen die meisten Aussagen. da steht in der Tat nichts von Miller sei "gefahren", nur dass es sein Auto war.

https://www.al.com

"Two vehicles - a Dodge Charger and a Dodge Challenger that belonged to Miles’ teammates, Miller and Bradley - were blocking the road where the Jeep was parked.
Miles and Davis walked to Miller’s car and got something - believed to be the gun - out of the back seat. Culpepper said Miles had texted Miller saying, “I need my joint,” which is slang for a gun, police said.
Moments later, Culpepper testified, Davis approached the victims’ car and said, “I told you I was going to get you,’' and then began firing through the driver’s side window of the Jeep.
He fired at least eight shots, some of them while running in an arc from the driver’s side around the back of the vehicle."
 
Oben